ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 überholen...

VR6 überholen...

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:52

Hallo,

bei meinem VR6 BJ 9/95 ist wies aussieht wohl die Kopfdichtung durch. Wollte bei dieser Gelegenheit auch die Ketten bzw. Spanner mit wechseln lassen. Hat jemand eine Liste was genau getauscht werden sollte? Und was sollte man gleich noch mitmachen wenn der Kopf schon mal runter ist?

Ähnliche Themen
155 Antworten

was haltet ihr von ersatzteil shops versand handel. z.b. www.duwrepair.de

ich hoffe ihr wisst was ihr bei ebay kauft.

 

FRAGE:::::

...hallo ich hab einen vr6 2.8l und wenn ich im unteren drehzahl band Last gebe also zwischen 1100 und 2000 upm kommen so mal aussetzer. das rukt dann böse und geht aufs getriebe,

wenn ich dann das gaspedal drossel also nicht vollast anfahre hört das auf.

Was glaubt ihr, der Luftmassenmesser oder die Verdichtung eines Zylinders?

Zitat:

Original geschrieben von hurius

was haltet ihr von ersatzteil shops versand handel. z.b. www.duwrepair.de

ich hoffe ihr wisst was ihr bei ebay kauft.

 

FRAGE:::::

...hallo ich hab einen vr6 2.8l und wenn ich im unteren drehzahl band Last gebe also zwischen 1100 und 2000 upm kommen so mal aussetzer. das rukt dann böse und geht aufs getriebe,

wenn ich dann das gaspedal drossel also nicht vollast anfahre hört das auf.

Was glaubt ihr, der Luftmassenmesser oder die Verdichtung eines Zylinders?

1. das zeug bei ebay würde ich mir nicht gönnen, da ich schon mehrfach schlechte erfahrungen gemacht habe.

2. es gibt auch noch andere autoteile zubehörläden (ist aber nicht billiger als bei vw, denn die kettenteile laufen nicht so gut...)

 

zur frage: fehlerspeicher auslesen (lassen), da steht mit sicherheit drin: Hallgeber

einfach tauschen und ferti ;)

Zitat:

Original geschrieben von meistercarlos

hi

 

wieso wasserpumpe? hat doch mit der kette nix zu tun oder?

die kettenräder würd ich auch erstmal anschauen. meine waren noch ok. hab sie nicht getauscht.

mfg roland

1. Bei der Wapu brechen gerne mal die Flügel weg, deswegen gleich mit neu machen.

2. Neue Kette und alte Kettenräder geht ja mal gar nicht.

Das is Pfusch!

Die alte Kette und die Kettenräder sind aufeinander eingelaufen, deswegen kann man da keinen Mix aus neu und alt machen.

da hat vrtom absolut recht. das mit neuen ketten und alten rädern geht voll in die hose, ich rede aus erfahrung.

mach alles neu und du hast wieder freude.

es war übrigens auch vrtom, der mir damals den tipp gegeben hat...,danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also ich hab meine nicht neu gemacht. kumpel auch nicht. und der läuft seit 15tkm ohne probleme.

was will den an nem zahnrad schon viel einlaufen?

naja ich will jetzt net streiten. jeder soll machen wie er denkt. ich habs nicht gemacht. und bin trozdem überzeugt davon.

mfg roland

das freut mich für dich.

bei mir konnte man mit bloßem auge auch kaum etwas sehen und der freundliche werkstattmeister meinte auch da könnte eigentlich nix sein aber ich habe es nicht geschafft, die makierungen der kurbelwelle, nockenwellen, und mittelrad auf die exakten makierungen zu bekommen. somit waren trotz der neuen ketten die steuerzeiten voll aus dem ruder. das bedeutet: keine leistung...

ich habe mit einem vr6-motorinstandsetzer (übrigens ganz feiner kerl) gesprochen und der war ebenfalls der ansicht, wenn man schon soweit ist dann auf jeden fall räder mit machen.

ist aber natürlich eigene entscheidung!!!

hi

also die markierungen waren kein problem. nockenwellenlineal hatten wir auch. haben auch noch dann mit der hand durchgedreht. leistung hat er jetzt auch. bin zufrieden. aber wie du schon sagst. jeden seine entscheidung.

mfg roland

Re: Re: Re: VR6 überholen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Bomml GIII

 

das sind typische motortalk beiträge wie ich sie mag...

kannst du deine meinung dazu vertreten oder war das jetzt alles was du zu sagen hast....

oder ist es einfach nur neid...

erkläre es mir...

Ich versuchs...

Der VR6 ist leider von der Konstruktion nicht ausgereift, oder anders er ist ne der schlimmsten Fehlkonstruktionen von VW der letzten Jahre. Und wenn wie in diesem Falle Reperaturen anstehen, die infolge der Fehlkonstruktion über Gebühr teuer werden, wird das ein Fass ohne Boden... da ist es einfacher, weg damit und gut. Es lohnt sich einfach nicht.

Kurz: ein funkt. VR6 macht seinem Besitzer sicher Freude, ein def. ist ein riesiges Kostengrab.

Ich empfehle in solchen Fällen wenn es im Hause VAG sein soll, die echten Audi-V6 oder ausser Haus die BMW-R6, wenn es 6 Töppe haben soll.... nicht das die V6 so unproblematisch wie die R6 wären, wenn was ist, nur ist aber rel. selten etwas damit....

Und was den Neid angeht, schliesse bitte nicht von Dir auf andere.

Ich hatte schon den einen oder anderen, auch kräftigen, Motor unterm Hintern, da muss man jemand um den VR6 nicht beneiden.

Re: Re: Re: VR6 überholen...

 

Zitat:

Original geschrieben von VRTom

 

Der VR6 ist so ein Mist, dass VW ihn gerade wieder in den neuen R32 reingesetzt hat.

Und bald kommt der R36.

Natürlich ist auch der Schrott.

 

*Kopfschüttel*

Nun wenn ich den mit der Konkurrenz vergleiche, JA.

zB BMW: N54B30 = 265 PS, R32 = ca. 250 PS und das bei 200 ccm mehr... dafür aber mehr Verbrauch...

Heisst, dass den R32 nen Serien-130i abschüttelt, wie nen Hund das Wasser... und der M1 ist noch nichtmal da.... man munkelt was vom 6 Jahre alten !!!! S54B32 ausm alten M3 im M1, nur 343 PS bei auch 3,2 l...

Also Jungs, das ist nicht tolle...

Die einzige Daseinsberechtigung des VR6 ist der FA mit Motor vorn quer... wegen Platz... mehr nicht und genau deswegen haben sie ihn wieder ausgekramt... nachdem Lancia das Konzept schon in den 70ern entsorgt hatte....

Zitat:

Original geschrieben von Crunchly

hab auch kein klackern aber wenn eh alles auseinander ist...

Wollte diesmal evtl. eine andere Dichtung verbauen, da die letzte, trotz pfleglicher Behandlung (warmfahren usw.) leider nur 90tkm gehalten hat. Kann mir da jemand was empfehlen?

90 Tkm... dann war die 3. ZKD hin... das sind nicht mehr Probleme als andere auch...

Nun wenn man VR6 fährt fängt man an das alles anders zu sehen...denke ich, da werden 3 ZKD-Wechsel zu keinen größeren Problemen...

Nen Bsp: Kollege hat nen 525i, EZ 94, ca. 270 Tkm, der hat und wird weder seine ZKD, noch Ketten, noch Stößel (die ersten) wohl in den nächsten Jahren zu sehen bekommen und wenn, dann kostet das am M50 nen Bruchteil von deiner Rep.

Deswegen hab ich diese famose Meinung vom VR6... der Motor ist gut für Neuwagenkäufer, die ihn nach 5 Jahren wieder abgeben, gebraucht ist er leider nur ein Geldgrab...

btw: bei 360 T ist der VR6 zu 90% an seinem Lebensende, wenn Du da noch nie eingegriffen hast bei PL oder HL... ich täte wetten die KW hat schon Riefen...

Re: Re: Re: Re: VR6 überholen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

 

Die einzige Daseinsberechtigung des VR6 ist der FA mit Motor vorn quer... wegen Platz... mehr nicht und genau deswegen haben sie ihn wieder ausgekramt... nachdem Lancia das Konzept schon in den 70ern entsorgt hatte....

Und genau das ist es was den Motor ausmacht.

Ich finde auch das BMW bessere 6 Zylinder baut, nur haben die auch keinen Platz im Innenraum. Im einser kann ja hinten keiner mehr sitzen. Selbst im dreier is es mir noch zu eng.

Den Vergleich R32 und 130i kann man auch von 2 Seiten sehen. Der R32 hat ne Vollausstattung und Allrad, der 130i hat nichts besonderes drin und kein Allrad.

Außerdem hat der BMW bei "AMS" auf der Rennstrecke gegen den R32 verloren, weil die Leistung nicht auf die Straße gebracht werden konnte.

Wie schon gesagt 2 Seiten der Medaille...

Themenstarteram 30. November 2005 um 15:36

Zitat:

btw: bei 360 T ist der VR6 zu 90% an seinem Lebensende, wenn Du da noch nie eingegriffen hast bei PL oder HL... ich täte wetten die KW hat schon Riefen...

Ah, ja prima hab zwar noch nix davon gemerkt, Kompression ist ok und rasseln tut auch nix. Aber wenn du das sagst...

man man man

Klar ist der VR6 nicht mehr der neuste Motor und bringt den einen oder anderen zum verzweifeln aber was hier vom Stapel gelassen wird und als Vergleich rangezogen wird zeigt schlicht wie einfach es sich manche machen ihre Meinung dazulegen ich bin ja auch VR6 Fahrer unter anderem aber wenn man was finden will um ihn schlecht zu machen findet man es auch aber über die Vergleiche kann ich nur laut lachen.

Zitat:

Original geschrieben von Crunchly

Ah, ja prima hab zwar noch nix davon gemerkt, Kompression ist ok und rasseln tut auch nix. Aber wenn du das sagst...

Deswegen 90%... kannste ja auch Glück haben und einer der anderen 10 sein... ;-)

Ich würde es Dir wünschen, weil sonst... nunja... weisst was ich meine....

Zitat:

Original geschrieben von st220

man man man

Klar ist der VR6 nicht mehr der neuste Motor und bringt den einen oder anderen zum verzweifeln aber was hier vom Stapel gelassen wird und als Vergleich rangezogen wird zeigt schlicht wie einfach es sich manche machen ihre Meinung dazulegen ich bin ja auch VR6 Fahrer unter anderem aber wenn man was finden will um ihn schlecht zu machen findet man es auch aber über die Vergleiche kann ich nur laut lachen.

Soll ich es mir schwermachen, meine Meinung zu sagen, nur damit ihr glücklicher seit ?

Es kam als Argument der neue R32... das ist kein alter Motor, weil MJ 2005, dagegen steht der N54B30... und im Vergleich der MOTOREN, nicht des Autos drumrum, sieht der R32 nunmal nicht gut aus... mehr nicht.

Genauso wie der Ur-VR& gegen den M52B28 nicht gut aussah... weil der Motor eben nunmal Murks ist... das ist meine Ansicht und es wird so bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen