VSD Attrappe?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

eine Vorschalldämpfer-Attrappe schadet die dem Motor irgendwie? Oder ist es unbedenklich eine einzubauen?

(vom Tüv abgesehen,den kann man eintragen lassen)

Fahre Golf V TSI (2000km)

Beste Antwort im Thema

1. Fehler: Die Nachweispflicht, daß keine Veränderung vorliegt, ist auf Seiten des Fahrzeughalters und unterliegt nicht einer wohlwollenden Annahme eines freundlich gesonnenen TÜV-Menschen.
2. Nicht nur die Änderung der Abgaswerte, gerade auch die Lärmwerte und Leistungssteigerung sind erhebliche Eingriffe in den serienmäßigen Betriebszustand.
3. Alle übrigen Tuningmaßnahmen werden durch eine VSD-Attrappe ungültig, da sie in Kombination keine gültige Zulassung mehr haben. Dies muß durch ein Gesamtgutachten erst einmal beurteilt werden.
4. Gutmütige Einstellung schützt nicht davor tiefgründiger nachzudenken, ob es nicht wahrscheinlich ist, a) doch einmal von Polizisten erwischt zu werden, die der Sache auf den Grund gehen, b) von TÜV-Personen, die nicht so hohl sind, eine blecherne VSD-Attrape von einem echten Schalldämpfer zu unterscheiden, oder c) nach einem Unfall auf einen Gerichtsvertreter zu treffen, der kein Pardon für die naive Annahme, daß bisher ja alles immer gut ging.

---------------------------------------------
wer tunt, sollte wissen, welches Risiko er eingeht.

32 weitere Antworten
32 Antworten

@Sprinter
Hallo,

die kann man sehrwohl eintragen!!! erst mal erkundigen gehen Lieber Spezi 😉
und die abgaswerte ändern sich kein bischen,nur die lautstärke die durch den Turbo aber nicht Laut wird.(wenn m,an tsi fährt weis man bescheid denke ich)

Also sind Felgen nicht mehr erlaubt weil man ne VSD Atrappe rein macht was? Du erzählst hier schön böckmist 😉 LOL

Wenn die VSD atrappe eingetragen ist (§21 Abnahme ca 70€) kann keine Polizei usw was du aufzählst mehr sagen logisch gell? Also auch beim unfall usw alles eingetragen wesche?

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

ich glaube nicht das man die VSD-Attrape so einfach eintragen lassen kann.

da wird ne fahrgeräuschmessung durchgeführt (~400€) und dann sofern die grenzwerte im fz-schein nicht überschritten werden das ding eingetragen.......abgaswerte werden durch die schalldämpferanlage nicht verändert!

Wer regt sich denn hier auf?
Hier scheinen ein paar wohl belehrungsresistent zu sein?
Warum sind VSD-Attrapen denn von vorneherein ohne ABE?
Die gesetzlich zugelassenen Geräuschwerte werden bei weitem überschritten...
Durch den veränderten Abgasgegendruck ändert sich auch die Motorleistung und die Abgaswerte.

und wenn nun doch remus vo ein teil rausbringt.

muss ich das dann eintragen lassen?
oder hab ich überhaupt a chance das eintragen zu lassen?

i mein i bin aus Österreich.

weiß net wie das bei uns is.

Ähnliche Themen

mal ne frage was gibts noch für möglichkeiten Auspuffmäßig beim Tsi beim 170 ps!

was kann man machen oder was habt ihr gemacht?
oder kann man überhaupt was machen?

würd mi interessieren!

danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Durch den veränderten Abgasgegendruck ändert sich auch die Motorleistung und die Abgaswerte.

Aber zum positven. In einem anderen Forum hat einer die VSD Attrappe drunter und lt. Leistungsprüfstand 9 Ps beim 170er Tsi gewonnen. Und wie gesagt, Glaube versetzt Berge. 😁

naja die 9ps kommen eher von der Streuung des Turbos^^ daher 179ps

Möglichkeiten gibts viele,Sportauspuff mit ABE zb wäre auch in Österreich erlaubt.

die von Remus sind SPort VSD mit ABE=keine eintragung aber dafür leise

@Sprinter

wie gesagt fahr du erst mal nen TSI (is kein 2L motor) den mit SESD und VSD-Attrappe ist sehr leise.....

Mein altes auto hätten die eingetragen mit 120DB auspuff,die wird ein TSI bei weitem nicht erreichen (turbo).

du fragst Warum sind VSD-Attrappen ohne ABE`? Warum sind viele felgen ohne ABE`? Warum sind manche Sitzbezüge ohne ABE?
Viele unbeantwortete fragen 😉

Polizei und Tüv sagen da eh nichts (selbst bei einem durchgehenden rohr nicht),wenn gehts um nen unffall und Versicherugsschutz,ich lasse ihn aber eintragen.

Aber wieso sagte ich im ersten Thread nur "Vom Tüv mal abgesehen" damit diese Thread müllung nich entsteht

Es ging hier lediglich nur darum ob eine Atrappe/durchgehendes Rohr schädlich ist,weil mein altes auto einen Motorschaden hatte und die werkstatt sagte der Auspuff(sESD +VSD Ersatzrohr) nicht unschuldig daran wäre.....

Warum hast Du das nicht gleich gefragt? Natürlich ist ein VSD-Atrappe schädlich, da Du den serienmäßigen Zustand Deines Fahrzeuges ohne schriftliche Einwilligung des Herstellers verändert hast. Damit ist Deine Garantie leider hinfällig... Das wolltest Du doch bestimmt hören...
Du hättest halt v o r dem Werkstattbesuch wieder das Originalteil anschrauben sollen. Warum hattest Du eigentlich die VSD-Attrappe angeschraubt, wenn nicht um einen Leistungsgewinn oder mehr Auspuffsound hervorzurufen. Mal abgesehen davon, daß damit die BE deines Golfs erlischt, doch wohl nicht aus optischen Gründen, denn wer legt sich schon u n t e r ein Fahrzeug um es sich anzuschauen?
Ich bin auf Deine Antworten gespannt...

1 habe ich es gleich gefragt,lesen sei gelernt (alle beiträge lesen nich die letzen)

2 Die garantie hat mit auspuff nix zu tun (aussage von VW AUtostadt)

3 Die BE erlischt nicht weil er eingetragen ist

4 Um sound zu bekommen wesche

Hallo,

also was man hier manchmal so liest lol

schädlich für den motor oder turbo ist das auf keinen fall ! im gegenteil umso geringer der gegendruck im auspuff desto bestter für den turbo weil die abgastemp niedriger ist und das ist besser für den turbo !
Also im prinzip kannst jagen das nen VSD rohr sogar besser ist aber halt leider nicht zulässig ;-)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

Um sound zu bekommen wesche

Ich wesch, aber dat is billigeer:

www.albertweb.de/Sound-Spiele/Sound.htm

Ganz einfach auff de CD-Playa abschpiele und lauuuuut is deein Kist'...

P.S.
Der Hersteller akzeptiert nur TÜV-Eintragungen aufgrund § 19,3 StVZO,
nicht aber Eintragungen sogenannter Sportartikel ohne jegliche Gutachtengrundlage.

MfG

Das stimmt auch wieder nicht !

Man kann auch eine Auspuffanlage eintragen lassen die kein gutachten hat ! das geht dann natürlich nur mit ner einzelabnahme und ner geräuschmessung was natürlich kostet aber möglich ist es.

Wenn sie natürlich zu laut sein sollte dann bekommst natürlich kein tüv drauf aber mit dem gutachten hat dies nichts zu tun !

@Sprinter verschleissteile sind von der Garantie ausgeschlossen und haben niuchts mit werksgarantie zu tun wenn du darauf anspielst.

und aus HEssen bin ich nicht (wegen deiner feuchten aussprache)

Und deine cd sounds war witzig aber die kannste deiner oma brennen

Zitat:

Original geschrieben von NielsVer

verschleissteile sind von der Garantie ausgeschlossen und haben niuchts mit werksgarantie zu tun

, leider verändern sie aber in Deinem Falle den serienmäßigen Zustand erheblich - daher darf VW mit Recht jegtliche Garantie bei Motorschaden ablehnen...

Deine Antwort