ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:30

Hallo,

hab mir villeicht vor einen caddy 4 Motion zuzulegen.Nun da ich viel beim Campen, Mountainbiken und auf größere Touren gehen will will ich nach meinem Audi 80 B4 Quattro nun wieder einen Allradler besitzen.

Nur ist mir die Bodenfreiheit des normalen caddy 4 motion zu wenig.Gerade weil ich eben auch mit dem Gedanken an einen Maxi 4 Motion wenden.

Hab bei der Firma Seikel angerufen ob die Höherlegung auch für den Maxi 4 Mo. geht.Dies konnte mir aber auf anhieb nicht beantwortet werden, da der Techniker nicht da sei.

Nun die Frage hier ans Forum.

Wer von euch fährt einen Caddy Maxi 4 Motion oder den kurzen 4 Mo. Caddy und hat ihn entweder bei seikel oder wo anders höherlegen , bzw. offroadtauglicher umgestalten lassen??

Vor allem würden mich Bilder vom Caddy in höhergelegter Version gefallen.

Auf die Anfrage bei Seikel, müssen sie erst schauen ob die Fotos freigegeben sind zu weitergeben..........

das dauert aber.

 

Desshalb, wenn ihr einen habt, dann zeigt ihn mir bitte

 

Danke.

 

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 13:06

Beratungs "Trolle"!

 

Der letzte Beitrag hat mal wieder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! :eek: :eek: :eek:

 

... und verstehe es wer will! Ich glaube einige Herrschaften haben immer noch kapiert, das es Unterscheide zwischen Theorie und Wirklichkeit gibt. Der vorherige Beitrag gehört mit Sicherheit in die Kategorie. Ich glaube ich gebe auf, und schmeisse die Homologation für alle Caddy in die "Rundablage"! Meine Brille zertrammple ich! :mad: :mad: :mad:

 

Zitat:

...

Auf dem Caddy maxi 4 motion kann man 15" Felgen fahren.Allerdings brauchen dann die felgen eine mindesttraglast von 630 kg für den caddy maxi ohne 3. sitzreihenvorbereitung mit 3. sitzreihenvorbereitung muss die felge 650 kg traglast haben.

Der Caddy steht nicht mal vor der Tür, aber es wird nach Information und Thesen gebohrt auf "Teufel" komm raus! Der Caddy Maxi Life 4Motion mit 5-Sitzen der hier vor der Tür steht, hat 16" Räder drauf! Und auch eine 16" Bremse! Der neue Caddy-Besitzer kommt gerade seinen 15" Winterreifen um die Ecke! Passen aber nicht!  :eek: :eek: :eek:

 

Und nun??? :confused: :confused: :confused:

 

Der Caddy Maxi Life 4Motion Besteller führt hier gerade einen "Derwisch-Tanz" auf, und droht Gott und die Welt zu verklagen.

 

 

Zitat:

Und die gibts original von vw mit Gutachten.

Und was steht in diesem Gutachten? Ach so  - ich kann ja nicht mehr lesen. Auf meiner Brille habe ich ja rumgetrampelt!

Aber ich ganz schon auswendig aufsagen: Keine 15", wenn mit 16" ausgeliefert!

 

Es bleibt zu erwarten, dasse wieder auf eine widerspenstige OT Rückantwort kommen wird! ... in jedem Fall werde ich dann hier mal kräftig die "Glocken" läuten, weil die permante Beratungsresistent gegen alle Regeln und guten Sitten in diesem Fach-Forum verstossen!

 

 

CADDYHOOD

 

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Lad mal voll (z.B. 24 Kisten voller Mineralwasser in Glasflaschen ) dann ist er hinten auch nicht mehr so hoch. :D

Wenn Du die dann über sagen wir mal 4tkm immer mitschleppst, dann ist er nach dem Ausladen auch ständig 1-1,5 cm tiefer wie im Auslieferungszustand wenn Du verstehst. ;)

am 17. November 2017 um 12:29

Habe zwar 205/55 R16 drauf, aber mein Radkasten kommt mir trotz dem irgend wie ziemlich leer vor... :-)

Wollte halt nur mal wissen ob das wirklich bei der Ausführung so normal ist bzw. bei andern 4M Caddys genau so.

