ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vr 6 Rasselt, aber läuft sauber!

Vr 6 Rasselt, aber läuft sauber!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:27

Hallo, heute kam es wie mit einem Hammer, mein neuer Motor ( gebraucht ) macht Geräusche, läuft aber sauber!

Habe den Motor gebraucht gekauft, bei ihm wurden vor 5 tkm, Schienen , Kette und Spanner erneuert hat jetzt 185 tkm drauf, Ich habe jetzt 1000 km gefahren, so seit heute mittag, ein rasseln klackern, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber läuft noch sehr sauber. Aber nicht hörbar schön.

Was könnte da kaputt sein????????

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Schienen , Kette und Spanner rasseln klackern, Was könnte da kaputt sein????????

Wenn Du die Nebenaggregate ausschließen kannst hast Du, glaube ich, die Antwort schon selbst gegeben. Wer hat denn die Ketten gemacht, Vorbesitzer oder Werkstatt? Und warum wurde der Motor verkauft?

Hans

Edit: Wurde denn die Ölpumpe mit gewechselt? Eric weist da sicher aus gutem Grund immer wieder darauf hin.

auch da hilft nur der Blick in den Kettenkasten. Kolben können scheiße aussehen und kippen, Lager können es sein...oder einfach die Kette. Spanner kannste mal rausdrehen und prüfen und unbedingt Öldruckmessung kalt und warm bei erhöter Drehzahl machen.

Gruß Wester

Motor  abhören   dazu als erstes   :

 

setze ein motorstetoskop auf  oder hilfsweise einen großen schraubenzieher  außen auf die schraube vom kettenspanner  dann kannst du genau hören wenn du dir den griff an die Ohrmuschelhälst ( nicht die spitze seite :D)ob der kettentrieb schabende  und rasselde  geräusche  macht

 

danach setzt du  schraubenzieher  auf die Kupplungsglocke  auf  ist hier das Geräusch eindeutig zu lokalisieren   dann gehe mal richtung Kupplung

 

 

rasseln kann aber auch vom ausrücklager kommen  oder halt gebrochene anschlagsfedern der  kupplungsscheibe

 

vergleiche das geräusch im leelauf mit und ohne getretene kupplung andert sich dann das geräusch  kann es das  Ausrücklager  sein .

 

ebenso unschöne geräusche können gerne  auch vom Riemenspanner lager kommen  den kannst du auch wie oben beschieben abhören

 

die Zusatzwasserpumpe ist auch noch ein Kanditat

 

desgleichen wie schon von Hans genannt   die nebenagregate  abhören   oder mal kurz  den riemen abnehmen  und motor  ohne  riem,en trieb laufen lassen  nur nicht zu lang sonst überhitzt er

 

die frage bleibt wurde nur spanner und kette neu gemacht oder wirklich auch Gleitschienen Spannschienen  etc . nicht das eine Gleitschiene gebrochen ist oder wirklic ein genie  nur den Spanner rein und neuen rausgeschraubt hat und dachte  er hätte was geändert :D:D

 

Solche spastis  gibt es auch :D

 

und ist wirklich der kettentrieb revidiert worden

 

nur rechnungen oder ehrenbekundungen reichen da nicht aus

ob der kettentireb geöffnet wurde siehst definitiv daran das danach immer Dichtungsmasse an den Fugen der kettentriebdeckel sichtbar ist

oder lagerschalen die können auch so ein schönes reibendes geräusch machen wie ich jetzt feststellen durfte:)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:13

Also Habe gerade den Oberen Deckel mal runter gemacht! Habe den Hydrospanner auch raus gedreht! Da saß vor dem loch für das Öl, nen propfen Dichtmasse!

Also gehe ich davon aus das Der Hydraulischespanner nicht richtig gearbeitet hat!

Aber wie genau Funktioniert er?

Ist das so richtig? Über das Loch in der Schraube kommt das öl in eine kleine Nut, von da über ein weiteres Loch in das Innere des Bolzen, wird da nach hinten gedrückt, und schiebt den Bolzen raus?

Ist das richtig?

über das loch kommt das öl mit druck in den kettenspanner und drück den Kolben nach vorne auf die spannschiene

in dem Spanner ist nochein rückschlagventil drin damit wenn der öldruck abfällt oder der motor aus ist nich der Kolben zurük fährt und die kette nicht mehr gespannt ist. gilt nur für den Duplex spanner

der simplex spanner ist federvorgespannt aber der rest ist gleich :)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:45

Kann man das mit dem Mund, ja ich weiß ist Öl dran, versuchen ob der Kolben das Öl durch lässt?

na wenn du mehrere bar pusten kannst mim mund kannste es versuchen

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:16

Ja es kann ja sein das, dass der Grund war, das Dass loch verstopft war, und der Spanner nicht mehr richtig funktioniert hat, weil das Geräusch schon sehr sehr laut an der Schraube war...

Und alles Andere auch noch in Ordnung war, Das Geräusch kam definitiv aus dem Oberen Teil!

 

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Also Habe gerade den Oberen Deckel mal runter gemacht! Habe den Hydrospanner auch raus gedreht! Da saß vor dem loch für das Öl, nen propfen Dichtmasse!

 

Also gehe ich davon aus das Der Hydraulischespanner nicht richtig gearbeitet hat!

 

Aber wie genau Funktioniert er?

 

Ist das so richtig? Über das Loch in der Schraube kommt das öl in eine kleine Nut, von da über ein weiteres Loch in das Innere des Bolzen, wird da nach hinten gedrückt, und schiebt den Bolzen raus?

 

Ist das richtig?

ja  das mit dem Loch wollte ich noch gefragt haben   wird ja auch in allen reperatur anweisungen daraufhingewiesen das mann peinlichst darauf achten muss das die ölbohrung  von dichtmasse ausgespaart wird eben damit   sowas nicht passieren kann

 

wenn du einen duplexspanner  hast und der spanner funzt nicht ,da komplett hydraulisch ,merkst du das eigentlich sofort , weil direktamente kettensalat entsteht . dann wird  garnicht gespannt und das heißt meißt direktes  schlagen und überspringen der Kette

 

wie mauzz erwänte  bei simplex  geht es bedingt durch federvorspannung den auch ohne öldruck zu fahren

 

 

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:24

Also es war der Spanner, habe nen neuen rein gemacht, weis ja nicht wie lange er jetzt nicht zu 100 % gefunzt hat, oder ob da im loch was sas! Läuft wieder wie ein kätzchen..... freu....

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Zitat:

Original geschrieben von pils2028

Schienen , Kette und Spanner rasseln klackern, Was könnte da kaputt sein????????

Wenn Du die Nebenaggregate ausschließen kannst hast Du, glaube ich, die Antwort schon selbst gegeben. Wer hat denn die Ketten gemacht, Vorbesitzer oder Werkstatt? Und warum wurde der Motor verkauft?

Hans

Edit: Wurde denn die Ölpumpe mit gewechselt? Eric weist da sicher aus gutem Grund immer wieder darauf hin.

Hallo! Warum die Ölpumpe? Hab nähmlich auch nach einem Lagerschaden so ein komisches rasseln. Fahre aber damit schon seit 10tkm.

weil der Baypass der Pumpe oft im Alter klemmt und dann hast du zu hohen Druck auf dem Spannern und das längt die Kette, Kettensalat :D

Der Druck sollte im kalten Zustand geprüft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vr 6 Rasselt, aber läuft sauber!