1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VR6 im Golf 1

VR6 im Golf 1

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo wer hat gute tips zum Thema???? Ist es machbar oder nicht??? Wo bekomme ich gut und günstig teile usw. mfg HerdyGerdy1

34 Antworten

Am besten du bist dir einen 16V Motor ein so wie 50000 andere und gut ist.
Vr in Golf 1 geht nicht, da er ja zu kopflastig ist!!

Geht schon, fährt sich aber nicht besonders.
Der Kopflastigkeit kann man etwas begegnen indem man ihm im Kofferraum eine ca. 100 Kilo schwere Bleiplatte gönnt, geht allerdings wieder auf die Fahrleistungen.
Ich würde G60 oder 1,8T im Einser bevorzugen. Oder wenn es noch ein guter Originaler ist ihn jaa so belassen.
Austoben kan man sich am Golf2...

Nun,wenn es ihm nur um den Klang geht-Sound aufnehmem,Anlage auf volle Pulle und Fenster runter lol
Ne,im Ernst.Wenn er das doch haben will soll er das doch tun.Ging ja auch nur um die Frage,ob das geht und das tut es nun mal.
In diesem Sinne,viel Erfolg!
Halte uns auf dem Laufenden...

Zitat:

Original geschrieben von Alex009

oha ,man merkt schon , dass hier eine Menge Leute einen Plan haben! Am meinsten labern die herum, die sich noch nie so einen Umbau durchgeführt haben bzw. jemals mit einem Golf1 Vr6 gefahren sind. Irgendwie in einem Forum sowas aufgeschnappt und lospalabern.
Es war eine scheiß Arbeit den Motor da hereinzuhäkeln.
Ich habe letzten Sommer meine ganzen Semesterferien (3 Monate) dafür gebraucht.
Was soll die Frage, ob ich mir sicher wäre was ich da tuen würde?? Weißt du was??? Ich habs schon hinter mir!!
Im übrigen besitze ich auch noch einen Golf 1 16V(KR) Pirelli, der eingemottet ist. Ich habe mich aber erstmal entschieden einen 6 Zylinder im 1er zuverbauen, denn die Karosse hatte ich schon länger ohne Motor stehen. Ich hatte die Wahl zwischen G60 und Vr. Habe mich nunmal für den Vr entschieden.Ich muss da auch keinen um Erlaubnis fragen und kann mir sogar 3 Vr Motoren in einen Pirelli bauen.
Warum muss ich 16 Zöller fahren???
Habe eine 280er Bremse verbaut und meine 15 Zöller passen wunderbar.
Außerdem geht es hier nicht um meinen Wagen, sondern um jemanden, der so einen Umbau ebenfalls durchführen möchte. Ich kann daher gerne Tipps geben, aber bitte die Laberei über meinen 1er Vr6 lassen.
Danke

Amen!

Warum zickst du hier rum?? Hat dir jemand auf die Füsse getreten?

Du kannst dir von uns aus auch einen Leopard2-Motor in deinen heiligen Pirelli bauen, musst ja keinen um Erlaubnis fragen! ;-)

Es ging hier um Erfahrungswerte, mit den 16 Zoll-Felgen als Minimalgröße habe ich mich tatsächlich vertan. Ich hoffe, es wird mir verziehen....

Vermutlich wirst du regelmässig von den bösen G60-Einsern verblasen, weil die ja auch 200PS haben, aber den leichteren Motor. Naja.

Meine Frage an dich:

Warum gibt es denn "50.000" 16V-Einser und "10.000" G60-Einser, aber im Verhältnis so wenige Einser mit VR6-Motor??? Die Antwort kann ich mir fast selbst geben, und das liegt nicht unbedingt an der bösen Kopflastigkeit!

Wie gesagt, jedem das Seine, aber unsere Meinung dürfen wir trotzdem hier vertreten!

