ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, welche Starterbatterie benötige ich?

MKB: ADZ, welche Starterbatterie benötige ich?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. August 2016 um 21:22

Passat B4, ADZ, 1,8l, 90 PS

Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Starterbatterie.

Bislang hatte ich immer Varta-Batterien (44 Ah). Die hielten ca. 3-4 Jahre.

Lohnt es sich, eine MOLL Batterie zu kaufen?

Und welche Amperezahl sollte ich nehmen? Bei MOLL wird in der Typenliste für meinen Passat eine 62 Ah Batterie vorgeschlagen.

Macht es nichts aus, wenn man eine stärkere Batterie nimmt / wird die Lichtmaschine dann nicht überlastet?

viele Grüße: Emma

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey Hallo,

ohne Schleichwerbung zu machen. Hole dir eine Batterie vom Sonderpostenmarkt Thomas Phillips. Die Batterien sind gelabelt mit dem TP Logo, sind aber Markenbatterien. Das sind sehr gute Batterien und man kann die Zellen Aufschrauben und nach dem Wasserstand schauen.

Der Preis liegt bei so meine ich 45-50 Euro.

44Ah reichen übrigens aus für deine 90PS.

90 PS sagen nichts aus, Ausstattungen sind ausschlaggebend. Viel Ausstattung dann bis 74 Ampere,keine Ausstattung 44 Ampere. Ich empfehle dir Banner Power.

 

Gruss Wester

am 22. August 2016 um 8:05

3 bis 4 Jahre ist aber nix ... normalerweise halten die Batterien ca 7 bis 8 Jahre

am 22. August 2016 um 8:41

Das kommt im wesentlichen auf die Einsatzbedingungen an...viel Kurzstrecke macht auch die beste Batterie schneller kaputt...

hallo,

nach meinem kenntnisstand ist es sinnvoll, die batterie auf die leistung der lichtmaschine abzustimmen.

da wäre also zunächst mal zu klären, welche lima mit welcher leistung verbaut ist.

leider hab ich dazu weder in der betriebsanleitung noch im "korp" was gefunden. nur hinweise auf die Ah der zu verwendenden battetrien. was findet denn emma dazu in ihren unterlagen?

eine batterie, die nie voll geladen wird, macht nicht lange freude.

nun sind mal die experten dran, aber bitte auch für laien verständlich erklären!

lg bully

Zitat:

@bully56 schrieb am 22. August 2016 um 15:22:29 Uhr:

 

...

da wäre also zunächst mal zu klären, welche lima mit welcher leistung verbaut ist.

...

Die Angaben zur Leistung der verbauten Lichtmaschine lassen sich vermutlich nur auf der Lichtmaschine selbst finden. Eine pauschale Zuordnung nach dem Motorkennbuchstaben ist nicht möglich, weil das, wie @Wester bereits schrieb, von der Ausstattung des Fahrzeuges abhing und wohl auch davon, welche Lichtmaschinen gerade verfügbar waren.

Bei meinem Motorkennbuchstaben ABS ohne elektrische Extras ist eine 65 A Lichtmaschine verbaut, das reicht gerade so, um eine 44 Ah Batterie bei viel Kurzstrecke immer halbwegs voll zu laden. Eine größere Batterie wäre hier also nicht sinnvoll, wenn man nicht ständig extern nachladen will.

Dscn4720
Dscn4730

Zitat:

@bully56 schrieb am 22. August 2016 um 15:22:29 Uhr:

nun sind mal die experten dran, aber bitte auch für laien verständlich erklären!

Der Lima ist es egal ob die Batterie nun 44 oder 62Ah hat!

Es ist zwar richtig, dass eine 62Ah Batterie länger brauch um voll geladen zu werden als eine 44Ah Batterie - allerdings trifft dies nur für das erstmalige Aufladen zu!

In der Praxis spielt dies aber keine Rolle, da beim Startvorgang egal ob aus der 44 oder aus 62Ah Batterie die gleiche Menge Energie vom Anlasser entnommen wird, die Lima in beide Batterien folglich auch die gleiche Menge Energie zurückladen muss was die gleiche Zeit erfordert!

Aussagen wie die Hans-57, eine 44Ah würde gerade so geladen bei einer größeren wäre externes nachladen nötig, sind schlichtweg unsinn da dann auch bei der 44Ah Batterie externes Nachladen nötig wäre.

 

Tendenziell würde ich dir zur größeren Batterie raten, da diese nichtnur größere Reserven sondern i.d.R. auch einen höheren Kaltstartstrom bietet!

Kauf dir eine günstige Batterie. Wenn die 5 Jahre hält passt das. Wer weis ob du das Auto dann noch hast. Für weitere 3-5 Jahre extra Lebensdauer eine teurere Markenbatterie zu kaufen macht doch kaum Sinn.

Ich hab im April die Batterie gewechselt, war eine Arktis und wenn der Stempel stimmt war die 10 Jahre verbaut

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:41

Hallo zusammen,

Danke erst einmal an euch alle für die rege Beteiligung.

Die bei mir eingebaute Lichtmaschine hat 90 Ampere.

An Sonderausstattung habe ich nur eine nachgerüstete Sitzheizung und ein CD-Radio (das elektrische Schiebedach zähle ich nicht dazu, da ich es nur sehr selten benutze).

Würde denn da eine 44 Ah-Batterie reichen?

Oder ist es für die relativ starke Lichtmaschine besser, wenn die Batterie mehr Kapazität hat?

Und noch eine theoretische Frage zum besseren Verständnis: Muss die Lichtmaschine denn mehr "arbeiten", um die stärkere Batterie zu laden (höherer Verschleiß? / stärkere Motorbelastung? / höherer Keilriemenverschleiß?)

lG: Emma

am 22. August 2016 um 17:45

Mit der 90 Ampere Lichtmaschine ist da sicher ne Klimaanlage verbaut.

 

Da sollte man eher auf 55 Ah gehen ..

Ne, 90A gabs auch ohne Klima. Und ne,mehr Verschleiß auch nicht. Wenn du im Winter nicht zu viel orgeln möchtest,bissl größer als 44A

Zitat:

@Wester schrieb am 22. August 2016 um 19:59:25 Uhr:

 

Wenn du im Winter nicht zu viel orgeln möchtest,bissl größer als 44A

Wer im Winter viel Orgeln muß hat ganz andere Probleme als eine Neue 44A Batterie.;)

Das war auf Kaltstartstrom bezogen... schon klar George

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, welche Starterbatterie benötige ich?