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VSD - Welches Werkzeug benötigt?

Themenstarteram 22. September 2010 um 21:53

hallo!

So, war mit meinem kleinen unterwegs - Wuppertal - Berlin - Dresden - Wallachei - Wuppertal. Insgesamt ca. 2.000 km in 3 Tagen. Ölverbrauch: ca. 1,5 Liter. Dös isma suviel.

Hab nun Anleitungen gelesen, den Zahnriemen will ich eh tauschen, hab noch eine Wapu ohne Gehäuse für 10,60 Euro plus 6 Euro Versand gekauft. Aber ich hab noch nie Schaftis gemacht, hab auch kein Werkzeug dafür. Jedenfalls will ich den reihum auf OT stellen, weil ich keinen Kompressor habe.

Reicht es, wenn ich DIESES Werkzeug hier kaufe, oder muß ich mehr investieren, und mir JENES Set kaufen?

Werkzeug müßte ich soweit haben. Was brauche ich noch mal, um die Schraube der KW weiterdrehen zu können? 20er Vielzahn? Torx? Will bald loslegen, weil es sonst noch zu kalt wird, schraube ja vor der Haustür. Welches besondere Werkzeug brauche ich noch, außer einem Drehmomentschlüssel?

Hat jmd von Euch, der hier irgendwo in der Nähe wohnt, das schon mal gemacht? Wäre für Hilfe super-dankbar, zahle auch jede Anstandssumme. Neuen Zahnriemen und das Rad zum spannen, auch den Spannschlüssel habe ich schon, VDD ist erst 3-4 Monate alt, kann ich aber neu holen. Keilriemen sind auch neu.

Da im kalten Zustand, wenn er über Nacht stand, irgendwas klappert, will ich auch neue Stößel holen. Muß ich noch irgendwas wissen, auf irgendwas achten?

DANKEEEE! :)

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15 Antworten

....Benzin oder Dieselmotor?

....Zum weiterdrehen der Kurbelwelle reicht eine normale Nuß mit 19mm allerdings mit Doppeltsechskant.

...du brauchst noch eine Spezielle Zange zum Abziehen der VSD und einen Aufdrücker der VSD.

...vor Montage der VSD diese einölen.

...unbedingt auf gebrochene Ventilfedern achten und diese dann erneuern.

...einstellung auf OT halt ich für keine gute Idee da weder beim Benziner noch Diesel durchführbar.

...für eine AAnstandssumme würd ich dir das erledigen, aber warscheinlich bin ich zu weit für dich entfernt / PN.

...Nockenwellensimmerring auf jeden Fall miterneuern auch den Kurbelwellensimmerring wenn der Zahnriemen mir erneuert wird.

george.

Mahlzeit,

100% Zustimmung zu George :D

kleiner Stabmegnet ist noch unheimlich hilfreich für das Entnehmen Ventilkeile.

Je nach Motor evtl Arrietierwerkzeug für den Zahnriemen notwendig?

Bei allen Arbeiten auf Sauberkeit achten! Dreck im Motor macht sich selten gut...

Markus

P.S. ich würd auch die "jeden Kolben in OT stellen"-Geschichte nicht machen.Die Ventile öffnen sich halt doch ein bisschen. Und wenn's dann so weit auf ist, dass man die Keile nicht mehr aufgesetzt bekommt, dann steht man da mit seinem Talent. Dann heisst's Kopf ab :(

Und auf den Ventilfedern ist richtig Dampf drauf :p

am 23. September 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Und wenn's dann so weit auf ist, dass man die Keile nicht mehr aufgesetzt bekommt, dann steht man da mit seinem Talent. Dann heisst's Kopf ab :(

... oder mit einem gut zurecht gebogenen Schweißdraht durchs Kerzenloch dem Ventil nach oben helfen ...

 

Habe die VSD auch schon tauschen müssen und bin am ADZ mit der OT Methode gut zurecht gekommen.

Wird am 1.8 107 PSer auch funktionieren. Man braucht dann halt 3 Hände, gute Nerven und viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllll  Kaffee ;)

 

Meiner Meinung nach reicht das Werkzeug aus dem ersten Link. Die Schaftduchtungen kannst mit ner Spitzzange abziehen und vorsichtig mit nem Plastrohr o.ä. aufdrücken ... ist alles kein Hexenwerk

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Und wenn's dann so weit auf ist, dass man die Keile nicht mehr aufgesetzt bekommt, dann steht man da mit seinem Talent. Dann heisst's Kopf ab :(

... oder mit einem gut zurecht gebogenen Schweißdraht durchs Kerzenloch dem Ventil nach oben helfen ...

