1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VTG ( Druckdose )

VTG ( Druckdose )

Audi A6 C5/4B

Hallo an alle .

Also da mein dicker ja manchmal nicht richtig zieht habe ich mit heute noch mal meine VTG verstellung angesehen .
Sie ist super leicht zu bewegen.
So jetzt habe ich in im Leerlauf laufen gehabt und die Dose zieht aber nicht ganz an und geht immer leicht hoch und runter .
Ich habe doch gelesen das sie ganz oben sein muss ??

So dran gesaugt und sie geht bis nach oben und bleibt auch da also nach 5 min ist sie nicht runter gegangen. Unterdruck wieder wech und sie geht auch sofort wieder runter.

N75 getauscht aber es immer noch das gleiche .

MFG Tillmann

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Druckdose einstellst, dann darfst Du nicht nur die Grundeinstellung zum Einstellen nutzen...  Du musst Kontrollfahrten in allen Drehzahlbereichen und vor allem auch bei Volllast machen und da den Ladedruck anschauen (Soll/IST vergleichen). Nur in der Grundeinstellung wird das nix...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ach ja wie ich erfahren habe hat der Vorbesitzer da eine neue Druckdose eingebaut aber sie wohl nicht richtig eingestellt.

Hallo TillmanP,

ich fahre auch einen AFB Ich kann dir 100% sagen, das die VTG im Leerlauf immer 100% angezogen ist. Das muß auch so sein, damit der Lader Möglichst schnell den vollen Ladedruck zur Verfügung stellt.

Mein AFB lief über 1 jahr lang wie ein Sack Nüsse. Jeder 1,9 TDI mit 66KW konnte mir davon fahren...

Bei mir lag es an der VP44 ESP Pumpe, die nicht mehr den vollen Druck auf die Düsen brachte, infolge defekter O- ringe in der Pumpe.
Dann war da noch der Kupplungsschalter defekt, der nicht als FC gemeldet wurde. Trotz stark eingelaufener Nockenwellen, auf der rechten Bank, zieht der AFB aber wieder Mächtig durch, und das fahren macht wieder spass.

Ja das sollte sie auch !!! Ich werde die Dose jetzt noch mal genau einstellen.
Die Pumpe ist neu gekommen bevor ich denn Wagen gekauft habe .
Er ist auch sonst immer beim Freundlichem gewesen und 1 Hand.
Das der nicht so geht ist klar !! Da Automatik und Quattro .
Aber wenn die Verstellung nicht richtig arbeitet kann er auch nicht richtig ziehen . Ich werde mich melden wenn alles so weit fertig ist und dann sehen wir mal weiter .

So !!

Habe neu ist jetzt N75 , Vacuumpumpe , Druckdose , G62 und alle Schläuche.

Aber die VTG wird immer noch nicht ganz angezogen.
Wenn ich ihn morgens starte zieht sie ganz an .
Ist er etwas wärmer nach 2 min geht sie wieder weiter runter.

So habe eben mal den Stecker am N75 abgezogen ( grauer Stecker) und gemessen.

Also zwischen Pin 1 und Pin 2 sind es nur 7 Volt.
Aber gehe ich an Pin 1 und auf Motormasse habe ich 12,5 Volt.
Da sollen doch im Leerlauf 12 Volt anliegen. Am (schwarzen Stecker ) AGR liegen 12 Volt an .

Ich weiß echt nicht weiter !! Kann mir bitte einer weiter helfen!!

MFG Tillmann

Zitat:

Original geschrieben von TillmannP

So !!

Habe neu ist jetzt N75 , Vacuumpumpe , Druckdose , G62 und alle Schläuche.

Aber die VTG wird immer noch nicht ganz angezogen.
Wenn ich ihn morgens starte zieht sie ganz an .
Ist er etwas wärmer nach 2 min geht sie wieder weiter runter.

So habe eben mal den Stecker am N75 abgezogen ( grauer Stecker) und gemessen.

Also zwischen Pin 1 und Pin 2 sind es nur 7 Volt.
Aber gehe ich an Pin 1 und auf Motormasse habe ich 12,5 Volt.
Da sollen doch im Leerlauf 12 Volt anliegen. Am (schwarzen Stecker ) AGR liegen 12 Volt an .

Ich weiß echt nicht weiter !! Kann mir bitte einer weiter helfen!!

