ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR 6 Öltemperatur

Passat VR 6 Öltemperatur

Themenstarteram 26. September 2004 um 15:33

Hallo - kann mir jemand sagen welche Öltemperatueren ein VR 6 bei konstant 160 - 180 Km/H so anzeigt?Ich vermute dass ich da ein Problem habe meiner steht bei diesem Wetter bei 122-128 Grad.

Vielen Dank für alle Antworten im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi !

Bei mir waren es 114° bei kons. 180 KMH,Wagen ist ein B4 VR6

Themenstarteram 26. September 2004 um 21:03

Hallo - Danke für die Antwort meiner ist ein 35i von 10/92 kommt mir etwas hoch vor diese Temperatur - meiner ist auch am bocken und läuft nur 200 auf Ende.

Hi !

Na dann mal ran an die Fehlersuche 230 müssen da schon drin sein auf der Geraden !!!

servus ,

die Öltemp. ist okay ... leider wenn es ein B4 ist und E2 Abgasnorm hat.

ich habe jetzt einen ölkühler drin .. ist sicherer.

Der Sockel ist mit Thermostat.

Tip kein anderes ÖL wie angegenben fahren.

wegen Hydrostössel und Kettenspanner.

Meine Öltemp bei 35 C. Aussenluft und 230 km/h

118 C ..

Normal 95 und 100 C

Chris

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

servus ,

die Öltemp. ist okay ... leider wenn es ein B4 ist und E2 Abgasnorm hat.

 

Chris

??????? Ich finds net normal und wenn du mal richtig gelesen hätts müsste dir aufgefallen sein das es ein B3 ist und wenn die Karre nur 200 macht stimmt eh was net !!!

mein Vorredner nimmt es aber sehr genau ..

dibbelschiesser

die 1 Frage war die Öltemp die habe ich beantwortet.

das ein vr nur 200 geht da stimmt was nett klar ..

Habe bei 160 - 180 ca. 110°

Normal wenn ich in der Stadt unterwegs bin und er gut warm ist und draussen 20° sind hat er gute 90°

Bis 98° wenn ich schneller unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

mein Vorredner nimmt es aber sehr genau ..

dibbelschiesser

die 1 Frage war die Öltemp die habe ich beantwortet.

das ein vr nur 200 geht da stimmt was nett klar ..

Was heisst genau ??? okay und nicht okay sind zwei paar Schuhe und hat nix mit genau zu tun aber mir ist schon aufgefallen das du vom VR nicht so den Plan hast !!!

am 29. September 2004 um 11:01

Re: Passat VR 6 Öltemperatur

 

Jo hi Rene ich fahre auch einen Passat 35i VR6 und komme auch aus Wesel, lol. Habe sonst bei konstant 180 km/h immer so 125-130°C Öltemperatur. Dieses kannst du um ca 20°C senken indem du einen Ölkühler von Racimex nimmst ca.100€! Ich habe einfach das Kühlmittel gewechselt und das mischverhältnis Optimiert. Jetzt bekomme ich bei konstant 180 km/H ca 118°C bei 25°C Außentemperatur. Kommt natürlich auf dein Öl auch an was du fährst.

Ist es empfehlenswert, den Ölkühler zu wechseln?

Oder hat das negative Auswirkungen?

am 1. Oktober 2004 um 10:28

hallo st220,

so ich habe keinen Plan ja ... ich habe nur eine Thread überlesen..

Ich habe schon ein Paar VR6 Motoren überholt und auch schon ein paar Umbauten hinter mir ...

Und ich denke das ich schon etwas Ahnung habe ..

Fahre schon seit ein paar tkm selber einen ...

Ausserdem habe ich einen guten Freund der bei VW arbeitet und mir netter weise ein paar Info´s aus der VW Datenbank rauslässt !

So z.B der Tip mit dem richtigen Öl und auch mit den Temparaturen. Und die messe ich bestimmt nicht mit dem Kombiinstrument sondern mit einer Messonde bei einer Messfahrt.

Ist etwas genauer !

Die VR6 mit der laufenden Zündung werden nicht ganz so heiße wie die mit ruhender Zündung,

für die gab es eine Rückrufaktion.

Hier wurde der Thermostat und das Gehäuse und die Zusatzwasserpumpe geändert. Damit ist es möglich Euro 2 zuereichen. Was sich leider auf die Öltemparatur negativ auswirkt.

Bei 35 C und strammer Fahrt bis 135 C ...ohne Ölkühler mit sind es jetzt max 118 C

Dies alles entspricht meiner Erfahrung und meinem Fahrzeug ...

Es macht z.B auch einen Unterschied ob das Fahrzeug eine Klima hat oder nicht ! der Kühler liegt vor dem Wasserkühler, es sammelt sich leicht dreck zwischen den Kühlern und erschwert die Kühlung.

Was sehr häufig vorkommt das der Wärmetauscher zwischen Wasser und Öl verstopft das ÖL wird ann nicht so gut gekühlt.

Wer noch mehr Infos zum Thema kühlung braucht kann sich gerne melden ..

Chris

Tja dann ist mein B4 VR6 wohl die goldene Ausnahme oder wie ????

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 17:20

Tja - so wie sich das hier anhört habe ich wohl mit einer einfachen Frage einen Buschbrand ausgelöst - mein Passat macht mittlerweile bei strammer Fahrt - er läuft jetzt übrigens 235 Km/H laut Tacho ( Verteiler erneuert und Chip umschreiben lassen ) nur noch 120 Grad Öltemperatur - wobei mir meine Werkstatt sagte dass sich sehr häufig der Ölkühler am Wasserflansch zusetzt.

@ wicki14

Um es kurz zu machen - selten so viel Halbwahrheiten und Unwissen aus dem Munde eines "erfahrenen" VRlers gehört.

Ich würde mich lieber mal etwas zurückhalten und besser recherchieren!

@st220

Zitat:

...aber mir ist schon aufgefallen das du vom VR nicht so den Plan hast !!!

Kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen!

Grüßle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen