VW 1600i pfeift beim Gasgeben
Hallo,
mein VW 1600i pfeift beim Gasgeben. Keilriemen ist neu, Lichtmaschine ist auch neu, Luftfilter und Luftfilterkasten sind neu bzw. ziehen keine falsche Luft. Hat jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe!
6 Antworten
Moin!
"Pfeifen" ist ja ein sehr subjektiver Ausdruck eines Geräuschs 😉
Spannung von Keilriemen okay?
Danke und Gruß
der "Stevie"
P.S.: "Damals" haben Generatoren auch ein "Pfeifen" aus den Lautsprechern des Autoradios erzeugen können.
Hmmm, Lima neu... Warum?
Lüfterrad verbogen? Bleche falsch zusammengebaut?
Die Lima war fällig. Wollte eine etwas stärkere. Habe diese einbauen lassen, da ich nicht gerade der perfekte Schrauber bin. Keinriemenspannung dürfte stimmen. Lüfterrad kann ich nicht beurteilen. Habe den Motor nie ausgebaut. Das Pfeifen war anfangs nicht. Erst seit kurzem.
Zitat:
@cg68i schrieb am 14. April 2025 um 20:29:49 Uhr:
Lüfterrad kann ich nicht beurteilen. Habe den Motor nie ausgebaut.
Na, dann mach den Riemen doch mal ab und dreh die Lima per Hand durch oder mit'm Akkuschrauber, dann weißte es doch.
Ähnliche Themen
Ein Hallo an den Käfer Fahrer,
bei unserem 1600i kam auch ein unerklärbares Pfeifen, Wagen lief aber ohne Probleme, das Pfeifen ging einem aber gehörig auf die Nerven. Ich konnte nichts finden, bin dann zu einem Bekannten in die Werkstatt und habe gebeten mal nachzusehen. Er meinte das Standgasventil sei defekt, er klemmte es ab. Ich kaufte eine Neues. Eingebaut und....Pfeifen immer noch da.
Da der 1600i sich auslesen läßt, habe ich entsprechende Utensilien gekauft, ausgelesen, Fehlerspeicher enthielt einige Einträge. (Keine Ahnung warum) Zündungskennfelder waren beim OBD Kabel dabei. Diese Kennfelder auf dem Laptop abgespeichert, der OBD Software "gesagt" wo diese sind, selbige wurden von der Software in den Käfer "einprogrammiert". (Läuft von allein, keine weiteres Eingreifen nötig) Seit dem läuft der Motor besser als je zuvor. Und vor allem: das Pfeifen ist weg.
Allerdings kann ich nicht sagen voran es nun genau gelegen hat.
Also, einmal auslesen (so der Käfer das bietet) und entsprechend handeln. Mich hat´s gehelft...