VP44 Instandsetzung
Bei unserem BDG ist die Einspritzpumpe defekt. Der Motor springt nur noch mit Bremsenreiniger an und aus dem Rücklauf der Pumpe kommt kein Diesel raus. Der Niederdruckteil der Pumpe ist also defekt.
Die Überholung meiner Pumpe bei einspritzpumpe.de würde rund 750 Euro kosten:
https://www.einspritzpumpe.de/0470506037-bosch-vr-m-vp44-dieselpumpe-2
nun will ich die Pumpe mal zerlegen und mir das Schadensbild ansehen. Eventuell bekomme ich es ja günstiger selbst hin.
Dieses Thema möchte ich nutzen, um Bilder des Defektes und der zerlegten Pumpe zu posten und somit hoffentlich anderen Usern mit ähnlichem Problem zu helfen.
31 Antworten
Bei deiner Pumpe ist zu 95% das steuergerät kaputt
Hallo ,
mein BDG läuft wieder. Das Steuergerät der alten kaputten Pumpe habe ich auf die gebrauchte Pumpe gebaut.
Gruß andre099
Danke für die Rückmeldung. Ich muss leider warten bis mein Steuergerät von der Reparstur kommt.
Ähnliche Themen
Bei mir liefs heute wie bei andre099,
Gebrauchte passende Pumpe ohne Steuergerät gekauft und mein altes Steuergerät angebaut. Läuft jetzt wieder :-)
Danke dir.
Ich habe jetzt insgesamt 3 Pumpen hier. Eine wird später in Ruhe zerlegt wenn der Wagen wieder läuft.
Hallo , bei meiner defekten Pumpe : Ich kann an dem Rad wo der Zahnriemen drauf kommt ganz leicht ohne einen Wiederstand drehen. Das geht so leicht, als ob man einen Reifen beim Fahrrad dreht. In der Pumpe hört man dann etwas klackern.
Die heile Pumpe, lässt sich auch von Hand drehen, aber mit etwas mehr Kraftaufwand.
Gruß Andre099
Hallo ,
hier ein Bericht / Link über 6 Seiten über die VP44 mit Erklärung was eigentlich in der Pumpe alles so passiert. Interessant auf der letzten Seite : Alle Werte die man auslesen kann und auch die Fehlermeldungen bei Störungen.
https://www.vp44diesel.de/images/pliki/artykul.pdf
Gruß andre099
Anbei auch ein interessantes Video zum Thema Vp44 und Zahnriemen
So der Audi rennt wieder. Ist jetzt eine gebrauchte Pumpe mit Steuergerät drin. Die alte Pumpe werde ich dann demnächst zerlegen und die Ursache suchen.
Zu den Bildern vom Schaden.
Das Flachbandkabel, Flex PCB, ist am Rand beschädigt. Die Bahnen scheinen aber nicht unterbrochen zu sein.
Die Isolierung der zwei Leitungen zum Solenoid Verstellung Nockenring bröselt weg aber solange die Leitungen kein Kontakt zueinander haben passiert nichts. Sollte man mit Schrumpfschlauch isolieren. Hierbei ist zu erwähnen dass das Löten der Kabel etwas tricky sein kann. Meinen BDG hat es Anfang des Jahres, km Stand knapp über 500.000 auch erwischt:
Von einen Tag auf den anderen sprang er plötzlich schlecht an. Sobald er lief, lief er wie immer.
Einen Tag später wollte er ohne Startpilot gar nicht mehr. Sobald er lief, lief er ganz normal.
Die Pumpe war / ist noch die erste an Werk.
Habe die Pumpe zerlegt und zwei Defekte gefunden:
Die Membrane hatte einen Riss
Die große Dichtung, O-Ring, der Membrane war beschädigt.
Kosten für die Reparatur, 26€ für die Membrane und 53€ für einen Satz Dichtungen.
Jetzt springt er sofort an, ohne Rauchzeichen, läuft einwandfrei.
Woher hast du die Teile bezogen?
Am**on
046 Satz Dichtungen
032 Membrane
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 20. Juni 2025 um 21:23:30 Uhr:
Woher hast du die Teile bezogen?
Hast Du reverse engineering am PSG5 versucht?
Sorry ich habe keine Ahnung was PSG5 sein soll.