VW Bereich schon fast zensiert?!
Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...
Beste Antwort im Thema
Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.
Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.
Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.
Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.
Edit:
@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.
Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.
Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.
MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?
Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?
267 Antworten
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 21. August 2019 um 17:37:42 Uhr:
Das wirklich offensichtliche OT war aber oft genug eben nicht OT, wurde halt gewaltsam dazu erklärt.
Das ist schlicht und einfach unwahr. Da geht es mal um Maut, mal um andere Scheuer Pläne, mal um die Verhaftung des Audivorstandes, der von den Threadteilnehmern selbst als OT beanstandet wurde, und ähnliche Sachen. Selbst für mich als Außenstehenden sind alle OT Löschungen klar nachvollziehbar.
Noch was, mozartschwarz,
Zitat aus deinem Eröffnungsbeitrag:
"Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen."
Du kennst den VW Bereich und die Moderatoren dort doch nur aus sehr, sehr wenigen Threads, an denen Du dich mit rd. 600 Beiträgen aktiv beteiligst hast. Von über 18.000 Beiträgen, die Du in Unterforen geschrieben hast.
Es ist fast ausschließlich der besagte Sammelthread, in dem Du im VW Bereich verteten bist.
Der VW Bereich ist aber verdammt groß.
Aktuell rd. 840.000 Themen und rd. 10.400.000 Beiträge.
Und da erzählst Du so etwas wie im Eingangangspost. Ohne Kenntnis, was und wo im VW Bereich insgesamt so los ist?
Zitat:
@A346 schrieb am 21. August 2019 um 18:44:39 Uhr:
Noch was, mozartschwarz,Zitat aus deinem Eröffnungsbeitrag:
"Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen."Du kennst den VW Bereich und die Moderatoren dort doch nur aus sehr, sehr wenigen Threads, an denen Du dich mit rd. 600 Beiträgen aktiv beteiligst hast. Von über 18.000 Beiträgen, die Du in Unterforen geschrieben hast.
Es ist fast ausschließlich der besagte Sammelthread, in dem Du im VW Bereich verteten bist.
Der VW Bereich ist aber verdammt groß.
Aktuell rd. 840.000 Themen und rd. 10.400.000 Beiträge.Und da erzählst Du so etwas wie im Eingangangspost. Ohne Kenntnis, was und wo im VW Bereich insgesamt so los ist?
....
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 20. Aug. 2019 um 12:53:12 Uhr:
Ja ok. Mir geht es speziell um besagte Threads.
Mein zweiter Beitrag, der dritte insgesamt.
Die Moderation des VW Bereichs hab ich durchaus pauschal angegriffen, daß stimmt. Ich vermute da einen gewissen Klüngel, ja... Dich zähl ich dazu, wie du weißt. Dein Verhalten hier führt auch nicht gerade dazu meine Einschätzung zu ändern. Du versuchst zu manipulieren... Deshalb ab jetzt die fullquotes bei dir...
Zitat:
@Blue346L schrieb am 21. August 2019 um 18:12:57 Uhr:
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 21. August 2019 um 17:37:42 Uhr:
Das wirklich offensichtliche OT war aber oft genug eben nicht OT, wurde halt gewaltsam dazu erklärt.Das ist schlicht und einfach unwahr. Da geht es mal um Maut, mal um andere Scheuer Pläne, mal um die Verhaftung des Audivorstandes, der von den Threadteilnehmern selbst als OT beanstandet wurde, und ähnliche Sachen. Selbst für mich als Außenstehenden sind alle OT Löschungen klar nachvollziehbar.
Nein ist es nicht. Die nachträgliche Erweiterung (Ea189) und das strickte kontrollieren der Einhaltung haben sehr vieles erst OT gemacht, selbst den 3.0TDI und die Spielchen VWs bis 2018...
Das Diskussionen um scheuers Politik zu dem Skandal gehören steht ausser Frage. Das sein Rechtsverständniss nicht immer ganz sauber ist rechtfertigt so manchen auch bemängelten Spitznamen. Die nenn ich hier nicht😁
So ich versuch dann nochmal mit der Hilfe von Steam24 auf den Punkt zu kommen... Die mitlerweile 23 Danksagungen dürften durchaus klarmachen das es wohl ein Problem zu geben scheint...
Selbst wenn die Akteure hier nicht auftreten bleibt zu hoffen das Sie zumindest nachdenklich geworden sind.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 20. August 2019 um 21:26:40 Uhr:
Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.
Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.
Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.
Edit:
@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.
Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.
Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.
MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?
Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?
Ähnliche Themen
Ok ... ich hab mir jetzt das muntere Treiben hier lange genug mit angesehen.
Da treten die beiden Hauptprotagonisten @mozartschwarz und @steam24 auf.
mozartschwarz eröffnet mit einem Beitrag voller Unterstellungen, ... tschuldigung ... es kommt ihm alles nur so vor (ist natürlich etwas völlig anderes). steam24 springt ihm nur wenige Minuten danach unvermittelt zur Seite.
Um es direkt aufzugreifen: ja, genau das gibt mir wirklich zu denken
Das kommt mir so vor (man beachte die Wortwahl), als handle es sich um eine Absprache zum Mod-Bashing und Sammeln von Dankepunkten - der geneigte Leser achte bitte darauf, wie wichtig die Beiden die Dankepunkte in ihren Beiträgen nehmen.
Ich hatte mir überlegt, wie man auf derart unsachliche Anschuldigungen am Besten reagiert. Inzwischen denke ich, es ist für den unbeteiligten Leser/User ganz sicher glaubwürdiger, wenn einer der o.g. "Ankläger" dies übernimmt und sich damit schon mal selbst entlarvt. Besser hätte ich das Nachfolgende nämlich echt nicht zur Verteidigung der Moderation fomulieren können
@steam24, ... Deine Bühne:
Zitat:
Alles hat seine zwei Seiten und in dem konkreten Fall gab es wohl keine Alternative zum Einschreiten der Mods. Machtgeilheit sehe ich da nicht.
In den Threads zum Abgasskandal habe ich zeitweise Anzeichen einer Übermoderation gesehen. Threads wurden teilweise geschlossen, Beiträge zuhauf gelöscht und in PN's haben mir viele User ihre Verärgerung über die Moderation mitgeteilt.
Aber auf der anderen Seite schwappten Emotionen über, wurde in mehreren Threads das selbe Thema diskutiert und es gab viele Unstimmigkeiten. Jetzt aus etwas Distanz sehe ich eine nach wie vor intensive Diskussion, die sich auf einige wenige Threads verteilt, welche die Teilaspekte der Thematik recht gut und klar abdecken.
Die persönlichen Beschimpfungen sind größtenteils Vergangenheit, der Tonfall hat sich normalisiert und wenn man mal ehrlich ist, dann bedeutet das doch einen wesentlichen Fortschritt. Von daher haben die Mods auf lange Sicht dann doch eine Menge richtig gemacht.
Ist nicht immer gleich auf Anhieb zu verstehen, aber die Mods können es nicht immer allen recht machen. Die Grundlinie scheint mir jedoch in Ordnung zu sein.
Und wer es nicht glauben will, hier der Link: Originalton steam24 am 6. Juli dieses Jahres
Gruß
NoGolf
MT-Team
Zitat:
@Nogolf schrieb am 22. August 2019 um 00:20:58 Uhr:
Ok ... ich hab mir jetzt das muntere Treiben hier lange genug mit angesehen.
Da ist er ja, der Mann mit dem Hang zum martialischen.. Nichtmal jetzt kann er die Lampe auslassen.
Hättest auch früher auftauchen können. Kannst du wörtlich nehmen.
Zitat:
Da treten die beiden Hauptprotagonisten @mozartschwarz und @steam24 auf.
sind wir das, nungut
Zitat:
mozartschwarz eröffnet mit einem Beitrag voller Unterstellungen, ... tschuldigung ... es kommt ihm alles nur so vor (ist natürlich etwas völlig anderes). steam24 springt ihm nur wenige Minuten danach unvermittelt zur Seite.
da ist nix abgesprochen, es gab keinen PN Verkehr zwischen mir und steam zu dem Thema. Telefonnummer hab ich auch nicht.
Zitat:
Um es direkt aufzugreifen: ja, genau das gibt mir wirklich zu denken
Das kommt mir so vor (man beachte die Wortwahl), als handle es sich um eine Absprache zum Mod-Bashing und Sammeln von Dankepunkten - der geneigte Leser achte bitte darauf, wie wichtig die Beiden die Dankepunkte in ihren Beiträgen nehmen.
Ach du je. Selbstverständlich gehts mir nur darum auf Moderatoren rumzuhacken und Punkte zu sammeln, ganz klar. Mehr fällt dir nicht ein? Die Punktegeber sind dann wahrscheinlich unsere Gehilfen..
Zitat:
Ich hatte mir überlegt, wie man auf derart unsachliche Anschuldigungen am Besten reagiert. Inzwischen denke ich, es ist für den unbeteiligten Leser/User ganz sicher glaubwürdiger, wenn einer der o.g. "Ankläger" dies übernimmt und sich damit schon mal selbst entlarvt. Besser hätte ich das Nachfolgende nämlich echt nicht zur Verteidigung der Moderation fomulieren können
@steam24, ... Deine Bühne:
Zitat:
Zitat:
Alles hat seine zwei Seiten und in dem konkreten Fall gab es wohl keine Alternative zum Einschreiten der Mods. Machtgeilheit sehe ich da nicht.
In den Threads zum Abgasskandal habe ich zeitweise Anzeichen einer Übermoderation gesehen. Threads wurden teilweise geschlossen, Beiträge zuhauf gelöscht und in PN's haben mir viele User ihre Verärgerung über die Moderation mitgeteilt.
Aber auf der anderen Seite schwappten Emotionen über, wurde in mehreren Threads das selbe Thema diskutiert und es gab viele Unstimmigkeiten. Jetzt aus etwas Distanz sehe ich eine nach wie vor intensive Diskussion, die sich auf einige wenige Threads verteilt, welche die Teilaspekte der Thematik recht gut und klar abdecken.
Die persönlichen Beschimpfungen sind größtenteils Vergangenheit, der Tonfall hat sich normalisiert und wenn man mal ehrlich ist, dann bedeutet das doch einen wesentlichen Fortschritt. Von daher haben die Mods auf lange Sicht dann doch eine Menge richtig gemacht.
Ist nicht immer gleich auf Anhieb zu verstehen, aber die Mods können es nicht immer allen recht machen. Die Grundlinie scheint mir jedoch in Ordnung zu sein.
Und wer es nicht glauben will, hier der Link: Originalton steam24 am 6. Juli dieses Jahres
Gruß
NoGolf
MT-Team
Wie ich schon geschrieben hatte, musste der Sammelthread gefangen werden. Erstmal kein Prob. Allerdings übertreibt ihr, daß ganze hat dann eben das Geschmäckle die Nestbeschmutzer loswerden zu wollen. Vielleicht geht euch auch nur ständiges gebimmel anderer User auf den Keks, was weiß ich. Ihr habt dem Sammelthread etwa 80% der Möglichkeiten genommen.
Dann noch schön auf Trennung von dem Rechtsthread bestanden und bloß keine Doppelposts. Krone war jetzt irgendwie den Rechtethread zu schließen, den aktivsten User zu verkraulen aber gleichzeitig Rechtsdiskussionen im Sammelthread weiter unterbinden zu wollen... Ich schreibe Ihr, weil ich nicht weiß wie ihr untereinander agiert...
Das ist genau der Stil und Ton, der die beiden Nutzer und viele andere nervt, den Nogolf hier wieder anschlägt. Das ist kein Stil für eine Moderation, das ist Kommandoton. Das geht eben besser. Und das machen andere Mods besser. In deren Foren bleibt es auch ruhig und freundlich. Und wenn es doch mal nötig wird, gießen sie ihr Öl aufs Wasser und nicht ins Feuer. Denn auch hier macht der Ton die Musik.
Grüße vom Ostelch
@Steam24 ging es aber um die Abschaltung von Sicherheitsvorrichtungen in einem Volvo:
https://www.motor-talk.de/.../macht-t6654952.html?...
Zitat:
Also, ich habe mittlerweile den Thread gelesen, um den es hier offenbar geht.
Um das mal ganz konkret anzusprechen und die Karten offen auf den Tisch zu legen: der TE wollte wissen, wie man die vorgeschriebene (!) Sicherheitsmaßnahme (!!) umgehen kann, dass man beim teilautonomem Fahren noch die Hände am Lenkrad lassen muss, um im Zweifelsfall rechtzeitig eingreifen zu können.
Was hat dies mit der Diskussion hier zu tun?
Zitat:
Ich bin einer dieser "geneigten Leser" und auf mich wirken die beiden nicht so, als wollten sie grüne Daumen sammeln. Die Anzahl von deutlich über 20 Daumen unter dem Beitrag von steam24 könnte ja vielleicht auch einfach Ausdruck dafür sein, dass er mit seiner Meinung nicht allein da steht. Hast du diese Option in Erwähnung gezogen?
Im übrigen halte ich es für einen ausgesprochen perfiden Argumentationsstil, Beitragsschreibern die per grünen Daumen ausgedrückte Zustimmung anderer auch noch zum Vorwurf zu machen.
Und wenn diese Aussage auch noch von einem kenntlich gemachten Moderator kommt, um so schlimmer. Gelten hier keine NUB's. Was den Usern hier vorgeworfen wird ist unglaublich.
Statt uns MOD-Bashing vorzuwerfen, wäre es vielleicht besser, uns mal zu erklären, warum bzw. mit welcher Berechtigung der Thread umbenannt wurde.
Denn damit fing ja wohl das ganze Dilemma an.
Mir schmeckt in manchen Bereichen die Moderation auch nicht. Ich hatte deswegen meine Aktivitaet in im Vergleich zu vorher deutlich runter gefahren. Hier hab ich jetzt mitgelesen ohne Grossartig im VW Forum unterwegs zu sein. Mir gibt das ganze hier bissel zu denken. Warum wird seitens der User kritisiert und anstatt Aufarbeitung kommt Kritik zurueck? Warum nimmt man sich Kritik nicht an und versucht etwas Positives draus zu ziehen und etwas zu aendern? Wenn sich immer wieder User beschweren und sogar das Forum verlassen, dann sollte man mal ernsthaft hinterfragen warum. Da sollte sich auch mal MT und die MODs zusammen setzen und ueberlegen wie gewisse Dinge besser laufen koennen. Und da muss auch mal der eine MOD den anderen zeigen wie es besser gehen kann.
Den Gedanken mit dem Danke sammeln versteh ich nicht. Dort druecken User aus das sie der selben Meinung sind. Das spiegelt dann die Stimmung wieder. Das dies dem ein oder anderen nicht passt, versteh ich. Aber man sollte sich fragen warum viele anderer Meinung sind als ich. Es ist Groesse Fehler ein zu gestehen und diese zu aendern. Ich vermisse dies bei einigen MODs das sie mal sagen ,,sorry! Mein Fehler! Ich aender das.''
Zitat:
@mattalf schrieb am 22. August 2019 um 08:51:46 Uhr:
Warum nimmt man sich Kritik nicht an und versucht etwas Positives draus zu ziehen und etwas zu aendern?
Das wäre leider ZU einfach.
Es gibt schon viele User, die offenbar ihre Beiträge so abfassen, dass sie möglichst gute Chancen haben, viele Grüne einzusammeln. Immer wieder kommt es zu Bündelungen von Usern, die in die gleiche Kerbe schlagen und sich höchstwahrscheinlich dann auch gerne mit Grünen "belohnen". Daraus wird dann scheinbar die Erkenntnis gezogen, man würde die Meinung der Mehrheit vertreten. Dass es viele andere User gibt, die zwar anders denken, sich aber weder schriftlich noch durch die Vergabe von Grünen artikulieren wird nicht in Betracht gezogen.
Es ist leider nicht nur auf MT so, dass gerne über den vermeintlich Schwachen, der in der Minderheit steht, hergefallen wird. Das geht in der Anonymität ganz besonders gut. Da finde ich es verständlich, wenn auch bedauerlich, dass mitunter eine vielleicht notwendige Entschuldigung ausbleibt, weil die vermeintlich starke Mehrheit daraus noch mehr selbst gefühlte Überlegenheit ableitet. Diese Entwicklung leitet sich aus der Entwicklung unserer Gesellschaft ab und ist kein alleiniges Problem von MT.
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 22. August 2019 um 09:16:13 Uhr:
Zitat:
@mattalf schrieb am 22. August 2019 um 08:51:46 Uhr:
Warum nimmt man sich Kritik nicht an und versucht etwas Positives draus zu ziehen und etwas zu aendern?Das wäre leider ZU einfach.
Oder nicht doch zu schwer? Dann müsste mancher nämlich über seinen eigenen Schatten springen. Das ist die schwerste Übung überhaupt.
Im Verwaltungsrecht hat es Jahrzehnte gedauert, die drei unumstößlichen Regeln, nach denen Anträge des Bürgers bearbeitet wurden, zu ändern:
1. Das haben wir schon immer so gemacht!
2. Da könnte ja jeder kommen!
3. Das wäre ja noch schöner!
Für Beschwerden des Bürgers galten die drei F des Verwaltungsrechts: form-, frist- und fruchtlos.*
Und auch dort ist dieses Denken noch immer nicht ganz überwunden. 😉
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Es geht, wenn man will.
Grüße vom Ostelch
*editiert wegen metalhead79 😉
Dann waere eine Abschaffung des Danke Buttons sinnvoll. Funzt auch in anderen Foren. Damit wuerde sich ein gewisser Effekt unterbinden lassen. Das wuerde einige dann eher zum schreiben als zum Klicken bringen.