ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Vorzeitiger Motorölwechsel bei Neuwagen?

Vorzeitiger Motorölwechsel bei Neuwagen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:10

Mein Neuer hat jetzt rund 10 Tkm seit 12. Januar gelaufen.

Die ersten rd. 3 Tkm habe ich ihn eingefahren (wechselnde Drehzahlen und Gänge, max. 3.000 U/min).

Aktuell haben Sie bei ATU eine Sonderaktion:

Ölwechsel 1,00 EUR bei Kauf von ATU-Ölen. Das Castrol Edge mit Freigabe VW 504 00/ 507 00 verkaufen Sie für 59,00 EUR im 5l-Kanister. Superpreis. Nur so komme ich überhaupt darauf:

Lohnt es sich nach den ersten 3 Monaten das Öl zu wechseln, um die ersten Metallabriebe nach dem Einfahren aus dem Ölkreislauf zu entsorgen (hat man "früher" generell empfohlen)???

:confused:Tue ich dem Motor und seiner Lebensdauer etwas Gutes oder bringt es rein gar nichts und kostet nur Geld?:confused:

Danke für sachliche Beiträge.;)

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen, kann ja nicht schaden.

Was soll da für Metallabrieb sein?

Mikroskopisch kleine Partikel vielleicht aber die werden herausgefiltert oder sie sind so klein das sie im Betreibszustand keine Rolle spielen.

Ein Wechsel ist nicht nur total überflüssig und hilft auch nicht dabei die Lebensdauer zu verlängern. Wenn der Motor qualitativ einen Fehler hat, bewahrt dir auch ein zusätzlicher Wechsel nicht vor einem Schaden.

Das neue Öl schmiert nicht besser als dein Öl mit 10k Kilometer.

Aber wenn es dein Gewissen beruhigt, schaden kann es nicht.

Allerdings zeigt die Erfahrung unendlich vieler Nutzer bei MT und auch in anderen Foren, dass man bei ATU hinterher mehr Probleme hat als vorher. Nutze mal die Suche was da oft für Profis am Werk sind.

Vorallem freut sich VW später für diverse Einträge von Fremdfirmen im Serviceheft bei der Garantieabwicklung.

Nimm die 60 Euro und geh mit der Familie ordentlich Eis essen ist sinnvoller angelegt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Mai 2013 um 17:31

halte ich für rausgeworfenes geld. ich hab meinen ebenso eingefahren und der hat absolut null ölverbrauch (zumindest kann ich nach 20tkm keinen feststellen). das thema mit dem abrieb ist grundsätzlich bei einem neuen motor immer da, ist aber bei diesen ölmengen vollkommen belanglos. ich würde da kein geld rein stecken.

am 2. Mai 2013 um 7:34

Ich bin auch gerade am überlegen. Ich habe meinen Ali(170 PS TDI) seit Dezember und jetzt 12 TKM drauf. Bis jetzt kein Ölverbrauch, aber das Öl ist schon sehr dunkel, fast schwarz. Eigentlich muß das raus.

Bei den Preisen fürs Öl beim Freundlichen werde ich diesen ausserplanmäßigen Ölwechsel eher selber machen. Bei diversen Internethändlern gibts Castrol Edge 5W30 (VW 504/507) im 5 Liter Kanister für ca. 40 Euro. Der Ölfilter mit Dichtungsringsatz kostet beim Freundlichen 12 Euro.

Außerdem bin ich dann sicher, daß der Wechsel Filter+Öl auch gemacht wird. Das hatte ich auch schon mal bei einem Freundlichen einer best. Marke. Öl+Filter schön berechnet aber leider "vergessen" den Filter zu wechseln. (Der war sehr schwer zugänglich und ich hab das schon gehört und daher den Filter vorher markiert.)

 

 

am 2. Mai 2013 um 7:37

also die schwarze farbe des öls ist überhaupt kein i diz für irgendwas, das neue schaut nach 50km gleich aus. irgendwie ists lustig dass hier an vorzeitigen ölwechsel gedacht wird, dabei bin ich mir sicher dass ihr euren motoren schon mehr stress gemacht habt als dass er mit 20tkm "altem" öl fahren muss. jeder kaltstart hat mehr auswirkungen!!!

am 2. Mai 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

also die schwarze farbe des öls ist überhaupt kein i diz für irgendwas, das neue schaut nach 50km gleich aus. irgendwie ists lustig dass hier an vorzeitigen ölwechsel gedacht wird, dabei bin ich mir sicher dass ihr euren motoren schon mehr stress gemacht habt als dass er mit 20tkm "altem" öl fahren muss. jeder kaltstart hat mehr auswirkungen!!!

Nun gut ich bin kein erfahrener Mechaniker. Allerdings hat man das eigentlich früher schon so gemacht, das nach dem Einfahren das Öl gewechselt wird. Daß das heute nicht mehr so üblich ist führe ich persönlich eher darauf zurück, daß es dem Hersteller reicht, wenn der Motor gerade so 200 TKM hält. Das haben mir so auch diverse Mechaniker bestätigt. Obs stimmt weis nicht nicht. Das bei modernen Motoren die diversen Nebenaggregate oder der Abgasstrang wahrscheinlich schon vorher den Geist aufgeben ist mir auch klar. Aber das kann man noch halbwegs bezahlbar hinbekommen. Aber einen kaputten Block oder Kopf bei einem Auto mit 200 TKM wechseln lohnt sich meistens nicht mehr.

Zum Thema "Kaltstart". Na ja irgendwann muß ich den Motor ja starten. Ich mache das halt so schonend wie möglich. Also entweder war er in der Garage oder er ist per Standheizung vorgewärmt worden. Dann mit moderater Drehzahl und wenig Gas warmfahren und dabei die Heizung auf 18 Grad und niedrigste Gebläsestufe bis der Motor warm ist.

Dann fahre ich zu praktisch nur Strecken über 100 km, fahre die letzten km schonend und lasse den Motor auch noch kurz nachlaufen. Und die StartStop Automatik ist natürlich aus. Lohnt sich bei mir eh nicht, da ich nicht in der Stadt fahre. Dann hätte ich auch keinen Diesel.

Mit der Methode bin ich mit meinen vorherigen Autos (Passat, A6) ohne Schäden am Motor 260 bzw 350 TKM gefahren.

am 2. Mai 2013 um 13:15

von mechanikern hört man viel, sehr viel. vor allem von denen die neophob sind, was ungefähr 90% aller automechaniker sind. und dass aktuelle motoren weniger lang halten halte ich für ein ganz übles gerücht. selbst mit turbos sind 200tkm aufwärts überhaupt kein thema, das sah vor 20 jahren noch ganz anders aus außer man fuhr gewisse marken und in der gehobenen klasse.

am 2. Mai 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

von mechanikern hört man viel, sehr viel. vor allem von denen die neophob sind, was ungefähr 90% aller automechaniker sind. und dass aktuelle motoren weniger lang halten halte ich für ein ganz übles gerücht. selbst mit turbos sind 200tkm aufwärts überhaupt kein thema, das sah vor 20 jahren noch ganz anders aus außer man fuhr gewisse marken und in der gehobenen klasse.

Das kann ich so nicht bestätigen. In jüngeren Jahren weiß ich aus meinem persönlichem Umfeld:

- einige kaputte Turbolader

- defekte Common Rail Anlagen (eine bei der Marke mit Stern, nach 4 Jahren und nix Kulanz, so viel zur gehobene Klasse)

- Partikelfilter zu

- gerissene Abgaskrümmer

- defekte Luftmengenmesser

Ich würde sagen im Schnitt schaffts nicht mal die Hälfte der Fzg bis 200 TKM ohne größere Reparaturen.

am 2. Mai 2013 um 14:24

Möchte dazu auch etwas los werden.

Ich habe von 92 bis 2004 eine T4 gehabt, 5 Zylinder Diesel mit wahnsinnigen 78 PS. (aufgrund der enormen Leistung wurde, bzw. musste dem Motor immer einiges abverlangt werden und es hat schon das eine oder andere mal geschmerzt) Hier kam ein ganz normales Mehrbereichsöl rein, hat mich der Liter zu DM- Zeiten gerade mal 3 Mark gekostet. Habe alle 10000 km Öl und Filter gewechselt und das Fahrzeug mit 312000 km an einen Bekannten abgegeben. Der fährt immer noch damit und hat das mit dem Wechseln beibehalten, mittlerweile über 500000 km auf der Uhr!

Von 2004 bis 2011 bin ich einen T5 gefahren, ebenfalls 5 Zylinder Diesel jedoch mit erheblich mehr Dampf. Dieser hatte dann auch schon diese Longlifekacke! Bin kein raser und fahre immer warm. Habe dann diesen Trümmer mit 121000 km verkauft weil ich die Schnauze voll hatte. Zwei defekte Turbolader und eine ganze Maschine!!!

Seit 2011 fahre ich nun den Sharan. Bekomme das Öl für 4,80 €/Liter. Mache alle 15000 km Ölwechsel mit Filter und pfeife auf diesen Longlife Scheiß. Öle sind besser geworden, bestimmt. Die Belastungen die das Öl aber ertragen muss ebenfalls!! Papierfilter setzen sich zu und man bekommt nicht mit wann der Differenzdruck so hoch ist das nichts mehr durch geht weil ein Beipassventil öffnet damit der Motor an den Schmierstellen weiter mit Öl versorgt wird.

Ich teile auch nicht die Meinung das Motoren der heutigen Generation so Langlebig sind wie die in den 80zigern oder in den 90ziger Jahren!

am 2. Mai 2013 um 14:36

Die Sache ist doch ganz einfach!

Du tust Deinem Wagen defintiv nichts schlechtes an, wenn Du das Öl wechselst!

Wenn Dir also Dein Bauchgefühl sagt, es ist Dir so lieber, dann tue es!!

Ansonsten halte das vom Hersteller vorgeschriebene bzw. angezeigte Intervall ein und es ist sicherlich auch okay. Nicht zuletzt fließen in die Wartungsintervallanzeige u.a. Daten wie z.B. thermische und Rußbelastung des Öls ein.

Früher musste das Öl nach der Einfahrphase deswegen raus, da es spezielle Einfahröle mit zum Teil anderen Viskositäten waren, die dafür gesorgt haben, dass die damals bei weitem nicht so perfekt gefertiegten Motoren sich entsprechend "einschleifen".

Das ist heutzutage jedoch längst passe...

Eine echte Aussage, ob der Wechsel wirklich sinnvoll ist, oder nicht, könnte Dir höchstens eine Analyse Deines jetzigen Öls verschaffen.

Doch die kostet im Verhältnis zum vorzeitigen Ölwechsel ziemlich viel Geld.

Z.B. hier: http://www.oelcheck.de/home.html

Gruß, der Biker

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

Möchte dazu auch etwas los werden.

Ich habe von 92 bis 2004 eine T4 gehabt, 5 Zylinder Diesel mit wahnsinnigen 78 PS. (aufgrund der enormen Leistung wurde, bzw. musste dem Motor immer einiges abverlangt werden und es hat schon das eine oder andere mal geschmerzt) Hier kam ein ganz normales Mehrbereichsöl rein, hat mich der Liter zu DM- Zeiten gerade mal 3 Mark gekostet. Habe alle 10000 km Öl und Filter gewechselt und das Fahrzeug mit 312000 km an einen Bekannten abgegeben. Der fährt immer noch damit und hat das mit dem Wechseln beibehalten, mittlerweile über 500000 km auf der Uhr!

Von 2004 bis 2011 bin ich einen T5 gefahren, ebenfalls 5 Zylinder Diesel jedoch mit erheblich mehr Dampf. Dieser hatte dann auch schon diese Longlifekacke! Bin kein raser und fahre immer warm. Habe dann diesen Trümmer mit 121000 km verkauft weil ich die Schnauze voll hatte. Zwei defekte Turbolader und eine ganze Maschine!!!

Seit 2011 fahre ich nun den Sharan. Bekomme das Öl für 4,80 €/Liter. Mache alle 15000 km Ölwechsel mit Filter und pfeife auf diesen Longlife Scheiß. Öle sind besser geworden, bestimmt. Die Belastungen die das Öl aber ertragen muss ebenfalls!! Papierfilter setzen sich zu und man bekommt nicht mit wann der Differenzdruck so hoch ist das nichts mehr durch geht weil ein Beipassventil öffnet damit der Motor an den Schmierstellen weiter mit Öl versorgt wird.

Ich teile auch nicht die Meinung das Motoren der heutigen Generation so Langlebig sind wie die in den 80zigern oder in den 90ziger Jahren!

Dafür waren die Motoren nicht so laufruhig, sparsam und verbrennungsoptimiert...das wurde mit ausgeklügelter Technik erreicht...je mehr Teile, desto mehr Defektmöglichkeiten....auch die Kräfte, die auf Motorenteile wirken sind enorm gestiegen...

Ich würde auch gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen, kann ja nicht schaden.

Was soll da für Metallabrieb sein?

Mikroskopisch kleine Partikel vielleicht aber die werden herausgefiltert oder sie sind so klein das sie im Betreibszustand keine Rolle spielen.

Ein Wechsel ist nicht nur total überflüssig und hilft auch nicht dabei die Lebensdauer zu verlängern. Wenn der Motor qualitativ einen Fehler hat, bewahrt dir auch ein zusätzlicher Wechsel nicht vor einem Schaden.

Das neue Öl schmiert nicht besser als dein Öl mit 10k Kilometer.

Aber wenn es dein Gewissen beruhigt, schaden kann es nicht.

Allerdings zeigt die Erfahrung unendlich vieler Nutzer bei MT und auch in anderen Foren, dass man bei ATU hinterher mehr Probleme hat als vorher. Nutze mal die Suche was da oft für Profis am Werk sind.

Vorallem freut sich VW später für diverse Einträge von Fremdfirmen im Serviceheft bei der Garantieabwicklung.

Nimm die 60 Euro und geh mit der Familie ordentlich Eis essen ist sinnvoller angelegt.

am 3. Mai 2013 um 10:32

Ich würde auch nicht zu ATU gehen!! Ich mache es halt selbst da ich zum einen die Möglichkeit habe aber auch aus dem Grund weil ich keine 30000 km mehr mit der gleichen Plörre rum fahren möchte. (Erlebnisse T5 und ich bin da nicht der Einzelfall gewesen)

Es befindet sich immer ein Abrieb im Öl und ja, dieser kann Mikroskopisch klein sein. Es wird gefiltert, aber wie ich zuvor schon geschrieben habe, man bekommt nicht mit wann der Differenzdruck vom Filter erreicht ist und das Bypass- Ventil öffnet um den Motor weiter mit Öl zu versorgen. (ungefiltert) Und es ist selbstverständlich jetzt müßig darüber zu Diskutieren ob und wann dieses Ventil öffnet.

Das frisches Öl keine besseren Schmiereigenschaften haben soll wie Öl was schon 10000 km oder noch länger im Betrieb ist halte ich allerdings für ein Gerüscht. Es ist bestimmt nicht so als das es nicht mehr zu gebrauchen wäre jedoch verändern sich Öle mit zunehmenden Alter in vielerlei Hinsicht.

Hätte ich nicht die Möglichkeit selbst zu wechseln und würde ich nicht so Preiswert kaufen können würde ich wahrscheinlich auch drüber nachdenken nicht alle 15000 km zu wechseln!!

Und zu guter letzt; einen Ölservice den man irgendwo zwischen durch machen lässt und sei es bei ATU brauche ich doch im Serviceheft nicht dokumentieren zu lassen, mache ich auch nicht!

Ich wechsle auch nur wegen Bauchgefühl und schlechter Erfahrung die mehr als teuer waren, passiert jetzt dennoch etwas so brauche ich über „schlechtes oder verbrauchtes“ Öl nicht mehr nachzudenken!

am 3. Mai 2013 um 10:38

kannst du uns bitte den zusammenhang zwischen 30tkm-ölwechsel und deinen schäden erklären? mir fällt einfach kein bei neueren motoren üblicher defekt ein der nur im entferntesten mit "zu altem" öl zu tun haben könnte! nicht EINER!!!

am 3. Mai 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

Das frisches Öl keine besseren Schmiereigenschaften haben soll wie Öl was schon 10000 km oder noch länger im Betrieb ist halte ich allerdings für ein Gerüscht. Es ist bestimmt nicht so als das es nicht mehr zu gebrauchen wäre jedoch verändern sich Öle mit zunehmenden Alter in vielerlei Hinsicht.

Hätte ich nicht die Möglichkeit selbst zu wechseln und würde ich nicht so Preiswert kaufen können würde ich wahrscheinlich auch drüber nachdenken nicht alle 15000 km zu wechseln!!

ich würd überhaupt alle 5tkm das öl wechseln, wer weiß ob das öl 15tkm hält? ist ja alles nur damit die hersteller mehr motoren verkaufen können durch motorschäden!!! jawohl!

am 3. Mai 2013 um 13:26

....Kindergarten hier..., nichts weiter! Melde mich hier ab da es mir einfach zu blöd ist. Der ein oder andere der hier däm..... Kommentare abgibt hat wahrscheinlich nicht den blasesten Schimmer von Motorentechnik und dem drum und dran da Metzger, Bäcker oder sonst was....!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Vorzeitiger Motorölwechsel bei Neuwagen?