ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Niedriger Öl Stand trotz Ölwechsels nach Assyst A

Niedriger Öl Stand trotz Ölwechsels nach Assyst A

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 19:31

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen C220d W205 BJ 08/2018 gekauft. Nach 1500 Km habe ich dann den Service A (mit Öl Wechsel) am 31.05 bei MB machen lassen. 7 Liter Öl ( Orginal Mercedes Benz) wurde meinerseits angeliefert, weil ich etwas Geld sparen wollte. 6 Liter wurden verbraucht, den einen 1 Liter Ölkanister konnte ich wieder mitnehmen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Mir ist heute rein zufällig aufgefallen, dass die Anzeige der Ölmenge auf Min. steht. Ich kann den Ölstand leider nur am Bordcomputer ablesen. Der Service liegt erst 10 Tage zurück und bin ca 600 km gefahren. Sowas ist doch nicht normal, oder? Kann es an dem Öldrucksensor liegen das dieser Falsche werte ausspruckt? Wenn ich bei MB aufsuche, wie kulant zeigen sich bezüglich Fehlerdiagnose ( menschlicher Fehler / technischer Fehler) oder ist jeder Aufwand mit Kosten verbunden? Vorallem wegen dieser Haftungsgeschichte bei angeliefertem Öl..

Auch habe ich die Ölmenge an verschiedenen Zeiten gemessen auf ebenen Straßen, leider ändert sich nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Liebe Grüße

 

 

Motorölstand
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist nicht Normal sollte auf Max bzw. Mindestens auf halb stehen aber NICHT auf Minimum nach so kurzer Zeit.

Nach Mercedes hin und direkt Reklamieren…Die werden dir sofort Öl nachfüllen da fehlt genau 1 Liter bis Max.

PS: sollte das nach 500-600 km wieder so liegt da ein Problem vor.

Grüße

Die Anzeige ist ziemlich ungenau, da würde ich nicht so viel drauf geben ehrlich gesagt....

6 Liter ist glaub ich auch die Standardmenge die da reinkommt, oder weiß das jemand genauer ?

Zitat:

@kwaii schrieb am 9. Juni 2023 um 23:24:21 Uhr:

Die Anzeige ist ziemlich ungenau, da würde ich nicht so viel drauf geben ehrlich gesagt....

6 Liter ist glaub ich auch die Standardmenge die da reinkommt, oder weiß das jemand genauer ?

So ungenau sind die nicht….Max. und Min. sind schon 1 Liter Öl Unterschied.

In jeder vernünftigen Werkstatt wird nicht nach Liter gefüllt sondern was „wirklich“ rein muss Sprich auffüllen-Motor laufen lassen-warten-messen-nachfüllen usw. Beim ablassen geht immer weniger raus.

Ich würde das Reklamieren…bei meiner letzten Mercedes B+ Inspektion war er auf Max.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 21:50

Zitat:

@F11User schrieb am 9. Juni 2023 um 21:52:13 Uhr:

Ist nicht Normal sollte auf Max bzw. Mindestens auf halb stehen aber NICHT auf Minimum nach so kurzer Zeit.

Nach Mercedes hin und direkt Reklamieren…Die werden dir sofort Öl nachfüllen da fehlt genau 1 Liter bis Max.

PS: sollte das nach 500-600 km wieder so liegt da ein Problem vor.

Grüße

Also ich bin vor dem Service knapp 2000 Kilometer gefahren und habe keinen Ölverlust feststellen können, Ölstand war vor dem Service immer zwischen Min und Max.

Ich frag mich einfach wo das ganze Öl ist? Motor läuft ganz normal, kein weisser Qualm, ist auch nichts feucht. Mein erster Gedanke war dass MB schlichtweg zu wenig Öl gekippt hat.Ich werde es aufjedenfall nächste Woche reklamieren, mal schauen was dabei rauskommt..

