VW Bereich schon fast zensiert?!
Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...
Beste Antwort im Thema
Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.
Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.
Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.
Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.
Edit:
@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.
Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.
Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.
MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?
Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?
267 Antworten
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. August 2019 um 09:29:03 Uhr:
Für Beschwerden des Bürgers galten die drei F des Verwaltungsrechts: form-, frist- und furchtlos.
Furchtlos bei MT. 😁
Gruß Metalhead
Ich brauche weder den Beitragszähler, der zeigt eh nur wieviel Zeit man verschwendet, noch den Danke Button. Letzterer kann aber durchaus ein Meinungsanzeiger zum einzelnen Beitrag sein.. In aller Regel schau ich nicht in mein Cockpit und erfreue mich an der Statistik...
Selbst wenn ein Nutzer einen Beitrag womöglich entgegen eigener Überzeugung nur deshalb so abfasste, um viele Danke zu erhalten, zeigen diese Danke doch wohl, dass die Nutzer, die Danke gedrückt haben, dem Inhalt des Textes zustimmen.
Man kann den Danke-Button jetzt abschaffen. Das ändert an der Haltung der Nutzer nichts. Sie können sie nur nicht mehr so leicht kundtun. Sie reagieren dann auf andere Weise. Am diskutierten Problem ändert das allein nichts. Zufriedener macht es die Nutzer sicher nicht. Es wäre eher ein Zeichen für ein "Augen zu und weiter so".
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Blue346L schrieb am 21. August 2019 um 14:23:23 Uhr:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in den beiden hier diskutierten Thread jeweils die letzten 50 Seiten auf "Zensur" zu untersuchen. Dabei habe ich nicht so viele Löschungen gefunden, wie das hier suggeriert wird.
Was für ein Argument ...
Löschungen haben es so an sich, dass man sie nicht findet. Eben weil gelöscht wurde.
Es wurden häufig ganze Seiten durchgefegt. Da ist nichts mehr übrig, ein bis zwei Beiträge, wenn es hoch kommt, manchmal auch gar nichts.
Komischerweise immer dann, wenn industriekritische Beiträge gepostet wurden.
Ein Schelm, wer ... 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 22. August 2019 um 09:33:05 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 22. August 2019 um 09:29:03 Uhr:
Für Beschwerden des Bürgers galten die drei F des Verwaltungsrechts: form-, frist- und furchtlos.
Furchtlos bei MT. 😁Gruß Metalhead
😁 Die Autokorrektur ist doch intelligenter als man glaubt!
Danke, habe es dann doch mal berichtigt.
Grüße vom Ostelch
Ich hatte in einem eigenen Thread schon mal gefordert, eine Art Übermoderation zu installieren, an die man sich wenden kann, wenn ein Moderator in den eigenen Augen falsch gehandelt hat. Dies wurde von einigen Usern positiv aufgenommen und den Moderatoren sehr scharf zurück gewiesen.
Es ist wohl an der Zeit, dies wieder zu fordern. Vielleicht ist es auch nur ein Schlichter, der explizit kein Moderator ist, denn bisher decken sich Moderatoren immer gegenseitig, weil das einfacher ist - nehme ich an.
Hat eig. schon mal ein Moderator seinen Status verloren?
Zitat:
@Steam24 schrieb am 22. August 2019 um 09:49:13 Uhr:
Zitat:
@Blue346L schrieb am 21. August 2019 um 14:23:23 Uhr:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in den beiden hier diskutierten Thread jeweils die letzten 50 Seiten auf "Zensur" zu untersuchen. Dabei habe ich nicht so viele Löschungen gefunden, wie das hier suggeriert wird.Was für ein Argument ...
Löschungen haben es so an sich, dass man sie nicht findet. Eben weil gelöscht wurde.
Es wurden häufig ganze Seiten durchgefegt. Da ist nichts mehr übrig, ein bis zwei Beiträge, wenn es hoch kommt, manchmal auch gar nichts.
Ein Schelm, wer ... 😉
Ein Moderator kann immer alle Beiträge sehen, auch wenn sie unsichtbar gemacht worden sind. Gelöscht werden Beiträge im eigentlichen Sinn also nicht. Da Blue346L Moderator ist, kann er sich ein sehr gutes Bild verschaffen.
Zitat:
@Goify schrieb am 22. August 2019 um 09:52:41 Uhr:
Hat eig. schon mal ein Moderator seinen Status verloren?
