VW Caddy 4 Motion Höherlegung ( Seikel ? )
Hallo,
hab mir villeicht vor einen caddy 4 Motion zuzulegen.Nun da ich viel beim Campen, Mountainbiken und auf größere Touren gehen will will ich nach meinem Audi 80 B4 Quattro nun wieder einen Allradler besitzen.
Nur ist mir die Bodenfreiheit des normalen caddy 4 motion zu wenig.Gerade weil ich eben auch mit dem Gedanken an einen Maxi 4 Motion wenden.
Hab bei der Firma Seikel angerufen ob die Höherlegung auch für den Maxi 4 Mo. geht.Dies konnte mir aber auf anhieb nicht beantwortet werden, da der Techniker nicht da sei.
Nun die Frage hier ans Forum.
Wer von euch fährt einen Caddy Maxi 4 Motion oder den kurzen 4 Mo. Caddy und hat ihn entweder bei seikel oder wo anders höherlegen , bzw. offroadtauglicher umgestalten lassen??
Vor allem würden mich Bilder vom Caddy in höhergelegter Version gefallen.
Auf die Anfrage bei Seikel, müssen sie erst schauen ob die Fotos freigegeben sind zu weitergeben..........
das dauert aber.
Desshalb, wenn ihr einen habt, dann zeigt ihn mir bitte
Danke.
Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Beratungs "Trolle"!
Der letzte Beitrag hat mal wieder mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun! 😰 😰 😰
... und verstehe es wer will! Ich glaube einige Herrschaften haben immer noch kapiert, das es Unterscheide zwischen Theorie und Wirklichkeit gibt. Der vorherige Beitrag gehört mit Sicherheit in die Kategorie. Ich glaube ich gebe auf, und schmeisse die Homologation für alle Caddy in die "Rundablage"! Meine Brille zertrammple ich! 😠 😠 😠
Zitat:
...
Auf dem Caddy maxi 4 motion kann man 15" Felgen fahren.Allerdings brauchen dann die felgen eine mindesttraglast von 630 kg für den caddy maxi ohne 3. sitzreihenvorbereitung mit 3. sitzreihenvorbereitung muss die felge 650 kg traglast haben.
Der Caddy steht nicht mal vor der Tür, aber es wird nach Information und Thesen gebohrt auf "Teufel" komm raus! Der Caddy Maxi Life 4Motion mit 5-Sitzen der hier vor der Tür steht, hat 16" Räder drauf! Und auch eine 16" Bremse! Der neue Caddy-Besitzer kommt gerade seinen 15" Winterreifen um die Ecke! Passen aber nicht! 😰 😰 😰
Und nun??? 😕 😕 😕
Der Caddy Maxi Life 4Motion Besteller führt hier gerade einen "Derwisch-Tanz" auf, und droht Gott und die Welt zu verklagen.
Zitat:
Und die gibts original von vw mit Gutachten.
Und was steht in diesem Gutachten? Ach so - ich kann ja nicht mehr lesen. Auf meiner Brille habe ich ja rumgetrampelt!
Aber ich ganz schon auswendig aufsagen:
Keine 15", wenn mit 16" ausgeliefert!Es bleibt zu erwarten, dasse wieder auf eine widerspenstige OT Rückantwort kommen wird! ... in jedem Fall werde ich dann hier mal kräftig die "Glocken" läuten, weil die permante Beratungsresistent gegen alle Regeln und guten Sitten in diesem Fach-Forum verstossen!
CADDYHOOD
402 Antworten
Sicher ist sicher, wenn man da zu tun hat, wo es einen mit Hochwasser treffen kann. Würde da auch Seikel konsultieren. Die bieten ja auch Schnorchel an (ich glaube allerdings nicht für den Caddy). Die dürften kaum sinnvoll sein, wenn weiter unten die Technik absäuft. Sie wissen aber vielleicht, wo es beim Caddy kritisch wird bei Hochwasser.
Hi,
Antwort Seikel:
30 cm
Setangebot für Caddy leider nein
WE
Da stellt sich auch die Frage, ob das der statische Wert ist, also bei stehendem Fahrzeug, oder ob das auch beim Fahren, z. B. mit Schrittgeschwindigkeit, gilt.
30 cm ist genau der Radmittelpunkt (Achse) und noch unterhalb der Türöffnung ganz vorn (4MOTION, ungeseikelt)
Dass am Haldex-Gehäuse oder am Differential was reinkann würde ich aber auf jeden Fall nicht annehmen. Glaub kaum dass diese beiden Bauteile eine Belüftung haben.
Naja, wenn es nur um ein Unwetter geht: Dafür lohnt die Höherlegung der Entlüftung nicht, außer es gibt das öfter. Alternativ zur Höherlegung kann man nämlich auch nach der Wasserdurchfahrt alle Getriebeöle testen und ggf. wechseln. Der Schaden tritt ja nicht sofort auf. Wasserschlag im Motor gilt es natürlich zu vermeiden, die meisten bekommen den durch zu schnelles Fahren ins und im Wasser.
Ähnliche Themen
Als 4x4 Offroad Fahrer lernt man, dass man vor Wasserdurchfahrten mit unbekannter Höhe erst mal den Beifahrer/die Beifahrerin zu Fuß durchwaten läßt oder abwartet, dass ein anderes Fahrzeug kommt und schaut, wie es dem ergeht.
Während der Durchfahrt sollte sich eine Bugwelle vor dem Fahrzeug aufbauen, im Motorraum bleibt der Wasserstand dann niedriger. Dazu ist allerdings eine Mindestgeschwindigkeit notwendig. Um Motorraum und Scheinwerfer zu schützen, kann man sich eine Decke vor die Front binden. Wenn du stehen bleibst, hilft die allerdings nicht mehr. Hoffentlich hast du dann vor der Durchfahrt den Abschlepphaken angeschraubt und ein Abschleppseil dran gebunden.
Wenn der Kühlerventilator unter Wasser rotiert, kann er den Kühler beschädigen, da er plötzlich zum Propeller wird und sich im Wasser verbiegt.
Bei einem Dieselmotor droht Wasserschlag und ein Totalschaden, wenn Wasser statt Luft in die Brennräume kommt.
Wie der heiße Turbolader reagiert, wenn er plötzlich Wasser statt Luft ansaugt, Stele ich mir lieber nicht vor.
Über Entlüftungen habe schon andere geschrieben, aber noch ein Hinweis: Scheinwerfer haben auch Entlüftungen. Xenon- und LED Scheinwerfer haben eine eigene Elektronik, die auch nicht immer wasserdicht ist.
Wenn nicht perfekt abgedichtete Teile der Elektronik oder Signalleitungen unter Wasser kommen, gibt es mindestens falsche Signale von den Sensoren, eventuell auch einen Totalausfall.
Insgesamt würde ich auch einen Seikel Caddy bei einer Überschwemmung lieber stehen lassen, als einen Totalschaden zu riskieren. Du darfst auch nicht vergessen, dass dein liegengebliebener Caddy den Rettungsfahrzeugen und Einsatzfahrzeugen den Weg versperrt.
Wenn solche Bedingungen öfter vorkommen, empfehle ich dringend den Kauf eines echten Geländewagens, der von Haus aus Wassertiefen von 60 bis 80cm queren kann. Wobei auch bei denen meist keine hochgelegten Entlüftungen vorhanden sind und für Wasserdurchfahrten ein zusätzlicher Snorkel anzuraten ist.
Noch ein Punkt: Der Caddy wird bei tieferem Wasser sehr schnell hinten aufschwimmen, wenn er leer ist. Bei etwas Strömung wird das lustig. Wenn die elektronischen Helfer ausfallen, geht ohne mechanische Diff Sperren gar nichts mehr, weil die Antriebsleistung an die durchdrehenden Räder geht.
Hi,
seht Euch die Hagelbilder von 2019 bei uns an - ich hoffe doch nicht, dass das so oft vorkommt....
Was den Rettungstrack angeht: Die Von Kar war bei der S - Bahn haltestelle voll abgesoffen - da will auch keiner von den Wehern durch - Allacher ebenso und die nächste dann auch; waren ausser mir und ein paar bekloppten kaum leute unterwegs. Da gab es nix zu blockieren.
Hinterm Sport Bitt....* seinem Lager war Land unter und die einige Str war dann bei Karlsfeld um die Bahn zu queren.
Nein, im Ersnt, mir geht es um das Wissen was geht wenn, nicht darum, dass ich das sofort machen muss.
Alleine ein depperter Bachlauf /Furt kann zu tief sein und dazu will ich wissen was gefahrlos geht und was eben nicht.
Und was das Unwetter zeigt: Ohne Offroad waten müssen - hier zu wissen geht/geht nicht ist eine Versicherung!
Gruß
Wutz
Zitat:
@Wutz1 schrieb am 31. Okt. 2019 um 22:5:00 Uhr:
Alleine ein depperter Bachlauf /Furt kann zu tief sein und dazu will ich wissen was gefahrlos geht und was eben nicht.
Dann sag dir einfach, dass dein Caddy ein ganz normales Auto ist, das für Straßen gebaut ist und fahr da nicht durch. Das spart dir nicht nur Nerven, sondern auch Geld.
Hi,
nun wissen wir ja wo die Grenzen liegen, damit ists klar.
Die Umbau Cc4 sind ja auch auf Baustellen etc unterwegs, kann also nicht so die Hölle sein für s KFZ...
Gruß
Wutz
Baustellen sind aber nicht unbedingt überflutet. jedenfalls nicht die Stellen, wo Bauleute eine Caddy für einsetzen würden.
Ein Seikel Caddy ist halt noch lange kein Overlander.
Probiere es einfach, - Versuch macht kluch!
@Badland
Er will nichts über die Qualitäten des Caddy als Overlander, sondern als Wassergraben- und Schlammpfützenquerer erfahren 🙂
Hi,
`mal die Frage nach "Rettungsgraffel" das ggf sinnvoll ist.
- Hi-Lift ? Braucht man s ? 120-er genügt doch oder?
- Sandbleche Braucht man s? 120-er oder 150-er?
Alternativen?
Bitte nicht wieder nur mit der "kauf Dir einen Jeep Info" antworten ;-)
gruß
Wutz
Mit nem Hi-Lift tust Du Dir im Zweifel nur weh. Sandbleche - wohin fährst Du? Die machen nur im Sand Sinn und eingeschränkt im Matsch. Die meisten fahren sie nur für die Optik rum, sieht man am Neuzustand. Eher Sinn macht ein 2-fach Stempelwagenheber (sollte schon 50cm schaffen) mit MPX-Platte, eine Schaufel und eine Klappsäge. Mach mal einen Bergekurs, dann siehst Du schon. Den Caddy kann man meine ich nur hinten an der AHK (vorsichtig) ziehen, vorne wird er zu leicht schief, hat keine Bergeösen - bräuchte die aber beidseitig. Wenn Du Dich mit dem Caddy so festfährst, lass Dich nicht von einem LKW rausziehen, die machen Dein Auto nur kaputt. Lass Dich per Winde ziehen, langsam und kontrolliert. Mit einem ähnlich schweren Zugfahrzeug evtl. noch per Kinetikseil an der AHK, da brauchst Du aber einen nicht über den Kopf passenden Schäkel, damit das nicht fliegen geht. Und ein Kinetikseil muss zum Gewicht passen, sonst ist es entweder zu wenig elastisch oder zu viel. Im Zweifel wirklich lieber anheben, unterfüttern, selbst rausfahren - dauert länger, erspart Dir aber Schäden. Die Abschleppöse vorne taugt übrigens nicht zum Rausziehen, nur zum Abschleppen. Nicht nur, weil sie einseitig ist, sondern auch wegen akuter Bruchgefahr. Am T hab ich die deshalb auch nicht mehr, sondern beidseits Bergeösen - ist aber Aufwand und den treibt beim Caddy niemand. Beim T auch nur eine Notlösung.
Hi,
klare Ansage; ich dank` Dir!
Gruß
Wutz
PS: Spaten hab ich immer schon auch vor der 4x4 Zeit.
Die Bleche nicht für Wüsten sondern zB als Brücke wenn s mal zu schlimm wird.
Wenn dann den oroginal Hi-Lift; über die Billigheimer hab` ich schon schlimme Dinge gelesen...
Ist noch am Gären.
Ein Hi-Lift ist eigentlich gedacht, um an Leiterrahmen oder an massiver Stoßstange angesetzt zu werden. Damit drückst Du Dir im Zweifel den Schweller kaputt.
Was die Bleche angeht: Ich empfehle die Maxtrax-Teile