ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vw caddy BLS Motor wackelt, rauchentwicklung, kein leistungsverlust, ruckeln....

vw caddy BLS Motor wackelt, rauchentwicklung, kein leistungsverlust, ruckeln....

VW Caddy
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:38

hallo.

habe einen vw caddy 1.9tdi (DPF) BLS Motor

seit kurzen hat der caddy beim beschleunigen im unteren drehzahlbereich geruckelt, so. ca. bei 1800-2000 U/min. es fühlte sich lediglich an als wenn man in einem höheren gang einfach untertourig fährt.......

hab mir dabei nichts gedacht......

hab das auto abgestellt und am selben tag dann abends,als ich losfahren wollte lief der motor plötzlich "unrund' es hörte sich fast so an als laufe er auf 3zylindern und er lief dabei auch ziemlich unruhig........er schüttelte am stand.

bin dann losgefahren und ab ca 3000 u ist das unruhige laufen weg und er läuft rund nach oben.

leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.....

also ich dann wieder stehengeblieben bin sah ich eine pfütze auf dem platz wo das auto stand.

die pfütze schaute ich mir genauer an , es wae diesel und öl....

wenn ich nun bei laufendem motor den ölfülldeckel abmache ,dann rauchts da richtig raus und es stinkt verbrannt , also hab da druck am deckel, wenn ich den deckel nur so drauflege wird dieser durch den druck runter gepustet.........

nach der nöchsten testfahrt selbes prob. motor ab ca 2000-2500 U rund......kein leistungsverlust nur ruckeln beim beschleunigen.....

öldeckel abgemacht wieder druck drauf und qualm.....

mein bekannter meinte ich hbae sicher ein loch im kolben bzw die kolbenringe sind hinüber......

denke mir aber das ich das ja an der leistung merkwn würde ode?

sind hier viell erfahrene VW BLS schrauber die tipps zu meinem problem haben oder ein ähnliches problem hatten....

mfg mikaut

 

ps: neuerdings wackelt der motor nicht mehr so wie anfangs hahb ihn nur der neugier wegen mal gestartet....

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:40

ok wenn kopf morgen unten geb ich bescheid.....thx for info

Themenstarteram 2. August 2015 um 7:41

hi

so kopf is unten, kolbenringe sind dahin....

kolben ansonten ok,

zylinder wurde soeben gehohnt......

kopf wird geplant.....

neue hydros....

ventile neu eingeschliffen......

nockenwelle nachpoliert....

pleullager werden erneuert sowie alle Kolben und ölabstreifringe.....

nockenwellenlager werden erneuert.....

das warszum erstenmal was mir dazu so einfällt......

oder hast. iell ne idee was noch so gemacht gehört....

?

würde mich über tipps sehr freuen....

was hältst du von billigen nachbauteilen aus der bucht?

Hört sich soweit erstmal gut an was gemacht wird.

Von den billigen Teilen aus der Bucht halte ich wenig, die sind meistens von schlechter Qualität.

Themenstarteram 2. August 2015 um 8:05

also dannn mal 'gute nachbauteile' vom dealer meines vertrauens

hast sonst noch vorschläge was ich an arbeiten noch machen bzw erneuern könnt

Na die Dichtringe der PDE´s, aber die werden vermutlich sowie aufm Zettel stehen genauso wie die Ventilschaftabdichtungen.

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:55

hallo

fehler erst jetzt gefunden........??????

der 2 kolben hat einen sprung

siehe bilder hast viell nen bls kolben für den 2. zylinder herumliegen bzw weisst du sind die kolben gleich oder haben sie oben unterschiedliche einfräsungen wegen der ventile.....

Image
Image
Image

Einen Kolben hätte ich da, aber es gibt 2 verschiedene Hersteller.

Weisst du von welchem Deiner ist (zur Auswahl stehen wohl Alcan Mahler oder KS) ???

Ich müsste den Kolben erst aus dem Motor ziehen um zu sehen welcher hersteller verbaut ist.

Die Kolben vom 1+2 sind gleich genauso wie die vom 3+4 Zylinder.

Das sieht man aber schon wenn man sich die Aussparungen für die Ventile anschaut.

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:43

also morgen mal kurz schaun wasfüreinen ich berbaut hab

wann könntest ausbauen bzw was stellst dir preislich vor?

lg

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:55

wo istn die type den zu finden bzw wo gestanzt?

Ich meine oben auf dem Kolben, bin mir aber nicht sicher (im Zweifel tut es auch die Teilenummer).

Das sollte man aber sehen können nach einer gründlichern Reinigung.

Themenstarteram 3. August 2015 um 21:27

ok werd mal gucken....

was stellst dir preislich für deinen kolben vor,und wann könntest frühestens versenden ?

Ich hätte nen Mahle Kolben mit 79,44mm Durchmesser hier liegen.

Der Hersteller steht übrigens innen überm Kolbenbolzen und der Durchmesser aufm Kolbenboden.

Auf dem Kolben steht auch zu welchem Zylinder er gehört (1/2 oder 3/4).

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:08

hi.....sorry das ich mich soo lange nicht gemeldet hab....

motor ist wieder zusammengebaut,und löuft......sämtliche arbeiten die hier genannt wurden wurden gemacht

nur hört es sich nun so an als laufe er nur auf 3 zyl. mein mechaniker meinte evtl die inkektoren.......hat jemand ne idee?

danke

In den Messwerten der Leerlaufruheregelung sollte man eigentlich sehen welcher Zylinder nicht richtig mitläuft.

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:23

was könnte dann die ursache sein, injektir ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vw caddy BLS Motor wackelt, rauchentwicklung, kein leistungsverlust, ruckeln....