Habe die VSD auch schon tauschen müssen und bin am ADZ mit der OT Methode gut zurecht gekommen.

Wird am 1.8 107 PSer auch funktionieren. Man braucht dann halt 3 Hände, gute Nerven und viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelllllll  Kaffee ;)

(...)

Gruß Ronny

phhuuu, ich glaub ich würd' dabei durchdrehen! Was'n Gefummel... *HammeraufdenKopfhau*

...aber wenn's funktioniert, dann OK :)

Markus

...hoffentlich bekommen wir hier mal eine Rückmeldung...vor allem im Bezug mit dem Spitzzangentip...:D:D:D

george.

am 23. September 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...hoffentlich bekommen wir hier mal eine Rückmeldung...vor allem im Bezug mit dem Spitzzangentip...:D:D:D

 

george.

Was hast Du gegen die Spitzzange? Habe die Dinger bei mir auch so abgezogen. (lange abgewinkelte Ausführung)

 

Viele Wege führen zum Ziel. Ich persönlich versuche den Aufwand und den Kauf von Werkzeugen auf ein Minimum zu beschränken.

Den Ventilfederspanner habe ich auch selbst gebaut wie auch das Aufsteckwerkzeug für die VSD.

Mir war auch das gefummel mit dem Draht lieber, als den Kopf runter zu nehmen.

 

Im Endeffekt läuft er schon wieder 150.000 km mit den Dichtungen ohne Probleme und einem Ölverbrauch von 1,5 Liter auf 15.000 km  (High Star 5W-40) ... was solls.

 

Ein wichtiger Tip kam noch nicht: Zu den VSD gibt es ein kleines Kondom dazu, das wird bei der Montage über das Ventil geschoben damit die Dichtung nicht beschädigt wird wenn sie über den Ventilschaft geschoben wird.

Läßt das weg gehen die VSD meißt gleich kaputt.

 

Gruß Ronny

 

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:46

Danke für Eure Antworten, soweit!

Ja, muß gehen - bleibt mir ja nix übrig. Habe noch einmal gesucht - und zusammengetragen, was das kosten wird.

Hydrostößel 24 Euro

Schaftis 12 Euro

Spanner Ventilfedern 60 Euro

KW-Wellendichtring 13 Euro, mit Gehäuse 27 Euro

NW-Wellendichtring 20 Euro - BRAUCHE ICH 2 DAVON???

Zange und Aufdrücker Schaftdichtungen 34 Euro

Evtl. Einziehvorrichtung VAG T10015 - 21 Euro.

1 olle Zündkerze - vorhanden

1 Kompressor für Druckluft 15.000 Euro.

also insgesamt 15.196 Euro wenn ich nichts vergessen habe.

Wenn die OT-Methode klappt, 196 Euro.

vllt. noch 15 Euro f.d. Doppelsechskant-Nuß.

Zahnriemen, Spannrolle + Werkzeug, beide Keilriemen, die Ventildeckeldichtung und Wasserpumpe für ungefähr 70 Euro hab ich ja schon.

Noch eine Frage - dieses Abbildung , Kurbelwellenring mit Gehäuse - wird der irgendwie "von außen" angebaut? Habe sowas noch nie gesehen. Der soll auf jeden Fall an meinem PF passen.

Zuletzt, diese Einziehvorrichtung , wird die auch gebraucht?

Sorry für die vielen Fragen, ist halt Neuland für mich. :)

DANKE!

 

...also der Kurbelwellensimmerring mit dem Gehäuse ist die Abdichtung hinter dem Schwungrad...und passt für den

PF..Die Einziehvorrichtung brauchst du nicht...aber hab ich das jetzt richtig gelesen...8 Hydrostößel für 24 €:confused::confused:

KW und NW sind die gleichen Simmerringe.

george.

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:13

Ja, richtig - 8 Hydrostößel für 24 Euro. Ist das zu teuer? Dann find ich die bestimmt noch günstiger. Oder ist der Preis so gering, daß der eigentlich nur für einen Stößel sein kann?