MFG Tillmann

Ach ja wenn ich auf D schalte zieht sie fast an !!! Komisch !!

Fühl mal die Leitung entlang ob da irgenwo ein Kabelbruch ist. Das war mal bei mir so. Siehe Bilder.

20120515-171648
20120515-171659
20120515-171704

Ja besten Dank !!
Habe mich vorhin auch schlau gemacht . Also der eine Pin geht an die Sicherung 102 sitzt neben dem Steuergerät und der andere Pin führt ins Steuergerät. Werde sie mal durch messen . Das mit dem Kabelbruch könnte ja sein . Es muss echt irgendein Blöder Fehler sein . Weil gebe ich Masse auf den einen Pin zieht die Dose sofort bis oben an .
Fehler stehen auch nicht drin .

Das wird auch nicht im FS abgelegt.

Ja werde mal Morgen schauen ob ich was finde !!
Das macht er schon seid ich ihn habe !!
Dann zieht er ja vielleicht mal besser meinen Wohnwagen .
Hoffe er läuft bald richtig .

So!!!

Keine Besserung!!
Habe die Kabel durch gemessen . Kein Kabelbruch .
Also gehe ich an den einen Pin1vom Stecker und auf Fahrzeugmasse habe ich 12 Volt anliegen .
Gehe ich an Pin 1 und Pin 2 habe ich nur 7 Volt.
Die Druckdose zieht nur ein wenig an im Leerlauf und schwankt und Brummt. Wenn er morgens ganz kalt ist zieht sie erst ganz an .
Es ist aber alles dicht.

Was kann es denn noch sein ?

Zitat:

Original geschrieben von TillmannP

So!!!

Keine Besserung!!
Habe die Kabel durch gemessen . Kein Kabelbruch .
Also gehe ich an den einen Pin1vom Stecker und auf Fahrzeugmasse habe ich 12 Volt anliegen .
Gehe ich an Pin 1 und Pin 2 habe ich nur 7 Volt.
Die Druckdose zieht nur ein wenig an im Leerlauf und schwankt und Brummt. Wenn er morgens ganz kalt ist zieht sie erst ganz an .
Es ist aber alles dicht.

Was kann es denn noch sein ?

Ich bin grade noch mal draußen gewesen !! Habe mir mal den Druckwandler von meinem AGR angesehen !! Er ist falsch und eigentlich der für den Turbo!!! Kann es sein das der Fehler da her kommt ? Also ARG habe ich dicht gemacht

So jetzt melde ich mich mal zurück.
Also soweit ist jetzt alles gut.
Nur wie stelle ich jetzt die Druckdose richtig ein?
Also die alte Druckdose wurde mal verstellt ,also habe ich keine genaue Einstellung .
Als erstes habe ich die Stange so lang gemacht das die Verstellung unten anliegt.
Probefahrt gemacht. Aber er zieht noch nicht richtig. Ladedruck geht nur auf 1500 !!!

So also habe ich ihn mit Vag angesteuert . Soll ja 100-200 mbar anzeigen wenn das N75 angesteuert wir. Komme aber immer egal wie ich die Stange einstelle auf 120 mbar. es ändert sich erst wenn die Stange sehr kurz ist .

Auf der Autobahn beim vollgas ist der Ladedruck Ist und Soll bei 2100 was ja soweit ok ist denke ich .

Dann habe ich ja bei VAG bei den Messwertblock 11 , Zwei Druckangaben ! Also ist und soll wenn ich das richtig sehe .
Aber der Soll zeigt 1020 und der Ist 978 !!!

So hoffe ihr konntet verstehen was ich hier geschrieben habe .

MFG Tillmann

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810

Verändere aber NICHTS am "Geschlossen-Anschlag" vom Lader. Nur am Gestänge der Dose.

Ja danke !!! Das habe ich schon alles durchgelesen .
Werde es morgen noch mal in ruhe so machen mit der Grundeinstellung wie es da beschrieben ist. Dann werde ich schauen wie viel sich der Ladedruck in der Grundeinstellung anhebt.

Und wenn es nur 80 mbar sind ganz langsam an meine 120 mbar ran arbeiten. Dann sollte es eigentlich stimmen .

Werde dann noch mal eine Logfahrt machen und sie hier rein stellen .

Gruss Tillmann

Deine Antwort