ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:30

Hallo,

hab mir villeicht vor einen caddy 4 Motion zuzulegen.Nun da ich viel beim Campen, Mountainbiken und auf größere Touren gehen will will ich nach meinem Audi 80 B4 Quattro nun wieder einen Allradler besitzen.

Nur ist mir die Bodenfreiheit des normalen caddy 4 motion zu wenig.Gerade weil ich eben auch mit dem Gedanken an einen Maxi 4 Motion wenden.

Hab bei der Firma Seikel angerufen ob die Höherlegung auch für den Maxi 4 Mo. geht.Dies konnte mir aber auf anhieb nicht beantwortet werden, da der Techniker nicht da sei.

Nun die Frage hier ans Forum.

Wer von euch fährt einen Caddy Maxi 4 Motion oder den kurzen 4 Mo. Caddy und hat ihn entweder bei seikel oder wo anders höherlegen , bzw. offroadtauglicher umgestalten lassen??

Vor allem würden mich Bilder vom Caddy in höhergelegter Version gefallen.

Auf die Anfrage bei Seikel, müssen sie erst schauen ob die Fotos freigegeben sind zu weitergeben..........

das dauert aber.

 

Desshalb, wenn ihr einen habt, dann zeigt ihn mir bitte

 

Danke.

 

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 13:06

Beratungs "Trolle"!

 

Der letzte Beitrag hat mal wieder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! :eek: :eek: :eek:

 

... und verstehe es wer will! Ich glaube einige Herrschaften haben immer noch kapiert, das es Unterscheide zwischen Theorie und Wirklichkeit gibt. Der vorherige Beitrag gehört mit Sicherheit in die Kategorie. Ich glaube ich gebe auf, und schmeisse die Homologation für alle Caddy in die "Rundablage"! Meine Brille zertrammple ich! :mad: :mad: :mad:

 

Zitat:

...

Auf dem Caddy maxi 4 motion kann man 15" Felgen fahren.Allerdings brauchen dann die felgen eine mindesttraglast von 630 kg für den caddy maxi ohne 3. sitzreihenvorbereitung mit 3. sitzreihenvorbereitung muss die felge 650 kg traglast haben.

Der Caddy steht nicht mal vor der Tür, aber es wird nach Information und Thesen gebohrt auf "Teufel" komm raus! Der Caddy Maxi Life 4Motion mit 5-Sitzen der hier vor der Tür steht, hat 16" Räder drauf! Und auch eine 16" Bremse! Der neue Caddy-Besitzer kommt gerade seinen 15" Winterreifen um die Ecke! Passen aber nicht!  :eek: :eek: :eek:

 

Und nun??? :confused: :confused: :confused:

 

Der Caddy Maxi Life 4Motion Besteller führt hier gerade einen "Derwisch-Tanz" auf, und droht Gott und die Welt zu verklagen.

 

 

Zitat:

Und die gibts original von vw mit Gutachten.

Und was steht in diesem Gutachten? Ach so  - ich kann ja nicht mehr lesen. Auf meiner Brille habe ich ja rumgetrampelt!

Aber ich ganz schon auswendig aufsagen: Keine 15", wenn mit 16" ausgeliefert!

 

Es bleibt zu erwarten, dasse wieder auf eine widerspenstige OT Rückantwort kommen wird! ... in jedem Fall werde ich dann hier mal kräftig die "Glocken" läuten, weil die permante Beratungsresistent gegen alle Regeln und guten Sitten in diesem Fach-Forum verstossen!

 

 

CADDYHOOD

 

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 14:32

Hi,

ich weiß nicht wenn man jetzt nen caddy bestellt wird man noch das alte modell bekommen.Allerdings habe ich gehört das es keinen 4motion mehr gibt, bevor nicht das neue modell kommt.Also wohl dann nicht vor 2011.

am 24. Juni 2010 um 10:54

Also mir haben sie gesagt, dass man wohl ab Juli wieder den 4Motion bestellen kann, ist vielleicht auch nur eine Hinhalte-Taktik...

tssss ... da hat mir mein :) wieder mal einen Bären aufgebunden ... na wart Burli, des rächt sich!

am 25. Juni 2010 um 8:14

Ich kann ja nur sagen, was mir gesagt wurde, kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass VW ein halbes Jahr lang keinen Caddy 4 Motion verkaufen möchte, oder ist das üblich???

am 10. Oktober 2010 um 14:50

hallo zusammen,

um diesen Thread wieder aufleben zu lassen:

in Österreich ist der Caddy ab sofort auch mit 140ps bestellbar. Allerdings momentan nur in der Kombination mit DSG und damit sehr teuer. Mal sehen ob es dabei bleibt.

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../

grüße peter

Zitat:

Original geschrieben von pmacke

hallo zusammen,

um diesen Thread wieder aufleben zu lassen:

in Österreich ist der Caddy ab sofort auch mit 140ps bestellbar. Allerdings momentan nur in der Kombination mit DSG und damit sehr teuer. Mal sehen ob es dabei bleibt.

http://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../

grüße peter

<mit zugehaltenen Ohren>ich wills gar nicht hören</>

Was legt ma für den Steuern ab?

Falls es jemandem wie mir geht und nach Erfahrungen mit dem Seikel am 4Motion sucht, hole ich diesen alten Thread mal wieder raus. Ich habe seit Juni die Höherlegung und den Unterfahrschutz von Seikel samt 205/65R16 AT-Reifen. Montage und TÜV habe ich direkt dort machen lassen, um wegen der Kompatibilität mit den Xenon-Scheinwerfern und der Standheizung sicher zu gehen. Seither bin ich über 7000km gefahren und habe erste Eindrücke gesammelt:

Straße: Die Reifen sind etwas lauter als reine Straßenreifen - etwa wie Winterreifen. Heulen aber nicht. Verbrauch mag rund 0,5l höher sein, bin allerdings auch anspruchsvollere Profile gefahren. Die Schaltpunkte des DSG6 haben sich minimal verschoben, stört aber nicht. Trotz des größeren Raddurchmessers zieht er recht normal und erreicht ohne viel Anlauf noch immer 185 km/h und zäher auch 190 km/h (alles GPS, Ebene, windstill) im D-Modus. S benutze ich nicht. Fahre meist nicht über 160 km/h und versuche eh eher mitzuschwimmen. Die Dämpfer sind auch auf der Straße deutlich besser als die serienmäßigen, wobei der Umbau bei 70000km erfolgte und die Seriendämpfer nicht mehr neu waren. Zeitlich auch nicht, denn es ist ein MJ2014, BJ Ende 2013. Die von Bilstein für Seikel gefertigten Dämpfer lassen den Wagen jedenfalls in schnell gefahrenen welligen Autobahnkurven nicht mehr wanken. Mehrfach auf der A3 zwischen FFM und K getestet, besonders im Taunus bis Limburg/Montabaur gibt es da sehr charakteristische Passagen, die ich gut kenne und an denen ich das gut vergleichen kann. Kurz: Trotz der AT-Reifen eher besser als vorher. Komfortabler sowieso, da mehr Gummi auf der Felge ist.

Schlechte Wege: Vorab - das Auto ist kein Defender und den kenne ich, weil ich den in Botswana/Namibia gefahren bin. Echtes Gelände würde ich ohne Sperren, ohne Untersetzung und ohne Rahmen nicht fahren. Echtes Gelände (Tiefsand, Felsklettern) begegnet einem aber in Europa kaum und ich suchte eher was für leichtes Greenlaning und schlechte Wege, wie sie z.B. im Denzel Alpenstraßenführer vorkommen (alte Militärstraßen in den Alpen, sehr schön, teils sollte man schwindelfrei sein). Dafür reichen Bodenfreiheit und Schutz mit dem Seikel gut. Der oft gescholtene 4Motion funktioniert auf losem Schotter prima, was auch an den AT-Reifen liegen mag. Die sehen zwar harmlos aus, schaffen aber schon gut was. Ich stelle unten ein Bild von einer ziemlichen Steigung (ca 50%) mit losem Untergrund ein - hatte leichte Mühe, nach dem Fotografieren wieder ins Auto einzusteigen, aber konnte problemlos anfahren - mit unvermindertem Reifendruck und ohne viel theatralisches Gekratze. Auf dem Bild mit offener Heckklappe ist ein Yeti an der harmloser aussehenden Serpentine gescheitert (Sommerreifen), die wir völlig unspektakulär hoch- und runtergefahren sind. Die Serpentine war gar nichts gegen den Abzweig mit der größeren Steigung. Mir reicht das so, habe immer Reserven gehabt und mich nirgends unsicher gefühlt.

