ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy - 4 Kindersitze?

VW Caddy - 4 Kindersitze?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:56

Hallo zusammen,

meine Schwägerin sucht ein Auto, was nicht zu teuer ist, um ihre und auch fremde Kinder mit zum Kindergarten zu fahren (Fahrgemeinschaft eben).

Sie hat jetzt einen Golf VI Kombi und da gehen keine drei Kindersitze + ein Mitfahrer rein. Einfach zu klein.

Jetzt kam die Idee mit dem Caddy (wahrscheinlich Maxi).

  • Kann man dort auf der zweiten Sitzereihe drei Kindersitze montieren?
  • Kann man auf der dritten Sitzreihe Kindersitze montieren und gibt es da Isofix?
  • Andere Ideen bezügl. Fahrzeugwahl. Budget sind ca. 5000-8000 Euro
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da wäre vielleicht ein älterer T5 als Transporter eine gute Wahl. Da passen 4 Sitze defintiv rein.

am 15. Januar 2018 um 14:23

Aber was genau willst du wissen?

Also ich hatte auf der Reihe 3 auch schon zwei Kindersitze Typ "Römer duo plus" mit Kinder mit ca. 2,5 Jahren drauf. Aus meiner Sicht geht das für Fahrten zum Kindergarten durchaus.

Natürlich ist einem T6, Tourneo Custom, Pro Ace Verso etc. mehr Platz, aber die sind eben auch deutlich unhandlicher zum Fahren und ggf auch teurer.

Für mich waren bisher die dritte Reihe immer nur eine Einzellösung und da ist das aus meiner Sicht ausreichend.

(Zum Thema Kindersitze allgmein: Immer im Hinterkopf behalten, dass hier eine Industrie hintersteht, die es auch weiß, Eltern Angst zu machen, um anschließend teure Produkte zu verkaufen. Man bedenke, wie unser einer vor 20 Jahren transportiert worden ist....)

Moin Querys,

es klappt wunderbar, drei mittlere Kinder und ein kleines Kind im Caddy (7-Sitzer) zu transportieren.

Wir haben zum Beispiel unsere Lütten sowie meine Nichte bei uns wie folgt positioniert:

2 (5 und 7,5 Jahre) in der 3. Sitzreihe jeweils auf Cybex Solution (klick)

1 (2 Jahre) in der 2. Sitzreihe (hinter Fahrersitz) auf Römer DuoPlus (klick)

1 (5 Jahre) auf dem Beifahrersitz auf Cybex Solution (klick)

Meine Frau kann relativ bequem auf dem Einzelsitz der 2. Sitzreihe sitzen und kommt von dort aus an alle "Fahrgäste" ran.

Zum Ein- und Aussteigen wird die Rückenlehne des Einzelsitzes umgelegt und die Kinder krabbeln darüber. Zum Anschnallen kann man so alle verhältnismäßig gut erreichen.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:09

Hallo zusammen,

perfekt, das sind genau die Informationen und Erfahrungswerte, die ich brauche.

Natürlich kann man immer ein größeres Fahrzeug wählen, das muss aber auch unterhalten, gekauft und gefahren werden. Beim Caddy bleibt man halt "in der Golfgröße" was Wartung und Kosten angeht und den gibt es auch noch als Benziner.

Vielen Dank, auch für den Auszug aus dem Handbuch, sehr hilfreich.

am 15. Januar 2018 um 18:05

Zitat:

@Collossus schrieb am 15. Januar 2018 um 15:20:53 Uhr:

Da wäre vielleicht ein älterer T5 als Transporter eine gute Wahl. Da passen 4 Sitze defintiv rein.

Und das passende Geldgrab isser auch gleich noch.

Zitat:

@der.md schrieb am 15. Januar 2018 um 17:04:56 Uhr:

1 (5 Jahre) auf dem Beifahrersitz auf Cybex Solution (klick)

Meine Frau kann relativ bequem auf Einzelsitz der 2. Sitzreihe sitzen und kommt von dort aus an alle "Fahrgäste" ran.

Ich finde trotzdem, das ein Kind vorne nichts verloren hat. Aber man sieht immer mehr Mütter die hinten sitzen, während der Sprössling auf dem Beifahrersitz platznehmen darf.

 

 

Zitat:

@spiesra schrieb am 15. Januar 2018 um 15:23:00 Uhr:

(Zum Thema Kindersitze allgmein: Immer im Hinterkopf behalten, dass hier eine Industrie hintersteht, die es auch weiß, Eltern Angst zu machen, um anschließend teure Produkte zu verkaufen. Man bedenke, wie unser einer vor 20 Jahren transportiert worden ist....)

So gesehen ist das richtig, aber die Schweden zeigen uns doch, wie es auch gehen kann. Siehe Bild.

Da unterstütze ich wenigstens eine sinnvolle Industrie.

 

Ich habe übrigens auch einen BeSafe Reboarder auf der Beifahrerseite im Caddy. Leider musste ich aber das Isofixsystem mit Base nehmen, weil man so als Beifahrer noch bequem sitzen kann.

 

Asset.JPG

An diesem Diagramm macht mich stutzig, dass Italien vor Deutschland liegt -das würde ich vom Bauchgefühl her hinterfragen... :rolleyes:

Grundsätzlich sehe ich keine Probleme mit Kindern in ordentlichen Sitzen auf dem Beifahrerplatz.

Theoretisch könnte das "Beifahrerkind" aber auch in der zweiten Sitzreihe mittig platziert werden, dann muss man aber wegen der Kindersitzbreite im Kopfbereich beim Einzelsitzumlegen etwas drücken oder lässt den Einzelsitz ausgebaut.

Bei längeren Fahrten ist's mir aber so oder so lieber, wenn man auf alle Zugriff hat. Ich will ja nicht bei jedem Parkplatz anhalten, weil wieder irgendwas runtergefallen ist oder jemand aus der letzten Reihe unbedingt etwas zum Trinken/Essen benötigt -das ist dann etwas entspannter. :cool:

Zitat:

@A200turbo schrieb am 15. Januar 2018 um 15:07:48 Uhr:

Hallo,

ich hatte etwas darüber in der Bedienungsanleitung gelesen. Habe es herausgesucht und hier Bilder eingestellt. Falls das nicht gemacht werden darf bitte löschen. Die Info gibt es auch beim Freundlichen.

Unten sind alle zugelassenen Sitze für die 3te Sitzreihe aufgeführt.

Bitte beachte jedoch, das der Kindersitz in der 2ten Reihe auf der Beifahrerseite ausgebaut werden muss, um in die 3te Reihe zugelangen.

Die Tabelle gilt aber nur für den Caddy 4.

Wenn es ein älterer Caddy wird, gibt es diese Einschränkung nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:51

Haben uns heute einen Caddy Maxi angesehen. Der wird es auf keinen Fall, viel zu unpraktisch.

Wenn man zwei Sitze links montiert hat, kann man den rechten Sitz nicht mehr umklappen um nach hinten zu kommen.

Dann bleibt immer die massive Sitzbank im Kofferraum, die sich nicht wegfalten lässt. Zudem sind es keine Einzelsitze sondern eben eine Bank, die sich nur komplett umklappen lässt.

Wird jetzt eher ein Dacia Lodgy oder ein Touran. Letzterer ist aber beim gleichen Preis doppelt so alt ohne mehr Ausstattung zu bieten.

Zitat:

Wenn man zwei Sitze links montiert hat, kann man den rechten Sitz nicht mehr umklappen um nach hinten zu kommen.

Den Einzelsitz kann man ja auch ausbauen. Damit hast Du noch den Beifahrersitz als Reserve für einen zusätzlichen Passagier.

Zitat:

Dann bleibt immer die massive Sitzbank im Kofferraum, die sich nicht wegfalten lässt.

Bei meinem ist der Wickeladapter verbaut.

Zu dieser Möglichkeit gibt es auch einen Thread (klick)

So oder so hat der Maxi trotz eingebauter 2er-Bank mehr Kofferraumvolumen als ein Touran zur Verfügung -bei Bedarf nimmt man zusätzlich die 2er-Bank (sowie die 2. Sitzreihe) raus und macht so spielend Großtransporte. :cool:

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:38

Keine Frage, aber meine Schwägerin möchte die Rückbank nicht ausbauen müssen, wenn man mal was einkaufen will.

Aber der Wickeladapter ist interessant, mal danach forschen.

Zitat:

Dann bleibt immer die massive Sitzbank im Kofferraum, die sich nicht wegfalten lässt.

Bei meinem ist der Wickeladapter verbaut.

Zu dieser Möglichkeit gibt es auch einen Thread (klick)

So oder so hat der Maxi trotz eingebauter 2er-Bank mehr Kofferraumvolumen als ein Touran zur Verfügung -bei Bedarf nimmt man zusätzlich die 2er-Bank (sowie die 2. Sitzreihe) raus und macht so spielend Großtransporte. :cool:

Kannst mal ein Bild machen, wenn die 3. Reihe gewickelt ist?

 

Bei mir geht die nur rein oder raus, also nicht wickelbar.

Zitat:

Kannst mal ein Bild machen, wenn die 3. Reihe gewickelt ist?

Momentan sehe ich mein Auto leider nur im Dunkeln -außerdem sollte ich mal wieder den Kofferraumteppich reinigen- daher ist's mit Fotos ungünstig. :rolleyes:;)

Aber im Caddy-Katalog (klick) ist der Wickeladapter auf Seite 36 bei Spezialausstattungen zu sehen.

@der.md in dem Katalog den ich da zu sehen bekomme ist leider kein Wickeladapter zu sehen :-( doch, da ist er. Auf der richtigen Seite :-) wusste ich gar nicht. Sonst hätte ich den direkt mitbestellt. :-(

Doch auf Seite 36 des pdf-Dokuments (Seitenzahl 70/71), wie er schon schrieb.

Leider ist dort nur der Mechanismus auf der rechten Seite zu sehen ein Gesamtbild des Kofferraums.

Deine Antwort
Ähnliche Themen