Ja. Nicht nur einer....
Zitat:
denn bisher decken sich Moderatoren immer gegenseitig, weil das einfacher ist - nehme ich an.Hat eig. schon mal ein Moderator seinen Status verloren?
Das wird mit Sicherheit sofort abgestritten.
Und ich wüßte jetzt auf die schnelle keinen Mod der gegangen wurde.
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 22. August 2019 um 09:58:23 Uhr:
Zitat:
denn bisher decken sich Moderatoren immer gegenseitig, weil das einfacher ist - nehme ich an.Hat eig. schon mal ein Moderator seinen Status verloren?
Ich schon.
Zitat:
Zitat:
Ich schon.
Gruß
Zimpalazumpala, der sich aktuell unsicher ist, ob er mit oder ohne Modlampe posten soll (beide Varianten scheinen seltsamerweise unbeliebt zu sein), um freundlich darauf hinzuweisen, dass diese Frage nichts mit dem Topic zu tun hat und hier nicht vertieft werden muss.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 22. August 2019 um 10:04:24 Uhr:
Zitat:
Und ich wüßte jetzt auf die schnelle keinen Mod der gegangen wurde.Ich schon.
Gruß
Zimpalazumpala, der sich aktuell unsicher ist, ob er mit oder ohne Modlampe posten soll (beide Varianten scheinen seltsamerweise unbeliebt zu sein), um freundlich darauf hinzuweisen, dass diese Frage nichts mit dem Topic zu tun hat und hier nicht vertieft werden muss.
Deswegen habe ich keinen Namen genannt und werde das auch nicht tun. Es ging nur darum, den Eindruck zu zerschlagen, dass auf MT jeder Mod machen darf, was er will.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 22. August 2019 um 09:49:13 Uhr:
Was für ein Argument ...Löschungen haben es so an sich, dass man sie nicht findet. Eben weil gelöscht wurde.
Ein Schelm, wer ... 😉
Das gilt nicht für die Moderation. Die können alle Beiträge lesen. Ist ja auch sinnvoll wie man an dem Beispiel hier sieht.
Selbst das nachträgliche Ändern eines Beitrags ist nachvollziehbar. Auch das hat gute Gründe.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 22. August 2019 um 00:20:58 Uhr:
Ok ... ich hab mir jetzt das muntere Treiben hier lange genug mit angesehen.Da treten die beiden Hauptprotagonisten @mozartschwarz und @steam24 auf.
mozartschwarz eröffnet mit einem Beitrag voller Unterstellungen, ... tschuldigung ... es kommt ihm alles nur so vor (ist natürlich etwas völlig anderes). steam24 springt ihm nur wenige Minuten danach unvermittelt zur Seite.
Um es direkt aufzugreifen: ja, genau das gibt mir wirklich zu denken
Das kommt mir so vor (man beachte die Wortwahl), als handle es sich um eine Absprache zum Mod-Bashing und Sammeln von Dankepunkten - der geneigte Leser achte bitte darauf, wie wichtig die Beiden die Dankepunkte in ihren Beiträgen nehmen.
Ich hatte mir überlegt, wie man auf derart unsachliche Anschuldigungen am Besten reagiert. Inzwischen denke ich, es ist für den unbeteiligten Leser/User ganz sicher glaubwürdiger, wenn einer der o.g. "Ankläger" dies übernimmt und sich damit schon mal selbst entlarvt. Besser hätte ich das Nachfolgende nämlich echt nicht zur Verteidigung der Moderation fomulieren können
@steam24, ... Deine Bühne:
Deine provokatorischen Sätze habe ich einfach mal rot markiert. Warum gießt Du auf diese Art Öl ins Feuer? Sollte ein Mod einfach so seine Vorbildfunktion vergessen?
Eine Absprache zwischen mozartschwarz und mir existiert nicht. Ich habe einen Link zu diesem Thread angeklickt und das wars. Deine Verschwörungstheorie entbehrt jeder Grundlage und dass mozartschwarz und ich in vielen Punkten ähnliche Meinungen vertreten, ist nicht verwerflich.
Und wie dein Vorwurf "Unterstellungen" ankommt, wenn Du selbst völlig offenkundig unterstellst, mag jeder hier selbst beurteilen.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 22. August 2019 um 00:20:58 Uhr:
Zitat:
Alles hat seine zwei Seiten und in dem konkreten Fall gab es wohl keine Alternative zum Einschreiten der Mods. Machtgeilheit sehe ich da nicht.
In den Threads zum Abgasskandal habe ich zeitweise Anzeichen einer Übermoderation gesehen. Threads wurden teilweise geschlossen, Beiträge zuhauf gelöscht und in PN's haben mir viele User ihre Verärgerung über die Moderation mitgeteilt.
Aber auf der anderen Seite schwappten Emotionen über, wurde in mehreren Threads das selbe Thema diskutiert und es gab viele Unstimmigkeiten. Jetzt aus etwas Distanz sehe ich eine nach wie vor intensive Diskussion, die sich auf einige wenige Threads verteilt, welche die Teilaspekte der Thematik recht gut und klar abdecken.
Die persönlichen Beschimpfungen sind größtenteils Vergangenheit, der Tonfall hat sich normalisiert und wenn man mal ehrlich ist, dann bedeutet das doch einen wesentlichen Fortschritt. Von daher haben die Mods auf lange Sicht dann doch eine Menge richtig gemacht.
Ist nicht immer gleich auf Anhieb zu verstehen, aber die Mods können es nicht immer allen recht machen. Die Grundlinie scheint mir jedoch in Ordnung zu sein.
Und wer es nicht glauben will, hier der Link: Originalton steam24 am 6. Juli dieses Jahres
Gruß
NoGolf
MT-Team
Am 6. Juli habe ich noch gedacht, dass es irgendwas bringt, wenn man den Mods die Hand reicht. Da freut man sich doch so richtig, wenn das dann gegen einen verwendet wird ... In der zugegeben relativ kurzen Zwischenzeit sind eben die berühmten Tropfen hinzugekommen, die das Fass zum Überlaufen bringen.
Davon ab habe ich im Juli versucht, auch die Mod-Perspektive zu verstehen. Seitdem hat sich bei mir jedoch der Eindruck der Übermoderation verstärkt; insbesondere in den letzten sieben Tagen, als zwei sehr verdiente User das Handtuch geworfen haben und der Thread "rechtliche Schritte" aus nichtigem Anlass geschlossen worden war; begleitet von rüden Worten des Mods.
Dem lag zugrunde, dass ein freier Artikel plötzlich bezahlpflichtig geworden war. Aber was können eigentlich die User dafür, warum muss man die dafür bestrafen? Dass auf diese Art und Weise der Eindruck einer Übermoderation entsteht, ist doch nachvollziehbar. Schließlich hätte der Mod auch schreiben können "sorry Jungs, das mit den Handelsblattlinks ist problematisch, weil diese mitunter erst frei verfügbar sind und dann nachträglich eine Bezahlschranke bekommen, was nicht den NUB's entspricht. Lasst bitte erst mal diese Links weg." Hätte auf diese Art und Weise wohl jeder verstanden.
Der Thread ist übrigens immer noch zu.
Ich erkenne in deinen obigen Zeilen keine einzige Silbe, in der Du Selbstkritik auch nur andeutest.
Doch wenn Du mal ehrlich bist: In dem Zitat von mir, das Du oben dankenswerterweise anführst, ist ne Menge selbstkritischer Worte zu lesen.
Siehst Du den Unterschied? Sollte die Bereitschaft zur Selbstkritik nicht auf beiden Seiten vorhanden sein?
Glaubst Du im Ernst, dass Du als Mod so wie oben Dialogbereitschaft signalisiert? Dass mein Beitrag von Seite 2 nunmehr 26 Daumen hat, sollte vielleicht im Moderatorenteam doch mal dazu führen, dass man ein wenig selbstkritische Töne anschlägt. Wenn möglich, nicht nur nach außen hin, sondern auch unter der Oberfläche.
Dann hätte dieser Thread seinen Zweck erfüllt.
Und die 26 Daumen ... vielleicht relativieren die auch deine Formulierung "Hauptprotagonisten"? Ich habe übrigens noch nie auf MT mehr Daumen bekommen. Und irgendwie sind die dann doch ein Votum der User. Insofern stünde es der Moderation gut an, nicht darüber zu lästern, sondern mal nachzudenken.
Sind hier echt nur 2 MODs am Antworten? Oder hab ich da welche uebersehen? Wissen die um die es geht eigendlich von dem Thread? Waere ja eher sinnvoll wenn sich da angesprochne MODs auch zu aeussern. Ich hoffe das es eine vernuenftige Diskussion bleibt und mal was bei rum kommt.