VW Caddy 5: Lüftungsgebläse immer an - Feature oder Fehler?
Es will mir nicht gelingen, bei meinem Caddy das Gebläse auszuschalten. (bei dem Wagen ist die "Air-Care-Climatronic mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Luftreinigungsfunktion" verbaut)
Selbst wenn ich im Display den "Schieberegler" ganz nach links schiebe und die Grafik suggeriert, dass das Gebläse aus sei, pustet es auch im Stand aus den Austrittsdüsen. Es handelt es sich nicht um eine Art Staudruck vom Fahrtwind, sondern pustet (ungefähr so wie früher in der Stellung I beim manuellen Gebläse) sogar im Stand.
Jetzt frage ich mich - ist das ein Feature, damit die Insassen nicht dem Sauerstoffmangel zum Opfer fallen, oder ist das "nur" ein Programmierfehler in der Klimasteuerung.
(Klar könnte man die Luftverteulung auf "Person Mitte" stellen und alle Luftauslässe händisch schließen ... aber dazu bin ich zu faul... - die Kinder haben sich jedenfalls auf einer längeren Tour bei kühlem Wetter beschwert, dass es bis auf die Rücksitze zieht - dabei war das Gebläse so weit ausgeschaltet, wie es mir möglich war...)
Ist das bei anderen 5-er Caddys auch so, oder muss ich mal in die Werkstatt?
18 Antworten
Zitat:
@ronne2 schrieb am 13. Mai 2022 um 20:05:43 Uhr:
Naja, bei unserem Cabrio hat sich die Klima automatisch ausgeschaltet wenn das Verdeck geöffnet wurde.
Cabrio mit Klimaanlage ...? Ein Cabrio __IST__ eine Klimaanlage
https://www.golfcabrio.de/web/gallery/raw-image/660-2/?size=large
Ich rede nicht von Oldtimern.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 13. Mai 2022 um 20:05:43 Uhr:
Naja, bei unserem Cabrio hat sich die Klima automatisch ausgeschaltet wenn das Verdeck geöffnet wurde.
Abgeschaltet ja, wenn es eines der moderneren Autos war. Aber es kommt trotzdem noch Luft aus den Düsen und wenn man bei kälteren Temperaturen fährt und vorher 22° eingestellt hatte, dann kommt natürlich sehr warme Luft rein. Fahre ich dagegen bei 30° und schalte die Klima auf OFF, kommt durch die Düsen kühle Luft und etwas später dann ca. 30° warme Luft rein. Probierts doch mal aus, wie ihr das Auto dicht bekommt. Und ja, ich bin auch schon e-Golf gefahren, wo ich im Sommer alle 4 Fenster etwas öffnete und die Klima im Eco-Plus nur Umgebungstemperatur geliefert hat.
Ich bin da nicht so hinterher ob ich die Düsen dicht bekomme. Wenn mich etwas zuviel anpustet, dann habe ich die von mir etwas weg gedreht.