ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6-Kaufempfehlung

VR6-Kaufempfehlung

Themenstarteram 13. September 2005 um 19:55

Hallo Zusammen!

Spiele mit dem Gedanken mir einen VR6-Passat 35i Facelift zu kaufen.

Was könnt Ihr empfehlen?

Den 2.9 Liter mit Allrad oder lieber den 2.8 Liter als Fronttriebler?

Eher Kombi oder eher Limo (Platz haben ja beide en masse)?

Wenn Kombi, ist von einer Tieferlegung (hatte ich eigentlich vor) völlig abzuraten?

 

Wenn nicht, welche Fahrwerke habt Ihr verbaut (dachte so an Koni rot mit Eibach oder H&R 30 bis 40 mm, also eher komfortabel als bockelhart)...

Auf was ist beim Kauf zu achten und welche Laufleistung sollte der Motor beim Gebrauchtkauf nicht überschritten haben?

Ich danke Euch sehr für ein paar Tipps!

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

bitte die "suche"-funktion zum thema vr6 oder fahrwerke benutzen - dort ist eigentlich alles schon erwähnt worden.

grüße sebastian

Also ich an deiner Stelle würde die finger weg lassen von den Autos allgemein VR6

Probleme wie getriebe platzen steuerketten reissen und so weiter und so fort

Glaube mir es ist nicht son tolles fahrzeug wie es scheint

Ich hatte nämlich auch eine 2,9er aber nach 2monaten und 4000€ rep kosten ....... naja weisst schon

Themenstarteram 14. September 2005 um 7:08

Hallo!

Bitte nur Antworten auf meine Fragen!

Werde die Suche mal bemühen, allerdings gehöre ich zu den Menschen, die im Allgemeinen nicht die Zeit haben stundenlang die Scuhfunktion zu bemühen um dann nach und nach stückchenweise an die Informationen zu kommen! ;)

Gruss

Hi, zu diesem Thema ist aber wirklich schon sehr viel geschrieben worden. ich entsinne mich an den Monstertread mit dem BMW-Dollen :-(

Aus meiner jetzt schon 15 jährigen VR6 Erfahrung kann ich Dir sagen das wenn der Wagen läuft, egal ob 2,9 oder 2,8, er ein riesen Spass macht. Worauf man bei der Unterhaltung halt nicht so drauf achten sollte sind die Betriebs- bzw. Reperaturkosten. Denn wo VR6 draufsteht beim Ersatzteilkauf ist auch VR6 drin und diese drei Zeichen lassen sich alle ganz gut bezahlen. Auch wird hier viel disskutiert über den Benzinverbrauch der im allgemeinen nicht zu den wenigsten zählt.

Meiner geht jetzt auf die 200000 und ich kann mich echt nicht beschweren, er entschädigt die paar Reperaturen ganz einfach auf der Strasse. Deshalb ist er alles im Allem, meiner subjektiven Meinung nach, ein tolles Auto mit richtig Druck auf der Achse.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von 20VTurboQuattro

Also ich an deiner Stelle würde die finger weg lassen von den Autos allgemein VR6

Probleme wie getriebe platzen steuerketten reissen und so weiter und so fort

Glaube mir es ist nicht son tolles fahrzeug wie es scheint

Ja ja wieder mal Jemand der keine richtige Ahnung hat das Problem mit den Steuerketten gibt es tatsächlich aber das mit dem Getriebe ist totaler Blödsinn hier und da geht immer mal eines kaputt(bei anderen Autos übrigens auch) das wars aber dann auch schon und das Problem mit der Steuerkette kann man auch ganz einfach lösen in dem man ne neue Oelpumpe und neue Spanner verbaut und schon haste wieder sehr sehr sehr lange Ruhe also mal keine Panik machen hier.Wenn du schon über den VR6 lästern willst dann bring auch richtige Argumente wie die Elektronik und Geber die öfters mal einen Weg haben aber nicht solche Aussagen wie Getriebe die plötzlich platzen,da gehen beim 99er Audi 3 und Golf 4 10 mal mehr Getriebe kaputt.

@ST220: Mit den Steuerkettenproblemen hat er aber recht, denn mir sind alleine in den letzten 2 jahren 5 Autos mit VR6 und gerissener Kette über den Weg gelaufen, alle haben keine 150tkm geschafft.

