1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 extremer Druck auf Kühlsystem

VR6 extremer Druck auf Kühlsystem

VW Passat 35i/3A

Hallo Freunde...

habe ein Problem mit meinem VR.
BJ 93
MKB AAA
LL 287000km
ruhende Zündung

Bin heute mal nen bissl über die Bahn, weil, kein Schnee und alles trocken und warm, fahre auf ne Tanke und gucke das Kühlwasser nach...was muss ich sehen, der AGB ist ratzekahl leer und die schläuche stehen derbe unter Druck...

Ich vorsichtig AGB aufgemacht und auf einmal schiesst das Kühlwasser wieder in den AGB hoch und ist derbst am Blubbern...

Er drückt wohl auch während der normalen Fahrt immer nen ganz bissl Wasser aus dem AGB, hat auch permanent Druck auf System, aber extremen Druck...

Lüfter schaltet bei 90° ein und läuft auch(Riemen vom D.Lüfter ist nicht druff), aber kühlt trotzdem...
Motoröl ist bei normalfahrt so um die 96°-98° heiss
Kühlwassertemp liegt bei normalfahrt so um die 80°-85°
Motor läuft seidenweich und zieht gut, auch absolut ohne ruckeln etc...

Woher kommt dieser Extreme Druck...??? Und was kann das sein???

MFG Goelfy

PS: Habe letzens mit Mauzz wegen eben diesem Problem ein Rückschlagventil aus dem Kü.-Wa.-Zulauf zur Dro.Kla. entfernt...ist dieser wichtig???

26 Antworten

abgas  im Külsystem heißt das für dich  ich tippe mal vorsichtig  auf Zylinder 1  außen ZKD  durchgebrannt weil zuoft zu heiß einfach abgestellt

Kopf runter  und  Kopf checken lassen  auf risse   wenn die  ZKD nicht eindeutig  als platt zuzuordnen ist   und  dann bietet sich natürlich ne  Motorrevision in bezug auf ketten und  dichtungen an  wenn das Hohnbild und  vermessung   dir  sagt das lohnt noch

oder motor raus in die tonne und andere vr Motorhure kaufen  und einbauen  und  wieder kaputt fahren  und so weiter 😁

Kopf muß auf jeden Fall runter.

Etweder siehst Du dann sofort was an der Dichtung (gut)
Oder der Kopf muß abgedrückt werden und ist schlimmstenfalls gerissen (schlecht)

Auf jeden Fall bedeutet ds erst mal Arbeit für das WE. 😁

Viel Erfolg

naja  Blocktest   zuerst machen

Nebenbei  kann der Block  auch zwischen den Zylinderbänhen gerissen sein   😠

ob nun Kopf ZKD oder block Platt    ab muss der Kopf so und so   dann sieht mann Klarer

oder  nix  machen und neuen Motor holen und auf  fiftyfifty Joker  hoffen  und einbauen

kommt eventeuell billiger

das spielt doch keine Rolle, wenn er Ölseitig trocken ist, heißt das nicht das sie nicht durchgeschlagen ist... runter muss der Kopf nun eh...

Hab dir gesagt das de3r kollege beifahrerseitig sifft an der ZKD und das das nicht alleine von der undichten Ventildeckeldichtung kommt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Hab dir gesagt das de3r kollege beifahrerseitig sifft an der ZKD und das das nicht alleine von der undichten Ventildeckeldichtung kommt 🙂

trotzdem ist eine ölinkontinenz  an zylinder  1  an der ZKD  ein  sehrverbreitetes  vr  problem  aber  aus  anderen gründen  da s liegt an defekt des Rückschlagventlis 

heißt aber noch lange nict das er auch durch ist

aber   wegen diesem Problem  brennt   dann gerne  wenn MR  Honk die  karre immer knalle heiß  abstellt  und  die unzuverlässige  steuerung  den Pumpennachlauf   nicht lange  genug aufrecht erhält oder  die  zusatzwapu garnicht nachläuft    durch Verkokung die  ZKD  dann auch wasser seitig durchbricht  dann hast du meißt auch wasser im Öl  wenn er abkühlt

aber  an ein bissel öl  kann mann das nicht festmachen  und  auch keine wunderprognosen stellen  und  kommt meißt dort nicht von der deckeldichtung  die  wird  immer  Scwungradseitig inten undicht 😁  das haben soviele VRS die  noch wunderbar dicht sind

der kopf muss  ab   und dann weitersehen

Ist dein Problem eigentlich mittlerweile gelöst? Alles wieder in Ordnung?

Nein, ist immer noch nicht gelöst, da es momentan finanziell nich so rosig ist, aber es geht wieder bergauf...

denke drüber nach, einen austauschmotor einzubauen und den alten dann in ruhe zu revidieren...

Das hört sich nach verdammt viel Arbeit an. Hättest du mal deinen alten Passi nicht verschrotten lassen 🙂

So schlimm ist das nun auch wieder nicht, aber wenn nen Tauschmotor her soll, dann ist es verdammt schwer, einen zu finden, der nicht verheizt ist. 😉

Wollt ich grad sagen, beim VR kommt man wenigstens gescheit an die krümmerschrauben ran...

ob nun 1,8er oder 2,8er, ja, gucke mich schon die ganze zeit um...

nen kollege ist ja motorenbauer, vielleicht revidiert der mir einen ordentlich...muss man verhandeln...

Deine Antwort