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VR6 extremer Druck auf Kühlsystem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:56

Hallo Freunde...

 

habe ein Problem mit meinem VR.

BJ 93

MKB AAA

LL 287000km

ruhende Zündung

Bin heute mal nen bissl über die Bahn, weil, kein Schnee und alles trocken und warm, fahre auf ne Tanke und gucke das Kühlwasser nach...was muss ich sehen, der AGB ist ratzekahl leer und die schläuche stehen derbe unter Druck...

Ich vorsichtig AGB aufgemacht und auf einmal schiesst das Kühlwasser wieder in den AGB hoch und ist derbst am Blubbern...

Er drückt wohl auch während der normalen Fahrt immer nen ganz bissl Wasser aus dem AGB, hat auch permanent Druck auf System, aber extremen Druck...

Lüfter schaltet bei 90° ein und läuft auch(Riemen vom D.Lüfter ist nicht druff), aber kühlt trotzdem...

Motoröl ist bei normalfahrt so um die 96°-98° heiss

Kühlwassertemp liegt bei normalfahrt so um die 80°-85°

Motor läuft seidenweich und zieht gut, auch absolut ohne ruckeln etc...

Woher kommt dieser Extreme Druck...??? Und was kann das sein???

MFG Goelfy

PS: Habe letzens mit Mauzz wegen eben diesem Problem ein Rückschlagventil aus dem Kü.-Wa.-Zulauf zur Dro.Kla. entfernt...ist dieser wichtig???

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26 Antworten
am 22. Februar 2012 um 19:59

Hört sich für mich ziemlich stark nach ZKD an. ;)

Prüfe mal ob der Schlauch zum AGB frei ist und den blauen Deckel hast du ja wohl drauf? Ansonsten auf Co prüfen im Kühlsystem...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:02

Der kleene Schlauch ist frei und den blauen deckel habe ich druff, habe doch in emden nen paar davon vertickt an euch...

Hmmm, ZKD, das ja mal doof...dann wars wohl der grund für den geplatzeten WT nachm Kauf...:(

am 22. Februar 2012 um 20:04

Wie lange hast Du das Problem denn schon?

 

Lass wie von Wester schon geschrieben nen CO-Test des Kühlwassers machen, dann weißt Du mehr. ;)

ja wenn der frei ist siehts schlecht aus...mach nen Blocktest. Dann wird wohl die ZKD durchblasen...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:09

Sorry, möge der liebe Wester mir erklären, was nen Blocktest ist???

Hmmm, zuerst nicht so drauf geachtet, dann aber im Zuge des WT wechsels+Thermostat auch gleich neues Wasser druff, und naja, seit dem hat er halt nen bissl druck drauf...

dachte zuerst, ist net richtig entlüftet, aber das ganze seit über 2 monaten???

muss  nicht  Vr s  machen manchmal solche  spierenzien  wenn die wasserpumpe einen Hau weg  hat dann kavieren die  abgefressenen Rotor  blätter  und  erzeugen Luftblasen

 

kann  dann auch das  Külmittel in Wabelig gewordene Kühlschläuche  drücken .  die  sind  dann Fett quasi aufgeblasen  aber nicht durch luft sondern durch wasserüberdruck

 

Blocktest ist  auf den agb eine Druckpumpe  aufsetzen  und  Haltedruck prüfen  und  auf leckagen überprüfen.

 

Co  test auf abgas  im Kühlwasser  ist aber umumgänglich   wenn er  druckaufbaut durch abblasen ins Kühlsystem

 

normal  steigt dann  aber  auch die kühlmitteltemperatur  stärker an

 

macht dein AGB deckel denn auf scheinbar nicht  denn sonst würde  er das  wasser nicht wegdrücken in die  schläuche  die  sich dann  aufdrücken   ?

 

hast du Wasserverlust

der Blocktest umfasst die Aufgabe den AGB abzudrücken, den Deckel zu testen, Kompressionsmessung und CO Test im Kühlwasser.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:39

Danke für die erklärung...

ja, mein AGB deckel macht auf, den wenn ich manchmal gucke nach öl etc, dann kann man sehen, wie auf dem kleinen rand am agb ne leichte wasser rille zu sehen ist...

Ich würde zunächst mal einen anderen Deckel probieren, obwohl ich nicht so recht dran glaube.

Die beschriebenen Sypthome hatte ich damals als bei meinem der Kopf gerissen war.

Edit

Ist dieser Druck morgens wenn er kalt ist auch vorhanden, oder sind die Schläuche dann weich?

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:42

Ja, aber der AGB deckel ist einwandfrei, hatte den ja auch auf meinem 1,8...

Aix, die temp ist aber nicht unnormal höher, sondern bei normaler fahrt so um die 80-85 grad

wenn ich heize wie vorhin mit 210 über die bahn, dann steigt die wasser temp auf über 90 grad und der lüfter läuft dann aber sofort an...

@ konsul schläuche sind weich, wenn kalt...

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Danke für die erklärung...

 

ja, mein AGB deckel macht auf, den wenn ich manchmal gucke nach öl etc, dann kann man sehen, wie auf dem kleinen rand am agb ne leichte wasser rille zu sehen ist...

also  drückt er  wasser  raus   dann mach mal CO test ist ne  5 minuten aktion beim ADAC oder iner werke

am 22. Februar 2012 um 20:50

Oder einfach mal 5 Minuten im Stand laufen lassen, dann Deckel runter und mal schnuppern, sollte es auch nur Ansatzweise nach Abgas riechen, ist der Fall klar. ;)

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 13:54

So, war heute bei nem freundlichen, der hat mal die sonde drübber gehalten, und der HC wert lag so bei um die 300-400...

was heisst das für mich???

er sagte da ist wohl iwas im argen, aber ob dichtung oder kopf selber ist nicht klar...

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