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VW Bora Tuning

VW Golf 4 (1J)

Moin moin an alle. bin mal ganz neu hier angemeldet und suche infos über bora tuning usw ...
hab seit januar nun einen 1999 bora 1,6i mit 101 ps

meine frage nun ist : was kann man da listungsmäßig machen ??? irgendwie hat er mir zu wenig druck...
dabei ist sein verbrauch doch recht stolz... mit einer tankfüllung (bis reserve gemessen) komme ich meißt so um die 600 km weit.

wie gesagt, hab ihn eigentlich gerade neu und muss mich erstmal damit zurechtfinden. hab leider auch nur recht wenig zeit, da ich momentan noch bei der bundeswehr bin und nur am wochenende da bin.

kann mirjemand tips geben, was man machen kann, damit mein bora leistungsstärker wird ?? ohne, das es wirklich stark auf die langlebigkeit geht.??

hab bis jetzt nur im internet sportluftfilter und ähnliches gefunden vllt noch sportauspuffanlage ..

kann mir da jemand vllt helfen, was man da machen kann und ob es sich auch lohnen würde, ob der bora1,6 1999 überhaupt einigermaßen gut zu tunen ist usw.

vielen dank schonmal im vorraus und gute nacht an die, die jetzt noch reinschaun. bis next week

lieben gruß lou

25 Antworten

Also, solange du nicht extrem sparsam fährst, ist der Verbrauch relativ normal.

Schaffe mit meinem 2.0er Autom. so 550-650km weit, je nach Fahrweise.

Der 1.6er Autom. meiner Freundin schafft meist auch nur 550-600km.

Ansonsten mal Luftfilter machen lassen, Drosselklappe reinigen, Zündkerzen und Kabel erneuern, LMM überprüfen.

Zum Tuning sag ich nichts, bin ich kein Fan von 😉 Sorry ^^
Aber vorab: Viel mehr Leistung wirste aus dem 1.6er nicht rausprügeln können, hätteste gleich einen 2.0er nehmen müssen.

MFG Markus

das bringt dich nicht weiter, aber alles was du Leistungsmäßig machen könntest, würde zu einem Aufpreis kommen, für den du auch einen stärkeren Motor haben hättest können!

Zitat:

Original geschrieben von Hitboss


das bringt dich nicht weiter, aber alles was du Leistungsmäßig machen könntest, würde zu einem Aufpreis kommen, für den du auch einen stärkeren Motor haben hättest können!

Schön und gut, aber den hat er ja lkeider nun mal nicht!

Also du könntest ein wenig mehr Leistung über eine Kennfeldoptimierunug bekommen!

Einen Fächerkrümmer, eine Sportauspuffanlage und einen Sportluftfilter zu verbauen bringt zusätzliche PS ( aber lieber nicht den Billigmüll bei Ebay kaufen)
Es sollte schon was vernünftigeres sein!

Und dann hast du noch die möglichkeit über eine Scharfe Nockenwelle mehr Leistung zu bekommen!

Alles andere wird dann richtig teuer, wie z.B. eine Einzeldrosselklappeneinspritzung, Kopfbearbeitung etc.!

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.


Also du könntest ein wenig mehr Leistung über eine Kennfeldoptimierunug bekommen!

Einen Fächerkrümmer, eine Sportauspuffanlage und einen Sportluftfilter zu verbauen bringt zusätzliche PS ( aber lieber nicht den Billigmüll bei Ebay kaufen)
Es sollte schon was vernünftigeres sein!

Und dann hast du noch die möglichkeit über eine Scharfe Nockenwelle mehr Leistung zu bekommen!

Alles andere wird dann richtig teuer, wie z.B. eine Einzeldrosselklappeneinspritzung, Kopfbearbeitung etc.!

Fächer, Auspuffanlage, Sportluftfilter(der keine Mehrleistung bringt) und dazu Nockenwellen da ist man ja nur von Teilen mal locker bei 1500 € und das für max. 10 - 15 PS.... ob sich das lohnt???

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sagt man nich auch 1 ps gleich 100 euro bei sowas?

Die Frage stellt sich meines Erachtens nach nicht!

Er wollte lediglich möglichkeiten aufgezeigt bekommen, und das habe ich getan!
Ein Luftfilter alleine bringt nichts, in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage jedoch schon!

Über die Kosten hat er sich doch - glaube ich - auch nicht geäußert, oder?

Pro 1 PS mehr - 100 Mark extra, waren es glaube ich damals!?

Kannst du mal erklären warum ein Sportluftfilter nur mit einer Auspuffanlage was bringt?

Zitat:

Original geschrieben von Blackdiamond


Kannst du mal erklären warum ein Sportluftfilter nur mit einer Auspuffanlage was bringt?

Die genauen Physikalischen Vorgänge, die zur Leistungssteigerung führen kann ich dir nicht erklären, aber frag doch einfach mal die Jungs von K&N und Supersprint, die können dir das sicherlich genauestens veranschaulichen!

Naja die Jungs werden mir wohl kaum erzählen das Ihre Produkte eigentlich keine Leistungssteigerung bringen... bin da sehr skeptisch muss ich sagen.

Naja, unabhängig von denen haben das ja auch schon die Dekra und andere unabhängigen Unternehmen getestet!
Also ich denke schon, das ein Sportluftfilter in Verbindung mit einer vernünftigen Sportauspuffanlage etwas mehr Leistung bringt!

Denn der Sportluftfilter sorgt für mehr Luftdurchsatz in die Zylinder, ab da jedoch kann das verbrannte Gemisch ja nur über die normale Auspuffanlage entweichen!

Ergo keine Mehrleistung!

Wenn jetzt aber die Luft, die mehr eingesaugt werden kann, auch wieder entweichen kann (eben durch eine Sportauspuffanlage) ist eine Leistungssteigerung in meinen Augen keine Utopie, oder wie siehst du das?

Theoretisch könnte das so funktionieren, es ist eben die Frage inwiefern der Motor denn noch mehr Luft benötigt...

Meinst du einen Filtereinsatz oder einen offenen?

Ein gut gekühlter offener Luftfilter ist denke ich die bessere Lösung!

Denn kühlere Luft ist ja bekanntermaßen höher in der Dichte, und somit passt mehr Füllung in die Brennräume!
Kältere Luft sorgt zudem dafür, das der motor nicht so schnell warm wird, was wiederum zu Leistungseinbußen führen würde!

Lass dein Auto so wie er ist!! Jeder pfennig den du bei dem Motor ausgibst ist rausgeworfenes Geld!!

Ein offener Luftfilter bringt auser Sound nichts, im gegenteil meist saugen die Teile die warme Luft aus dem Motorraum an und führen eher zu Leistungsverlust!
Chip tuning ist bei einem Saugmotor auch totaler Käse,bringt sogut wie nichts und kosten ein haufen Geld.

Wenn du mehr Leistung möchtest und das Auto gerade erst gekauft hast,warum hast dir dann nicht ein V5,V6 oder 1,8T gekauft??
Haste keine Probefahrt gemacht??

Halloo???

Er hat das Auto schon, und wollte möglichkeiten zur Leistungssteigerung Aufgezeigt bekommen!
Keine Tips über den Kauf eines viieel besseren zwoliter Motors, der erstens mehr verbraucht, und zweitens auch nicht mehr reißt, als ein Kennfeldoptimierter 1,6er!

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