VR6 - erhöter Spritverbrauch durch Sportluftfilter?
Hallo,
endlich habe ich meinen VR6 und bin überglücklich! =D War heute in meiner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher ausgelsen, es wurden dann 6 Fehler in der Motorelektronik angezeigt. Die meisten beziehen sich auf den Luftmengenmesser (u.a. falsche Gemischbildung). Kann es sein das durch den verbauten Sportluftfilter, fehlerhafte Informationen an das Steuergerät gesendet werden? Natürlich fährt man einen VR6 nicht auf 6L im Schnitt aber er verbraucht schon deutlich mehr als bei der MFA angezeigt wird. Weil : mehr Luft -> mehr Kraftstoff! Habt ihr da Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Wenn du einen offenen Sportluftfilter verbaut hast, dann wird er über kurz oder lang den Luftmassenmesser runinieren. Der Heizdraht verkokt durch den erhöhten Dreckanteil in der Ansaugluft und gibt somit falsche Werte an das MSG. Desweiteren saugt der offene Lufi warme Luft aus dem Motorraum, was für die Leistungsentfaltung eher negativ ist. Bemüh einfach mal die SuFu und du wirst einige Beiträge dazu finden. 😉
30 Antworten
und mal ehrlich, für die damaligen Kompromisse die VW eingehen musste ist es ein schönes kleines Packet.
Ich darf es Gelegentlich mal fahren und es freut mich immer wieder. Und Pflege ist alles :-)