Aber trotz dem traurig dass die einem bei VW da keine genauen Infos zu geben können, und im Prospekt steht auch nichts dabei, dass er bei 4M automatisch hinten höher kommt :-(

am 17. November 2017 um 12:34

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 17. November 2017 um 13:03:27 Uhr:

Lad mal voll (z.B. 24 Kisten voller Mineralwasser in Glasflaschen ) dann ist er hinten auch nicht mehr so hoch. :D

Wenn Du die dann über sagen wir mal 4tkm immer mitschleppst, dann ist er nach dem Ausladen auch ständig 1-1,5 cm tiefer wie im Auslieferungszustand wenn Du verstehst. ;)

Ok, werde des Öfteren wohl so 3-400 KG Batterien transportieren müssen, dann habe ich ja noch die Hoffnung dass sich das etwas legt, außerdem fällt es dann ja auch vielleicht nicht so auf wenn es mal 2-3 KG zu viel sind :-) Werde am Montag so um die 550 KG transportieren müssen

Also der 4m ist hinten immer höher. (der Grund - Siehe Skize).

400kg im Kofferraum steckt der Caddy weg und lässt sich sogar immer noch relativ sicher bewegen.

Wenn Du öfter dieses Gewicht transportierst werden die Federn mit der Zeit auch etwas weicher werden.

 

PS: Aufgrund des Differenzials ist weniger Platz nach oben zum Bodenblech, weshalb bei einem 4M auch keinen Tieferlegung hinten möglich ist.

Beim normalem geht es, da ja das platzraubende Differenzial nicht da ist.

Die Federwege selbst sind beim originalem 4m sowie NON-4m annähernd gleich.

Unbenannt
Bild-2

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 17. November 2017 um 14:02:11 Uhr:

 

Wenn Du öfter dieses Gewicht transportierst werden die Federn mit der Zeit auch etwas weicher werden.

Wenn die Federn weicher werden, dann ist aber was mächtig faul! Die Federung passiert ausschließlich im elastischen Bereich. Die Federrate verändert sich auch nicht.

Materialermüdung ist immer da bei elastisch arbeitenden Metallen ... mal mehr, mal weniger. (das Gefüge wird sich über kurz oder lang verändern - ist so)

Sicherlich reichen dafür keine vom mir beschriebene 4tkm (das weis ich)

Die Stoßdämpfer werden durch die Belastung über den gesammten Bereich einlaufen und eben dann auch ganz am Ende schön leicht gleiten, was sich dann auch bemerkbar macht beim unbelastetem Einferdern. (plus die Lagerstellen welche sich auch erstmal setzten bzw. einarbeiten bis es richtig flutscht)

Wenn Du mich jetzt weiter verbessern willst, verbessere bitte auch gleich meine beiden Eltern - die sind beide dipl. Ing Maschienenbau ;)

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 17. November 2017 um 14:24:05 Uhr:

Wenn Du mich jetzt weiter verbessern willst, verbessere bitte auch gleich meine beiden Eltern - die sind beide dipl. Ing Maschienenbau ;)

Zufällig bin ich auch einer von der Sorte, also nix für Ungut.:cool:

Aber über die Materialeigenschaften von Federstahl müssen wir uns an anderer Stelle auslassen -bringt ja dem TE erstmal nix.;)

Das ist wohl war.

Ergänzend zum Thema 4m sein hinzugefügt, das das Rad auf Achsmitte konstruktionsbedingt wesentlich einfacher zu realisieren ist, als ein Abtrieb mit Achsversatz, es ging VW sicherlich nicht um die 'Höherlegung'...

 

Gruß RON

am 17. November 2017 um 14:44

Ok, auch wenn ich jetzt noch keine Vergleichsmessungen habe kann ich jedoch nachvollziehen dass das wohl so seine Richtigkeit hat mit der Höhe, hab´s mir eben auch noch mal angeschaut unterm Auto mit dem Differenzial. Finde aber trotz dem, dass VW in seinen Prospekten einen Hinweis hätte unterbringen können. Hatte eh lange hin und her überlegt 4M ja, oder nein. Bin halt kein Freund von so viel Platz im Radkasten :cool: Etwas tiefer sähe schon geiler aus :D Aber in dem Fall habe ich halt daran gedacht, dass ich nicht nur in NRW sondern auch mal in Schneegebieten unterwegs sein könnte, und dann evtl. noch mit viel Gewicht im Laderaum. Was soll´s Kastenwagen ist kein Sportwagen;) und ich denke ich würd´s wieder so bestellen, auch mit dem Wissen um die Fahrzeughöhe... Also, nochmals danke für Eure Antworten. Gruß Georg

