ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 16:30

Hallo,

hab mir villeicht vor einen caddy 4 Motion zuzulegen.Nun da ich viel beim Campen, Mountainbiken und auf größere Touren gehen will will ich nach meinem Audi 80 B4 Quattro nun wieder einen Allradler besitzen.

Nur ist mir die Bodenfreiheit des normalen caddy 4 motion zu wenig.Gerade weil ich eben auch mit dem Gedanken an einen Maxi 4 Motion wenden.

Hab bei der Firma Seikel angerufen ob die Höherlegung auch für den Maxi 4 Mo. geht.Dies konnte mir aber auf anhieb nicht beantwortet werden, da der Techniker nicht da sei.

Nun die Frage hier ans Forum.

Wer von euch fährt einen Caddy Maxi 4 Motion oder den kurzen 4 Mo. Caddy und hat ihn entweder bei seikel oder wo anders höherlegen , bzw. offroadtauglicher umgestalten lassen??

Vor allem würden mich Bilder vom Caddy in höhergelegter Version gefallen.

Auf die Anfrage bei Seikel, müssen sie erst schauen ob die Fotos freigegeben sind zu weitergeben..........

das dauert aber.

 

Desshalb, wenn ihr einen habt, dann zeigt ihn mir bitte

 

Danke.

 

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 13:06

Beratungs "Trolle"!

 

Der letzte Beitrag hat mal wieder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! :eek: :eek: :eek:

 

... und verstehe es wer will! Ich glaube einige Herrschaften haben immer noch kapiert, das es Unterscheide zwischen Theorie und Wirklichkeit gibt. Der vorherige Beitrag gehört mit Sicherheit in die Kategorie. Ich glaube ich gebe auf, und schmeisse die Homologation für alle Caddy in die "Rundablage"! Meine Brille zertrammple ich! :mad: :mad: :mad:

 

Zitat:

...

Auf dem Caddy maxi 4 motion kann man 15" Felgen fahren.Allerdings brauchen dann die felgen eine mindesttraglast von 630 kg für den caddy maxi ohne 3. sitzreihenvorbereitung mit 3. sitzreihenvorbereitung muss die felge 650 kg traglast haben.

Der Caddy steht nicht mal vor der Tür, aber es wird nach Information und Thesen gebohrt auf "Teufel" komm raus! Der Caddy Maxi Life 4Motion mit 5-Sitzen der hier vor der Tür steht, hat 16" Räder drauf! Und auch eine 16" Bremse! Der neue Caddy-Besitzer kommt gerade seinen 15" Winterreifen um die Ecke! Passen aber nicht!  :eek: :eek: :eek:

 

Und nun??? :confused: :confused: :confused:

 

Der Caddy Maxi Life 4Motion Besteller führt hier gerade einen "Derwisch-Tanz" auf, und droht Gott und die Welt zu verklagen.

 

 

Zitat:

Und die gibts original von vw mit Gutachten.

Und was steht in diesem Gutachten? Ach so  - ich kann ja nicht mehr lesen. Auf meiner Brille habe ich ja rumgetrampelt!

Aber ich ganz schon auswendig aufsagen: Keine 15", wenn mit 16" ausgeliefert!

 

Es bleibt zu erwarten, dasse wieder auf eine widerspenstige OT Rückantwort kommen wird! ... in jedem Fall werde ich dann hier mal kräftig die "Glocken" läuten, weil die permante Beratungsresistent gegen alle Regeln und guten Sitten in diesem Fach-Forum verstossen!

 

 

CADDYHOOD

 

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

Vielleicht könntest Du den Artikel direkt verlinken?

Ich hab jetzt 10 Minuten gestöbert und den höher gelegten Caddy nicht gefunden.

Gruß Ulf

Gefunden...

Hat 1,5 Stunden gedauert! :eek::D

Korrekterweise waren es genau 1 Stunde, 35 Minuten und 12 Sekunden;).

