VW Bereich schon fast zensiert?!

Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...

Beste Antwort im Thema

Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.

Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.

Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.

Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.

Edit:

@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.

Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.

Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.

MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?

Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?

267 weitere Antworten
267 Antworten

Ja. Die "lieben Götter" bei MT machen immer
alles richtig.

Wenn du damit so Götter-User wie dich meinst...vermutlich 🙄

Zitat:

@katzabragg schrieb am 26. August 2019 um 20:41:11 Uhr:

Ja. Die "lieben Götter" bei MT machen immer
alles richtig.

Dieser Post beschreibt genau das Problem. Eigentlich ist das Thema durch, es wurde mehrfach freundlich darauf hingewiesen, dass man sich bitte dem Thema widmen möchte, sogar die User untereinander sind sich weitgehend einig, dass man sich keinen Gefallen tut, das Thema topicfern in die Breite zu treten - und dann kommt wieder ein Kamel und frißt das gerade gewachsenen Gras erneut weg.
Meist jemand, der mit der Moderation im Clinch liegt.
Und nachher schreibt er wieder was von "blitzartig vom Blitz getroffen".

Zitat:

@katzabragg schrieb am 20. August 2019 um 20:45:53 Uhr:

Das betrifft nicht nur den VW- Bereich.
Verschiedene Mods agieren wie der liebe Gott.
Blitzartig wird gesperrt.
Die Forenregeln sind Auslegungssache.
Alles normal bei MT.

Gruß Zimpalzumpala, MT-Moderator, mit einem letztmaligen Aufruf das Topic zu beachten.

Gerade ballex ist eigentlich recht umgänglich. In aller Regel reicht es wenn man irgendeinen Haken in Richtung Topic findet. Also eine Begründung warum es eben passt. Allerdings scheint es halt auch einige User zu geben die das abgleiten gen E-Mobilität nicht abkönnen, egal ob positiv oder negativ. Recht oft taucht dann ballex auf. Ich nehm an es liegt an der Bimmel. Man möge mich berichtigen.
Im übrigen finde ich das hier nicht wirklich OT. MT ist erstmal ein Gesamtforum, mit massig Mods die überall auftauchen können. Auch wenn ich jetzt Gras wegfress 😉
Ich würde allerdings wirklich einen passenden Thread zum abgeglittenen Thema suchen oder aufmachen.

Ähnliche Themen

Ich finde vw wird gar nicht bei mt bevorzugt. Eher das Gegenteil. Hier hat sich die Gesamtheit der Randmarkenhardcorefanboys versammelt um gegen den großen zu stinkern. Und das wird bei vw Themen mehr als genug teloriert. Bei anderen Marken taucht nach paar Kommentaren ein mod auf und dann ist Schicht im Schacht. Verstehe nicht warum man sich da noch beschwert. Es gibt nur eine Marke die man ohne ende bei mt kritisieren kann und das ist vw. Lächerlich wenn sich die randmarkenfahrer noch beschweren

"Randmarkenfahrer" hat was... 😁
Von Bevorzugung war auch nicht die Rede.

Es ist nicht Aufgabe der Moderation prinzipielle Inhalte zu bewerten. Höchstens deren Vereinbarkeit mit den Nutzungsbedingungen.

Randmarkenfahrer?

Ist da jemand beleidigt weil die Leute über VW schimpfen?

Der zweitgrößte Automobilhersteller der öffentlich zugegeben hat dass er seine Kunden betrogen hat?

Logisch dass viel geschimpft wird. Hat ja alles seinen Grund.

Ich denke, diese Diskussion ist hier in diesem Thema bzw. Forenbereich doch arg deplatziert und sollte nicht weitergeführt werden 😉

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. September 2019 um 21:38:21 Uhr:

Randmarkenfahrer?

Ist da jemand beleidigt weil die Leute über VW schimpfen?

Der zweitgrößte Automobilhersteller der öffentlich zugegeben hat dass er seine Kunden betrogen hat?

Logisch dass viel geschimpft wird. Hat ja alles seinen Grund.

Schimpfen könnten ja die VW Fahrer. Aber das tun nur Fahrer anderer Marken. Beleidigt? Als derzeitiger zweifacher Ford Fahrer sicherlich nicht. Nur finde ich das lächerlich. VW ist nunmal die beliebteste Marke in Deutschland und das scheint nicht-VW Fahrer irgendwie zu kränken und sie versuchen die Marke schlecht zu reden um sich besser zu fühlen. Mangelndes Selbstbewusstsein wohl. Mir ist es ziemlich egal welche Marke beliebt ist und was Leute von meiner Marke halten. Für viele anscheinend aber nicht.

Hallo in die Runde,

wir waren schon ein ganzes Stück weiter, als dass es jetzt komplett topicfremd zu einer Wiederbelebung des Threads kommen müsste.

Auch sollte man meinen, dass mein Hinweis

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. August 2019 um 20:54:00 Uhr:

Gruß Zimpalzumpala, MT-Moderator, mit einem letztmaligen Aufruf das Topic zu beachten.

deutlich gewesen sein sollte, ebenso der unmissverständliche Hinweis von Twindance.

Wenn es hier jetzt letztendlich mal wieder auf ein Schloß rausläuft, was wir bisher noch vermieden haben, liegt der Schwarze Peter jedenfalls nicht auf Seiten der Moderation.
Wohlan, ihr hab es in der Hand.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Aus meiner Erinnerung ist das Thema nicht neu und keineswegs erst mit dem VW-Schummeldieselskandal entstanden. Schon zu Zeiten meines Vaters gab es einerseits die Glaubensgemeinschaft der Käferfahrer, die ihrem Krabbeltier treu blieben obwohl es viele preiswertere und in den Eigenschaften überlegene Autos zu kaufen gab und andererseits die leidenschaftlichen VW-Hasser, denen es nicht genug war keinen VW zu fahren, sondern die am liebsten das VW-Werk hätten niederbrennen sehen wollen.

VW ist auf dem deutschen Automarkt das was die USA in der Weltpolitik sind: Heilsbringer für die Einen und Wiege des Bösen für die Anderen. Und irgendwie haben beiden Recht. Wenn ein Land/ein Unternehmen/eine Organisation eine bestimmte Größe und Bedeutung erreicht hat, macht es/sie zwangsläufig viel Gutes und Schlechtes.

Bitte hier nicht über gewisse Marken diskutieren und vielleicht ist es einfach möglich, sich an den topic zu halten? Die Mods haben mit Recht OT-Abschweifungen hier kritisiert und nun schon wirklich einige Geduld aufgebracht. Die sollte man nicht überstrapazieren.

Auf der anderen Seite zeigt genau diese Sache mit den Abschweifungen, dass der Mod-Job eben auch nicht einfach ist. Trägt vielleicht sogar ungewollt zur inhaltlichen Abrundung dieses Threads bei, denn manche User sind im Umgang mit Hinweisen der Mods einfach ignorant.

q.e.d. sagt man da gerne; von daher schadet es vielleicht nicht, wenn immer mal darauf hingewiesen wird, dass man sich auch die Perspektive Anderer klarmachen sollte. Wahrscheinlich war dieser Thread dabei eine Hilfe. 😉

Salve Foristi,

ich erkläre freundlich, oft, lange … wenn es dann aber permanent zu

Zitat:

@Steam24 schrieb am 9. September 2019 um 11:29:51 Uhr:

snipp … denn manche User sind im Umgang mit Hinweisen der Mods einfach ignorant.

kommt, dies trotz des sehr eindeutigen Hinweises KLICK

... sorry, irgendwann ist auch meine gute Laune am Ende und man muss die Ankündigungen umsetzen.

Der Threadverlauf wurde zum Schluss hin deutlich konstruktiv, alle haben, ganz besonders in Bezug auf die Bezahllinks, was gelernt, was bisher so nicht überall bekannt war.
Somit hat der Thread seine Funktion erfüllt.

Für die aktuell aufkommende Diskussion ist das SU nicht der geeignete Platz
Deshalb beende ich die Diskussion an dieser Stelle.

Gruß
Zimpalazumpala