Das kann man ja nie genau wissen - ich hab schon von einer ZDK für damals 500 DM gehört. Für meinen alten 32B hat die damals in der freundlichen Apotheke 50 DM gekostet - plus Einbau natürlich. Das war aber 1987 noch. Mit anderen Worten: Manchmal kann ne Null mehr dran sein, manchmal weniger - hängt wohl davon ab, ob der Freundliche nur ein 8.000- oder ein 80.000qm großes Grundstück mit Villa hat. :) Polemik - keine Diskussion bitte. :)

Guckma, hier ist der Link. Oder steh ich grad völlig auf der Leitung und hab was überlesen? Ist dös der Preis für einen, wenn ich einen Satz von acht Stück kaufe? (Ist mir alles schon passiert).

also soll ich zuschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von Regulierer

Ja, richtig - 8 Hydrostößel für 24 Euro. Ist das zu teuer? Dann find ich die bestimmt noch günstiger.

Guckma, hier ist der Link. Oder steh ich grad völlig auf der Leitung und hab was überlesen? Ist dös der Preis für einen, wenn ich einen Satz von acht Stück kaufe? (Ist mir alles schon passiert).

also soll ich zuschlagen?

Bloß nicht zuschlagen, wenn du nicht in 2 Wochen wieder anfangen möchtest!

Bei VW kosten die Dinger pro Stück rund 23€ und original Febi auch 25€. Mein bestes Angebot findest du bei kfzteile24.de wenn du diese OEM Nummer suchen lässt: 034 109 309

Aber deinen Ebay Schrott da kannste voll vergessen. Schau auch hier!

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Regulierer

 

 

 

1 Kompressor für Druckluft 15.000 Euro.

also insgesamt 15.196 Euro wenn ich nichts vergessen habe.

15196€ :eek:

ein Kompressor für 15000€ :eek:

 

Spitzzange geht wirklich! Und zum eindrücken soll auch ne 10er Langnuss reichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

Spitzzange geht wirklich! Und zum eindrücken soll auch ne 10er Langnuss reichen. ;)

Mahlzeit,

soll nicht nur gehen - geht auch.

 

@Regulierer: Tu Dir bitte einen gefallen und kauf MARKENTEILE (Victor Reinz z.B.) für Deinen Motor.

Werkzeug kannst ja ruhig China-Teile nehmen, wird wohl i.d.R. so schnell nicht wieder gebraucht, aber der Motor sollte wohl schon einen Augenblick laufen...

Markus

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:17

Ja, ursus, marcus, ronny+claudi, george.... ihr habt wohl recht - werde anständige ersatzteile kaufen. Dann kommen aber für alle Stößel (wenn schon, dann alle und Ruhe für 10 Jahre) und Schaftis und die Dichtungen gut 150 - 180 Euro zusammen plus Werkzeug; der Satz mit Aufdrücker, Zange und Stabmagnet, sowie Brücke und Spanner kostet halt nochmal 130 euro. Dann lande ich bei 300. 70 hab ich schon für den Zahnriemen mit Spannrolle, China-Wasserpumpe und die Keilriemen ausgegeben. Hilfe kostet mich mit Benzingeld nochmal nen hunni, weil ich das (Schaftis) noch nie gemacht habe. Ist schon viel für mich.

Auf der anderen seite soll lt. meinem Prgramm hier der ganze Kopf 570 kosten (ka, ob mit oder ohne Steuer). Der Servicemeister gibt mir Mitarbeiterrabatt. (meist 10 - 35%) Mal gucken, was ich mache und wieviel das letztendlich kosten soll. Da der ohnehin reichlich Wasser verliert und ich keine Pfütze finde, (kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser) sollte ich die Dichtung wohl ohnehin neu machen. Schrauben und Dichtung sollen beim Kopf dabei sein.

Mal gucken, werd wohl erst noch über den Winter fahren.

Der VW-Servicemeister (mein Nachbar) sagte mir, in der Werkstatt wurden Schaftis zuletzt vor ca. 3 Jahen mal gemacht, er wisse gar nicht mehr, wie das gehe. Eigenes Werkzeug dafür hat er auch nicht.

*schreiendimkreislauf*

DANKE Euch allen soweit!

 

 

am 24. September 2010 um 15:18

Hallo

 

Habe jetzt nochmal gelesen ... aber warum die Hydrostößel erneuert werden sollen erschließt sich mir nicht so recht.

 

Wenn nix tackert, kannst die doch weiter verwenden ... und wenns mal kommt sind die doch schnell getauscht.

 

Gruß Ronny

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