1 Stunde 33 Minuten, bis ich dazu kam, einen Blick ins Forum zu werfen,

1 Minute um deinen Beitrag zu lesen und mich zu fragen ob ich es wohl (schneller) finde,

52 Sekunden Suchzeit und

20 Sekunden zum Beitrag schreiben:D:D:D.

Hallo zusammen,

ich habe einige Änderungen am Caddy vorgenommen. Neben Mittelmotor und Heckantrieb habe ich jetzt auch Porschebremsen und dicke Räder am Caddy. Das mit den Rädern war etwas problematisch wegen der ET. Die Vorderräder haben ET 60 und die Hinterräder ET 20. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass jetzt die Schiebetüren nicht mehr auf gehen. Ist aber nicht so schlimm weil man auch von oben einsteigen kann. Zur Tieferlegung habe ich das ProKit eingebaut. Kann Seikel den Caddy jetzt eigentlich wieder höher legen? Im Sandkasten könnte er sonst aufsetzen. Die Reifen sind in allen Lebenslagen echt SUPA! Auf Schnee macht es richtig spass mit dem Caddy. Ich weis gar nicht warum hier immer Winterreifen empfohlen werden. Die sind doch eh nur für Leute die nicht fahren können. TÜV war überhaupt kein Problem. Ich war beim ICH-TRAGE-ALLES-EIN-TÜV, der hat alles abgenommen und eingetragen.

Viele Grüße

Heiner

Das wichtigste hast Du vergessen: die Beschleunigung von 0 auf V-max erfolgt in 3 Sekunden:D:D:D.

<wenndashiersoweitergehtwirdinKürzewiedereinVorhängeschloßzumEinsatzkommenunddeshalbbinichjetztauchganzschnellwech>

V-Max ist wegen der Reifen etwas eingeschränkt. Da steht auf der Flanke NOT FOR HIGHWAY USE.

am 11. März 2010 um 16:44

so noch mal ein versuch

Beim ersten mal kam einer von den sieben Zwergen vorbei

Ich war nämlich vor Dir da

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:35

Hallo,

da nun etwas längere Zeit ruhe war, habe ich mich nochmal grundlegend informiert und binn zu folgendem ergebnis gekommen.

 

Höherlegung Caddy 4 Maotion Maxi ist kein Problem ( Seikel )

dazu gibt es auch die passende Bereifung 205/65 R 16 inkl. Gutachten.

Somit ist es nun möglich dem Caddy dementsprechende Schuhe zu verpassen, die zum Höherlegungskit passen.

Nun muss ich nur noch warten bis der neue Caddy kommt, da ich den Alten nicht mehr mit 4 Motion bestellen kann.

 

MFG

 

Matthias

Griffige Offroadreifen findest du unter www.fedima.de . Gibt dort in der Suche einfach 195/65 15 ein und dann findest du da zwei echt griffige Reifentypen in verschiedenen Gummimischungen ( soft / medium). Es handelt sich um Runderneuerte Reifen für den Ralleyeinsatz auf Schotter bzw. Matsch. Die Reifen verfügen laut Angaben des Verkäufers auch über eine E - Kennzeichnung und sind in der Geschwindigkeitsklasse T zu haben. Passen als auf den Caddy 4motion Life Kurz Bei mir ist keine erhöhte Traglast gefordert!

Wie das beim Maxi ist weiß ich nicht, aber vielleicht kann man sich im Offroadbereich mit erhöhtem Luftdruck und weniger Zuladung behelfen.

Die Reifen kosten ca. 80 - 100,-€ pro stück. Wie die Reifen sich bei Nässe verhalten (Bremsen / Kurven) kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gefahren habe. Reifentests von Allterrain oder Mudreifen haben auf nassem Asphalt beim Bremsen aus 100 km/h leider meist einen erheblich längeren Bremsweg.

Ich werde mir die Reifen demnächst kaufen und ersteinmal auf Brems und Laufverhalten überprüfen. (natürlich in verkehrsarmer Strecke)

Sollten die Reifen auf Asphalt nicht so der Hit sein baue ich sie nur für meine Offroadwandertouren an und habe sie für die Anfahrt auf dem Dachträger /Kofferraum und onroad lieber meine Allwetterreifen montiert.

Das wäre meine Alternative zum kostspieligen Hochlegen. Übrigens arbeitet trotz ausgeschaltetem ESP die elektronische Differentialsperre zumindest im ersten Gang äußerst wirksam. Solange der Caddy nicht aufliegt und mindestens 2 Räder - auch Diagonal - noch Bodenkontakt habe fräst er sich im extra kurzen ersten Gang durch den dicksten Matsch.

Gruß

Markus

am 23. Juni 2010 um 9:55

Hi Matthias, ich warte auch grad auf den Maxi 4 Motion, mein Händler sagte mir unter der berühmten "vorgehaltenen Hand", wenn Deutschland in der WM gut spielt (also heute die Daumen noch doller drücken) wird auch das TEAM Sondermodell gleich mit dem neuen Caddy-Modell weiterangeboten, sonst ist es erstmal Sense mit dem Sondermodell, was für mich preislich recht bitter wäre.

Kannst Du mir bitte sagen, wenn öffentlich nicht gerne, dann auch gerne als persönliche Nachricht, was das Höherlegen kostet?

Ich brauche das Auto als "Hundeauto" und bin auch viel auf Feldwegen unterwegs, hätte von daher auch Interesse an der noch geländegängiren Variante...

Ja schade, dass man den 4 Motion nirgends als Jahreswagen bekommt, scheint nicht oft gewünscht zu werden.

Lieben Gruß

Natali

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 10:33

Hi,

das ist kein geheimnis.Auf www.seikel.de guggen.

Das Höherlegungskit kostet so um die 827 euro plus 350 euro einbau.

Ich werde es wohl so machen, das ich den 4 Motion Maxi kaufe und dann mal sehe wie mir das Auto so taugt in bezug auf Bodenfreiheit etc.Wenn es mir langt, dann lass ich ihn so.Wenn nicht bestell ich im Seikel shop die Höherlegung und mach mir die gelände reifen drauf.

Allerdings musst du dir im klaren sein dass beim langen caddy aufgrund des Radstandes die Höherlegung nicht so viel bringt wie beim kurzen Caddy.

Auserdem ist der Spritverbrauch mehr, die Reifen sind auf der Strasse den reinen pkw sommer rädern unterlegen.

MFG

 

Matthias

am 23. Juni 2010 um 10:38

Da ich auch meist auf befestigten Wald und Wiesenwegen fahre, sollte das wohl auch ohne Höherlegung kein Problem sein, hoffe ich. Wie sieht es denn bei den Reifen aus? Ich habe mich grad hier mal durch gelesen, aber so richtig schlauer bin ich nicht. Nimmst Du die Sommer Reifen ab Werk und kaufst andere, wenn ja welche, Winterreifen dazu?

Oder andersrum? Wir werden ja anscheinend zeitgleich bestellen, die Lieferzeit liegt wohl so bei 2-3 Monaten, so dass wir ja quasi schon in die Winterreifen Zeit kommen.

Habe bisher mein Leben lang Firmenwagen gefahren und musste mich nie selbst um mein Auto kümmern, daher hab ich auch von nichts Ahnung und muss wie ein Kleinkind neu lernen...

Naja Spaß machts aber schon :)

Liebe Grüße

Natali

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:08

Hi,

erst mal abwarten ob es gleich wieder einen 4 Motion Maxi gibt, oder ob die erst wieder im laufenden jahr 2011 anlaufen.

Ich werde in dann eh so bestellen das er mit Sommerreifen kommt.Am liebsten hätte ich ja die Dunlop sp sport 01.Felgen nehm ich die aus stahl und die Radnabenabdeckung dazu, nicht diese ganze Pizzascheibe.

 

Als Winterreifen würde ich sofort die Dunlop Sp Wintersport M 3 kaufen.Super reifen, hatte ich in verbindung mit dem Quattro, genial.Auf meinem jetzigen fahre ich sie übrigens auch.

Ich werde erst mal ohne Höherlegung testen.Eventuell ziehe ich bzw. bestelle ich anstatt der Sommerreifen Allwetterreifen für den Sommer, da diese etwas gröberes Profil haben und somit wohl etwas besser auf wiesen feldwegen etc. gegenüber den Sommerpneus sind.Im Winter kommen dann natürlich wieder die gescheiten Winter Pneus drauf.

Man darf natürlich in meinem Fall nicht auser acht lassen, das ich 75 % Befestigte Strasse fahr.

 

MFG

 

Matthias

am 23. Juni 2010 um 13:24

Danke, klar ist bei mir auch so, in erster Linie fahre ich über die Autobahn, aber wenn man dann mal zu einem Hundeplatz über Wald- oder Feldwege muss, möchte man schon ankommen :)

Danke für die Reifen-Tips, die werde ich mir mal notieren.

Wenn der 4 Motion erst 2011 kommt, kriege ich echt ein Problem, mal die Daumen drücken, dass dem nicht so ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )