ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vvmax Sperre C220 CDI Mopf

Vvmax Sperre C220 CDI Mopf

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:16

Hallo Zusammen,

ist der neuee C220 CDI Mopf auf 225km/h begrenzt? Wenn ja, wo kann mann die Sperre aufheben lassen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker

Ganz unten in deinem Wikipedia Link {Kategorie: Schimpfwort}

In diesem Sinne. Danke. Und viel Spass mit deinem Vakuum.

Nachtrag: Auch wenn ich kleinlich war, so war es (im Gegensatz zu deinem letzten Post) doch noch sowas wie relevant fürs Thema.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Mai 2011 um 0:53

Wie kommst du dadrauf selbst in den Technischen Daten steht mehr drin?

225? Noch mehr?

Lt. Homepage: Höchstgeschwindigkeit (km/h) 219 (219)

Außerdem habe ich nicht das Gefühl, da wäre eine "Sperre". Mehr kann er einfach nur nicht.

Denke schon, dass die Geschw. des 220D begrenzt ist.

Der 250D zum Vergleich bringt die "leichte" C-Klasse Limousine auf "nur" 240, genauso wie die schwere S-Klasse mit dem gleichen Diesel ebenfalls 240 schafft.

Mein alter Astra-F war mit 90 PS und Automatik auf 175 begrenzt. Schneller hätte bei ihm genauso wie bei jedem anderen Wagen bedeutet, größere Bremsen und "schnellere" Reifen nachzurüsten, was es mir damals nicht Wert war.

Im Prospekt hat einzig der 350 eine Fußnote (4) "elektronisch abgeriegelt" und eine glatte 240.

Alle anderen fahren krumme Höchstgeschwindigkeiten.

Wenn ich mir die Drehzahl meines C220 CDI bei knapp 220 anschaue, dann bin ich sicher er kann nicht mehr, da ist nicht gesperrt. Für eine höhere Geschwindigkeit bräuchte er schon eine andere Übersetzung.

Wenn es eine Beschränkung gibt, heißt diese "Drehzahlbegrenzer" und daran würde ich nix fummeln.

Der S 250 CDI wiegt leer 1.970 kg und fährt 240.

Der C 250 CDI wiegt leer 1.615 kg und fährt 240.

Das 355 kg leichtere Auto ist gleichschnell ?

Das Bsp. des 250er-Motors habe ich gewählt, da es aktuell bei S- und C-Klasse keinen 220er- Benziner gibt. Das Bsp. des Astras habe ich gewählt, um aufzuzeigen, dass die Abregelung nichts Ungewöhnliches ist. Den Auszug aus dem Astra-Prospekt habe ich beigefügt, um verdeutlichen, das dort auch nichts von Abregelung steht.

Hier in Berlin würde ich mich an Benzsport (E-Klasse-Forum) wenden.

Fahrwerte-astra

Also mein 220er schafft locker die 235 und mit etwas Anlauf 248.

Hallo,

das Thema gabs doch schon öfter hier, dass die 220cdi BE als Kombi irgendwie eingebremst werden. Ich habe das auch mal getestet und festgestellt, dass bei Tacho 226 Schluss ist und der Momentanverbrauch in der Ebene auf ca. 12 Liter zurückgeht...klingt nicht nach Volllast.

Gruß

Wurde schon des öfteren diskutiert und es scheint wirklich eine Abreglung zu geben. Sonst würde man feststellen, dass zwischen 220cdi und 250cdi fast kein Unterschied besteht ;)

Der 250cdi in der Prime Edition war übrigens noch mit 250km/h angegeben!

Das Gewicht macht bei dem Tempo eher weniger aus, da ist der Luftwiderstand maßgebend, allerdings sollte eine S-Klasse doch etwas mehr Luft verdrängen als eine C-Klasse.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Choosen

Also mein 220er schafft locker die 235 und mit etwas Anlauf 248.

Aber genau so eine Aussage zeigt doch, dass die Geschwindigkeit eher durch die Leistung als die Software beschränkt wird?

am 23. Mai 2011 um 11:22

Stimmt das Thema hatten wir schon. Und es trifft nur den S204 (also Kombi). Es ist definitv eine Sperre. Meiner packt die 226km/h auch leicht bergauf, wenn es dann relativ stark bergab geht kommt aber nichts mehr. Es hat auch nichts mit der Übersetzung zu tun. Drehzahlmäßig wäre noch viel Luft. An der Power liegt es auch nicht, weil er es ja sogar leicht bergauf schafft. Die Werksatt leugnet, viele Forenteilnehmer glauben es nicht, aber es ist so - bei meinem jedenfalls und ich bin ja wohl nicht der Einzige.

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Der S 250 CDI wiegt leer 1.970 kg und fährt 240.

Der C 250 CDI wiegt leer 1.615 kg und fährt 240.

Das 355 kg leichtere Auto ist gleichschnell ?

Wie Theviperman schon schrieb ist das Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit nicht relevant.

Man denke an den Physikversuch in der Schule. Eine Feder im freien Fall gegen eine Metallkugel. Im Vakuum sind beide gleich schnell.

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Der S 250 CDI wiegt leer 1.970 kg und fährt 240.

Der C 250 CDI wiegt leer 1.615 kg und fährt 240.

Das 355 kg leichtere Auto ist gleichschnell ?

Wie Theviperman schon schrieb ist das Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit nicht relevant.

Gewicht hat einen Einfluss. Mehr Gewicht = Mehr Rollwiderstand = Mehr Kraftaufwand diese Haftreibung zu überwinden = Mehr PS nötig.

Rollwiderstand = Konstante x Masse x Reibungskoeffizient

Luftwiderstand = Gegeben durch Cw Wert

Leistung = Geschwindigkeit * (Rollwiderstand+Luftwiderstand)

Geschwindigkeit = Leistung / (Rollwiderstand+Luftwiderstand)

Bedeutet: Höhere Vmax gibts durch

o mehr PS

o verminderung Luftwiderstand (kleinerer Cw Wert)

o verminderung Rollwiderstand (kleinere Masse, oder kleinerer Reibungskoeffizient*)

 

Formeln sind stark vereinfacht. Aber dass das Gewicht KEINEN Einfluss hat ist schlicht nicht korrekt. Es hat Einfluss, wenn auch einen sehr geringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

Man denke an den Physikversuch in der Schule. Eine Feder im freien Fall gegen eine Metallkugel. Im Vakuum sind beide gleich schnell.

Das wäre richtig, wenn wir ein Luftkissenboot hätten ohne Reibung ;)

*Gummimischung bspw und/oder anderer Belag

PS: Alle Formeln/Aussagen ohne Gewähr. Ist ein zeitchen her mit Schulbank und Fachhochschule und so :)

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker

Ganz unten in deinem Wikipedia Link {Kategorie: Schimpfwort}

In diesem Sinne. Danke. Und viel Spass mit deinem Vakuum.

Nachtrag: Auch wenn ich kleinlich war, so war es (im Gegensatz zu deinem letzten Post) doch noch sowas wie relevant fürs Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vvmax Sperre C220 CDI Mopf