Fazit: Das Teil bewegt sich auf unbefestigten Wegen besser als ein Defender auf Asphalt und man kann noch sehr gut Langstrecken fahren. Macht schon Spaß beim Spielen, auch weil er völlig harmlos aussieht. Bin sehr zufrieden und froh, die Umrüstung angegangen zu sein. Und nein, ich bekomme nichts dafür :)

Wallis-steigung
Wallis-steigung2-schotter-anfahren ok
Wallis1
+1

Schicke Bilder.

Wenn ich so lese wo Du langfährst... ich suche immer noch einen 2ten-Caddy-Treiber welcher mit zum Col de la Bonette mitkommt um dann dort ... dieses Bild(klick) .... gegen eines mit 'nem Caddy zu ergänzen.

Wenn Du Lust hast... PM

 

Zum Fahrwerk kann ich Dir nur voll zustimmen...

Abgesehen von der Höherlegung hat sich das Fahrverhalten sehr zum postiven geändert.

Seitenneigung in engen Kurven ist viel weniger, die Vorderachse taucht viel weniger ein beim starkem bremsen und er liegt ingsgesamt satter auf der Straße.

(und das trotz mehr Gummi auf der Felge)

Ist zwar vorne etwas härter als vorher, aber insgesammt macht es vom Komfort her nicht wirklich was aus.

Hinten merke ich aber keinen Unterschied zu vorher, außer eben das weichere Abrollen durch den größeren Radumfang.

Alles in allem kann ich das Fahrwerk an sich nur jedem empfehlen - unabhängig von der Höherlegung.

Gruß RON

Das sieht nicht schlecht aus - wobei ich mich frage, wie lange der Asphalt da hält. Untergrund wirkt lose. Sieht aber sehr machbar aus, die Straße ist ja sogar zweispurig :)

Bei mir steht dieses Jahr noch ein paar Mal Schweiz/Italien/Frankreich an. An die Südflanke hier hab ich mich noch nicht ran getraut, ist laut Denzel aber inzwischen wieder eher machbar, die Beschreibung dort ist von 2013 und zwischenzeitlich war der meine ich mal ganz gesperrt auf der Südrampe: Tremalzo.

Was mir auf meinen bisherigen Touren dieses Jahr aufgefallen ist: Der kurze Caddy verhält sich auf schmalen, schottrigen Serpentinen sehr angenehm, weil er sehr wendig ist und eine gute Traktion hat. Ich konnte alle Serpentinen in einem Zug fahren. Mitfahrende echte Geländewagen mussten öfter zurücksetzen (110er Defender vor allem mit ihrem Riesen-Wendekreis, der mit Fahrwerksmods nicht besser wird...).

Am lustigsten(?) fand ich auf den Touren aufwendig hochgerüstete 4.2L Landcruiser teils mit Wasserstoßstange und schwerer Wohnkabine, die man am Pass erst hinter sich ließ und die man am nächsten Morgen auf einem Campingplatz antraf - dort nicht etwa auf der Wiese stehend, sondern neben Weißwänden auf Hard Stands. Bloß nicht dreckig machen, dann hält auch das Mitteldifferential ;)

Also mit 2 Allrad-Caddy's denke ich das man das auch schafft ohne den Bauern zur Hilfe zu rufen, trotz SG4.

ASR aus, manuell den 1.Gang gewählt und los ....

Da reichen dann auf fast 3000m auch die verbliebenen 75PS :D

 

Hast Du denn eigendlich ein Ersatzrad dabei, denn Angst habe ich nur vor groben Reifenverletzungen mitten auf dem Kamm?

Jo, können wir gern mal machen!

Ersatzrad hätte ich dann wohl dabei, bislang nur (gutes) Flickzeug. Die Schweiz ist nicht das isländische Hochland ;)

Dort haben wir mit 5 Autos in 9 Tagen übrigens mal 7 Ersatzreifen gebraucht. Waren aber selbst schuld. Wenn man mit 2,8t schweren Geländewagen zu viele Schotterkurven teils mit 80 km/h driftet, geben die Seitenwände/Karkassen halt auf. Sahen von innen schlimm aus, Gewebe löste sich auf. Der abgebildete war noch einer der harmloser verletzten ;). Reifen waren gesponsert, daher der etwas leichtsinnige Umgang damit. Mit den Laufflächen hatte ich bislang wenig Probleme bzw wenn dann nur kleine Löcher. Die großen hatte ich immer in der Seitenwand und meist durch eigene Dummheit... Wenn man auf dem abgebildeten Schotter angemessen fährt, passiert eigentlich wenig. Bilder sind OT, aber ich erinnere mich gern dran :)

Habe immerhin einen Platz für ein Ersatzrad gefunden, ohne einen Gepäckträger zu brauchen (quer stehend zwischen Rücksitzlehne und Campingbox. Wasserkanister und Wanderschuhe passen dann noch daneben.

Reifen-island
Schotter-island

...:eek:

Bilder habe ich übrigens geolokalisiert, man kann also auf einer Karte schauen, wo das war und mal hinfahren. Mit dem Caddy würde ich das aber nicht machen. Sieht oben harmlos aus, aber direkt davor war ein sehr breiter (>2km) Gletscherfluss, in dem der Schotter zu einer Art Treibsand wurde. Der Bigfoot rechts war zu schwach, um seine 37"-Räder einigermaßen schnell drin zu drehen. Da mussten wir dann mit Schwung vorbei, um mit den normaleren Rädern nicht zu versinken. Zwei sind dennoch eingesunken (wurden zu langsam) und mussten recht aufwendig rausgezogen werden, was wir immerhin selbst geschafft haben (eine Seilwinde ging dabei aber zu Bruch und ein Schuh wurde auch nicht mehr gefunden, man steckte nach dem Aussteigen schnell fast knietief im Matsch).

So, jetzt beende ich OT wieder. Kann man auch als Beispiel dafür nehmen, was man mit Caddy trotz Seikel definitiv lassen sollte :) . Aber für sowas nimmt man eh nicht das eigene Auto, sondern mietet sich eins im Zielgebiet. Fähre würde sonst schon 4 Tage dauern...

Gletscherfluss
am 17. November 2017 um 9:19

Hallo liebe Caddy-Fahrer. Auch wenn das hier vielleicht genau das richtige Forum ist, trotz dem mal eine Frage, da es bei mir auch irgendwie um die Fahrzeughöhe geht. Also ich habe vor 14 Tagen meinen neuen Caddy-Kastenwagen bekommen, 150PS, 4motion, DSG. Keinen Offroader ! Bei der Abholung des Wagens fiel mir der enorme Platz zwischen Bereifung und Radkasten auf, für meine Begriffe eigentlich zu viel. Nun, der freundliche VW-Mitarbeiter meine nur, es könnte ja an dem 2ten Differenzial liegen. Bis da aber bis heute bei VW nicht weiter gekommen. Jetzt meine Frage an Euch. Sollte irgend jemand einen neuen Caddy 4 Motion fahren, bitte mal den Abstand zwischen Mitte Radnabe bis zur Kante des Radkastens messen. Bei mir beträgt dieser hinten 475mm und vorne 420mm. Schon mal besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Hat sich vom C3 zum C4 nicht verändert und liegt am hinteren Diff, das sonst keinen Platz hat. Daher kommt der 4Motion bei der Höherlegung auch hauptsächlich vorne hoch und steht dann gerade. Mit größeren Rädern (205/65R16) sind dann auch die Radkästen etwas voller.

Um ihn hinten tiefer zu bringen, musst Du den Boden öffnen und einen Kasten einschweißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )