VTG ( Druckdose )
Hallo an alle .
Also da mein dicker ja manchmal nicht richtig zieht habe ich mit heute noch mal meine VTG verstellung angesehen .
Sie ist super leicht zu bewegen.
So jetzt habe ich in im Leerlauf laufen gehabt und die Dose zieht aber nicht ganz an und geht immer leicht hoch und runter .
Ich habe doch gelesen das sie ganz oben sein muss ??
So dran gesaugt und sie geht bis nach oben und bleibt auch da also nach 5 min ist sie nicht runter gegangen. Unterdruck wieder wech und sie geht auch sofort wieder runter.
N75 getauscht aber es immer noch das gleiche .
MFG Tillmann
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Druckdose einstellst, dann darfst Du nicht nur die Grundeinstellung zum Einstellen nutzen... Du musst Kontrollfahrten in allen Drehzahlbereichen und vor allem auch bei Volllast machen und da den Ladedruck anschauen (Soll/IST vergleichen). Nur in der Grundeinstellung wird das nix...
39 Antworten
So melde mich mal wieder zurück.
Also Druckdose vom Turbo ist jetzt so eingestellt das er bei der Grundeinstellung 180 mbar macht.
Bin jetzt seit gestern 1000 km gefahren . Mal so Autobahn mit 130-140 kmh , mal 160 und mal kurz 210 . Verbrauch ist laut BC bei 8,1 nach dem Tanken bin ich bei 8 Litern gelandet . Denke für Automatik und Quattro ist das auch ok . Habe mit 10 gerechnet . Ok ist halt BAB .
Logfahrt konnte ich leider noch nicht machen .
Also ich finde wenn ich 130 fahre und dann Gas gebe so das er nicht runterschaltet dann kommt er mir vor als ob einer auf der Bremse steht und dann auf einmal kommt was . Ist das normal ?
Gruss Tillmann
Welchen Motor hast Du nochmal?
Naja, bei 150 PS sollte ich keinen Ferrari erwarten. Nicht desto trotz sollte der schon ordentlich beschleunigen. Eventuell ist die Pumpe nicht in Ordnung. Vom Verbrauch her ist es absolut top. Kann ich nicht mithalten. Aber bei 130km/h sollte der schon bis 200 gut gehen.
Ähnliche Themen
Nockenwellen sollte man immer mal nachschauen. Ist keine Rakete mit 150 PS und Quattro meiner hat oder besser soll angeblich 210 haben und der geht auch nicht unbedingt eine Rakete, aber der Dicke ist eh ein gemütlicher Zeitgenosse und schon in die Jahre gekommen:-)
Ja da hast du recht !! 150 PS sind eben nicht mehr so der bringer . Alt !!! Ja meiner ist ein 98 er .
Aber er fährt sich sonst eben wunderbar .
Ich denke ich werde bald mal die Ventildeckel runter machen und schauen wie es da so aussieht .
Sonst gibt es halt einmal neue Nockenwellen usw.
Es ist zwar echt der Hammer mit den Nockenwellen aber ich stecke lieber das Geld rein und weiß was ich habe .
Ach ja und danke erst mal an alle die mir soweit geholfen haben .
Ich finde das Forum echt super .
Wenn Du die Druckdose einstellst, dann darfst Du nicht nur die Grundeinstellung zum Einstellen nutzen... Du musst Kontrollfahrten in allen Drehzahlbereichen und vor allem auch bei Volllast machen und da den Ladedruck anschauen (Soll/IST vergleichen). Nur in der Grundeinstellung wird das nix...
Ja ok!!
Soll ich mal eine Logfahrt machen im 3 gang Automatik von 1500 U/min ?
Welche Messblöcke soll ich nehmen ? 3,8,11 ?
MFG Tillmann
Bei meinem hatte ich nur MWB 11 genommen und dann im 3. Gang in allen möglichen Gas-Situationen (auch viel Volllast) den Ladedruck als Diagramm beobachtet und dabei Soll/IST verglichen. Dann habe ich den Ladedruck so eingestellt, dass ich möglichst wenig Überschwinger habe, dabei aber SOLL- und IST-Werte möglichst identisch sind.
Bei meinem hatte das eine ganze Weile gedauert, da ich gleichzeitig auch den Endanschlag vom Lader neu einstellen musste und sich beide Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Da Du den Endanschlag jedoch nicht anfassen musst, sollte das bei Dir schneller gehen. Die Einstellschraube dann wirklich immer nur um eine 1/4 - 1/2 Umdrehung verstellen - das macht sich schon bemerkbar.
Ja dann werde ich das mal so machen !
Also sollten die beiden Kurven von soll und ist am besten genau gleich verlaufen !!
Besten dank schon mal .