VR6 bringt nicht volle Leistung
Hallo,
habe seit heute ein Problem mit meinem
Passat VR6 Bj92.
Er beschleunigt nicht mehr besonders gut und
Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 Ende (normalerweise
über 220...). Das Problem ist von einem Tag auf den
anderen aufgetreten, ansonsten ist alles OK, Motor
läuft rund und leise, Verbrauch normal, Temperatur
normal...
Wo fängt man am besten an zu suchen ?
Ralf
51 Antworten
021 907 601 A teilenummer g40
der G28 sitz vorne am motor im bereich des ölfilters des getriebeseitig schräg unter dem ölfilter im motorblock
der hallgeber sitzt auf dem Deckel des kettentriebes auf höhe der Nockenwelle kannst du eigentlich nicht übersehen
mach da mal die abdeckung weg und schaue an der Zündbox vorbei
oder hast du doch einen Verteilermotor und keine Zündbox mit ruhender zündung dann sitzt er im Verteiler
oder einfacher welcher monat ist dein VR zugelassen in 93 ? bzw wie ist die FIN
07.1993
Also den G28 habe ich endlich gefunden der sitzt bei mir über dem Ölfilter komischer weiße. Den G40 noch nicht um die Abdeckung ab zu machen brauch ich Vielzahn hab ich leider kein da.
Mir ist gerade eingefallen das angeblich laut Vorbesitzer eine scharfe Nockenwelle verbaut worden ist von Schrick. Ich weißt nicht ob der nur gesabbelt hat oder ob es wahr ist.
Ähnliche Themen
also der sitzt von vorne rechts neben dem ölfilter und unter dem ölkühler
was du da hast ist der Klopfsensor 😉
kuckst du bildchen unten das ding wo das kabel drann ist mit dem weißen stecker 😁 das ist der G28
und hier mal ein link zum steuerzeiten überprüfen und oder eventuellen Kettentausch
http://www.golf1g60.at/.../...vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor
bei dem link wenn man da auf seite 3 klickt sieht man so ein Deckel wo die Kette dahinter sitzt, an diesem Deckel ist dieser Nockenwellensensor aber so ein Deckel habe ich nicht?
mal blöde frage hast du einen runden verteiler oder eine viereckige Zündbox wo die zündkabel rauskommen ????
runder verteiler mit sechs kabeln verteilermotor da hallgeber im Verteiler
viereckiger Klotz mit zwei reihen a 3 zündkabeln ruende zündung da hallgeber da wo ich ihn beschrieben habe
oder bei dir wurde rumgefuscht 07/93 könnte mämlich wahrscheinlich noch gut ein verteiler
bei ruhender zündung hast du diesen deckel und den hallgeber ind die zündbox
wie ist deine Fahrgestell oder motornummer?
😁
hab mal schnell ein paar Bilder vom Motor gemacht....
Also ruhende Zündung, und sogar eine Krümmerkühlung verbaut... 😁
Zitat:
Original geschrieben von xBlacktuner
hab mal schnell ein paar Bilder vom Motor gemacht....
Die Kette sitzt nicht unter dem Deckel wo das W draufsteht!!!
Also dann auf der Getriebeseite?
ja natürlich auf der getriebeseite da wo auch die zündbox wie auch zuvor beschrieben sitzt auf deinem Foto kann ich ihn sogar sehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
021 907 601 A teilenummer g40der hallgeber sitzt auf dem Deckel des kettentriebes auf höhe der Nockenwelle kannst du eigentlich nicht übersehen
mach da mal die abdeckung weg und schaue an der Zündbox vorbei
wie gesagt wenn du von der getriebe seite draufschaust sitzt er wie auf dem Bild bei der anleitung von golf1g60 neben der Zündbox auf Nockenwellenhöhe
Kennt jemand die Pin belegung vom Hallgeber Plusleitung am Steuergerät? Das Pluskabel ist SW/GE aber am Steuergerät kommt kein SW/GE Kabel an.
belegung und kabelfarben
hallgeber auf 23 rot schwarz da auf T42/6 dann gelb schwarz + hallgeber
und Pin 44
kuckst du unten