ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vr6 & G60

Vr6 & G60

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:00

Hallo zusammen !!!!

ich bin mir gerade am überlegen ein winterauto anzuschaffen. Ich hätte da den passat35i im auge nur hätte ich auch gern ein paar pferdchen unter der haube nun zu meiner frage was würdet ihr mir eher empfehlen ein Vr6 oder doch ein G60 !?!?! wieviel verbrauch haben die beiden im durchschnitt auch wenn man mal eher zügiger fahren will und welcher motor ist empfindlicher ?würde mich über ein paar antworten freuen gruss michi

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. November 2004 um 20:11

Beidem G60 hat man schneller probleme mit dem Lader so weiß ich das

Da es beide mit Allrad gibt sind se beide gleich gut nur der G60 als allrad wird um einiges günstiger sein ! Es sind auf jeden Fall keine Autos die im Unterhalt günstig sind aber das ist halt so,wer Leistung will muss Leistung zahlen !

Im Winter wird sich der VR auf jeden Fall gut bedienen.

Da die Warmlaufphase auch länger ist.

Ebenfalls wird der Syncro sich selbst nochmals nen Liter mehr nehmen als n Fronttriebler.

Den B4 gibt es als VR6 Syncro, den B3 nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von 100% PASSAT 35i

Den B4 gibt es als VR6 Syncro, den B3 nicht!!!

Richtig aber wer hat das behauptet ? G60 nur als B3 syncro VR6 nur als B4 syncro

Themenstarteram 4. November 2004 um 15:51

und wieviel liter haben beide bzw die syncros im durchschnitt?hat man mit dem g-lader schneller probleme das er kaput geht als mit nem vr6?

Das kann man so nicht sagen die beiden werden sich nicht viel geben.

Und der VR ist auch nicht grade der unproblematischste.

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:54

und welchen würdet ihr mir empfehlen ? oder vielleicht nur ein 16v`? soll ja auch nicht so schlecht sein oder?

Das kommt halt auf deinen Geldbeutel drauf an ich kenne Leute die fahren nen 750er BMW als Winterauto :-)

am 4. November 2004 um 20:49

Na ich würde einen VR nehmen ..

schöne gleichmäßige Kraftentfalltung..

Der G60 ist vollbeladen etwas kraftlos.. da fehlt etwas Hubraum..

Der Spirtverbrauch im Stadtverkehr ist beim G60 besser ...

Dafür macht der andere auf der BAB mehr spaß und da ist der verbrauch fast gleich G60 bei 16 bis 17 und VR so bei 18 .. konnte beide schon fahren ..

Hubraum ist mir lieber..

16 bis 17 bzw 18l ???

Wie schafft ihr das?

BLEIFUSS?

16-17l ???? Ich komme wenn ich Ihn wirklich trette (1-2h permanent zwischen 4000-5900 Upm) gerade mal auf 15, vieleicht auch noch auf 15,5. Normal auf der BAB ist bei mir 10,5l bei 140km/h mit Baustellen zwischendrin. 12l bei 140 ohne Baustellen. 210 km/h zwischendrin Brems- und starke Beschleunigungsmanöver 13,5l. Ist ein VR6 mit Kennfeldanpassung. Mein Bruder fährt auch ein VR6 jedoch ohne Kennfeldanpassung. Bei Ihm sind die Werte ca. 0,5-1l höher, bis auf 140km/h mit Baustellen da kommte er mit 9,5-10l hin.

Zum Verbrauch kann ich leider nur die Werte des Fronttrieblers (B4 Variant) angeben:

Durchschnitt 9,5-10l/100km

minimal: 8l/100km

AB bis 160: 10l/100km

AB Vollgas: 14,5l/100km

Wer auf höhere Werte kommt, ist entweder ein jugendlicher Raser oder es liegt ein Defekt vor.

Der Syncro dürfte zwischen 0,5 und 1l/100km mehr verbrauchen.

Ansonsten ist der VR6 ein schöner Motor, der bei guter Pflege auch lange hält. Teuerste Reparatur ist die Steuerkette mit ~ 1000€ (sofern defekt). Was der Motor nicht mag, sind hohe Drehzahlen bei kaltem Öl (siehe zig andere Threads zum Thema Steuerkette).

Einen Blick würde ich auch auf die Komfortelektronik werfen, da hier öfters Defekte auftreten. Typisch sind z.B. defekte FH (lässt sich aber einfach beheben, in dem man den Läufer des Motors reinigt).

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen