VW Bereich schon fast zensiert?!

Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...

Beste Antwort im Thema

Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.

Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.

Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.

Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.

Edit:

@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.

Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.

Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.

MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?

Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?

267 weitere Antworten
267 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. August 2019 um 10:04:24 Uhr:

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 22. August 2019 um 09:58:23 Uhr:

Das wird mit Sicherheit sofort abgestritten.
Und ich wüßte jetzt auf die schnelle keinen Mod der gegangen wurde.

Ich schon.

Gruß
Zimpalazumpala, der sich aktuell unsicher ist, ob er mit oder ohne Modlampe posten soll (beide Varianten scheinen seltsamerweise unbeliebt zu sein), um freundlich darauf hinzuweisen, dass diese Frage nichts mit dem Topic zu tun hat und hier nicht vertieft werden muss.

Es bleibt dem Moderator überlassen ob er den Beitrag moderativ meint oder eben als User. Das zeigt die Lampe und dementsprechend muß ich als User auch überlegen wie ich reagiere bzw reagieren darf.

Auch wenn ich gerade von einem moderativen Eingriff deinerseits ausgehe, wenn auch ohne Lampe, frag ich nach...

Wievielen Moderatoren wurde denn jemals der Status entzogen? Nicht freiwillig niedergelegt. Namen brauch ich nicht.
Mit dem Thema hat es sicher zutun.

Ich weiß von zwei Mods, die man wieder zu normalen Usern gemacht hat. Weiter werde ich es nicht vertiefen.

Da ich gerade per PN gefragt wurde, ob ich bald selbst Mod sein werde, offenbar weil ich mich nicht in den hier aktiven Mainstream einordnen will, stelle ich klar, dass ich an diesem Amt weder Interesse habe, noch dass ich mich geeignet dafür fühle. Am schwerwiegensten dürfte aber sein, dass auch andere User und vor allem Mods mich nicht für geeignet halten dürften. Aber nicht jeder, der nicht der Mehrheit hinterher läuft, sollte deswegen weniger gehört werden.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 22. August 2019 um 10:36:38 Uhr:

Da ich gerade per PN gefragt wurde, ob ich bald selbst Mod sein werde, offenbar weil ich mich nicht in den hier aktiven Mainstream einordnen will

Interessant.
Und da soll man nicht an Modbashing denken wenn jemand der seine Meinung, wie @Holgernilsson , äußert per PN gleich so angeschrieben wird?

...hmm

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. August 2019 um 10:18:20 Uhr:

Sind hier echt nur 2 MODs am Antworten? Oder hab ich da welche uebersehen? Wissen die um die es geht eigendlich von dem Thread? Waere ja eher sinnvoll wenn sich da angesprochne MODs auch zu aeussern. Ich hoffe das es eine vernuenftige Diskussion bleibt und mal was bei rum kommt.

Einer der beiden betroffenen Moderatoren hat sich ja bereits geäußert.

Und ansonsten gebe ich dir recht; es ist an der Zeit, hier auf eine lösungsorientierte Diskussion hinzuarbeiten. Aber ich würde mal sagen, das ist noch offen ... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 22. August 2019 um 10:28:44 Uhr:

Wievielen Moderatoren wurde denn jemals der Status entzogen? Nicht freiwillig niedergelegt. Namen brauch ich nicht.
Mit dem Thema hat es sicher zutun.

Ganz ehrlich? Das ist für mich meilenweit vom Thema entfernt und auch reichlich irrelevant. Hier geht es doch um konkrete Vorfälle im VW-Forum sowie generell um den Umgang seitens MT und der Moderatoren mit Kritik.

Wenn man professionell mit Kritik umgeht, dann können daraus ganz unterschiedliche Maßnahmen folgen. Das "Degradieren" eines Mods kann ja nur die ultima ratio und der absolute Ausnahmefall sein. Von daher sagt eine solche Zahl auch wenig bis gar nichts aus.

Momentan sehe ich aber mal wieder keine Anzeichen dafür, dass sich Mods oder MT-Verantwortliche überhaupt inhaltlich mit der Kritik befassen wollen. Stattdessen wird entweder geleugnet (MT-Christoph) oder der Kritiker wird aggressiv angegangen (Nogolf). Wie ich schon sagte, es sind leider immer wieder die gleichen Verhaltensmuster zu beobachten.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. August 2019 um 10:42:55 Uhr:

Und da soll man nicht an Modbashing denken wenn jemand der seine Meinung, wie @Holgernilsson , äußert per PN gleich so angeschrieben wird?

Kannst du den Gedankengang erläutern, ich kann ihn nämlich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. August 2019 um 09:33:05 Uhr:

Furchtlos bei MT. 😁

Gruß Metalhead

Das mußt du manchmal wirklich sein.

Ist zwar OT aber das lag gerade so nah 😎

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. August 2019 um 10:47:12 Uhr:

Zitat:

Kannst du den Gedankengang erläutern, ich kann ihn nämlich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

User @Holgernilsson schreibt hier seine Meinung.
Per PN wird er dann angeschrieben ob er denn selbst Mod werden will, weil er sich nicht an dem Gekloppe beteiligt sondern als normaler User eine andere Meinung vertritt.

Finde solche PNs bezeichnend, wenn einem per PN sowas geschrieben wird nur weil er eben eine andere Meinung hat.

Aha. Du kennst die PN inhaltlich? Oder woher weißt du, dass diese einen negativen Grundton hatte? Er kann ja auch ganz konstruktiv gefragt worden sein, ob er sich als Mod betätigen möchte.

Aber auch dieser Ausflug dürfte reichlich OT sein.

Zitat:

Zitat:

Da ich gerade per PN gefragt wurde, ob ich bald selbst Mod sein werde, offenbar weil ich mich nicht in den hier aktiven Mainstream einordnen will

Interessant.

...hmm

Warum sollte Holgernilsson das nicht gefragt werden? Er bringt sich auch in nicht technikspezifischen Themen mit seiner Meinung aktiv ein und nimmt auch hier Stellung. Ob seine von ihm geäußerte Vermutung zutrifft, er sei (auch) deshalb gefragt worden, weil er sich nicht in den hier aktiven Mainstream einordnen will, ist eine andere Frage.

Weder der "hier aktive Mainstream" noch das "Sich-nicht-einordnen" ist ein Wert an sich. In jeder Diskussion ergeben sich "Mainstreams" und die, die gegen denselben schwimmen. Mehr kann man von einer Diskussion zunächst nicht erwarten. Da wir hier keine repräsentativen Mehrheiten feststellen können, bleiben die Schlüsse, die das MT-Team aus solchen Diskussionen zieht, schwierig. Ernst nehmen sollte man sie dennoch, denn es ist sicher kein Zufall, dass das Thema "Moderation" hier immer wieder, wenn auch aus unterschiedlichen Anlässen, angeschnitten wird. Bislang endete es nach meinem Empfinden eher mit einem Abwinken. Erst werden die "Mehrheiten" in Frage gestellt, der Themenstarter und diejenigen die sich ihm anschließen als Störenfriede dargestellt, dann wird erklärt, nun sei es aber auch mal genug und das wars dann. Bis zum nächsten Mal.

Vielleicht wäre das mal ein Thema für eine spezielle Umfrage. Diese hätte zwar auch keine "demokratische Legitimation", brächte aber vielleicht ein ergänzendes Bild.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. August 2019 um 10:56:09 Uhr:

Aha. Du kennst die PN inhaltlich? Oder woher weißt du, dass diese einen negativen Grundton hatte? Er kann ja auch ganz konstruktiv gefragt worden sein, ob er sich als Mod betätigen möchte.

Aber auch dieser Ausflug dürfte reichlich OT sein.

Schon die Frage reicht. Da braucht es keinen Grundton. Wüsste nicht was da konstruktiv sein soll in dem Zusammenhang mit diesem Thema.

Aber richtig, genug OT. Haut weiter drauf.

Zitat:

@AMenge schrieb am 22. August 2019 um 10:47:12 Uhr:

Zitat:

Obwohl bereits schon geantwortet wurde, weil ich gerade meinen Post nicht abschicken konnte, aufgrund meines lästigen Nebenbeschäftigung, die man gemeinhin Arbeit nennt, hier doch noch mein Post:

Ich versuche mich mal im Interpretieren: Ich habe mich vorsichtig auf die Seite der Moderation gestellt, obwohl ich kein Mod bin. Da wird schnell vermutet, ich wäre selbst Mod oder hätte entsprechende Ambitionen. Scheinbar ist nicht denkbar, dass auch ein normaler User eine Meinung vertritt, die nicht der einer scheinbaren Mehrheit entspricht.

Zitat:

Ich weiß von zwei Mods, die man wieder zu normalen Usern gemacht hat. Weiter werde ich es nicht vertiefen.

Da ich gerade per PN gefragt wurde, ob ich bald selbst Mod sein werde, offenbar weil ich mich nicht in den hier aktiven Mainstream einordnen will, stelle ich klar, dass ich an diesem Amt weder Interesse habe, noch dass ich mich geeignet dafür fühle. Am schwerwiegensten dürfte aber sein, dass auch andere User und vor allem Mods mich nicht für geeignet halten dürften. Aber nicht jeder, der nicht der Mehrheit hinterher läuft, sollte deswegen weniger gehört werden.

Völlig ok... deine prinzipielle Einstellung...

Zitat:

@Ostelch [url=https://www.motor-talk.de/.../...ich-schon-fast-zensiert-t6684826.html

Bislang endete es nach meinem Empfinden eher mit einem Abwinken. Erst werden die "Mehrheiten" in Frage gestellt, der Themenstarter und diejenigen die sich ihm anschließen als Störenfriede dargestellt, dann wird erklärt, nun sei es aber auch mal genug und das wars dann. Bis zum nächsten Mal.

Grüße vom Ostelch

Das Empfinden haben sehr viele. Es wird auch sicher wieder so kommen. Leider.

Noch eine kleine Anmerkung. Ich hab hier keine PN geschrieben. Aber wenn ich eine PN erhalte, dann behandle ich dies auch als PN und Antworte direkt mit PN drauf und schreib nicht oeffendlich drüber.