Bei den Getrieben meint er sicher die AG4, die sind wirklich Schrott

Gruss Mickie

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

@ST220: Mit den Steuerkettenproblemen hat er aber recht, denn mir sind alleine in den letzten 2 jahren 5 Autos mit VR6 und gerissener Kette über den Weg gelaufen, alle haben keine 150tkm geschafft.

Bei den Getrieben meint er sicher die AG4, die sind wirklich Schrott

Gruss Mickie

Das mit den Steuerketten hab ich ja auch nicht bestritten sondern zugestimmt oder kann ich schon nicht mehr richtig Lesen ??? Die Frage ist warum viele vor 150 TKM die Hufe hoch reißen und die Antwort ist weil sie oft kalt getreten werden und weil die Oelpumpen oft zuviel Druck aufbauen aber dem kann man ja wie schon geschrieben ganz leicht Abhilfe beschaffe !!! Die einzigen Getriebe die beim VR6 schrott waren sind die Automaten aber diese wurden ja im Vergleich zum Schaltgetriebe nicht ganz so oft verbaut und oft liegt es bei denen auch daran das man nie nach dem Oel geschaut hat.

ps. ich kenne nen Haufen Schalter-Fahrer und noch keiner hatte ne gerissene Steuerkette oder nen kaputtes Getriebe

Die Autos mit Kettenriss waren aber allesamt in der Hand von ruhigen Fahrern, meist haben sogar Frauen die Autos bewegt.

Die Ketten reißen einfach, weil das verwendete Material schon vom Werk an nichts taugt, die Spanner passen eher in einen Playmobil Bausatz als in einen Hochleistungsmotor.

Gruss Mickie

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Die Autos mit Kettenriss waren aber allesamt in der Hand von ruhigen Fahrern, meist haben sogar Frauen die Autos bewegt.

Die Ketten reißen einfach, weil das verwendete Material schon vom Werk an nichts taugt, die Spanner passen eher in einen Playmobil Bausatz als in einen Hochleistungsmotor.

Gruss Mickie

Besonders Frauen fahren kalte Motoren nicht gerade sachte, immer max. 4000 Touren denken die sich(ob kalt oder warm ist egal)das kenne ich zu Genüge bei denen.Die verstehen halt nicht das es für den Motor nur halb so schlimm ist wenn man ihn kalt nur bis 2000 fährt aber ihn warm auch mal bis 6000 treten kann(ist aber ein anderes Thema jetzt).Wenn der Oeldruck und die Spanner okay sind ist die alte Duplexkette voll ausreichend von ihrer Stärke her.Bei MB/DC wird die Duplexkette mit den Simplexspanner verbaut und dort gibt es quasi fast keine bekannten Motorschäden durch Kettenrisse.

Themenstarteram 15. September 2005 um 18:27

Seid mir nicht böse Jungs, aber irgendwie hat mir keiner von Euch auf meine Fragen geantwortet... :(

Außer dem Verweis auf die Suche und dem Hin und Her ob VR6 gut oder nicht gut ist nicht viel bei rumgekommen.

Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand ein paar konkrete Tipps bzw. meine Fragen gezielt beantworten könnte. Vielen Dank dafür!

Gruss

MOIN MOIN

 

Wir fahren seid nem viertel Jahr VR6, 2, 8 L und sind zufrieden.

Gekauft fürn Apfel und nem Ei mit 220000 runter.

Aufpassen bei normalen Verschleißteile.

Kombi würde ich immer vorziehen haste ne super Ladefläche.

Tiefer legen und Fahrwerk ist immer ne eigene Entscheidung aber gibts bei DE.Motorsport.de auf Knopfdruck.

 

Viele Grüße Gina

Zum Thema:

Empfehlen kann man beide Motoren oder keinen, beim 2,9 ist halt der Allrad dabei, wäre mir lieber.

Für den ABV ist es aber noch nicht möglich diesen auf Euro II umzurüsten, wenn der es ab Werk nicht ist.

Sportfahrwerk oder Tiefer geht immer wobei beim 2,9 Syncro teurer und weniger Auswahl.

Achte drauf, das Steuerkette samt Spannern schon erneuert wurde sonst reche 1500 - 2000 Euro für rsatz in der Werkstatt dazu

gruss Mickie

für den 2,9er gibt es mittlerweile Euro2 Kats relativ günstig.

Zitat:

Original geschrieben von st220

für den 2,9er gibt es mittlerweile Euro2 Kats relativ günstig.

Nenn mal eine verbindliche Quelle, ein Kollege sucht verzweifelt für seinen 94er Syncro

Deine Antwort
Ähnliche Themen