ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 3,3 - ABS-Leuchte und Brems-Warnleuchte und Motor stottert plötzlich

Voyager RG 3,3 - ABS-Leuchte und Brems-Warnleuchte und Motor stottert plötzlich

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:56

Hallo Kollegen, ich habe einen günstigen Voyager 3,3 RG 2001 mit Gasanlage erstanden. Auto läuft eigentlich super, nur hat beim Starten immer der Warnton geklingelt, ohne irgendeine Anzeige. Im Fehlerspeicher ist auch nix. Aber Trac-off leuchtet. Also ABS-Sensoren geprüft, der linke war ohne Schraube, da abgerissen. Zahlkranz bei beiden Sensoren gebürstet und Sensoren gecheckt, man sieht nix, und den linken neu gebohrt und geschraubt. Trac-off immer noch an.

Jetzt beim Schnee habe ich erstmals gemerkt, daß ABS nicht geht. Naja, bei einem Gebrauchtwagen dieses Alters habe ich mir gedacht, vielleicht hat jemand die ABS Lampe heraus genommen, um mich zu verarschen und den Preis hoch zu halten. Also das Kombiinstrument ausgebaut und geöffnet. Da trifft mich fast der Schlag, die LEDs für ABS und Bremse sind raus gebrochen!

Und jetzt wird es ganz mysteriös. Ich habe alles wieder zusammengebaut und bin zum ATO gefahren, um es professionell auslesen zu lassen. Da sagt er, dass Sensor links fehlerhaft ist. ABS-Motor fehlerhaft Spannungsversorgung fehlerhaft, Steuergerätfunktion fehlerhaft.

Jetzt habe ich ja oft gelesen, dass viele voyager ein Problem haben, wenn der Tachokasten nicht in Ordnung ist und kalte Lötstellen auf der Platine sind, auch der Motor und Anzeigen spinnen. Also habe ich das Kombiinstrument aus meinem alten Voyager, gleiches Modell nur von 2003, ausgebaut und in den neuen Wagen eingebaut. Allerdings stimmt die Teile Nummer natürlich gar nicht über ein.

Und was soll ich sagen, der Wagen sprang problemlos an, keinerlei Fehlermeldungen, hervorragendes Fahrverhalten, einwandfrei, ABS funktioniert, Antischlupfregelung funktioniert auch. Ich war total happy.

Jetzt die Katastrophe, nach erneutem Neustart ruckelt der Motor, die Lampen gehen an, der Wagen fährt nur noch sehr unwillig und auf Gas noch schlechter als auf Benzin. Also wieder zurück nach Hause. Was kann denn das sein?, Dass der Wagen erst super funktioniert und danach überhaupt nicht mehr gut.???

Beim Unger haben wir die Batterie leergenuckelt während des sehr langen Ausleseverfahren. (halbe Stunde Zündung an und Tür offen mit alle Innenlichtern) Also dort Starthilfe gegeben.

Allerdings weiß ich nicht, ob es daran gelegen hat, dass die Batterie schwach ist. Habe Handylader mit Voltanzeige im Stecker und das zeigt bei Betrieb 13,6 Volt.

Der Voyager spinnt ja auch gerne, wenn die Batterie zu schwach ist. Ich habe ja noch eine gute Batterie da. Die werde ich auch gleich einsetzen und schauen, ob es dann weg ist. Was ich aber nicht glaube. Dazu sind die Fehler zu massiv.

Ich habe jetzt ein Kombiinstrument bestellt aus dem gleichen Jahr mit der exakt gleichen Teile Nummer, nur der letzte Buchstabe ist ein C anstatt F. der Ersatz-Tachokasten hat eine völlig andere Nummer, ist aber, wie gesagt, aus dem gleichen Modell von 2003. Und mit dem hat ja auch alles funktioniert

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Ideen habt dazu. Das ist schon sehr komisch.

Klar, das ist ein gebasteltes Auto und vermutlich in betrügerischer Ansicht wurden die beiden LEDs herausgebrochen. Aber der Vorbesitzer hat viel Geld in die Renovierung der Gasanlage gesteckt und wie gesagt, der Motor läuft wesentlich ruhiger und kräftiger im alten Voyager, gleiches Modell. Und der neue hat trotz 20 Jahre keinen sichtbaren Rost. Daher hatte ich ihn auch gekauft. Ich habe so einen o.b. die Tester mit einer App und habe den Wagen auch beim Kauf gecheckt und da waren keine Fehlermeldungen im System. Aber natürlich ist so ein Taschensystem im Handy viel schlechter als ein richtiger Check Up in der Werkstatt.Aber natürlich ist so ein Taschensystem im Handy viel schlechter als ein richtiger Check Up in der Werkstatt.

Ein neuer Radsensor links und rechts sind im Zulauf und kommen morgen. Wie sollte ich weiter vorgehen? Habt ihr Ideen? Vielen Dank vor ab!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Könnte es sein dass die ABS Ringe an den Rädern voll mit Eis und Schlamm den Fehler verursachen?

Themenstarteram 2. April 2021 um 18:12

Guten Tag und einsame Ostern wünsche ich. Ich bin immernoch auf der Suche. Ich habe jetzt ein OBD-Tester für ca 200€ von ebay mit spezieller Auslegung für Amis.. Der zeigt echt viel an. Ich habe die beiden defekten Sensoren VR und HL gewechselt und kann jetzt die Rotation der Räder life sehen. Aber so alle 2-4 Sekunden zeigt ein beliebiger Sensor 0 m/s und dann wieder die richtigen Werte. Ist das prinzipiell so oder deutet das auf eine gestörte Leitung zum ABS-Steuergerät hin?

Der Bremslichtschalter ist schon einmal neu im Regal. Aber im Meßgerät kann man das gedrückte Bremspedal auch ablesen. Also tausche ich das Teil erst einmal nicht.

Nebenbei... Der Schlauch der Abgasrückführung zwischen Ventildeckel und Luftfilter war völlig bröselig. Ein passender harter Gummischlauch aus dem Baumarkt für 3 € hat die Motorkontrollleuchte wieder abgeschaltet.

Wenn dieser Originalschlauch schon so bröselig ist, dann sind das andere Schläuche am Wagen sicher auch.. Und so kommt man dann wieder zu den Unterdruckschläuchen am ABS-Gerät... Seufz. Wenn man da nur besser herankommen würde...

Jetzt flackert ab und zu noch die Airbagleuchte, das könnte aber der Schleifring im Lenkrad sein. Da besorge ich auch mal einen neuen, ist ja ein Sicherheitsfeature.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Voyager RG 3,3 - ABS-Leuchte und Brems-Warnleuchte und Motor stottert plötzlich