ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8 16V der drin is oder 2.0 16V 9a rein und überholen und leistungssteigern??

1.8 16V der drin is oder 2.0 16V 9a rein und überholen und leistungssteigern??

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 15:30

Hallo wer hat erfahrungen mit dem was ich vorhabe!habe nen 16 PL dem ich schon ne kleine leistungskur verpasst habe drin und überlege ob ich den kopf oder lieber nen 2.0 16v 9a motor reinmachen,überholen und mehr power rausholen soll ??wer hat erfahrung damit?wer kann mir tipps geben?

Ähnliche Themen
36 Antworten

nimm nen 9a, mach nen guten kopf drauf und bau die digifant 1 oder 2 drauf :)

am 13. Januar 2005 um 17:37

Auf jeden Fall den 9A denn Hubraum ist ja durch nix zu ersetzen. Oder wie der Spruch nochmal lautet...

ausser durch zwangsbeatmung :)

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 19:31

....

 

Halte ich auch für die bessere alternative mit dem 2.0!!den kann ich dann ohne weiteres auf meinen block packen oder?der hat auch die selbe kopfdichtung nehme ich an oder nicht?habe nämlich schon ne neue mit schrauben für meinen 1.8er hier liegen!was brauche ich genau alles um auf digifant umrüsten zu können?kann ich dann einfach alte steuergeräte raus und neue rein oder haben die andere steckeranschlüsse und ich muß andere kabelbäume ziehen?digifant 1 und 2 bedeutet?

du brauchst adapter für die einspritzdüsen. Die gibts dank 16VG60 bei vw zu kaufen. dann brauchst den kompletten KB und Steuergerät. Alle sensoren sowie den Wasserflansch.

Die Digifant muss allerdings aufn Prüfstand gemacht werden.

ich würd das mitm 2liter block lassen, weil die ersatzteile teuerer sind. Das gleiche hatte ich auch schon vor.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 22:08

....

 

Was ist denn an dem 2.0 block was teurer sein kann?hat jemand ne teilenummer für die adapter?was heißt alle sensoren?habe ich alle wenn ich einen kompletten kopf kaufe oder befinden sich noch viele am block die ich von meinem nicht nehmen kann?brauche ich nur den motorkabelbaum und und kann die steuergeräte einfach austauschen oder den kabelbaum zum innenraum auch hin?welche größeren vorteile hat die digifant?lohnt sich der aufwand oder lieber alte spritze und kopf überholen und überarbeiten lassen?einstellen lassen werde ich den bei sls,da lasse ich sowieso immer alles machen und werde dort auch den kopf machen lassen!ich weiß das sind viele fragen aber ihr würdet mir dabei sehr weiterhelfen!mfg

am 14. Januar 2005 um 8:22

lasse den 1,8er drinnen,und mach den,der 2l kommt wieder nicht aus dem Arsch,tut mir leid aber is so,der is alles andere als drehfreudig... mach den 1,8l richtig mit kanälen und nocken und du hast mehr davon.

digifant II steuergerät dieses soll keinen fehlerspeicher s

digifant I hat einen fehlerspeicher, was man mit OBD auslesen kann

den 9a bekommst du schon ausm arsch und auch drehfreudig ... obs aber immer spaß macht bis 7ooo umin zu drehen ? das leistungsband sollte man etwas mehr gen späte mitte legen ^^

sl

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:35

.....

 

genau das habe ich auch schon oft gehört das der nich ausm arsch kommen soll,aber mal ehrlich,wenn der im corri oder passat bei mind. 1170 kg nich ausm arsch kommt is das doch eigentlich normal oder?würde der 1.8 auch nich!wenn ich den kopf mit spritze bei mir drauf mache wiegt meiner immer noch 970 kg und ich glaube dann geht er wesentlich besser!!außerdem kommt mit 14 zoller jeder sehr gut ausm arsch....

@16V_Weber:

Es ist nicht richtig das der 2l schlechter dreht als der 1,8l.

Orginal natürlich....

Billig:

2l Block, KR Kopf, und ne Digifant Spritze.

Statt dem KR kannst du auch nen PL Nehmen, der braucht allerdings etwas Bearbeitung.

Für grobe Bearbeitung ist wieder der 9A Kopf besser.

mfg,

christian

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 11:29

...

 

wieso denn jetzt nen 2.0l block?der eine rät mir davon ab der andere wieder dazu!?bevor ich mir die ganze arbeit mache lasse ich einfach meinen vorhandenen kopf der kr nocken hat überholen und bearbeiten und hol mir nur ne digifantspritze.....

du willst doch empfehlungen haben und da hat nunmal jeder seine eigenen vorstellungen. der 9a is von haus aus auf drehmoment ausgelegt und kann mit kleinen kniffen ~170ps erreichen. bei den anderen motoren fehlt dazu der hubraum. ergo gehts bei denen nur über drehzahl.

digifant I läßt sich zwar auslesen aber hat keinen funktionstüchtigen fehlerspeicher, der zeigt dann einfach zufällige fehler an

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:02

...

 

ja hast ja recht leinad78,jede meinung hilft mir ja weiter!!war jetzt auch nur wegen dem block verunsichert...golf16vau meinte lieber meinen block lassen und 9a kopf drauf!der 9a hat die normalen pl nocken drin oder?

ich würde deinen behalten und den gang zum tuner antreten ... hättest du bis dato keinen 16v würde ich den 9a nehmen und wie leinad sagte richtung 170ps bewegen ...

also deinen auf digi und ab zum tuner ...

das mit dem unzuverlässigen fehlerspeicher hab ich auch net gewusst ^^ als dann ne digi II ...

sl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8 16V der drin is oder 2.0 16V 9a rein und überholen und leistungssteigern??