VR6 im Golf 1
Hallo wer hat gute tips zum Thema???? Ist es machbar oder nicht??? Wo bekomme ich gut und günstig teile usw. mfg HerdyGerdy1
34 Antworten
Passt nich,und selbst wenn es passen würde wäre er wegen der starken Vorderachlastigkeit wohl kaum schön zu fahren...
Such dir nen 16V oder 'nen G
Blätter einfach ma nen paar Zeitschriften á la VW Scene durch ... Da sind einige G1 VR6 drin .... Also machbar ist das unter Garantie... Nur würd ich mal behaupten das dass ganze Werks arg Kopflastig wird .... Und als erstlingswerk iss das sicherlcih auch nicht zu bewerkstelligen ...
Gruss
Passt,hab`s auch schon gesehen.Aber wohl nicht zu empfehelen( Risse in den vorderen Domen etc.)
Aber muss ja jeder selber wissen,gell?!
Ähnliche Themen
na klar geht das!
habe den Umbau gerade bis auf ein paar Feinheiten hinter mir.
Schau hier
http://space.arcor.de/toppy78/
Von der Kopflastigkeit her ist es sicherlich nicht das Optimalste, aber ein Golf1 mit dem Sound eines Vr ist schon was feines.
edit: gerissene Dome? Was sind das bloß für Märchen?
Vielleicht mit Koni gelb und komplett zugedrehten Dämpfern. Ein gutes Fahrwerk ist daher unumgänglich.
Für eine TüV-Eintragung sind Querlenker- und Domstrebe
ein Muß.
Zu gedrehte gelbe Koni's sind doch nicht hart?!
Kenn da krasseres...
Bist du sicher das du weißt was du tust?
Was nützt dir Sound wenn dich in den Kurven jedes 45Ps Auto überholt weil du am Untersteuern bist?!
Willst du das als Alltagsauto nutzen oder auf der viertel Meile nur geradeaus fahren? Das Auto wird zu Kopflastig! Da musst du aufpassen, dass es beim Bremsen nicht hinten hoch geht und du dir noch die vordere Stoßstange zerkratzt! *g*
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Zu gedrehte gelbe Koni's sind doch nicht hart?!
Kenn da krasseres...
Ja? Was den?
Sorry, ist vllt etwas OT, aber nen VR6 in einen 83er Pirelli einzupflanzen finde ich mehr als scheisse. Sowas gehört einfach nicht in dieses Auto und schon garnicht in so eine geile edition. Da wäre ein 16V Weber doch das bessere und wahrscheinlich auch das besser Fahrbare Aggregat... Aber jedem das seine! Wollte das nur mal so am Rande beifügen!
Hi,
bin auch kein befürworter, was den VR6 im Einser betrifft.
Ich bin der Meinung, dass sich der grosse Aufwand kaum lohnt, wenn man überlegt, dass "nur" 174, bzw. 190PS vorhanden sind. Das ist sehr viel Power für die leichte Einser-Karosse, aber viel günstiger mit einem G60-Motor oder noch moderner mit dem 20V 4-Zylinder Turbo zu erreichen..
Die Kopflastigkeit wurde schon erwähnt, daher muss das Fahrwerk an der Vorderachse auf das höhere Motorgewicht angepasst werden, was z.B. bei H&R ein kleines Vermögen kostet ;-). VR6-Bremsen müssen auch dran, was nur noch mindestens 16 Zoll Alus zulässt. (Die "Traktorwalzen" sehen beim Einser verdammt dämlich aus und kosten ordentlich)...
Von den Eintragungskosten des Umbaus ganz zu schweigen.
Noch ein Wichtiger Aspekt: KFZ-STEUERN!
Im Jahr 2006 sind wir froh, wenn wir 200PS aus dem 1,8L Turbo rausholen (D3 oder D4 Norm), und die VR6-Fahrer mit ihren 2900ccm ordentlich dem Staat das Steuergeld in den Hintern blasen. ;-)
Dafür verzichte ich gerne auf den scheinbar "geilen" VR6-Klang, den ich überhaupt nicht berauschend finde!
Habt ihr mal einen 16V mit Webervergaser beim Beschläunigen gehört? Da muss ich wohl nichts mehr hinzufügen.
Am Ende ist es Geschmackssache und eine Frage des Geldes, für welchen Motor man sich beim Umbau entscheidet. Ich ziehe vor allen Leuten den Hut, die so etwas schaffen!
Pascal
Obwohl man bei einem 1,8er oder 2L 16V mit Weber der mit der Leistung eines VR6 ebenbürtig ist auch wohl höheren Spritverbauch berechnen muss...
oha ,man merkt schon , dass hier eine Menge Leute einen Plan haben! Am meinsten labern die herum, die sich noch nie so einen Umbau durchgeführt haben bzw. jemals mit einem Golf1 Vr6 gefahren sind. Irgendwie in einem Forum sowas aufgeschnappt und lospalabern.
Es war eine scheiß Arbeit den Motor da hereinzuhäkeln.
Ich habe letzten Sommer meine ganzen Semesterferien (3 Monate) dafür gebraucht.
Was soll die Frage, ob ich mir sicher wäre was ich da tuen würde?? Weißt du was??? Ich habs schon hinter mir!!
Im übrigen besitze ich auch noch einen Golf 1 16V(KR) Pirelli, der eingemottet ist. Ich habe mich aber erstmal entschieden einen 6 Zylinder im 1er zuverbauen, denn die Karosse hatte ich schon länger ohne Motor stehen. Ich hatte die Wahl zwischen G60 und Vr. Habe mich nunmal für den Vr entschieden.Ich muss da auch keinen um Erlaubnis fragen und kann mir sogar 3 Vr Motoren in einen Pirelli bauen.
Warum muss ich 16 Zöller fahren???
Habe eine 280er Bremse verbaut und meine 15 Zöller passen wunderbar.
Außerdem geht es hier nicht um meinen Wagen, sondern um jemanden, der so einen Umbau ebenfalls durchführen möchte. Ich kann daher gerne Tipps geben, aber bitte die Laberei über meinen 1er Vr6 lassen.
Danke
Hmmm danke für die vielen Infos wie gesagt man müßte viel dabei beachten und eigentlich geht es ja bloß um den klang. :/ jetzt weiß ich garnicht mehr was ich tun soll :"(