ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy - 4 Kindersitze?

VW Caddy - 4 Kindersitze?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:56

Hallo zusammen,

meine Schwägerin sucht ein Auto, was nicht zu teuer ist, um ihre und auch fremde Kinder mit zum Kindergarten zu fahren (Fahrgemeinschaft eben).

Sie hat jetzt einen Golf VI Kombi und da gehen keine drei Kindersitze + ein Mitfahrer rein. Einfach zu klein.

Jetzt kam die Idee mit dem Caddy (wahrscheinlich Maxi).

  • Kann man dort auf der zweiten Sitzereihe drei Kindersitze montieren?
  • Kann man auf der dritten Sitzreihe Kindersitze montieren und gibt es da Isofix?
  • Andere Ideen bezügl. Fahrzeugwahl. Budget sind ca. 5000-8000 Euro
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Januar 2018 um 13:04

also wir haben den caddy aus 2017 aber nur die normale version. da kann man auf der zweiten Sitzbank 3 Kindersitze montieren, die äußeren mit Isofix. der mittlere nur mit 3 punkt gurt

Das kommt auf die Kindersitze bzw. deren Klasse an.

Wir haben einen Caddy 3, da können auf der Rückbank keine 3 Kindersitze montiert werden, zumindest nicht von unserem Typ - die Kindersitze sind einfach zu breit.

Um die Frage richtig zu beantworten, benötigt man also Angaben zum Typ des Sitzes und ggf. zur Klasse (falls kein Typ angegeben werden kann).

In der dritten Sitzreihe gibt es kein Isofix. Aber die meisten Sitze können auch mit dem Dreipunktgut befestigt werden.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:12

Puh das weiß ich natürlich nicht.

Mein Neffe ist jetz 4,5 Jahre alt (und die Kinder der Fahrgemeinschaft eben auch).

Meine Nichte ist jetzt 1,5 Jahre und fährt noch in einer Schale und wird demnächst auf einen Reboarder umsteigen.

Die Reboarder sind meistens sehr füllig, also auch in der Breite. Und das ist letztlich maßgebend dafür, wie viele Sitze rein gehen. Da hilft vermutlich nur, es mal zu testen.

Den Platz am besten nutzen kann man, wenn man die Sitze NICHT per Isofix befestigt, sondern nur mit 3-Punkt-Gurt, da man sie dann so weit wie möglich nach außen schieben kann. Aber das ist sicherheitstechnisch natürlich ein Rückschritt.

Beim Reboarder müsste man schauen, ob der nach vorne darf. Wir hatten einen von Cybex, der durfte nur hinten eingesetzt werden.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:19

Ja das mit dem Isofix hab ich auch schon gelesen. ist halt blöd, weil dann das Gewicht von den inzwischen recht schweren Sitzen mit auf das Kind wirkt.

Naja mal abwarten. Am Mittwoch wollen wir uns den ein oder andern Wagen mal ansehen.

Wie sieht es denn mti Kindersitzen in Reihe drei aus?`Dazu hab ich bisher noch garnichts gefunden

Wie gesagt, in Reihe drei ist nichts mit Isofix. Ansonsten sollte es funktionieren.

Habe mal kurz google bemüht, das Thema mit 3 Sitzen nebeneinander ist schon oft besprochen worden:

https://www.motor-talk.de/.../...he-2-caddy-maxi-7sitzer-t3041785.html

https://www.motor-talk.de/.../...-rueckbank-geht-das-t1435992.html?...

Auch der ADAC hat eine Meinung dazu:

https://www.adac.de/.../...sitze%20auf%20R%C3%BCckbank_97KB_232588.pdf

Weitere Erfahrungen:

https://www.rund-ums-baby.de/.../...ie-den-VW-Caddy-besitzen_13294.htm

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:28

Das mit den drei Sitzen in Reihe 2 hab ich auch oft gefunden. Das find ich garnicht so problematisch.

Schwieriger wird es mit Sitzen in Reihe 3 dazu habe ich garnichts gefunden. Und da wird es halt interessant :-)

Denn theoretisch müsste man auf Reihe 2 den Platz rechts außen frei lassen, damit man noch ungehindert in Reihe 3 kommt.

Wenn du aber in der zweiten Reihe 3 Sitze unterbekommst, benötigst du keine 3. Reihe ;)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:33

Es geht aber um vier Kindersitze!

Der 4. kommt auf den Beifahrersitz.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 13:38

Zitat:

@Collossus schrieb am 15. Januar 2018 um 14:36:45 Uhr:

Der 4. kommt auf den Beifahrersitz.

Hm den hab ich bisher als Tabu betrachtet. Naja mal überlegen was es wird.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand noch Ideen zu Kindersitzen in Reihe 3 bzw. Fotos und Erfahrungsberichte.

am 15. Januar 2018 um 13:58

Wir hatten schon diverse Male 4 Kindersitze in unserem Nicht-Maxi Caddy als 7- Sitzer. Kindersitze dann für Alter 1-5 Jahre, aber keine Reboarder. Es geht also prinzipiell schon. Standardmäßig fahren wir derzeit problemlos mit drei Kindersitze auf Reihe 2.

Aber bedenke: wenn du auf die zweite Reihe 3 Sitze tust, kommst du an die dritte Reihe nicht mehr dran, ohne einen Sitz auf Reihe 2 auszubauen. Auch ist im Nicht-Maxi Caddy der Fußraum für Reihe sehr eng, besonders für hohe Kindersitze.

Auf dem Beifahrersitz kann man auch problemlos einen Kindersitz montieren, nur den Airbag deaktivieren.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:01

Zitat:

@spiesra schrieb am 15. Januar 2018 um 14:58:41 Uhr:

Aber bedenke: wenn du auf die zweite Reihe 3 Sitze tust, kommst du an die dritte Reihe nicht mehr dran, ohne einen Sitz auf Reihe 2 auszubauen. Auch ist im Nicht-Maxi Caddy der Fußraum für Reihe sehr eng, besonders für hohe Kindersitze.

Das ist mir bewusst. Deswegen ja die Frage nach der 3ten Reihe und wie es da mit Sitzen aussieht.

Hallo,

ich hatte etwas darüber in der Bedienungsanleitung gelesen. Habe es herausgesucht und hier Bilder eingestellt. Falls das nicht gemacht werden darf bitte löschen. Die Info gibt es auch beim Freundlichen.

Unten sind alle zugelassenen Sitze für die 3te Sitzreihe aufgeführt.

Bitte beachte jedoch, das der Kindersitz in der 2ten Reihe auf der Beifahrerseite ausgebaut werden muss, um in die 3te Reihe zugelangen.

Kindersitze-caddy-1
Kindersitze-caddy-2
Kindersitze-caddy-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen