1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeölwechsel, Kardanwelle drehen S204 C220 204.202 1313AGX Baujahr 2013 Mopf 13-14

Getriebeölwechsel, Kardanwelle drehen S204 C220 204.202 1313AGX Baujahr 2013 Mopf 13-14

Mercedes C-Klasse S204

Hi,
ich war hier schon früher registriert allerdings kann ich meinen Login nicht finden. Ich würde mich über eurer Hilfe echt freuen.

Damit ich beim Wandler das Öl ablassen muss muss ich den Motor an der Kurbelwelle drehen um die richtige Position zu finden. Leider wurde die 27er Mutter irgendwie wegrationalisiert und gegen 4 Außentoaxschrauben ersetzt.

Ich habe bereits die Boardsuche benutzt und bin hier gelandet:

https://www.motor-talk.de/.../...rzeigersinn-gedreht-t6181689.html?...

Dort dreht also jemand die Kurbelwelle mit einem Schraubenzieher??

https://www.kstools.com/.../...EUR_KS-Tools-Motoreinstellwerkzeuge.pdf auf Seite 59 der PDF findet man sogar ein Spezialwerkzeug.

Kann man auch vorsichtig an einer Schraube drehen oder ein Brecheisen vorsichtig in den Muttern verkannten?

Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

4 Antworten

Ich würde an der Getriebeglocke den Zahnkranz für den Starter benutzen - einen schönen großen Schraubendreher nehmen und da Stück für Stück weiter drehen.

Das habe ich schon mehrmals so gemacht.

Mach dir am besten eine Markierung mit einem Edding oder so ähnlich - damit du weißt wenn du einmal rum bist - falls sich immer noch keine Ablassschraube findet 😉

Vielen Dank für den Tip. Mal sehen was passiert. Das mit dem Edding hört sich gut an. Eine Drehung keine Ablassschraube - einen kurzen.

Das macht Mercedes doch nur um uns zu ärgern-

Die Montage der Schraube war soooo teuer - wurde mal abgeschafft. Dann allerdings glücklicherweise wieder eingeführt...

Man kann aber auch ohne extra Spülgerät und Demontage der ATF Leitungen zum Kühler eine völlig korrekte Spülung durchführen!

War da schon life dabei - es ist gar nicht eine so große Sauerrei...

Bei meinem Auto muss natürlich alles anders sein. Alles ist so verbaut, dass man nirgends dran kommt.

Ich habe jedoch eine andere Lösung gefunden:

1. 2 Handys.
Auf dem Haupthandy Hotspot einrichten und Handy Nummer zwei damit verbinden. Auf beiden Handys das kostenlose Tool AlfredCam. Jetzt überträgt die Kamera 2 ein Bild auf Kamera 1

2. Gummideckel (Abdeckung des Wandlers) entfernen und Handy 2 unter dem Wandler positionieren. Hebebühne herablassen.

3. Gang in N und die Kurbelwelle ganz vorsichtig drehen indem man eine Nuss auf eine der 4 Schrauben setzt bis die Ablassschraube auf dem Handy sichtbar wird.

Der Motor lässt sich ganz einfach drehen, fast schon zu einfach.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. März 2025 um 11:05:11 Uhr:

Man kann aber auch ohne extra Spülgerät und Demontage der ATF Leitungen zum Kühler eine völlig korrekte Spülung durchführen!

War da schon life dabei - es ist gar nicht eine so große Sauerrei...

Ich habe auch darüber nachgedacht. Man muss nur die Ölleitungen vom Kühler am Getriebe abbauen und abfließendes Öl durch neues ersetzen.

Wenn ich diese Spülgeräte anschaue muss ich so lachen. Wert tausende von Euros und Oh ich muss das aufgefangene Öl zurück schütten um die Menge zu bestimmen.

Wenn man mal ein Konzept erstellt, berücksichtigt man keine Sensoren, keine Tatsächlich verbauten Komponenten.

Ein Rasperry Pie für 1 Euro + einige Komponenten im Wert von unter 100 Euro. Plus eine Anbindung zum CAN Bussystem.

Nur wenn man das System genau analysiert bekommt man die Bedingungen für eine Spülmaschine. Derzeitiger Stand: Nur altes Öl einkippen, richtige Spülung geht nur indem man am besten hundertmal das Öl wechselt und zwischendurch hunderte Kilometer fährt. - Absolut lächerlich

Ideal wäre eine Anlage, die einen Überdruck per Luft aufbaut und das ganze Altöl nach unten treibt. Danach eine Reinigungslösung gefolgt von einer neutralen Spüllösung, gefolgt von der eigentlichen Spülung. Hierzu wird beim Öl Temperatur und Dichte bestimmt und die Anlage funktioniert voll automatisch. Wenn man das Auto auf der Hebebühne setzt entsteht kein Widerstand an den Reifen. So schaltet die Software über CAN Bus das Getriebe hoch und herunter und alles wird gespült.

Wie gesagt, was funktioniert oder nicht kann man entscheiden wenn man alle Gegebenheiten kennt aber diese superteuren Spülanlagen sind echt lächerlich. Die Entwickler sollten mal ein Physikbuch lesen.

Funktionsprinzip siehe Anhang, Bild.

Atspuelen