ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. VR6 Biturbo im Focus

VR6 Biturbo im Focus

Themenstarteram 16. April 2006 um 11:13

Hallo hat sich hier vielleicht schonmal jemand gedanken um einen VR6 Motor im Focus gemacht. Ich suche was mit richtig viel Leistung für meinen Focus und dachte da an einen VR6 und an einen Biturbo Umbau mit 400 PS von Hgp. Habe auch schonmal an einen Escort Cosworth Motor gedacht aber die sind einfach zu selten und zu teuer. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder schon Erfahrungen ob der VR6 passen könnte.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 16. April 2006 um 11:50

wenn schon kompletten motor-umbau, dann doch lieber was aus der Volvo-Ecke. Den Motor vom V70R bzw. S60R? Auch ein R5T, 2,5l. dürfte besser "passen" als ein VR6.

Gechippt von Heico oder MR oder Firstclass so 335PS.

Ist eh schon viel zuviel Power für einen Fronttriebler. Mit 400PS und Frontantrieb brauchst da ja bei jeder Tankfüllung einen neuen Satz Reifen.

Ein mmn unsinniges Unterfangen.

Im Focus1 oder im Focus2? Wie sieht es mit Tüv aus? Hast du schon mal darüber nachgedacht?

Vielleicht mal über einen RS nachdenken. Richtig aufgebaut bringt der auch 300PS... oder einem Focus2 ST da dürften auch mind. 300PS möglich sein wenn mans richtig macht.

Wo willst du den 400PS Motor hinbauen, in den Kofferraum? Der Motorraum im Focus 1 und im Focus 2 sind nicht gerade die größten...

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:12

Ist ein Focus 1. Ich denke vom Platz dürfte das kein Problem sein. Wenn der in einen Golf passt dann ja wohl auch in einen Focus. Es gibt ja sogar welche die den in nen Polo bauen. Und da ist mit Sicherheit noch weniger Platz. Klar aus einem RS bekommt man auch 300 PS aber ich hänge an meinem Auto und will den behalten. Auch wenn ich nachhher genauso viel für den Umbau bezahle das ich schon einen RS dafür bekomme.

am 16. April 2006 um 12:20

Ach Focus1, ich dachte du gehst von einem Focus2 ST aus.

Dann vergiss meinen Vorschlag mit dem 2,5l HPT ;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus1.8

Ist ein Focus 1. Ich denke vom Platz dürfte das kein Problem sein. Wenn der in einen Golf passt dann ja wohl auch in einen Focus. Es gibt ja sogar welche die den in nen Polo bauen. Und da ist mit Sicherheit noch weniger Platz. Klar aus einem RS bekommt man auch 300 PS aber ich hänge an meinem Auto und will den behalten. Auch wenn ich nachhher genauso viel für den Umbau bezahle das ich schon einen RS dafür bekomme.

VR6 im Polo

Das Stimmt ein VR6 passt wirklich in einen Polo.

Aber du müsstest auch noch Bremsen, Fahrwerk usw. an die Mehrleistung anpassen.

Das grösste Problem ist das Gewicht vorne. Das Auto ist dadurch sehr schwer zu fahren.

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:29

Ja BB ist ganz in meiner Nähe. Wäre auch eine Möglichkeit. Hatte mal einen VR6 im Golf. Ist halt nur recht Anfällig. Aber geht so schon wie Sau. Hatte auch schon zwei 325i E36 und die warn ne ganze Ecke langsamer. Habe jetzt einen 1.8er der von Wolf auf 146 PS gebracht wurde aber da könnte noch ne Ecke mehr kommen. Bietet irgend jemand einen Turbosatz für den Focus an? Achso Fahrwerk ist ein Höhen- und Härteverstellbares H&R Gewinde und Bremsanlage werde ich auf Brembo zurückgreifen. 322mm Scheiben vorne.

Für den Zetec 2,0l gibt es von Bemani einen Kompressor (200PS)

Was wurde bei dem 1,8 l alles gemacht das er 146PS schafft?

Nur mal ne Frage: Wieviel Geld willst du für die 400 PS ausgeben?

So 10.000 bis 15.000 Euro hast du locker? ...wenn du nix selber machen kannst könnten es auch 20.000 Euro mit allen Nebenaggregaten und TÜV werden.

Themenstarteram 16. April 2006 um 13:01

Für die 146 PS:

Nockenwelle, Ventile, Kanäle poliert, Steuergerät, Ventilfedern, Fächerkrümmer, Benzindruckregler.

8000 Euro kostet der Umbau und für nen guten Motor mit Getriebe und allem kann man im Höchstfall 2000 Euro rechnen. Aber eher weniger. Würde den Umbau selbst machen.

Warum willst Du Deinem Focus so eine Krücke von Motor antun, von dem Du selbst sagst, er sei recht anfällig.

Wenn schon, mach's gleich richtig:

http://www.ford-v8-focus.com/

http://www.tcf-v8-focus-conversions.com/

400 PS an der VA ohne DIFF ? Selbst die Foci 1 RS sind bereits mit 350 PS an der Grenze des Fahrbaren!

Schöner V8 mit Heckantrieb, die Kits gibts fertig zu kaufen und Traktion ist dann auch da.

am 16. April 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Warum willst Du Deinem Focus so eine Krücke von Motor antun, von dem Du selbst sagst, er sei recht anfällig.

Wenn schon, mach's gleich richtig:

http://www.ford-v8-focus.com/

http://www.tcf-v8-focus-conversions.com/

Hey,

na wenn das mal nichts anständiges ist, dann weiss ich es auch nicht!!!! Ich glaube bei so einem Umbau wird so viel Geld benötigt, da kannst dir direkt ne viper oder die neue Corvette holen, die Vette kostet ja nur"knapp 80000€" und die hat auch nicht jeder!!! ;)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Ich glaube bei so einem Umbau wird so viel Geld benötigt, da kannst dir direkt ne viper oder die neue Corvette holen, die Vette kostet ja nur"knapp 80000€" und die hat auch nicht jeder!!! ;)

Gruß Alex

Guckst Du mal genau hin:

http://www.ford-v8-focus.com/q&a.html

"To do the install and furnish all but the basic car the price is $25,000.00"

Dazu einen gebrauchten Focus 1, und Du bezahlst kaum mehr als für einen neuen ST. Über die Preise für einen im Vergleich lächerlich leistungsarmen 330i schmunzelt Du nur ;)

Themenstarteram 16. April 2006 um 15:48

Naja gut sagen wir mal 300-350PS sind auch in Ordnung. Habe mal einen G60 mit 280PS von einem Bekannten von der Meisterschule gefahren. Das war einfach nur pervers wie der am Lenkrad gezerrt hat. Der hatte zwar nur ein 28er da drin aber viel besser wird das bei 350PS und dafür größerem Lenkrad auch nicht sein. V8 ist bißchen übertrieben. Der Motor sollte schon quer rein passen da ich nicht den ganzen Mitteltunnel umbauen wollte. Oder den 5Zyinder vom Fiat Coupe 20V Turbo. Jemand eine Ahnung ob der sehr groß ist. Da holt man auch ohne großen Aufwand 270 PS raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen