VR6 bringt nicht volle Leistung

VW Passat 35i/3A

Hallo,

habe seit heute ein Problem mit meinem
Passat VR6 Bj92.

Er beschleunigt nicht mehr besonders gut und
Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 Ende (normalerweise
über 220...). Das Problem ist von einem Tag auf den
anderen aufgetreten, ansonsten ist alles OK, Motor
läuft rund und leise, Verbrauch normal, Temperatur
normal...

Wo fängt man am besten an zu suchen ?

Ralf

51 Antworten

Notlaufprogramm ist er nicht dreht bis 6.000 ohne Probleme

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Hast Du, seit das Problem aufgetreten ist, mal eine längere Strecke zurück gelegt (über 100 km)?

nein hans   das ist kein benzineintrag im öl durch kurzstrecke    das wird über die kurbelwellengehäuse  entlüftung der verbrennung zu geführt  und das riecht mann nicht im innenraum 😁

Ich hatte auch eher einen zugesetzten Kat in Erwägung gezogen; das erklärt zwar nicht den Benzingeruch, aber die Leistungseinbuße hatte ich ähnlich. Nach einer gewissen Fahrzeit fing der Motor dann an zu saufen und wurde extrem heiß. Bei kürzeren Strecken von 30 bis 50 km hatte er das nicht, da lief er nur so unwillig.

Ich bin vor kurzem erst lang strecke gefahren ca. 300km auf Autobahn mit ca. 140kmh

Ähnliche Themen

als was haben wir bis dato

motor dreht im stand   bis über 6000 upm

und unter last nur noch bis 160 km/h

und im leerlauf  wie ein sack nüsse

fehlerspeicher  ist leer

die karre riecht nach sprit

ist das so richtig

Er läuft mehr als 160kmh bin teilweise auch 200kmh gefahren.
Fehlerspeicher lasse ich morgen mal auslesen.
sonst ist alles so weit richtig
er geht ab und zu einfach aus im stand

sorry  hatte den ersten post  gelesen nachdem ich nachgeschaut hatte was es genau für symptome sind

okay  mea culpa 

also stinkt nach benzin und   wirkt träge   mehr nicht ?

auslesen  als erstes   kann aber trivial  auch sein das der tempgeber am arsch ist dann überfettet der dauerhaft

drehe mal  die kerzen raus und schau dir das kerzenbild  an  das sagt schon viel aus  zur gemischbildung

du hast noch verteiler ?   laufen alle zylinder mit

schon mal die Zündanlage   eingenebelt im dunkeln ob da nix durchschlägt

So habe ihn heute aus lesen lassen.

Luftmassenmesser G70
Hallgeber G40
Drehzahlsensor G28

Hat jemand für die 3 Teile die Teilenummer?

g28  kannst du dir erstmal sparen   der steht immer drinnen  wenn bei stehenden motor ausgelesen wurde  und bei laufenden Motor funktioniert er   sonst würde der  VR nicht starten

bitte schreibe mal den genauen fehlercode auf beim hallgeber und LMM ob da als zusatz  masseschluss  plussschluss oder  unplausibler wert steht

Luftmassen messer  kann wie so oft auch das Kabel einfach nen bruch haben   

teilenummern kannst du hier im online etka raussuchen  melde dich einfach an   bestätigungsmail wandert  aber  bei den meißten im spam also da schauen

vagcat.com   und dann unter catalog da kommen dann die brot und butter  marken von VAG

also audi vw seat und skoda 😁

bei verteiler Motor   LMM  021906461   um 190 euro   also gibt es auch im Zubehör

hallgeber  ist leider im verteiler  140 euro   und einzeln macht das keinen sinn   da kannste dann schon den ganzen verteiler für 50 euro mehr kaufen 😁

verteiler wäre 021905237 X beim Passi vr6 bis  5/93

bei ruhender zündung  LMM 021906462

G40  0

der Fehlerspeicher wurde bei laufenden Motor aus gelesen. Es wurde einmal komplett alles gelöscht und geschaut was dann wieder drin steht. Luftmassenmesser ist raus gegangen nur G40 und der G28 sind wieder gekommen. Bei G28 stande unplausbil und bei G40 unterbrechung nach plus glaube ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher obs plus oder masse war.

okay dann wurde  mit bosch  ausgelesen   das ist das einzige das beim G28 einträgt wenn  die position von Hallgeber zu kurbelwellensensor  verdreht ist normal trägt es das dann aber für  den g40 ein

deutet aber darauf hin das eventuell die kette übergesprungen ist

kann aber sein das es wenn es beim G28 eingetragen ist deshalb unplausible  weil g40 kaputt ist

hast du  verteiler oder ruhende zündung

beim Verteiler motor   halt im verteiler

beim ruhender  zündung am gehäuse  bei  der hinteren nocke  verschraubt da auc gerne kabel schrott und nicht der  geber selber

aber der ist in 5 minuten getauscht zum glück

ruhende Zündung

also soll ich jetzt erst mal nur den Hallgeber tauschen?

dann noch mal die teilenummern wie oben motronic 2.9

LMM 021906462

g40  021 907 601 A

g28  021 906 433 A

setze erst mal den hallgeber instand   und bete das dann unplausibles signal  weg ist  sonst steuerzeiten überprüfen  das geht bei der  ruhenden zündung recht easy   hallgeber abschrauben neuen drann  und gut ist

also position der nocken   zur kurbelwelle bei 1-2 zähnen läuft er nur unruhig  bei mehr macht es bald peng und ventilsalat

also ich weiß auch nicht ich finde den Sensor nicht ich kann suchen wie ich will ich finde nichts.

Deine Antwort