ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Luftdruck bei 205/60 R16 96H M+S Continental Reifen die zu der Neuwagen Bestellung gehörten

Luftdruck bei 205/60 R16 96H M+S Continental Reifen die zu der Neuwagen Bestellung gehörten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 23:59

Moin!

Bei meinem Sharan 2.0 TDI 150 PS habe ich bei der Bestellung gleich die Winterreifen auf Stahlfelge (205/60 R16 96H) als extra dazugenommen. Jetzt habe ich die Winterreifen montiert und wollte den Reifenfülldruck kontrollieren. Aber ich musste leider feststellen das ich keine Info habe mit was für ein Druck ich den Reifen fahren muss. In der Tankklappe stehen nur die Drücke für 215er und 225er Reifen. Der Freundliche war auch Sprachlos und konnte auch keine drücke über den Reifen finden. Er stellt jetzt aber eine Anfrage bei VW. Ich habe parallel auch beim VW Kundenservice angerufen die mir auch nicht sagen konnten was für ein Druck ich mit diesem Reifen fahren muss. Wir sind so verblieben das VW sich wieder bei mir meldet. Bin ja mal gespannt wer sich zuerst meldet, der Händler oder VW. Mich würde interessieren was für ein Druck diejenigen fahren, die auch die Winterreifen mitbestellt haben?

 

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Und mit deiner Skepsis, solltest du auf Nachfrage in Foren verzichten!

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Oktober 2016 um 3:50

leer VA 2,5bar HA 2,5bar

beladen VA 2,8 bar HA 3,2 bar

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 7:58

Zitat:

@Osram007 schrieb am 20. Oktober 2016 um 05:50:59 Uhr:

leer VA 2,5bar HA 2,5bar

beladen VA 2,8 bar HA 3,2 bar

Wo hast Du diese Werte her?

Die Werte sind ok, habe die identischen Reifen und am Samstag gewechselt. Steht bei mir im Tankdeckel

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:10

Zitat:

@touran_bert schrieb am 20. Okt. 2016 um 11:1:36 Uhr:

Die Werte sind ok, habe die identischen Reifen und am Samstag gewechselt. Steht bei mir im Tankdeckel

Nach deinem Nickname fährst Du einen Touran, ich glaube das die Drücke beim Sharan anders sind.

Und mit deiner Skepsis, solltest du auf Nachfrage in Foren verzichten!

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 10:35

Zitat:

@5sitzer schrieb am 20. Okt. 2016 um 11:40:09 Uhr:

Und mit deiner Skepsis, solltest du auf Nachfrage in Foren verzichten!

Einen ziemlich unqualifizierte Aussage. Ich glaube schon das es einen Unterschied beim Druck gibt wenn ich ein anderes Fahrzeug Modell fahre. Und mit Skepsis hat es nicht zu tun. Mich wundert nur das Vw selber es noch nicht mal weiß und hier mir Drücke Vorgeschlagen werden. Vielleicht gibt es ja hier auch Sharan Fahrer den es genauso geht.

 

Gruß Matze

Nimm einfach das was im Deckel steht.

Denn bei unterschiedlichen Dimensionen ändert sich nur die Luftmenge, da das Volumen ein anderes ist. Und mit dem Druck hat das im Endeffekt nichts zu tun. Bei kleineren Reifen erreichst du den Druck schneller als bei größeren. Der Druck in den Reifen bewirkt nur, dass die Reifen nicht so einfach zusammen gedrückt werden können bei Druck von außen (in dem Fall die Kraft, mit der der Reifen auf die Straße gedrückt wird). Beim Sharan werden höhere Drücke benötigt als beim Golf.

Ich hau nach Empfehlung vom ADAC immer 0,2 bar oben drauf wegen dem Spritspareffekt. Denn bei härteren Reifen hast du eine geringere Rollreibung, jedoch bei zu harten Reifen irgendwann keinen Gripp mehr, da die Auflagefläche zu geringe ist.

Zitat:

@Mathias76 schrieb am 20. Oktober 2016 um 01:59:53 Uhr:

Moin!

Bei meinem Sharan 2.0 TDI 150 PS habe ich bei der Bestellung gleich die Winterreifen auf Stahlfelge (205/60 R16 96H) als extra dazugenommen. Jetzt habe ich die Winterreifen montiert und wollte den Reifenfülldruck kontrollieren. Aber ich musste leider feststellen das ich keine Info habe mit was für ein Druck ich den Reifen fahren muss. In der Tankklappe stehen nur die Drücke für 215er und 225er Reifen. Der Freundliche war auch Sprachlos und konnte auch keine drücke über den Reifen finden. Er stellt jetzt aber eine Anfrage bei VW. Ich habe parallel auch beim VW Kundenservice angerufen die mir auch nicht sagen konnten was für ein Druck ich mit diesem Reifen fahren muss. Wir sind so verblieben das VW sich wieder bei mir meldet. Bin ja mal gespannt wer sich zuerst meldet, der Händler oder VW. Mich würde interessieren was für ein Druck diejenigen fahren, die auch die Winterreifen mitbestellt haben?

Gruß Matze

Steht doch alles drauf. Gleich wie beim 18 zoll. Siehe foto

Zitat:

@Mathias76 schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:10:43 Uhr:

Zitat:

@touran_bert schrieb am 20. Okt. 2016 um 11:1:36 Uhr:

Die Werte sind ok, habe die identischen Reifen und am Samstag gewechselt. Steht bei mir im Tankdeckel

Nach deinem Nickname fährst Du einen Touran, ich glaube das die Drücke beim Sharan anders sind.

Den Nick gibts schon sehr lange, damals gabs noch einen Touran. Jetzt ein Sharan. Da ändert man ja sein Login nicht

Zitat:

@Mathias76 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:35:05 Uhr:

Zitat:

@5sitzer schrieb am 20. Okt. 2016 um 11:40:09 Uhr:

Und mit deiner Skepsis, solltest du auf Nachfrage in Foren verzichten!

Einen ziemlich unqualifizierte Aussage. Ich glaube schon das es einen Unterschied beim Druck gibt wenn ich ein anderes Fahrzeug Modell fahre. Und mit Skepsis hat es nicht zu tun. Mich wundert nur das Vw selber es noch nicht mal weiß und hier mir Drücke Vorgeschlagen werden. Vielleicht gibt es ja hier auch Sharan Fahrer den es genauso geht.

Gruß Matze

:) VW weiß das natürlich schon, nur dein Händler nicht. :)

Was mich wundert, ist, dass der Reifendruck für die Größe 205/60 nicht auf der Innenseite vom Tankdeckel steht. bei den schmalen 205/60-Reifen solltest du darauf achten, dass der Reifendruck nicht zu niedrig ist, besser +0,2 bar, wie hier beschreiben. Ansonsten fährt das Auto bei hohem Tempo sehr unruhig.

Quellen:

- aus mehreren Sharan/Alhambra-Foren, auch hier

- selbst erfahren

Gruß

Ulli_ALH

Den empfohlenen Reifendruck kann man hier nachsehen:

http://www.conti-luftdruck.de/index.html

Ich fahre meine 205/60 R16 mit 2,8 bar an beiden Achsen.

Zitat:

@thomas0469 schrieb am 20. Oktober 2016 um 13:52:42 Uhr:

Den empfohlenen Reifendruck kann man hier nachsehen:

http://www.conti-luftdruck.de/index.html

Ich fahre meine 205/60 R16 mit 2,8 bar an beiden Achsen.

Verschleiß an den Reifen beobachten und den Druck entsprechend korrigieren.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:08

Zitat:

@gattsu schrieb am 20. Okt. 2016 um 12:45:51 Uhr:

Steht doch alles drauf. Gleich wie beim 18 zoll. Siehe foto

Danke für das Foto! Aber genau diese Daten stehen bei mir nicht im Tankdeckel. Der Wagen ist Baujahr 2016.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:17

Ich werde jetzt erstmal ein Druck von 2,6 bar fahren und abwarten was VW sagt.

 

Danke allen für die schnellen Antworten. Wollte auch keinen nerven damit. ;-)

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Luftdruck bei 205/60 R16 96H M+S Continental Reifen die zu der Neuwagen Bestellung gehörten