ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

Vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. April 2024 um 12:36

Hallo zusammen,

ich habe seit 11/23 meinen 220d mit frischem Service und bin nun schon ungefähr 12k km gefahren. Da Mercedes für dieses Modell einen Service jedes Jahr oder alle 25k km vorschreibt, im Internet aber immer von maximal 10k km pro Ölwechsel gesprochen wird, hätte ich gerne eure Meinung dazu. Ergibt es Sinn einen extra Ölwechsel durchführen zu lassen oder sollte man direkt den ganzen Service machen? Die nächste Frage ist, ob ich nur für einen Ölwechsel zu Mercedes gehe oder das in einer freien Werkstatt machen lasse. Bei einer freien Werkstatt würde ich wahrscheinlich meine Junge Sterne Garantie verlieren.

Ich möchte das Auto möglichst lange fahren und deswegen vor allem den Motor gut pflegen.

Bin auf eure Meinungen/ Erfahrungen gespannt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei normaler Beanspruchung des Motors halte ich das für nicht erforderlich. Wenn du z. B. permanent auf der Kurzstrecke unterwegs wärst, könnte man darüber nachdenken. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Falls du trotzdem dem Motor etwas Gutes tun willst, spricht auch nichts gegen eine freie Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Vertragswerkstatt das beim nächsten Service mitbekommt. ( Vielleicht nicht unbedingt einen Aufkleber von der freien Werkstatt mit der Ölsorte hinterlassen)

Hallo, und willkommen, wie man sieht dein erster Beitrag. Hoffen wir auf mehr Input und Feedback von dir.

Die Service/Wartungsnotwendigkeit sagt dir dein Auto im entsprechenden Menüpunkt. Die Kosten dafür sind abhängig von mehrere Faktoren. Viele Informationen dazu findest du im verbotenem Buch --> Betriebsanleitung. Diese gibt es auch digital.

Die Kosten für entsprechendes Service kannst du bequem bei deinem MB Servicepartner deiner Wahl anfragen. Oder auch bei einer freien Werkstatt. Ja ohne MB Service wirst du Garantie und Kulanzansprüche verlieren.

Gute Pflege hängt bekanntlich von Wartung, Beanspruchung und Pflege ab.

Somit hast du meine Meinung.

Grüße

Ich lasse den Ölwechsel immer bei Mac Öl durchführen. Einfach , perfekt und günstig . Das mach ich im Jahr einmal .

Zitat:

@tomhart26 schrieb am 8. April 2024 um 14:59:37 Uhr:

Bei normaler Beanspruchung des Motors halte ich das für nicht erforderlich. Wenn du z. B. permanent auf der Kurzstrecke unterwegs wärst, könnte man darüber nachdenken. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Falls du trotzdem dem Motor etwas Gutes tun willst, spricht auch nichts gegen eine freie Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Vertragswerkstatt das beim nächsten Service mitbekommt. ( Vielleicht nicht unbedingt einen Aufkleber von der freien Werkstatt mit der Ölsorte hinterlassen)

Doch wird MB mitbekommen, da das Service nur noch digital eingetragen wird. Und wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist, liegt er MB nicht vor. Aus die Maus.

Zitat:

 

ich habe seit 11/23 meinen 220d mit frischem Service und bin nun schon ungefähr 12k km gefahren. Da Mercedes für dieses Modell einen Service jedes Jahr oder alle 25k km vorschreibt, im Internet aber immer von maximal 10k km pro Ölwechsel gesprochen wird, hätte ich gerne eure Meinung dazu. Ergibt es Sinn einen extra Ölwechsel durchführen zu lassen oder sollte man direkt den ganzen Service machen?

was wo im Internet steht (und dort steht vieles) ist zum Glück! nicht relevant sondern das was der Hersteller vorschreibt. Und das findest du im Servicemenü oder auf Anfrage bei deinem Freundlichen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:08

Zitat:

@tomhart26 schrieb am 8. April 2024 um 14:59:37 Uhr:

Bei normaler Beanspruchung des Motors halte ich das für nicht erforderlich. Wenn du z. B. permanent auf der Kurzstrecke unterwegs wärst, könnte man darüber nachdenken. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Falls du trotzdem dem Motor etwas Gutes tun willst, spricht auch nichts gegen eine freie Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Vertragswerkstatt das beim nächsten Service mitbekommt. ( Vielleicht nicht unbedingt einen Aufkleber von der freien Werkstatt mit der Ölsorte hinterlassen)

Ja ich fahre kaum Kurzstrecke bzw. versuche sie so gut es geht zu vermeiden. 2x pro Woche zur Arbeit, was 120km am Tag sind und alles Landstraße. Motor dreht also meistens sehr niedrig, außer bei dem ein oder anderen Überholmanöver.

doch wird MB mitbekommen, da das Service nur noch digital eingetragen wird. Und wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist, liegt er MB nicht vor. Aus die Maus.

 

Wenn der TE seine ganz normalen Wartungsintervalle bei MB einhält und zwischendurch noch einen zusätzlichen Ölwechsel vornimmt, ohne dass dieser digital irgendwo vermerkt wird, wie sollte Mercedes das mitbekommen?

einen zusätzlichen Ölwechsel ausserhalb des Intervalls ist einfach nicht notwendig. Ob sich das signifikant auf eine Erhöhung der Lebensdauer auswirkt bezweifle ich sehr sehr sehr stark.

Ein nicht nach Herstellervorgaben durchgeführter Service jedoch schon.

Ich habe meine Service/Ölwechsel nach 25tkm gemacht, bzw jetzt nach einem Jahr.

Ist in meinen Augen eng genug getaktet in der Vorgabe.

Kannst ja fürs Gewissen schon nach 23tkm einplanen.

Zitat:

@tomhart26 schrieb am 8. April 2024 um 14:59:37 Uhr:

Bei normaler Beanspruchung des Motors halte ich das für nicht erforderlich. Wenn du z. B. permanent auf der Kurzstrecke unterwegs wärst, könnte man darüber nachdenken. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Falls du trotzdem dem Motor etwas Gutes tun willst, spricht auch nichts gegen eine freie Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Vertragswerkstatt das beim nächsten Service mitbekommt. ( Vielleicht nicht unbedingt einen Aufkleber von der freien Werkstatt mit der Ölsorte hinterlassen)

Hallo,

 

so würde ich es auch halten!

 

Gruß and910

Zitat:

@cdiehle schrieb am 8. April 2024 um 15:01:37 Uhr:

Ich lasse den Ölwechsel immer bei Mac Öl durchführen. Einfach , perfekt und günstig . Das mach ich im Jahr einmal .

Ist doch sowas von egal wo Du Deinen Ölwechsel machst. Ich mache ihn bei mir selbst und dad geht auch. Stell dir das nur vor!

Hallo,

die Öle der vergangenen 30 Jahre sind so beschaffen das man eher mal einen Service etwas überschreiten kann.

Stell Dir vor was beim Neustart nach dem Ölwechsel fehlt ! Der Öldruck.

Ob beim absaugen oder ablassen, es läuft immer die Ölpumpe mit leer und es braucht ca. 1000 Kurbelwellenumdrehungen bis der richtige Öldruck wieder überall anliegt.

Zu oft Ölwechsel würde ich nicht empfehlen denn Du hilfst nur denen mit dem schwarzen Hundebeißring auf dem Kopf und dem weißen Bettuch als Kleidung.

Und bist Du sicher das die anderen auch das Öl nach Mercedesvorgabe einfüllen ?

Mein S205 220 4matic erzählt mir immer, wann ein Service fällig ist. Dass die neuen Motoröle alle ca. 100 Tkm abkönnten, ist ja bekannt. Trotzdem halte ich die Servicintervalle ~30 Tkm ein.

Wenn es dein Gewissen beruhigt, lass' einen Ölwechsel (mit der von Mercedes vorgeschriebenen Qualität) machen.

Notwendig ist das sicher nicht und wenn das nirgendwo (Ölwechselzettel) vermerkt ist, interessiert das auch MB einen feuchten Staub.

Experten wie Motorenzimmer und viele andere empfehlen auch bei 10-15T Kilometer einen Ölwechsel.

Das reduzierte die Alterung der Motorenteile…

Wenn man dabei nicht so tief in Tasche greifen will: Öl selbst kaufen, zu ner freien Werkstatt oder wenn man Bock hat und es kann: selbst wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vorzeitiger Ölwechsel sinnvoll?