ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VR6 Plusachse auf 4x100 LK Golf2 Golf3

VR6 Plusachse auf 4x100 LK Golf2 Golf3

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. November 2020 um 22:52

Hallo,

Habe mir einen Golf2 mit kompletter VR6 technik gekauft, nun mein problem die felgen die ich drauf habe gefallen mir zum ersten nicht und zweitens gibts dafür keine neuen Reifen mehr.

Da ich gerne Lenso BSX in 16 zoll verbauen möchte und es diese nicht als 5 loch gibt würde ich gerne auf zb. Die G60 Bremsanlage bzw bremsscheibe und Radlager gehäuse umbauen. Ich weis dass dieses Thema in diversen Foren und theads schon bearbeitet wurde, aber nirgens bekommt man konkrete antworten ob dies nun möglich ist oder nicht! Dass die G60 Radlagergehäuse passen weiß ich nur die Frage ist ob die bremsscheiben dann auch vom G60 passen oder nicht und ob ich eine andere gelenkwellen verzahnung benötige? Irgendetwas rum bohren möchte ich auf keinen fall oä. Würde mich über Antworten freuen von leuten die so etwas schon gemacht haben. Überratschläge ich soll gleich eine andere VAchse verbauen kann ich verzichten. Ich bitte darum bitte nur auf das thema zu antworten wenn wer es sicher weiß und selbst schon gemacht hat. Auf Theoretische Antworten kann ich gut verzichten das bringt mir leider garnichts!

Und Ratschläge ich soll Andere felgen Kaufen kann sich auch jeder sparen!

Lg Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf2vr618gx schrieb am 15. Nov. 2020 um 15:2:24 Uhr:

Ich will eine konkrete antwort zum thema umbau auf 4loch wenn es niemand weiß ist das für mich auch okay aber dann bitte meine frage genau durchlesen und sich die antwort sparen!

Meine Güte..!

Also dafür das das dein erster Beitrag ist lese ich viel gemotze und "ich will".

"ich will eine konkrete Antwort sonst könnt ihr euch die Antworten sparen"

Du scheinst nicht zu wissen wie ein Forum funktioniert. Ich an deiner Stelle würde mir die Formulierung nochmal überlegen und dann gibt es vielleicht auch Leute die Lust haben zu helfen!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die G60 (4 Loch) Achsschenkel kann man nicht tauschen da die Achsschenkel anders sind.

Du musst tauschen.

Querlenker

Stabi

Antriebswellen

und eben Radlagergehäuse

Bremsscheibe

Bremssattelhalter

kürzere Spurstangen

Vorher fährst du noch zum Tüv und fragst den ob du die Bremsanlage in kombi mit dem VR6 eingetragen bekommst.

Der wird in seinen Unterlagen nachschauen ob es das so gab und wird dir dann sagen, geht leider nicht.

Und nebenbei, die Plus Achse lässt sich angenehmer fahren wie die normale Achse.

Als Felge habe ich spontan diese gefunden https://www.ebay.de/.../303634741210?...

Wenn ich jetzt ein wenig suche finde ich mit Sicherheit noch mehr. Zb. Borbet T

Zitat:

@Golf2vr618gx schrieb am 19. November 2020 um 22:47:11 Uhr:

Leider gibt es keine 5loch auf 4loch adapter zumidest keine "legalen"

Ach fuck, Du brauchst ja 4-auf-5 und nicht 5-auf-4 (vom rad her gesehen). Für letzteres gibt's meines Erachtens schon was, aber eben andersrum nix...

Zitat:

@Golf2vr618gx schrieb am 15. Nov. 2020 um 15:2:24 Uhr:

kannst mir ja gerne nen tipp geben welche 9x16zoll felgen ich in 5x100 für die hinterachse bekomme

Such mal nach Dare Wheels DRRS...

 

Kurze Suche bei ebay-Kleinanzeige ergab:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1295649198-223-3798

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 20. Nov. 2020 um 10:4:49 Uhr:

Die G60 (4 Loch) Achsschenkel kann man nicht tauschen da die Achsschenkel anders sind.

Ich hab mich gleich gewundert, dass der TE schried, die würden an die Plusachse passen...

Zitat:

@Der_Zochel [url=https://www.motor-talk.de/forum/vr6-

Vorher fährst du noch zum Tüv und fragst den ob du die Bremsanlage in kombi mit dem VR6 eingetragen bekommst.

Der wird in seinen Unterlagen nachschauen ob es das so gab und wird dir dann sagen, geht leider nicht.

Wäre ich mir nicht so sicher.

Den G60 gab es mit 160 und 210PS. Der kleine VR6 hat nur 174PS und der große 192PS. Beides unter dem des G60 16V.

Ich bin mir nur gerade nicht sicher ob G60 und G60 16V die gleichen Bremsen haben.

Dem wird es vermutlich nicht um die Leistung gehen, sondern einfach nur darum ob es den VR6 mit der 4Loch Bremse gab.

Mir ist bewusst, beim Tuner geht das sicherlich, aber beim TÜV?

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 20. November 2020 um 17:44:37 Uhr:

Mir ist bewusst, beim Tuner geht das sicherlich, aber beim TÜV?

der "Tuner" muss auch nur zum TÜV / Dekra und co , auch er braucht da eben nachweise

5m/s² musst schaffen

Mfg Kai

Wenn man es so sieht, dann kann ich auch die VW 2 Bremse dran schrauben, denn auch die bekommen die Räder zum blockieren wenn ich voll rein latsche.

 

Mit Tuner meinte ich, das die vielleicht ein passendes Gutachten erstellt haben mit 4 Loch 15 Zoll Bremse und VR6.

Das hat die normale Tüv stelle nicht.

Dementsprechend kann der Tuner mit sein Blatt Papier zum Tüv hin fahren.

Kostet natürlich dann mehr.

hallo

StVZO

§ 41 absatz 4 : mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s2

und dass musst du nachweisen !

mit der 239X20 schaffst du kein blockieren bei 180 km/h

Mfg Kai

Themenstarteram 21. November 2020 um 0:36

Also mit dem tüv habe ich geredet er meinte solange ich teile verwende welche nicht bearbeitet wurden gefäst oder gebohrt ist das kein problem zum eintragen, habe inzwischen auch in erfahrung gebracht dass die g60 radlagergehäuse passen sollten, antriebswellenkopf mit verzahnung mus ich dann nur den vom g60 verbauen, dann soll anscheined die g60 bremsscheibe auch passen, ein arbeitskollege hat vor einigen jahren mal einen passat g60 geschlachtet er sucht jetzt mal die radlagergehäuse raus zum probieren und vergleichen.

Zum thema felgen kurz und knapp alles was von den maßen passt hat entweder kein gutachten oder gefällt mir nicht und gefallen muss es mir sonst brauch ich kein projekt für mich selber aufbauen. Werde berichten und den umbau falls er denn gelingt dokumentieren. Wobei ich gerade an einem seltenen lenso bsx satz in den perfekten maßen mit 5x100 lk dran bin da diese nur in geringer stückzahl und als sonderanfertigung hergestellt wurden währe das die gefundene nadel im heuhaufen.

Es gab nur eine 5 Loch Achse die es für 1 Jahr im Passat gab.

Die ist baugleich zur 4 Loch Achse, mit dem Unterschied das sie 5 Loch hat.

Ansonsten sind die Achsschenkel unterschiedlich.

Die Plusachse ist breiter.

Die Antriebswellen sind länger.

Der Querlenker ist länger.

Die Traggelenke sind schräg nach innen, bei 4 Loch grade nach oben.

Die Verschraubung (Arm) für den Stoßdämpfer ist länger, baut weiter nach innen.

Der Arm für die Spurstange ist länger.

Der Topf der Bremsscheibe ist kürzer.

Der Sattelhalter dementsprechend anders.

kurz, es passt nicht.

 

Die 1. KR gab es mit der 239er mini Bremse, der KR ist mit 208km/h eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VR6 Plusachse auf 4x100 LK Golf2 Golf3