VSD Wechsel ohne Demontage Zylinderkopf N42 N46 Video

BMW 3er E46

Hey leute!

Hab am wochenende mal ein kleines video für euch aufgenommen wie ich die VSD wechsel ohne den zylinderkopf zu demontieren...

Habe ca. 3 stunden gebraucht bei einem 316i
Beim e9x dauert es ca 3,5 stunden...

http://youtu.be/G6u9KcmvLZQ

Beste Antwort im Thema

Hey leute!

Hab am wochenende mal ein kleines video für euch aufgenommen wie ich die VSD wechsel ohne den zylinderkopf zu demontieren...

Habe ca. 3 stunden gebraucht bei einem 316i
Beim e9x dauert es ca 3,5 stunden...

http://youtu.be/G6u9KcmvLZQ

260 weitere Antworten
260 Antworten

Hallo zusammen,

mein 318i Touring hatte sich auch mit erhöhtem Ölverbrauch bemerkbar gemacht.
Nach einer längeren Leerlaufphase und der blauen Rauchwolke hinter mir, war die Diagnose dank MT sofort klar --> VSD.

Vor Weihnachten Farid angeschrieben und einen Termin ausgemacht.
Dieses Wochenende also die knapp 600km nach Berlin gefahren um bei ihm die VSD zu tauschen, dabei auch gleich die Steuerkette / Kettenspanner und Gleitschienen getauscht, da durch den alten Kettenspanner schon eine deutliche Längung der Kette zu sehen war.

Haben ihm beim Tauschen zugeschaut und es war einfach beeindruckend zu sehen, wie schnell und mit welcher Routine er die VSD und Steuerkette getauscht hat. Dabei hat er mir auch gleich noch die Vakuumpumpe neu abgedichtet. Alles für einen absolut fairen Preis gegenüber so manchen Werkstattangeboten von denen man hier liest.

Bei der Heimfahrt konnte kein nennenswerter Ölverbrauch festgestellt werden und wieder ein beruhigendes Gefühl gibt.
Farid ist ein netter Typ und beherrscht sein Handwerk. Kann also jeden weiterempfehlen, Farid zu kontaktieren und die Strecke auf sich zu nehmen. Es lohnt sich!

Ja da war ich auch mt dem wagen meiner Frau.
Super Arbeit hab zugesehen und viel gelernt.
Bin dann nach Hause und hab meinen zerlegt.
War mit meinem in....wirklich 7 BMW Werkstätten...
Aussage Motorschaden ab 1500 aufwärts...
Hab nach 3* auf und zu den Fehler gefunden 2 hydrostößel defekt. Letztens auch vsd gewechselt ...mit nur 2 bar ...aber in 5 Stunden mit Kaffee Kuchen und grill :-) weiterschrauben

Servus,

ich habe Izo eine PN geschrieben, da er angeblich Spezi für N62-Motoren ist.

Leider meldet er sich nicht.

Weiß jemand, wo Izo seine Werkstadt in Weiterstadt hat?

LG

Um was geht es denn? Ich repariere auch die N62 Motoren...

Lg

Ähnliche Themen

Hallo Bmwfarid
Ich befinde mich in Krefeld und zwar habe ich paar Probleme mit meinem BMW e46 , bist in der Nähe ? so kann zu dir fahren um die Probleme zu beseitigen?
Mit freundlichen Grüßen

Hi,
Kannst auch zu mir, bin meine ich etwas näher wie Farid 😉
Gruß

Berlin war eine Reise wert, wenn dann auch noch ein Termin am 12.09.2019 mit Farid zum Wechsel der VSD bei meinem e91 N46B20 ansteht, erst Recht.
Ich komme aus dem nördlichen Randgebiet Hamburgs, sind nach Berlin ca. 300 km. Ich bin Raucher, ok, aber dass mein Auto auch mit blauem Qualm das Rauchen anfängt, geht nun mal gar nicht.
Hatte Farid gegen 20:30 über das Forum angeschrieben, um 21:15 Uhr stand dann der Termin fest. Kenne keine Werkstatt, die so einen Service bieten kann..
In Berlin erwartete mich eine Werkstatt mit 4 Hebebühnen und Platz für 8 Autos, obwohl 10 Fahrzeuge drin standen.
Den Wechsel der VSD macht Farid nach nunmehr ca. 800 überabeiteten Motoren im Schlaf, jeder Handgriff sitzt, einfach spitze.
Zu meinem Leidwesen stellte Farid auch noch eine gelängte Steuerkette fest, also gleich mit machen, wenn der Steuertrieb schon offen greifbar liegt. Der Endpreis für die Reparatur, über den hier nicht gesprochen wird, betrug einen Bruchteil von dem, was in anderen Werkstätten fällig geworden wäre. Hier geht mein Dank sowohl an Farid als auch an Kaja, super flexibel, fair, immer freundlich, sachkundig und recht flottes Arbeiten, das ist mein Fazit über Farids Werkstatt.
Um 10 Uhr gebracht, um 15 Uhr auf den Heimweg gemacht.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, den Weg nach Berlin zu Farid anzutreten, wenn er Probleme mit seinem BMW hat, seit nun ungefähr 1000 km ist KEIN Ölverbrauch mehr feststellbar, vorher lag er bei ca. 1l auf 1000 km.
Außerdem fühlt sich der Motor nach Erneuern des Steuerkettensatzes deutlich geschmeidiger an.
Macht weiter so....

Zitat:

@the-ti schrieb am 17. September 2019 um 21:48:52 Uhr:

Hi,
Kannst auch zu mir, bin meine ich etwas näher wie Farid 😉
Gruß

Hi, machst du auch e46 Motoren von BMW, Ventilschaftdichtungen?

Grüße

Ich mache das immernoch so gut wie täglich...

Lg

Hallo Bmwfarid,
bei meinem N46 (118i E87 129 PS) ist die Steuerkette etwas gelängt und er verbraucht/verliert 1 Liter Öl auf 400 km. Mein 1er ist von 10/2005 und hat
ca. 154.000 km auf der Uhr.
Mfg

@Bmwfarid
Es kommt wahrscheinlich an Ventildeckeldichtung, Ölfilterflansch und Vakuumpumpe heraus. VSD sind wohl auch ausgehärtet. Ich hänge an meinem BMW und wollte fragen, wann ich nach Berlin kommen könnte (bin aus der Nähe von Bremen) und wie lange die Reparatur dauert. Darf man trotz Corona jetzt ein paar hundert km zur Werkstatt fahren? TÜV läuft auch gerade ab 🙂
Mfg

Hey!
Schreib mir mal privat... dann kann ich dir die Einzelheiten genau erläutern...

Lg

Hallo, reparierst du immer noch die VSD am bmw?

Hey!
Ja so gut wie täglich... auch wenn man hier nicht mehr so viel ließt...

Lg

Zitat:

@seb_muc schrieb am 6. November 2017 um 08:33:33 Uhr:

Auch meinerseits nochmals ein Lob an Farid - bin von München nach Berlin, die Fahrt hat sich gelohnt! VSD gewechselt, beim Wechsel noch eine gebrochene Gleitschiene der Steuerkette bemerkt, wurde ebenfalls gewechselt. Das ganze hat rund 3h gedauert, der Motor läuft wieder 1A; eine Reparatur beim Händler oder in einer anderen Werkstatt hätte wirtschaftlich wenig Sinn gemacht. Nur zu empfehlen! Gruß aus MUC, Sebastian
Deine Antwort