LG

Wäre es nicht einfacher mal zum Auto zu gehen und halben Liter reinkippen? Mal nur so ein Gedanke. In der Zwischenzeit wo das alles geschrieben wurde hätte man es schon 20 mal machen können.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 22:12

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. Juni 2023 um 00:05:25 Uhr:

Wäre es nicht einfacher mal zum Auto zu gehen und halben Liter reinkippen? Mal nur so ein Gedanke. In der Zwischenzeit wo das alles geschrieben wurde hätte man es schon 20 mal machen können.

Theoretisch ja, allerdings weiss kann ich ja noch nicht ausschließen das zu 100 % Öl fehlt oder es doch nur ein Sensorproblem ist.

Das wäre dann auch gleich geklärt.

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. Juni 2023 um 00:05:25 Uhr:

Wäre es nicht einfacher mal zum Auto zu gehen und halben Liter reinkippen? Mal nur so ein Gedanke. In der Zwischenzeit wo das alles geschrieben wurde hätte man es schon 20 mal machen können.

Hallo,

 

genau so würde ich es auch machen!

 

Den anderen Aufwand würde ich mir sparen.

 

Wenn nach weiteren 2000km wieder die Anzeige auf Min steht, dann erst Gedanken machen.

 

Gruß and910

Bei meinem C300 steht der Ölstand nach jedem Service zwischen Min. und Max.

 

Ich würde es mal weiter beobachten und gegebenenfalls mal einen halben Liter Öl nachfüllen und es nochmal Messen über den BC.

 

Grüße

Chris

@Thunderbird1993

 

Also wenn ich meine Autos zum Service bei MB hatte war bis jetzt der Ölstand immer genau auf Max. und es wurde auch immer genau die Ölmenge berechnet die als Füllmenge vorgeschrieben ist für den jeweiligen Motor.

Man sollte von einer Vertragswerkstatt verlangen können das der Ölstand auf Max. Aufgefüllt ist nach einer Inspektion.

 

Alles andere wäre ja bei den Preisen die MB für einen Liter Öl berechnet Betrug.

 

In deinem Fall würde ich das Auto einfach mal warm fahren eine Stunde warten und wenn der Ölstand immer noch auf Min. steht den Liter Öl denn du nach dem Service wieder mitgenommen hast einfüllen und gut ist.

 

Gruß und schönes Wochenende

Und genau das ist Blödsinn. Einfüllen immer bis unteren Drittel max. bis Mitte zw min und max.

Jeder der in Physik aufgepasst hat weiß warum.

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. Juni 2023 um 21:02:02 Uhr:

Und genau das ist Blödsinn. Einfüllen immer bis unteren Drittel max. bis Mitte zw min und max.

Jeder der in Physik aufgepasst hat weiß warum.

Mach du das mit deinem Auto wie du willst ich mache es so wie ich es für richtig halte.

Er hat aber recht ...

Physik lässt sich nun mal nicht leugnen.

 

Aber kippt nur den Liter Öl rein, drückt sich halt später überall raus. Die Garantie/Gewährleistung übernimmt sowas aber nicht!

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. Juni 2023 um 21:02:02 Uhr:

Und genau das ist Blödsinn. Einfüllen immer bis unteren Drittel max. bis Mitte zw min und max.

Jeder der in Physik aufgepasst hat weiß warum.

Zu wissen warum reicht hier aber nicht...früher wurde der Ölstand "immer" kalt gemessen...heute wird der Ölstand üblicherweise warm mit x Minuten Wartezeit gemessen...entsprechend dieser unterschiedlichen Messmethode sind die Markierungen auf dem Ölstab (sofern noch vorhanden) bemessen, d.h. der Ausdehnungskoeffizient warm/kalt ist dort bereits mit berücksichtigt.

Das gilt für die digitale Anzeige entsprechend.

 

Der Unterschied Min.-Max. dürfte mehr als 1 ltr. betragen (bei meinem alten SLK mit 5,5 ltr. Füllmenge sind das schon 1,5 ltr., bei meinem Audi mit 4 ltr. nur 0,75 ltr.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Niedriger Öl Stand trotz Ölwechsels nach Assyst A