Schönes Wochenende! ;-)

Ähnliche Themen

VR6 - Umbau in Golf 1

Hallo,
habe soeben die Berichte hier mal nachverfolgt. Finde es sehr schade, dass in einem Forum nicht auf sachlich-fachlicher Ebene diskutiert wird, sondern die Beitragsschreiber mitunter persönlich angegeriffen werden!
Zum Thema:
Ich selbst habe einen VR6-Motor in mein Golf 1 Cabrio eingebaut.
Allein der Umbau des Motors mit Auspuffanlage, Fahrwerk und Bremsen hat einen Zeitraum von ca. 1/2 Jahr Arbeit eingenommen.
Hierzu ist ein "know-how" nicht nur von VR6-Technik und Golf 1-Technik, sondern auch über die komplette VW-Palette schon fast Voraussetzung.
Es sind sehr viele individuelle Lösungsansätze notwendig. Dazu zählen u.a. der Einbau (Schweißen/Anpassen) eines Motorhaltersatzes, das optimale Einpassen des Motors in die Halter (ebenfalls passend zu Antriebswellen), eine Lösung für optimale Kühlung (Platzprobleme), Umbau der Kupplungsbedienung, Umbau Querlenker (Verstärkung), Bau einer Auspuffanlage (Hosenrohr, Kat usw.), Fahrwerksabstimmung, Wahl und Umbau der richtigen Bremsen, Neugestaltung der Benzinversorgung (Gewährleistung des optimalen Benzin-Druckes) und natürlich nicht zu vergessen: die Elektrik.
Also kurz um: Machbar, aber für ein Erstprojekt eine (vielleicht) zu hohe Herausforderung, weil nicht nur "plug & play"! :-)
Also viel Spass...für Details gebe ich gern Tips!
vwautoteile@gmx.de
MfG
Matthias
P.S. Mit dem richtigen Umbau wird das Auto auch fahrbar sein!
P.P.S. Würde gern Erfahrungswerte zur Wahl von Antriebswellen und Benzinversorgung von anderen VR6-Umbauten wissen! Also wer hat, bitte schreiben!

naja für mich ist als einzigster alex009 persönlich geworden, da er sich wohl persönlich angegriffen fühlte. was aber meiner meinung nicht gegeben war/ist. mit dem nötigen kleingeld kann man alles in den 1er bauen und wenn man nur noch am ende die 1er karosse hat 😉

sl

Oh ja...also auf das Geld sollte man da vielleicht lieber nicht achten! :-)
Allein der ordentliche Motorumbau mit allen zugehörigen Änderungen am Fahrzeug verschlingt schnell ein paar-tausend Euro!
Und für einen dezenten Lack und Optik benötigt man halt auch ein bisl Kleingeld! :-)
MfG
Matthias

P.S.
Hatte anfangs auch mal über den 1.8T Umbau nachgedacht, dürfte von den Kosten mindestens genauso ausfallen!

naja ins cabrio gehört sound und kein turbopfeifen ^^
ist aber auch nur meine persönliche meinung 😉

...mag eher dezent...leichtes "Knurren" unter der Haube, dezenten Auspuff, mit dem das offene Cabriofahren noch Spass macht. Musik soll unterhalten, nicht brüllen... :-)
Eben Ansichtssache!
MfG
Matthias

hi leutz
also ich habe nen 2er vr6 umgebaut,ich kann nur sagen man soll sich es gut überlegen mit nen motor umbau weil kostet nicht nur geld sonder noch mehr zeit und es ist auch bestimmt einfacher nen 16v oder nen g60 einzubauen als nen 6zylinder weil der platz halt im 1er nicht so vorhanden ist aber wie man ja weiß alles ist möglich!!!und man muß selber entscheiden was man macht =)

Keiner hat gesagt, dass es nicht möglich oder gut ist diesen Motor in die Einserkarosse zu pflanzen!

Wie gesagt wurde, muss dieser Motor 100%ig passend im Motorraum gemacht werden plus dessen Peripherie.

Deswegen meine Frage diesbezüglich:

Wie sieht es später mit Reparaturen aus? Muss man den Motor evtl. ausbauen, um eine Wasserpumpe oder Ähnliches zu tauschen, weil der Motorraum bis zum letzten Winkel zugepackt ist?

Vermutlich muss (wie oben geschrieben) das passende VR6-Getriebe mit umgebaut werden. Welche Antriebswellen muss man nehmen? Die GTI-Wellen halten vermutlich dem hohen Drehmoment nicht stand.

Und dann noch die Sache mit dem Preis: Ich schätze mal, dass locker 3000 Euro (oder mehr?) in den Umbau fliessen, weil gerade die anfallenden Kleinteile viel Geld verschlingen. Dann dürfte der Umbau nachher mehr kosten, als das Auto noch wert ist. Da spricht doch einiges für ein Wertgutachten.

Nach wie vor ziehe ich den Hut vor den Leuten, die diesen Umbau hinbekommen! Mir fehlt dazu das Know-How und die Werkstattmöglichkeit.

Freue mich schon auf diverse Treffen, wo ich solche Umbauten sehen kann. Ich persönlich bin und bleibe ein Fan der guten alten Weber-Vergaser-Technik ;-)

Viel Spass bei der Saisoneröffnung!

Hallo Cabrioracer-Tr

für den Umbau im Einser Golf sollte man nach Möglichkeit den Motor vorher so überholen, dass außerplanmäßige Wartungsarbeiten (mal abgesehen von einem Ölwechsel) im eingebauten Zustand nicht mehr nötig sind.
Also wirklich von der Lagerschale bis hoch zur Ventildeckeldichtung alles prüfen bzw. erneuern!

Die Wasserpumpe z.B. lässt sich (in meinem 1er) nur aufwendig wechseln. Dazu müsste die komplette Brücke (Ober und Unterteil mit Düsen) runter und noch der Kühler mit Lüfter raus (sitzt schräg vor'm Motor). Hab die Pumpe aber vorher gewechselt! :-)

Als Tipp: Ca 1.000 Euro (netto bei Zubehörpreisen) allein für alle schwer zugänglichen Teile (Dichtungen, Lager, Schaftabdichtungen, Hydros, Kupplung, Ketten, Spanner, Gleitschienen und Wapu) müssen investiert werden!

Das Getriebe vom VR6 muss auch mit ran, richtig!
Grösstes Problem ist hier die Kupplungsbedienung und die Motor-/Getriebehalter so zu platziern, dass die Antriebswellen optimal an den Motor passen! Also quasi den Motor nicht zu weit rechts bzw. links einsetzen (Gefahr dass die Wellen zu lang oder zu kurz sind! Viele haben Probleme mit den Wellen, weil zu lang und scheren im Betrieb dann ab!).
Von der Länge der Antriebswellen her, passen normalerweise die vom 1er Golf+Cabrio! Über den Einsatz der Gelenke ist zu spekulieren! Hab ich die unterschiedlichsten Meinungen gehört!

Im Gesamten wirst Du aber mit 3000€ nicht weit kommen, wenn's ordentlich gemacht wird!
Bremsen Umarbeiten, neue Scheiben+Klötzer und Bremssättel mit Haltern, Schläuchen+Leitungen beschaffen, sind schnell mehrere Hundert Euro 500€?). Motorhaltersatz 450 €, Kupplungsumrüstset ca. 150€, ordentliches Gewindefahrwerk bis zu 1.000€, viele Einzelteile wie Motorlager, Kühler+Lüfter, Benzinpumpen, Domstreben und der Motor an für sich mit Getriebe muss ja auch noch gekauft werden! :-)
Tja und dann muss ja auch die Auspuffanlage gebaut werden! (Ein guter Schweißer wird auch für die Motorhalterabstimmung gebraucht!)
Weiter geht's dann im Innenraum!
Tacholösung mit Drehzahlsignalwandler bauen!
Elektrik umlöten usw.!

Und bei all' dem Gesamten "Modernisieren" hast Du noch keinen cent in Motoroptik (Polieren/Chrom) oder in Innenausstattung und Lack (+ Verdeck beim Cabrio) gesteckt
Also im Gesamten nicht zu unterschätzen! :-)

MfG
Matthias

Mit deinen Erfahrungen bist du den meisten schon vorraus! Das solltest du in einer eigenen Homepage verewigen, um anderen Tips zu geben, wenn es um den Einbau geht.

Wenn am Ende alles läuft und der TÜV auch zufrieden ist, hat man zwar eine harte Arbeit hinter sich, aber dafür ein gelungenes Objekt, was sich zeigen lassen kann!

Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich an meinem "kleinen" GTI-DX-Motor den Zylinderkopf problemlos gewechselt bekomme! ;-)

Grüsse,

Pascal

Weiter machen !!!

Wenn man die hälfte glaubt was die Leute hir so schreiben dann liegt man wohl etwa richtig !

Die VR6er werden mit 15 Zollern serienmäßig ausgeliefert das ist fackt ! Darunter geht nicht mit der 280er Bremse .- Punkt !

---------------------------------------------------------------------
Passat Vr6 Exclusi Vari Voll.

Zitat:

Original geschrieben von matthias_vwauto

Hallo,
habe soeben die Berichte hier mal nachverfolgt. Finde es sehr schade, dass in einem Forum nicht auf sachlich-fachlicher Ebene diskutiert wird, sondern die Beitragsschreiber mitunter persönlich angegeriffen werden!
Zum Thema:
Ich selbst habe einen VR6-Motor in mein Golf 1 Cabrio eingebaut.
Allein der Umbau des Motors mit Auspuffanlage, Fahrwerk und Bremsen hat einen Zeitraum von ca. 1/2 Jahr Arbeit eingenommen.
Hierzu ist ein "know-how" nicht nur von VR6-Technik und Golf 1-Technik, sondern auch über die komplette VW-Palette schon fast Voraussetzung.
Es sind sehr viele individuelle Lösungsansätze notwendig. Dazu zählen u.a. der Einbau (Schweißen/Anpassen) eines Motorhaltersatzes, das optimale Einpassen des Motors in die Halter (ebenfalls passend zu Antriebswellen), eine Lösung für optimale Kühlung (Platzprobleme), Umbau der Kupplungsbedienung, Umbau Querlenker (Verstärkung), Bau einer Auspuffanlage (Hosenrohr, Kat usw.), Fahrwerksabstimmung, Wahl und Umbau der richtigen Bremsen, Neugestaltung der Benzinversorgung (Gewährleistung des optimalen Benzin-Druckes) und natürlich nicht zu vergessen: die Elektrik.
Also kurz um: Machbar, aber für ein Erstprojekt eine (vielleicht) zu hohe Herausforderung, weil nicht nur "plug & play"! :-)
Also viel Spass...für Details gebe ich gern Tips!
vwautoteile@gmx.de
MfG
Matthias
P.S. Mit dem richtigen Umbau wird das Auto auch fahrbar sein!
P.P.S. Würde gern Erfahrungswerte zur Wahl von Antriebswellen und Benzinversorgung von anderen VR6-Umbauten wissen! Also wer hat, bitte schreiben!

Hallo Matthias

Habe sehr starkes Intresse an deinen Erfahrungen !

Wissen würde ich gern :

Antriebswellen : 100ter Flansche und Vr6 Bremse ? oder dann G60 ?

Vr6 Wellen und wie dann kürtzen wenn nötig ?

Hosenrohr : Corado ? oder gibt es einen Tuner der was baut. Sonst mit schweißen hätte ich keine Probs.

Motorhalter :... Welche ?

Kühler : Der Passatkühler ist mal gut 10 cm zu hoch ,was nehme ich ?

Golf 3 Fahrwerk für Vorderachse ?

Bremsleitungen ?

Bremskraftverstärker? Kann ich den vom Passat Vr6 nehmen ?

Pedalerie ?

Benzinpumpe ?

Das sind Sachen die hätte ich mal gerne genau erklärt .
Dafür währe ich wiklich sehr danbar !!!
Bitte Bitte Bitte !!!
Gruß Thomas

Deine Antwort