VW Bereich schon fast zensiert?!
Mir kommt es so vor als würde im VW Bereich alles daran gesetzt unliebsame Themen unter Vorwänden schliessen zu können. Von übermäßigen Löschvorgängen ohne Begründung ganz zu schweigen.
Also Umbenennung von Threadtiteln, aus rein moderatorisch zensierenden Gründen, oder Bezahllinkdiskussionen sind sonst eher selten...
Beste Antwort im Thema
Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.
Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.
Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.
Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.
Edit:
@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.
Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.
Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.
MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?
Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?
267 Antworten
Zitat:
@A346 schrieb am 20. August 2019 um 15:26:26 Uhr:
Ist doch nicht ungewöhnlich. Daraus aber abzuleiten, Leute damit mundtod machen zu wollen, finde ich heftig.
Du stellst hier eine Behauptung auf, die einer unbewiesenen Verschwörungstheorie gleich kommt...
Auf den, ich glaub der kam als Bearbeitung, möchte ich nochmal eingehen...
Ich hab erstmal garnichts behauptet! Ich habe meine Meinung zu den Vorgängen dargelegt. Sieht man an ? Oder relativierenden Aussagen... So ganz allein bin ich da wohl auch nicht...
Dann möchte ich mal Fragen ob es denn eine nicht bewiesene Verschwörung gibt? Der letzte Satz kann das suggerieren. Obwohl ja die Basis der Aussage aus obegen Gründen so nicht stimmt.
Das hast Du geschrieben:
Zitat:
"In besagtem Fall diente es der Moderation viele Leute mundtot machen zu können."
Ist das keine Behauptung? Kannst Du das beweisen? Wenn nein, ist es eine Behauptung, oder was sonst?
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 20. August 2019 um 15:00:48 Uhr:
In besagtem Fall diente es der Moderation viele Leute mundtot machen zu können. Zumindest isr die Erweiterung (EA189) und die sehr strikte Umsetzung nicht anders zu erklären. Fand erst nach 1000enden Beiträgen statt. Nenn ich Willkür..
Das hab ich geschrieben...😉
Darfst aber meine Frage beantworten wenn du möchtest...
Das betrifft nicht nur den VW- Bereich.
Verschiedene Mods agieren wie der liebe Gott.
Blitzartig wird gesperrt.
Die Forenregeln sind Auslegungssache.
Alles normal bei MT.
Ähnliche Themen
Der Abgas-Sammelthread wurde seinerzeit mit dem Zusatz "EA189" versehen. Thematisch war das keine Erweiterung, sondern eine Einschränkung, denn ab dem Zeitpunkt war dieser Thread als umfassende Informationsquelle zum Dieselgate nicht mehr so gut geeignet, weil plötzlich Nachrichten zu anderen Motoren oder auch Herstellern im Kontext OT waren.
Diese sind jedoch für die User essentiell, weil es von hohem Interesse ist, Rückschlüsse von einem Hersteller auf andere ziehen zu können. Man nehme nur das Beispiel Hardwarenachrüstungen, wo VW viel länger gemauert hat als Daimler.
Die Moderation hat hier klar gegen berechtigte Userinteressen gehandelt und dies auch noch sehr autoritär und rüde kommuniziert. Von der Nettiquette, die seitens der Moderation immer wieder gerne eingefordert wird, keine Spur! Im Thread wurden Diskussionen über die Themenänderung strengstens unterbunden. Und immerhin ist der Thread eine wichtige Informationsquelle für BETROGENE AUTOHALTER! Deren Interessen wurden leider mit Füßen getreten, was bereits viele User aus dem Sammelthread dazu getrieben hat, ihre Accounts stillzulegen. Ich weiß genau, was ich schreibe, weil ich mit denen befreundet bin / war und von ihnen entsprechende PN's bekommen habe.
Ich bin schon 14 Jahre auf MT, aber so etwas habe ich in diesem Forum noch nicht erlebt.
Edit:
@ mozartschwarz: Herzlichen Dank dafür, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Es war höchste Zeit dafür. Gerade hat ein über Jahre hinweg sehr aktiver User seinen Account stillgelegt. Als es noch die Rankings "hilfreichste User" gab, war der sehr oft auf Platz eins.
Als dann im Sammelthread sein Fernbleiben thematisiert wurde, hat die Moderation auch das mit der OT-Keule abgewürgt. Dabei gehört es doch zu einem Forum, dass sich die User miteinander anfreunden und wissen wollen, was aus dem einen oder anderen geworden ist. Auch hier zeigt die Moderation keinerlei Fingerspitzengefühl.
Und - welch Zufall - die Userrankings gibt es auch nicht mehr. Schon seit Jahren kommen von MT immer nur wachsweiche Ankündigungen, man wolle sie wieder einführen. Aber Taten bleiben aus.
MT sollte mal darüber nachdenken, ob man immer nur Verschlechterungen einführen kann: Entfall der Newsredaktion, diktatorische Moderation, Streichung der Panoramen, Abschaffung der Meinungsfreiheit - will man am Ende MT kaputtmachen? Liegt da der Hund begraben?
Edit II: Uups schon fünf Daumen und das nach einer halben Stunde. Vielleicht gibt das ja der Moderation zu denken?
Gerne steam. Ich danke dir das du das ganze in nettere Worte gepackt hast 😉 Ich provozier da zu schnell, ich weiß...
Bin gespannt, wann hier das Schloss dran kommt. Traurig was aus diesem Forum geworden ist. Und es liegt nicht nur an den Usern.
Vielleicht sind in manchen Bereichen komplette Neustarts nötig.
Ich denke eher, dass die Auswahl der Mod's teilweise unglücklich ist. Eigentlich sind in solchen Threads wie dieses immer der/die gleichen ein bis zwei Mod's involviert. Es gibt halt Menschen, die haben kein Fingerspitzengefühl und das gilt sowohl bei den Usern als auch bei den Mod's. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass der größte Teil der Mod's, wie z.B Zimpalazumpala und twindance u.a., ihren Job super machen.
Vielleicht könnte man ja eine Art Karussellsystem einführen, wonach jeder Mod alle 2 Monate einen anderen Bereich betreut.
Mir geht es sicherlich nicht um den gesamten Moderatorenkader. Ohne funktioniert es nunmal auch nicht und die allermeisten machen einen guten Job, selbst wenn ich nicht immer nachvollziehen kann weshalb gerade eingegriffen wird, so stimmt dann wenigstens die Art und das Auftreten ..
Einige wenige schiessen aber deutlich übers Ziel hinaus. Wo ich die verorte ist auch klar.
Zitat:
@Goify schrieb am 21. August 2019 um 10:35:49 Uhr:
Vielleicht könnte man ja eine Art Karussellsystem einführen, wonach jeder Mod alle 2 Monate einen anderen Bereich betreut.
Ob das helfen würde? Eher nicht, denke ich. Ein guter Mod kennt mit der Zeit in seinem Forum seine Pappenheimer, also auch die "üblichen Verdächtigen", und weiß, mit Ihnen umzugehen. Es gibt eben (viele) Mods, die können es und andere (wenige), die werden es nie lernen. Die Mods sind eigentlich auch keine Moderatoren in dem Sinne, dass sie ein Gespräch oder eine Diskussion aktiv lenken, sondern Ordner, die "Ruhe und Ordnung" gemäß der Nutzungsbedingungen aufrecht erhalten sollen. Da fehlt es manchem einfach an Fingerspitzengefühl. Hinzu kommt ein merkwürdiger "Chorgeist", der jegliche Kritik erstickt und schlicht verbietet. Was nach Stärke aussehen soll, offenbart dann oft nur eine Schwäche. Nämlich selbstbewusst und selbstkritisch mit Kommentaren umzugehen. Autorität allein durch autoritäres Auftreten zu genießen, funktioniert eben nicht. Wenn manchen dann noch die "Schließeritis" befällt, weil er persönlich meint, nun sei über Themen genug gesprochen worden oder OT-Hinweise im Kommandoton erfolgen, dann nervt es eben auch den ruhigen Nutzer.
Die "Moderation" ist eine so zentrale Aufgabe für das Funktionieren eines Forums, dass man sich eigentlich wundern muss, dass diese an freiwillige "Ehrenamtler" übertragen wird, die sicher das beste wollen, aber manchmal das Gegenteil erreichen. Da das ganze Thema "Kritik" strikt intern abgewickelt wird, weil offenbar ein professionelles Konzept des MT-Betreibers fehlt, es transpararent zu kommunizieren, sehe ich den Schwachpunkt hier nicht bei der Moderatorengruppe, sondern beim Betreiber, der es einfach laufen lässt und vor vielem die Augen zu schließen scheint, weil er auch nicht weiß, wie er mit dem Thema umgehen soll.
Grüße vom Ostelch
Sehr gute Zusammenfassung @Ostelch
Wenn man die NUB zum Thema Moderation betrachtet wird einem auch schnell klar das es so nicht gut gehen kann...
Aktuell scheint jedes Unterforum zumindest die Möglichkeit zu bieten eine Art Moderatorenklüngel zu bilden der im prinzip machen kann was er will.. Das berüchtigte "Wir haben das und das besprochen und entschieden" besagt nicht das es in größerer Moderatorenkonferenz beschlossen wurde, hab ich zumindest den Eindruck..
Zitat:
@Goify schrieb am 21. August 2019 um 10:35:49 Uhr:
So etwas würde nicht funktionieren. Eben aus den Gründen weil jedes Forum ein wenig anders tickt und man da als Moderator schon relativ gut Bescheid wissen muss was die Nutzerschaft angeht sowie auch das Thema des Forums kennen sollte. Und man höre und staune es soll sogar freundschaftlichen Kontakt zwischen Moderatoren und Nutzern geben..
Und es ist in der Tat so das Moderatoren sowieso jedes Forum moderieren können. Es aber außer in Ausnahmefällen nicht tun. Die Ausnahmen sind im Allgemeinen Vertretung wegen Urlaub, Krankheit e.t.c...
Das sind doch eben genau die Gründe für ein Durchwechseln der Moderatoren:
- man ist befreundet
- man kennt seine "Pappenheimer"
- man weiß, wie das jeweilige Unterforum tickt
Die oben genannten Punkte führen dann dazu, dass die Moderatoren den Blick von außen verlieren können und sich so in jedem Bereich eigens interpretierte NUBs etablieren und verfestigen können.