1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1303 Hauptbremszylinder mit einem Schalter

VW 1303 Hauptbremszylinder mit einem Schalter

VW Käfer 1303

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe - an meinem Käfer (1303 Cabrio von 1978) ist ein neuer Hauptbremszylinder mit einem Anschluss verbaut. Damit hat er auch neuen TÜV bekommen. Jetzt sagt mir meine Werkstatt aber, dass der falsche HBZ eingebaut ist. Das Kabel hätte auch einen weiteren Anschluss und ist einfach angeschnitten.

Was ist zu denn wohl richtig?

Herzlichen Danke!

19 Antworten

Hmmm, ja
Ich sehe schon, dass da an der Stelle für die Bremskreiskontrollleuchte beim Bj 1971 (vor August 1971) auch eine Möglichkeit für diese Bremskreiskontrollleuchte vorhanden sein könnte und ich diese mit einer anderen Funktion belegt habe (Spritzwasserpumpe). Aber mir fehlt der Beweis, dass bei diesem BJ auch eine Bremskreiskontrollleuchte serienmäßig verbaut war...

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. Dezember 2019 um 23:12:44 Uhr:

Aber mir fehlt der Beweis, dass bei diesem BJ auch eine Bremskreiskontrollleuchte serienmäßig verbaut war...

In Deutschland war die ja auch nicht serienmäßig, sondern aufpreispflichtige M-Ausstattung.

danke. Wieder was gelernt :-)

Modelljahr '71 müsste m.E. auch noch die alte Ausführung der Kontrollleuchte haben, bei der die Lampenkontrolle nicht automatisch beim Einschalten der Zündung, sondern manuell durch drücken zu erfolgen hat.
Ab Mj. '72 sollte es dann die Leuchte mit Transistorschaltung gegeben haben, die mit Hilfe der Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung selbst leuchtet.