VR6 bringt nicht volle Leistung

VW Passat 35i/3A

Hallo,

habe seit heute ein Problem mit meinem
Passat VR6 Bj92.

Er beschleunigt nicht mehr besonders gut und
Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 Ende (normalerweise
über 220...). Das Problem ist von einem Tag auf den
anderen aufgetreten, ansonsten ist alles OK, Motor
läuft rund und leise, Verbrauch normal, Temperatur
normal...

Wo fängt man am besten an zu suchen ?

Ralf

51 Antworten

021 907 601 A  teilenummer  g40

der G28 sitz vorne am motor im bereich des ölfilters   des getriebeseitig   schräg unter  dem ölfilter im motorblock

der hallgeber sitzt    auf dem Deckel des kettentriebes   auf höhe der Nockenwelle kannst du eigentlich nicht übersehen 

mach da mal die abdeckung weg und schaue  an der Zündbox vorbei

oder hast du doch einen Verteilermotor und keine Zündbox mit ruhender zündung  dann sitzt er im Verteiler

oder einfacher welcher monat ist dein VR zugelassen in 93 ? bzw  wie ist die FIN

07.1993

Also den G28 habe ich endlich gefunden der sitzt bei mir über dem Ölfilter komischer weiße. Den G40 noch nicht um die Abdeckung ab zu machen brauch ich Vielzahn hab ich leider kein da.

Mir ist gerade eingefallen das angeblich laut Vorbesitzer eine scharfe Nockenwelle verbaut worden ist von Schrick. Ich weißt nicht ob der nur gesabbelt hat oder ob es wahr ist.

Ähnliche Themen

also der sitzt von vorne  rechts neben dem ölfilter und  unter dem ölkühler

was du da hast ist der  Klopfsensor 😉

kuckst du bildchen unten das ding wo das kabel drann ist mit dem weißen stecker 😁  das ist der G28

und hier mal ein link zum steuerzeiten überprüfen und oder  eventuellen Kettentausch

http://www.golf1g60.at/.../...vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor

Vr6-motor
Vr6-g28-detailposition

bei dem link wenn man da auf seite 3 klickt sieht man so ein Deckel wo die Kette dahinter sitzt, an diesem Deckel ist dieser Nockenwellensensor aber so ein Deckel habe ich nicht?

mal blöde frage  hast du einen runden verteiler  oder eine viereckige Zündbox  wo die zündkabel rauskommen ????

runder verteiler mit sechs kabeln  verteilermotor  da hallgeber im Verteiler

viereckiger  Klotz mit  zwei reihen  a 3 zündkabeln ruende zündung   da hallgeber da wo ich ihn beschrieben habe

oder bei dir wurde rumgefuscht   07/93 könnte mämlich wahrscheinlich  noch gut ein verteiler  

bei ruhender zündung hast du  diesen deckel und den hallgeber   ind  die zündbox

wie ist deine Fahrgestell oder motornummer?

😁

hab mal schnell ein paar Bilder vom Motor gemacht....

Also ruhende Zündung, und sogar eine Krümmerkühlung verbaut... 😁

Zitat:

Original geschrieben von xBlacktuner

hab mal schnell ein paar Bilder vom Motor gemacht....

Die Kette sitzt nicht unter dem Deckel wo das W draufsteht!!!

Also dann auf der Getriebeseite?

ja natürlich auf der getriebeseite   da wo auch  die zündbox wie auch zuvor beschrieben   sitzt  auf deinem Foto kann ich ihn sogar sehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

021 907 601 A  teilenummer  g40

der hallgeber sitzt    auf dem Deckel des kettentriebes   auf höhe der Nockenwelle kannst du eigentlich nicht übersehen 

mach da mal die abdeckung weg und schaue  an der Zündbox vorbei

wie gesagt  wenn du von der getriebe seite draufschaust   sitzt er wie auf dem Bild bei der anleitung von golf1g60 neben der Zündbox  auf Nockenwellenhöhe

Kennt jemand die Pin belegung vom Hallgeber Plusleitung am Steuergerät? Das Pluskabel ist SW/GE aber am Steuergerät kommt kein SW/GE Kabel an.

belegung und kabelfarben

hallgeber   auf 23 rot schwarz  da auf T42/6  dann gelb schwarz + hallgeber
und Pin 44

kuckst du unten

Deine Antwort