Zitat:

@Megageorg schrieb am 17. November 2017 um 13:29:12 Uhr:

Habe zwar 205/55 R16 drauf, aber mein Radkasten kommt mir trotz dem irgend wie ziemlich leer vor... :-)

deshalb schrieb ich ja 205/65R16 - die haben ca 5cm mehr Durchmesser, Du verlierst also rundum 2,5cm Luft im Radkasten.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 17. November 2017 um 15:00:33 Uhr:

Ergänzend zum Thema 4m sein hinzugefügt, das das Rad auf Achsmitte konstruktionsbedingt wesentlich einfacher zu realisieren ist, als ein Abtrieb mit Achsversatz, es ging VW sicherlich nicht um die 'Höherlegung'...

...mit "umgekehrter Portalachse" hätte ich ihn aber nicht gekauft, da würde ich mit dem Diff ja immer Striche in die Feldwege ziehen ;)

@Megageorg

Hol Dir doch das Seikelfahrwerk, da kommt er vorne höher und steht fast in Wage zur Fahrbahn.

Dann darfst Du wie erwähnt auch mehr Gummi im Radkasten fahren.

Weiterhin hat er mit der geänderten Abstimmung an der Vorderachse eine bessere Strassenlage im Vergleich zur Serie wie ich finde, und geht trotz höheren Querschnitt der Geländereifen knackiger durch die Kurven.

Auch taucht er beim stärkerem bremsen vorne nicht so stark ein und sieht :cool: aus.

;)

Gruß Ron

PS: mal ein paar Bilder mit Seikel und 'GROßEN' Reifen.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/544881/vw-caddy-3-2k-2c

https://www.motor-talk.de/.../20170629-143940-i208972510.html

https://www.motor-talk.de/.../20170325-112611-i208971361.html

https://www.motor-talk.de/.../dsc03231-i208885796.html

https://www.motor-talk.de/.../img-1545-i208885881.html

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:04

Hi,

hier mal ein ziemlich aktuelles Bild von meinem Caddy in Verschränkung.

Reifen habe ich die 205/70 R15 Toyo Open Country At.

Ich muss sagen das ich die Reifen jetzt ca. 3 Sommer gefahren bin. 45 tkm. und der Verschleiß ist absolut ok. Wenn der Verschleiß so bleibt, denke ich das ich den Reifen knappe 100 tkm. fahren könnte.

Kein nerviges Abrollgeräusch keine Unwucht etc.

Einfach nur klasse. Die beste Entscheidung nach dem Caddy

Caddy-verschraenkung-1

Der Verschleiß ist nachdem, was ich so über AT gelesen habe, nie ein echtes Thema.

Eher ist es die Verhärtung des Gummis/die Verflüchtigung des Weichmachers, weshalb man sie nach 3 Jahren nicht mehr im Winter nutzen kann )machst du anscheinend nicht). Aber auch in den warmen Jahreszeiten sollte man insbesondere bei Nässe Vorsicht walten lassen. Bei AT sowieso, bei älteren erst recht.

Themenstarteram 8. September 2018 um 16:45

HI,

Update nach weitern 15 TKM. Reifen haben gute 6 mm Profil, rundum.

Vom aushärten habe ich keinen Stress, nach 5 Jahren ist es mit denen eh rum.

Den Grenzbereich merkst du sehr gut.

Im Winter kommen mir nur richtige Winterreifen drauf. Und da nur von Dunlop - mit Abstand das Beste.

Allerdings Wechsel ich meine AT auch erst Anfang November.

Was ich jetzt noch irgendwann haben möchte, ist ein Zusatzscheinwerfer auf dem Dach. LED Balken wäre Geil.

Weiß da jemand was , bzw. wieviel Watt kann ich an einen 12 V Steckdose im Caddy hängen ?

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )