ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKN Turbo ausbauen,VTG reinigen

AKN Turbo ausbauen,VTG reinigen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2015 um 23:43

Hallo Liebe Gemeinde

Da ich vor kurzem zu dem Vergnügen kam meinen Lader zu Reinigen, wollte ich

euch mal zeigen wie ich es gemacht habe.

Bitte gebt eure Komentare erst ab wenn ich meine Anleitung zu ende geführt hab, für das besseres Verständnis.

Verbesserungen und Erläuterungen eurer seits sind natürlich gerne gesehen.

Ich übernehme natürlich keine Haftung dafür was ihr macht ,das ist hier lediglich eine Hilfestellung!!!!!

Als erstes muß ich euch sagen es ist kein Hexenwerk den Lader auszubauen und zu reinigen. Ich denke es kann jeder der ein wenig Verständnis hat für sowas und keine zwei linken Hände.

Also fangen wir an ,als erstes hab ich mir einen Dichtungssatz geholt und ein ein paar neue Muttern. Dann ging es los Motorabdeckung entfernt und die über dem Luftkasten. Danach stand der Motor in all seiner Pracht vor mir. Dann schraubte ich die drei Schrauben von der Laderkühlung ab und nahm diese ab. Jetzt konnte ich den Lader sehen ,ich hab euch mal ein Bild gemacht, wo alle Sachen drauf sind die gelöst werden müssen.

Img-20150801-1034281
Img-20150801-110131
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2015 um 23:43

Hallo Liebe Gemeinde

Da ich vor kurzem zu dem Vergnügen kam meinen Lader zu Reinigen, wollte ich

euch mal zeigen wie ich es gemacht habe.

Bitte gebt eure Komentare erst ab wenn ich meine Anleitung zu ende geführt hab, für das besseres Verständnis.

Verbesserungen und Erläuterungen eurer seits sind natürlich gerne gesehen.

Ich übernehme natürlich keine Haftung dafür was ihr macht ,das ist hier lediglich eine Hilfestellung!!!!!

Als erstes muß ich euch sagen es ist kein Hexenwerk den Lader auszubauen und zu reinigen. Ich denke es kann jeder der ein wenig Verständnis hat für sowas und keine zwei linken Hände.

Also fangen wir an ,als erstes hab ich mir einen Dichtungssatz geholt und ein ein paar neue Muttern. Dann ging es los Motorabdeckung entfernt und die über dem Luftkasten. Danach stand der Motor in all seiner Pracht vor mir. Dann schraubte ich die drei Schrauben von der Laderkühlung ab und nahm diese ab. Jetzt konnte ich den Lader sehen ,ich hab euch mal ein Bild gemacht, wo alle Sachen drauf sind die gelöst werden müssen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. August 2015 um 23:47

Bei den 4 Muttern vom Turbolader ist eine dabei, an die man nicht so leicht ran kommt. Man kommt an diese Mutter echt bescheiden ran, am besten man kürzt sich einen Ringschlüssel auf 11cm aber keinen hohen, am besten einen flachen. Diesen setzt man dann an und gibt ihm einen Schlag mit dem Hammer. Wenn das nicht geht, wie es bei mir der Fall war, brauch wir ein wenig KnoffHoff. Ich habe mir dann eine 12er Nuß besorgt, diese oben wie unten ca. 2mm gekürzt und noch weiter bearbeitet bis ich sie auf die Mutter aufsetzen konnte. Damit konnte ich die Mutter dann lösen und nun kam der abgeflexte Ringschlüssel wieder zum Einsatz.

Img-20150822-143939
Img-20150801-152944
Img-20150801-152953
+1
Themenstarteram 22. August 2015 um 23:51

Jetzt wo ich alles gelöst hab konnte ich den Lader herraus nehmen, ein wenig vorsichtig müßt ihr mit der Ölleitung sein. Wo der Lader jetzt vor mir lag schraubte ich als erstes die Ölablaßleitung und die Unterdruckdose ab. Danach setzte ich eine Markierung mittig zum Loch von der Ölablaßleitung. Diese ist wichtig damit man später alles wieder korrekt zusammen baut.

Img-20150801-110411-3
Img-20150822-122650
Img-20150822-121754
Themenstarteram 22. August 2015 um 23:54

Jetzt fing ich an die Schrauben auf der Abgasseite des Laders zu lösen. Das Gehäuse ließ sich bei mir nicht so einfach abnehmen, daher empfehle ich euch erst nur diese eine Seite abzuschrauben, da sich das Gehäuse nur mit leichten schlägen mit einem Hartplastikhammer abnehmen ließ. Bei mir kam der Ruß gleich mit raus gepurzelt als ich das Gehäuse abnahm. Es war alles total versifft, kein Wunder das die VTG nicht mehr richtig ging. Jetzt fing ich an alles raus zu nehmen ich zähl mal auf; als erstes die kleinen pins mit den Abstandshülsen, den Führungsring, danach die drei Schrauben von der VTG um diese dann herraus nehmen zu können und zu guter letzt die drei Abstandshülsen. Jetzt konnte ich anfangen alles zu reinigen. Ich nahm hierfür Waschbenzin und Bremsenreiniger. Vorsichtig war ich bei den Schaufeln die hab ich nur leicht angesprüht mit Bremsenreiniger und mit nem weichen Pinsel bearbeitet.

Img-20150801-110411-1
Img-20150801-112155
Img-20150801-112214
+3
Themenstarteram 22. August 2015 um 23:57

Das sah nachher auch schon ganz anders aus nach dem reinigen ....

Img-20150822-121814
Img-20150822-121825
Img-20150822-121836
+2
Themenstarteram 23. August 2015 um 0:07

Danach gings wieder ans zusammen bauen .... Ich habe nochmal bevor es los ging, alle Löcher mit Druckluft gereinigt, damit es nachher keine Probleme beim Zusammenbau gibt. Als erstes lag ich die drei Abstandshülsen auf die Löcher des Abgasgehäuses. Worauf ich vorsichtig die VTG legte. Ihr müst jetzt darauf achten das diese Ausfräsung in der VTG dort ist wo, nachher der Hebel vom Gehäuse in den Führungsring reingreift. Hier ist die Schraube nachher auch bündig zur VTG damit der Hebel auch freigängig bleibt. Dann den Führungsring eingesetzt und die Abstandshülsen mit den Pin´s. Zu guter Letzt, hab ich die Rumpfgruppe vorsichtig in das Abgasgehäuse nach der Markierung die ich vorher angezeichnet hatte, eingesetzt ,jetzt hab ich drauf geachtet, das dieser Hebel auch in den Führungsring greift. Danach hab ich alles schon ein wenig fest gezogen damit nichts verrutscht. Die Unterdruckdose hab ich später erst angebaut.

Img-20150822-122742
Img-20150801-130807
Img-20150822-123059-1
Themenstarteram 23. August 2015 um 0:10

Ja, nun hab ich mit der Verdichterseite weiter gemacht. Wieder alle Schrauben gelöst, vorsichtig das Gehäuse abgehoben und den Gummiring abgezogen. Nun wieder alles gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen. Das ging auch alles gut zu reinigen besser als die Abgasseite aber irgendwo auch verständlich. Gummiring wieder ran gemacht und wieder nach der Markierung das Gehäuse aufgesetzt. Alle Schrauben rein gemacht und festgezogen. Jetzt hab ich noch die Unterdruckdose angebaut und die Ölablaßleitung mit der neuen Dichtung. Danach hab ich ein wenig Öl eingefüllt und die Welle erst einmal bischen drehen gelassen. Dann hab ich den Lader wieder eingebaut und nochmal Öl reingemacht, danach gleich die Schraube mit den neuen Dichtungsringen reingedeht und festgezogen und nachdem alles angeschlossen war und fest war. Hab ich erstmal den Motor gestartet und den Wagen paar Minuten laufen gelassen.

So ,hoffe dem einen oder anderen hilft es

beste Grüße

Img-20150801-110411-2
Img-20150822-130548
Img-20150822-132150

Hallo Mogul!

Du hast leider vergessen zu erwähnen das man die 3 Stehbolzen vom Vorkat noch lösen muss!

Am Besten pro Stehbolzen eine weitere Mutter auf das Gewinde drehen und mit der vorhandenen Mutter kontern damit der gesamte Bolzen raus kommt.

Das Problem-wenn die Stehbolzen drin bleiben,man bekommt den Lader kaum oder nur mit grosser Mühe raus.

 

Ist nur eine Ergänzung zum Vorredner der sich hier grosse Mühe gegeben hat!Danke

 

Gruss espace

am 23. August 2015 um 11:00

Hallo,

danke für die sehr ausführliche Anleitung :) der Lager meines AKN ist auch demnächst dran.

Hätte da allerdings noch zwei Fragen:

Kannst du eine Teilenummer oder ähnliches für die zu erneuernden Teile einstellen?

Reinigung komplett ohne 'Drahtbürste oder ähnliches?

Zitat:

Hallo Mogul!

Du hast leider vergessen zu erwähnen das man die 3 Stehbolzen vom Vorkat noch lösen muss!

Am Besten pro Stehbolzen eine weitere Mutter auf das Gewinde drehen und mit der vorhandenen Mutter kontern damit der gesamte Bolzen raus kommt.

Das Problem-wenn die Stehbolzen drin bleiben,man bekommt den Lader kaum oder nur mit grosser Mühe raus.

 

Ist nur eine Ergänzung zum Vorredner der sich hier grosse Mühe gegeben hat!Danke

 

Gruss espace

Beim AKN gibts an der Stelle keinen Vorkat. Kann bestätigen dass man das so raus bekommt.

Bei AKE usw. scheint das wieder ne andere Geschichte zu sein.

Liebe Grüße

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:28

Hallo

Erstmal besten dank, ja bei mir ging es ohne Probleme der kat sackt ganz von alleine nach unten und gibt den Lader frei. Das Verbindungsstück zum kat hab ich auch erst später abgeschraubt und auch noch gereinigt ...

Aber gut das du das anspricht espace ,soll ja auch anderen weiter geholfen werden mit anderen Motoren.

@Calle91 die Dichtungen habe ich über die Bucht bezogen glaub irgendwas bei 20€, da waren 3Muttern ,die Dichtungen und ne spritze mit Schmiermittel drin ....ich wollte gleich was haben mit Muttern da ich da etwas Angst hatte ,falls eine kaputt geht.

Auf der Abgas Seite hab ich den festsitzenden Rost abgekratzt mit einem Cuttermesser ,denke mit einer Drahtbürste würde es auch gehen aber Vorsicht bei den Schaufeln....

am 23. August 2015 um 11:35

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich schätze es war dann so ein Set und poste das mal für die Leser ;)

Dichtungsset-Ebay

Grüße

Themenstarteram 23. August 2015 um 12:00

Ja genau, danke für den link

Schön beschrieben habe das vor 3 Wochen auch gemacht leider gab es deine Anleitung da noch nicht hatte bisschen Probleme an der abgasseite mit den 3 Bolzen der Tipp von espace hätte mir sehr geholf ein aber gut mit bisschen drücken und drehen ging es dann trotzdem

Und ich finde die Arbeit lohnt sich das ansprechverhalten hat sch deutlich verbessert und ich meine er beschleunigt auch wieder besser obwohl meine Frau sagt sie merkt nix??????

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:07

Erstmal wieder besten dank ihr wist ja wo der butten ist :)

Ich hatte vorher nen drastischen Leistungsverlust und wuste nicht woran es lag also hab ich erstmal so einige Sachen gereinigt...

Darunter den lmm ,den Ansaugtrakt, den LDS , natürlich den lader und im gleichem Atemzug die Agr dicht gemacht.

Bis mir der alufelgendoctor ne Zeichnung zeigte wie ich das n75 richtig anschließen mus .Leider kann ich nicht genau sagen woran es jetzt genau lag. Da ich zu viele Teile gereinigt habe ,aber jetzt läuft er wieder super ,hat wieder richtig leistung und verbraucht sogar nen Liter weniger .Seit dem ich den wagen habe hatte ich nen durchschnittlichen Verbrauch von 7.3 jetzt bin ich bei 6.2 ,trotz der 255 puschen...

Der Button wurde von mir heftigst gedrückt ja ansaugtrackt hab ich auch gereinigt grob geschätzt hatte der Ruß Ca. 20%des Querschnitt verringert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AKN Turbo ausbauen,VTG reinigen