ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy BJ 19 105PS TDI sehr schlechte Qualität oder nur Montagsauto

VW Caddy BJ 19 105PS TDI sehr schlechte Qualität oder nur Montagsauto

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:54

Hallo Caddy Fangemeinde

Ich habe eine Caddy Bj 11/19 mit 2l 105PS Tdi Motor Ad Blue und 5 Gang Getriebe.

Habe mir bei der kKnfiguration extra den 2 L genommen da ich in etwa die gleichen Fahrleistungen haben wollte wie mit meinem alten 105PS 1.9 Caddy von 2012

Mittlerweile bin ich damit 52000 km gefahren und kann nur sagen das die Qualität sich zum Vorgänger sehr verschlechtert hat .

Motor ist eher müde (ja klar ad Blue)

Beide Türschlösser der Schiebetüren wurden bereits in Garantie getauscht weil die Türen einfach nicht zu öffnen waren.

Fensterschaftleiste Fahrertüre hat extrem gequietscht und wurde auch schon in Garantie gewechselt.

Rücklichtfassung in Garantie getauscht weil permanent Kontaktfehler.

Batterie mittlerweile auch schon neu. (nicht einmal 3 Jahre alt)

Qualität der Kunststoffverkleidungen ist sehr schlecht. Die verkratzen schon beim ansehen.

Aktuell habe ich erneut Probleme mit der re. Schiebetüre.

Sperrt nicht zu und Türe wird offen angezeigt.

Bin ehrlich gesagt schon sehr genervt von diesem Fahrzeug.

War sicher mein letzter VW.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@lago44q schrieb am 29. Januar 2021 um 10:21:54 Uhr:

Kannst Du aber noch abschliessen.

Hatte ich auch nachträglich gemacht.

Ja, aber bei den Kosten......lohnt das (Nachträglich) nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 6:24

So nächster defekt.

Bin am Wochenende mit meiner Familie zum Wanderausflug gefahren.

nach ca. 15km leicht bergauf pieps plötzlich die Warnlampe für Temparatur auf.

Kurzer blick auf Temp. Anzeige 110 Grad.

Yeah.

Motor gleich abgestellt und Motorhaube aufgemacht.

Kühlflüssigkeit genug drinn.

Zündung an Lüfter laufen auf hochtouren.

Temperatur ging nach ca. 5 min wieder auf 90grad.

Also Motor gestartet und mit Bauchweh weiter gefahren.

Immer 1 Auge auf die Temp. Anzeige.

90 Grad wurden seither nicht überschritten.

Öl Temparatur ging abre immer auf ca. 90 - 95 Grad rauf

Normal?

Werde heute mal zum Freundlichen fahren und überprüfen lassen.

Die Wasserpumpe hat einen weg, meine hat bei ca. 95.000km ihren Dienst quittiert.

Mein Freundlicher wollte ohne Garantie da 660 Euro für haben, mit Kulanz 500 Euro. Da du aber noch Garantie hast, wird es kein Problem sein.

Zitat:

@Vespa1963 schrieb am 22. Februar 2021 um 07:24:31 Uhr:

....

90 Grad wurden seither nicht überschritten.

Öl Temparatur ging abre immer auf ca. 90 - 95 Grad rauf

Normal?....

Ab ca. 85°C ist erst die Betriebstemperatur für das Motoröl erreicht. Bis etwa 125°C ist Alles absolut im grünen Bereich.

Bei schnellen Autobahnetappen, kann das Öl im Solobetrieb bis zu 110°C warm werden. Kein Problem wenn er danach nicht heiß abgestellt wird, also etwas kalt fahren. Auch während der Regeneration kann er auf 100°C hoch gehen.

90 - 95°C ist mir eigentlich so die Standard Temperatur wenn ich fahre.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:43

Heute Anruf von der Werkstatt bekommen

Wasserpumpe defekt.

Hallo Vespa,

das ist wirklich ärgerlich. Kann zwar vorkommen ist aber schon komisch. Mal eine Frage, hast du den als Neuwagen oder als Jahres oder Gebrauchten erworben? Bin langsam Misstrauisch. Wasserpumpe, ja kann vorkommen. Ist aber bei dem Alter eigentlich unwahrscheinlich. Die sollte solange halten bis der Zahnriemen dran ist. Da wird das ja zusammen mit getauscht. Bei unserem 2005 Caddy 1.9 TDI war das nach 120.000km. Nicht das der schon mehr runter hat und der Kilometerstand geschönt wurde.

Ansonsten hat VW extrem nachgelassen, was die Qualität angeht. Muss sagen da ärger ich mich schon sehr darüber. Immerhin, wir müssen dafür schon ordentlich arbeiten und sparen bis man das Geld für den Wagen zusammen hat.

Ich persönlich überlege schon ob ich nicht auf Ford umsteige. Die bringen ja den Caddy 5 ja in etwas anerer Form aber gleicher Grundplattform raus. Ich bin einfach nicht mehr bereit für einen Volkswagen überteuerte Preise zu zahlen damit die bei VW dicke Prämien und mit 30h die Woche fettes Gehalt einsacken. Die haben nicht den Schuss gehört.

Bei VW hat man als Fabrikarbeiter noch nie schlecht verdient plus die Vergünstigungen wie billiger Werkswagen und Prämien nebenbei.

Die Qualität mag zwar etwas gelitten haben, aber als Kilometerschrubber hab ich da bisher nichts von mitbekommen. Der Opel Zafira vorher war anfälliger als der Caddy. An dem Golf 4 (Spitzname Kackfass) war auch dauernd irgendwas und der A4 hat auf der Autobahn sein Getriebe ausgekotzt.

Selbst mit kaputter Wasserpumpe bin ich noch ca. 3800km gefahren, bevor die beim Caddy gewechselt wurde.

Das die Autos so teuer werden liegt auch an den Ausstattungen. Heutzutage will auch jeder LED Licht, ACC, Sitzheizung, Navigation, Virtuelles Cockpit usw. usf. Das kostet eben und wenn man alles in den Grundpreis einrechnet, würden selbst die Grund-Caddys über 40.000 Euro Neu kosten.

Konfigurier mal einen Audi A3 oder A4. Was da an Sonderausstattung reinfliessen kann, dafür kaufen andere nen neuen Kleinwagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das virtuelle Cockpit in der Herstellung tatsächlich teurer ist, als das mit Zeigern. Hier sind zusätzlich mechanische Komponenten verbaut, welche etwas aufwändiger gefertigt werden müssen.

Aber im Grunde gebe ich Dir recht.

Zumal das Fahrwerk des Caddy 5 nun auch einen halbwegs aktuellen Stand erreicht, welches ebenfalls aufwändiger gefertigt ist.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass der polnische VW-Arbeiter wirklich gut verdient? Vermutlich weit weniger, als der in Wolfsburg, Osnabrück usw.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 6:20

War ein Neuwagen mit 15km auf der Uhr.

Habe auch schon mit anderen Herstellern geliebäugelt.

War sicher mein letzter VW.

 

 

Zitat:

@berlinerratte schrieb am 24. Februar 2021 um 22:22:43 Uhr:

Hallo Vespa,

das ist wirklich ärgerlich. Kann zwar vorkommen ist aber schon komisch. Mal eine Frage, hast du den als Neuwagen oder als Jahres oder Gebrauchten erworben? Bin langsam Misstrauisch. Wasserpumpe, ja kann vorkommen. Ist aber bei dem Alter eigentlich unwahrscheinlich. Die sollte solange halten bis der Zahnriemen dran ist. Da wird das ja zusammen mit getauscht. Bei unserem 2005 Caddy 1.9 TDI war das nach 120.000km. Nicht das der schon mehr runter hat und der Kilometerstand geschönt wurde.

Ansonsten hat VW extrem nachgelassen, was die Qualität angeht. Muss sagen da ärger ich mich schon sehr darüber. Immerhin, wir müssen dafür schon ordentlich arbeiten und sparen bis man das Geld für den Wagen zusammen hat.

Ich persönlich überlege schon ob ich nicht auf Ford umsteige. Die bringen ja den Caddy 5 ja in etwas anerer Form aber gleicher Grundplattform raus. Ich bin einfach nicht mehr bereit für einen Volkswagen überteuerte Preise zu zahlen damit die bei VW dicke Prämien und mit 30h die Woche fettes Gehalt einsacken. Die haben nicht den Schuss gehört.

Zitat:

@Badland schrieb am 25. Feb. 2021 um 06:32:18 Uhr:

Bei VW hat man als Fabrikarbeiter noch nie schlecht verdient plus die Vergünstigungen wie billiger Werkswagen und Prämien nebenbei.

Sicher bezahlt VW gut, aber es muss auch dafür gearbeitet werden! Auch am Wochenende, oder an Feiertagen, wenn die Nachfrage hoch ist. In zwei, oder drei Schichten sowieso.

Vergünstigungen? Jeder Kunde bekommt höhere Rabatte beim Händler und muss den "geldwerten Vorteil" nicht versteuern. Und Erfolgs-"Prämie" ist der neue Begriff bei VW für das seit langem gestrichene Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das sind aber nur Dinge, die die inländischen Werke betreffen, zu denen Osnabrück, Dresden, Chemnitz und Zwickau übrigens nicht gehören.

Immer noch neidisch? Einfach mal bewerben...

Neidisch? Wie kommst du denn da drauf? Hab ich nirgendwo geschrieben ;)

Es gibt halt auch schlechter bezahlte Fabrikjobs...

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 25. Februar 2021 um 07:07:19 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob das virtuelle Cockpit in der Herstellung tatsächlich teurer ist, als das mit Zeigern. Hier sind zusätzlich mechanische Komponenten verbaut, welche etwas aufwändiger gefertigt werden müssen.

Aber im Grunde gebe ich Dir recht.

Zumal das Fahrwerk des Caddy 5 nun auch einen halbwegs aktuellen Stand erreicht, welches ebenfalls aufwändiger gefertigt ist.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass der polnische VW-Arbeiter wirklich gut verdient? Vermutlich weit weniger, als der in Wolfsburg, Osnabrück usw.

### Die Debatte ist müssig!!

Das "Gelaber von gleichen Löhnen" halte ich als Münchner für einen schlechten Scherz!

Versuche hier eine Immo zu mieten oder zu kaufen!

Vergleiche das dann mit MeckPomm - Brandenburgus oder Polen.....

Das passt net zamm, sorry....

Verdienen wollen die Aktionäre und auch der Anteilseigner Land-Niedersachsen.

Auch deshalb dürften die VW-Auto-Preise auch höher sein als andere.

Das hat natürlich nichts mit den VW-Werkstätten zu tun.

Die machen ihre eigenen Preise. (Nur die Arbeitseinheiten sind vorgegeben)

Nur mal so als Beispiel...

Zwischen den VW-Werkstätten bei uns --- Hardenberg-Radolfzell und Brodmann-Allensbach kann bei der selben Reperatur schon mal locker 200€ Preisunterschied sein.

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 25. Februar 2021 um 07:57:26 Uhr:

Das "Gelaber von gleichen Löhnen" halte ich als Münchner für einen schlechten Scherz!

...

Vergleiche das dann mit MeckPomm - Brandenburgus oder Polen.....

Möchtest du als Münchner gern den Lohn aus MV, Brandenburg oder Polen haben? Dein AG/deine Kunden freut/freuen sich bestimmt.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy BJ 19 105PS TDI sehr schlechte Qualität oder nur Montagsauto