ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Motorüberholung kosten...?

VR6 Motorüberholung kosten...?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:25

Hallo, es gibt bestimmt schon einen thread über das was ich wissen möchte aber habe keinen gefunden, und ja ich habe die sufu benutzt :P

 

Also, meine kette ist fällig, rattert schon ordentlich also neu...

so nen kumpel macht mir das und zwar kette, kopfdichtung, ölpumpe, wasserpumpe, ventilschaftdichtungen, alle sonstigen dichtungen, ölwechsel,

kühlwasser wechsel und kupplung für 1450 € inkl arbeitsstunden...

 

wenn nötig macht er mir die hydros noch neu für 270 € und poliert mir die ventile für 100 €.

 

Der wagen hat 193000 km runter.

 

Könnt ihr mir ungefähr sagen was das gesamt für nen material wert macht?

 

oder wo ich die preise finde? Achso sind alles original teile!

 

MfG Marc

Beste Antwort im Thema

Wenn wir alles wissen, frag ich mich warum du dann noch was zu sagen hast! Kannst du nicht wo anders rumheulen??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Jaja.... seh ich bei meinem Motor was das bringt.

Der läuft gut :)

Polierte Ventile haben im übrigen den Vorteil das Ablagerungen wie Ruß und Co nicht so schnell dran haften bleiben.

Aber was red ich da. Ich wisst ja eh alles !

Wenn wir alles wissen, frag ich mich warum du dann noch was zu sagen hast! Kannst du nicht wo anders rumheulen??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Probleme ???

Nein, meiner läuft gut!!!

Aber mal im Ernst. Du meinst doch wohl nicht ersthaft, das er wegen polierten Ventilen gut läuft??? Ich würde sogar wetten, dass du keinen Unterschied merkst, ob die Ventile poliert sind oder nicht.

Und wegen rumheulen, war nur so ne Bemerkung, weil du in letzter Zeit öfter mit dem Spruch kamst! ;)

Wer daran glaubt wird sicher eine Leistungszunahme bemerken. :D

Auf dem Prüfstand wird diese aber wohl kaum nachweisbar sein. ;)

der sinn der polierten ventilschäfte ist für die VSD   sinnvoll .  Die  bleiben länger fit und dichten besser  ab . Aber auch nur  wenn es ordentlich gemacht wurde und nicht Dellen reinpoliert worden sind ;)

 

Laminare Strömungen  kleben   bedingt sogar  stärker  an  polierten Flächen  im Extremstfall

 

Nur weil es glatter ist heißt das noch nicht das der Strömungswiederstand geringer ist :D

 

Beispiel Haifischhaut  und diverse andere rauhe  Oberflächen in der Luftfahrt

 

nur  muss es ein bestimmtes rauh sein :D:D

Da hat Erik recht :)

Auch bei bearbeiteten Zylinderköpfen ist ne gewisse Rauheit im Kanal gewünscht :)

 

@ Uuurruus:

Polierte Ventile als Leistungssteigerung sind klar völliger Nonsen.

Meine Ventile im VR6 sind zum Beispiel abgedreht (Back Cut) und poliert. Letzteres auch nur zur "Schönheit".

Die Ventilführung iss auch gekürzt, die hing nur im Kanal rum.

Das ich die alle 100.000KM wechseln kann iss mir klar, aber das stört mich nicht.

Naja is ja auch egal !

das hört sich ja auch ganz anders  an  Weberli 

 

ich wollte  eigentlich schon schreiben  das dein leistungszuwachs  ja eher  an anderen Bearbeitungen  , von Frauenteufelchen , aus den Bildern entnehmen kann , liegt .

 

Schönheit   : ja  wenn mann die gut beleuchtet und ne gute  Kopfkamera verbaut hat :D

die anderen Nockenwellen, der Kopf von Frauenteufelchen und die darauf angepasste Software von Zoran hamonieren sehr gut.

Bin zufrieden...

Gut, im 5. Gang iss er sehr zäähhh, aber okay, der 5. iss ja vom G60 und ne ganze Ecke länger (0.703)

Schön wie ihr hier wieder vom Thema abkommt und über die alten Sachen neu diskutiert.

 

Für den Themenstarter...

 

hättest du die Suche mal etwas mehr gequält, dann hättest du die Liste mit den benötigten Teilen beim Kettentausch gefunden, die ein User hier mal eingestellt hat... ich packe sie dir in den Anhang.

Die darin aufgeführten Preise sind von 2003, dann kannst du dir eventuell auch vorstellen, dass einiges bestimmt heute teurer ist.

Anhand der Liste kannst du dir aber zumindestens einen ungefären Preis für die Teile errechnen und später auch mit den verbauten Teilen vergleichen.

 

Gruß

Matze

Und für die Zubehörer:

Febi 25238 - Hydrospanner oben (Simplex System)

Febi 25240 - Kettenbspanner unten

Febi 25220 - Spannschiene oben (Simplex System)

Febi 25182 - Gleitschiene lang

Febi 25222 - Gleitschiene unten

Febi 09585 - Steuerkette unten

Febi 09402 - Steuerkette oben (Duplexkette)

Febi 27042 - Ölpumpe

Febi 08064 - Hydrostössel (INA)

Febi 02082 - Kopfschrauben

Elring 917.908 - Zylinderkopfdichtung

Elring 917.842 - Ventildeckeldichtung

Elring 701.289 - Ventilschaftdichtung

Elring 917.975 - Ölwannendichtung

Elring 342.093 - Kurbelwellensimmering

SKF VKPC 81611 - Wasserpumpe (Metall)

BEHR 2 145 80 312 - Thermosthat mit Dichtung (80°C)

Mahle/Knecht OX125 - Ölfilter -> bis 12/95

Mahle/Knecht OX160D - Ölfilter -> ab 1/96

;)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:46

wer hat den was von leistungssteigerung gesagt? 0o

 

danke an vr-matze und das-weberli.

 

er meinte auch das sich das da dann nicht alles so absetzt und so...

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

wer hat den was von leistungssteigerung gesagt? 0o

 

danke an vr-matze und das-weberli.

 

er meinte auch das sich das da dann nicht alles so absetzt und so...

Ventile polieren muss nicht sein, auch wenn es einmal schön aussieht... aber danach siehst du sie wohl nie wieder... außer vielleicht Weberli, weil er ja öfter mal seinen Motor auseinander nehmen muss. :D

Anständig einschleifen und gut ist... dicht müssen sie sein, mehr nicht. ;)

 

Gruß

Matze

am 11. Februar 2010 um 16:57

Ich versteh das ganze Theater hier sowieso nicht! Es wurde nach KOSTEN gefragt, und nicht nach Tuning oder sonst nem Müll! Außerdem ist die Frage längst beantwortet!

 

Der Mechaniker vom TE wird wissen, was er tut, also brauchen wir ihm sicher nicht sein Handwerk erkären!

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

 

außer vielleicht Weberli, weil er ja öfter mal seinen Motor auseinander nehmen muss. :D

Anständig einschleifen und gut ist... dicht müssen sie sein, mehr nicht. ;)

Gruß

Matze

Ne bisher wurde ich verschont.

Beide Motoren laufen einwandfrei. Besonders die alte Maschine aus dem dunkelgrünen Unfaller glänzt mit unmessbarem Ölverbrauch.

Der andere nimmt so nen Liter auf 5000, geht dafür aber auch besser :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen