Vorteile Vorfacelift vs. Facelift?
Hallo zusammen!
Ich bin normalerweise in einem anderen Forum unterwegs, suche nun jedoch schon eine Weile nach einem geeigneten Zugfahrzeug, um meinen Oldtimer samt Trailer zu ziehen.
Mein alter Volvo ist dafür leider etwas unterdimensioniert.
Im Siebenerforum hab ich mich genauso wie hier und auf allen möglichen anderen Seiten schon eine WEile umgetan, um Informationen zu sammeln.
Der E38 als 740i wäre ein Wunschtraum, jedoch für meinen Alltag nicht wirklich geeignet (nur 8km zur Arbeit durch die Stadt, nur am Wochenende mal Langstrecken), beim 540i kann ich mich irgendwie nicht soooo wirklich für das Auto erwärmen (ohne das objektiv untermauern zu können), also würde ich beim E39 zu einem 530i Touring tendieren.
Nun hab ich mich aus Flax mal nach einem 528i umgeschaut, den es ja nur bis zum Facelift gab. Optisch gefällt mir der geliftete deutlich besser. -Sieht halt nicht so angestaubt aus. Allerdings... Gibt es auch stichfeste Argumente, die für einen VFL sprechen?
Ich hatte mal einen E34 525i aus 1995, also einen der Letzten (als Limousine). Der war deutlich weniger solide als alle anderen (älteren) E34 aus dem Freundeskreis, die durchweg deutlich höhere Laufleistungen aufwiesen. Übel viel Rost, weiche Karosserie und Geklapper, sowie ständige Defekte waren bei meinem an der Tagesordnung. Und das Auto kam damals aus Rentnerhand mit 94tkm auf der Uhr.
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Gruß
Kamilli
Ist so eine Tendenz auch beim E39 ab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Trotzdem... Hätte es denn nun überhaupt Vorteile nach einem VFL E39 zu schauen, oder ist das kompletter Unsinn? 😕
Natürlich hat es Sinn nach den VFL-Modellen vom E39 zu suchen! Ist ja echt TRAURIG und peinlich dass einem im BMW-Forum zu Saab (Opel) etc. geraten wird...
Die VFL-Modelle des E39 sind technisch ausgereifte und absolut komfortable Reiselimousinen. Besonders die 6-Zylinder-Benziner 523i und 528i sind absolute Top-Motoren (der 2,8L-Motor ist sowieso schon eine Legende) – Leistung, sattes Drehmoment, geringer Verbrauch (8-12L) und sehr robust. Die neueren FL-Motoren sind zwar im Verbrauch noch ein Stückchen besser, aber wenn man beispielsweise den „alten“ 523i (170PS) mit dem „neueren“ 525i (190PS) vergleicht, dann bietet der 523i trotz weniger PS fast identische Fahrwerte (da gleicher Hubraum) – besonders interessant zB in Österreich, wo man Steuer/Versicherung nach PS-Anzahl zahlt. Die Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch der beiden BMW-6-Zylinder-Benziner findest du bei Audi/Mercedes/Volvo garantiert nicht – wir haben etliche A6 und W210 im Freundeskreis.
Das Fahrwerk des E39 ist ein Traum und wurde auch stets von der Fachpresse gelobt – sportlich und dennoch sehr komfortabel. Der Innenraum ist von der Verarbeitungsqualität und Funktionalität her gesehen einer der Besten die ich je in dieser Fahrzeugklasse gesehen habe! Kein Mercedes oder Audi (Volvo/Saab sowieso nicht) vergleichbaren Baujahres bietet auch nur annähernd so ein schönes Innenleben!
Mängel: Natürlich hat der E39 einige Schwachpunkte: Bremsen, Gummilager, Buchsen oder Streben ausgeschlagen, LMM, Nockenwellensensoren, Zündspulen, ... aber das sind keine gravierenden Mängel. Die Mängelliste vom A6 oder vom MB W210 ist hier sicher nicht kürzer, eher das Gegenteil. Wir hatten beim W210 ebenso extrem teure Reps, zB defekte Automatikgetriebe, zum Thema Rost brauch ich ja eh nix zu sagen... hier ist der E39 wirklich vorbildlich, höchstens vielleicht am Kofferraumdeckel mal ein Fleck... es gibt auch einige Meinungen dass die VFL-Modelle sogar besser als die FL sein sollten in Sachen Rost...
Und noch ein großer Vorteil der VFL-Modelle: der Preis –> um ca. 5000 Euro bekommt man einen sehr gepflegten 528i mit überschaubarer Laufleistung. Die FL-Modelle sind meiner Meinung nach noch etwas zu teuer, die beginnen erst bei 7-9000 Euro – und wenn dann eventuell Reparaturen zu machen sind ärgert man sich natürlich noch mehr.
Also ich kann den VFL-E39 empfehlen, habe bereits meinen zweiten 523i und bin absolut zufrieden, Top-Auto!
EDIT: Achja, mir fällt auch absolut nix ein was beim Facelift im Vergleich zum VFL wesentlich verbessert worden wäre, ausser der frischeren Optik (finde aber die "klassische" Linie des VFL auch zeitlos elegant) und etwas verbrauchsoptimierte Motoren.
32 Antworten
Keine Antwort auf deine Frage, aber trotzdem folgende Info:
Bei Deiner Einstellung zu Mängeln auf Basis Deiner Erfahrungen mit Deinem ehemaligen E34 würde ich Dir vom E39 klar abraten. Von den wesentlichen Aspekten her, die typischer Weise an ein Fahrzeug bezüglich allgemeiner Funktion u. Qualität gestellt werden, war der E34 das deutlich bessere Auto.
gruß hl
Hallo "herrlocke"!
Ist das echt so schlimm? Das wäre erschreckend. Denn eigentlich ist der E39 ein recht hübsches Auto. Dass bei BMW das Fahrwerk regelmäßig revisioniert werden muss, ist einfach so und wäre durchaus akzeptabel. Aber der Rest? Was soll man sich denn noch kaufen? Daimler gammelt ohne Ende, Audi hat auch Probleme mit den Fahrwerken und im seinerzeit aktuellen A6 sind die Sitze (für mich) eine Katastrophe.
Würd ja beim Volvo bleiben, doch der zieht nicht genug.
Wenn der E39 tatsächlich so schlimm sein soll... Ich kenn neben meinem damaligen E34 nur die aktuellen Bretterbuden von BMW. Nix davon käme mir auf den Hof. Da sind schon die Materialien im Innenraum oft genug eine Frechheit.
Gruß
Denk mal über einen Volvo V70 D5 nach...
Grosser Kofferraum(einiges grösser als BMW)starke und haltbare ausgereifte Maschine.Der mit 163 PS ist ideal für deine Zwecke.
Preislich findet man da sogar bessere Angebote.Ich hab selber einen gesucht leider hier in Österreich nichts gescheites für mein Budget gefunden.Da war ein BMW einfach leichter zu finden.
Drumm fahre ich 523i Touring😎 da mir ein Dieselbmw zu "gefährlich"erscheint.Aber das ist nur meine persönliche Angst😁
Gibt viele die ohne grosse probs rumdieseln.
Hallo und danke für Deine Einschätzung.
Von modernen Volvos halte ich mich fern. Alles ab Modelljahr '99 fällt aus, da ab da die Qualität merklich nachgelassen hat. -Technisch gab es -zumindest bei den Benzinern der V70I Baureihe (und die hatten dann mehr und mehr die Technik des Nachfolgers bereits unter'm Blech) einige Rückschritte. -Stichwort elektronische Drosselklappe (Magneti Marelli), Rückgang zu manuell einstellbarem Ventilspiel, keine gehärteten Ventilsitze und so weiter.
Der von Dir angesprochene Diesel kommt aufgrund der extrem fragwürdigen Umweltzonen und der ungewissen Zukunft des Dieselpreises (war ja bereits über dem Benzinpreis) nicht infrage. Wer weiß was demnächst für ein Unsinn verzapft wird, um Diesel irgendwie irgendwo auszusperren?
Außerdem mag ich den Motorsound so gar nicht.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo "herrlocke"!Ist das echt so schlimm? Das wäre erschreckend. Denn eigentlich ist der E39 ein recht hübsches Auto. Dass bei BMW das Fahrwerk regelmäßig revisioniert werden muss, ist einfach so und wäre durchaus akzeptabel. Aber der Rest? Was soll man sich denn noch kaufen? Daimler gammelt ohne Ende, Audi hat auch Probleme mit den Fahrwerken und im seinerzeit aktuellen A6 sind die Sitze (für mich) eine Katastrophe.
Würd ja beim Volvo bleiben, doch der zieht nicht genug.Wenn der E39 tatsächlich so schlimm sein soll... Ich kenn neben meinem damaligen E34 nur die aktuellen Bretterbuden von BMW. Nix davon käme mir auf den Hof. Da sind schon die Materialien im Innenraum oft genug eine Frechheit.
Gruß
Das ist einfach nicht wahr. Mit dem E60/E61 hat BMW ein hervorragend verarbeitetes Fahrzeug auf die Beine gestellt. Zwar ist auch der E60 mit vielen Schwachpunkten belastet, doch erstmals habe ich hier das Gefühl das die Fahrwerksprobleme ausgemerzt sind.
Dennoch empffinde den E39 Touring nach wie vor als zeitlos schönen Wagen. Vor allem die Innenausstattung ohne Navigationssystem ist durch alle Baujahre und Produktreihen wohl eines der gelungensten Design überhaupt.
Wenn Innenraummaterialen bei einem aktuellen Modell eine Frechheit sind, dann beim X1.
Was ist mit Saab? Die gehen teilweise günstig her und haben zum Teil Opel-Technik unter der Haube. Ein Umstand der zu günstigen Ersatzteilen führt.
Ach so bei uns gibts solche Zonen ja nicht.
Als Zugmaschine wär halt son Diesel nicht schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von pinkman
Das ist einfach nicht wahr. Mit dem E60/E61 hat BMW ein hervorragend verarbeitetes Fahrzeug auf die Beine gestellt. Zwar ist auch der E60 mit vielen Schwachpunkten belastet, doch erstmals habe ich hier das Gefühl das die Fahrwerksprobleme ausgemerzt sind.
Dennoch empffinde den E39 Touring nach wie vor als zeitlos schönen Wagen. Vor allem die Innenausstattung ohne Navigationssystem ist durch alle Baujahre und Produktreihen wohl eines der gelungensten Design überhaupt.
Wenn Innenraummaterialen bei einem aktuellen Modell eine Frechheit sind, dann beim X1.
Was ist mit Saab? Die gehen teilweise günstig her und haben zum Teil Opel-Technik unter der Haube. Ein Umstand der zu günstigen Ersatzteilen führt.
Moin!
Nun gut, ich hab den E60 berufsbedingt etwas anders kennengelernt, daher meine Meinung. Die Materialienfrechheit finde ich noch viel mehr beim 1er BMW deutlichst zur "Schau getragen".
Doch egal.
Saab hab ich auch schon angedacht, allerdings haben die mit der Technik genug zu kämpfen. 900er kommt als verkappter Vectra nicht in Betracht und die 9-5er kranken wohl erschreckend oft an den Motoren. -Zumindest wird der Eindruck erweckt wenn man sich etwas in das entsprechende Unterforum einliest.
Also doch E38 und den Volvo als Kombi auf (hoffentlich zu akzeptablen Konditionen) kommendem Wechselkennzeichen fahren?
Gruß
Noch ein Denkanstoß:
Mercedes W210 als T-Modell...
Ich habe selbst einen gehabt bis vor drei Wochen und die Vorteile dieses Wagens als Zugfahrzeug und Transporter sind wohl ohne Vergleich: große Zuladung, unschlagbar hohe Anhängelast (2,2t!), sparsame Diesel, die trotz CDI wohl immer noch was haltbarer als BMW-Diesel sind, günstige Ersatzteilpreise, da Taximodell, robustes Fahrwerk...
Die Liste ließe sich noch erweitern, aber wenns ums Ziehen/Transportieren geht, macht dem S210 keiner was vor.
Zum Thema"Rost" lässt sich sagen, dass die Baureihe extrem weit streut. Es gibt Exemplare ohne Rost und man kann die auch finden, nur Mut! "Vorteil" der Rostproblematik ist aber auch, dass die Baureihe im allgemeinen nicht unbedingt soooo nachgefragt wird und gute Autos für vergleichsweise wenig Geld zu bekommen sind.
Eine Überlegung wäre es für Deine Kfz-Bedürfnisse wohl wert.
Grüße
Tim
Hallo Tim!
Du wirst lachen, aber die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Ich wüsste nur zu gerne, ob sich mit der Qualität ab dem Facelift MJ 2000 etwas gebessert hat.
Sollte ich in die Verlegenheit kommen mir so ein Auto anzuschauen, dann nur mit Hohlraumkamera. Soviel ist gewiss.
Wenn, wären eigentlich die Benziner als V6 Motoren (evtl. E280, eher E320) interessant.
Als Kombi vom Format her ungeschlagen. Das ist es auch, was ich an meinem ollen Volvo so mag. Neben dem "Herausstechen aus der Masse" mit der eckigen Schnauze.
Die Technik der Daimler sollte ja noch ganz robust sein.
Trotzdem... Hätte es denn nun überhaupt Vorteile nach einem VFL E39 zu schauen, oder ist das kompletter Unsinn? 😕
Vielen Dank soweit für Eure Beiträge!
Gruß
Zitat:
Natürlich hat es Sinn nach den VFL-Modellen vom E39 zu suchen! Ist ja echt TRAURIG und peinlich dass einem im BMW-Forum zu Saab (Opel) etc. geraten wird...
Die VFL-Modelle des E39 sind technisch ausgereifte und absolut komfortable Reiselimousinen. Besonders die 6-Zylinder-Benziner 523i und 528i sind absolute Top-Motoren (der 2,8L-Motor ist sowieso schon eine Legende) – Leistung, sattes Drehmoment, geringer Verbrauch (8-12L) und sehr robust. Die neueren FL-Motoren sind zwar im Verbrauch noch ein Stückchen besser, aber wenn man beispielsweise den „alten“ 523i (170PS) mit dem „neueren“ 525i (190PS) vergleicht, dann bietet der 523i trotz weniger PS fast identische Fahrwerte (da gleicher Hubraum) – besonders interessant zB in Österreich, wo man Steuer/Versicherung nach PS-Anzahl zahlt. Die Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch der beiden BMW-6-Zylinder-Benziner findest du bei Audi/Mercedes/Volvo garantiert nicht – wir haben etliche A6 und W210 im Freundeskreis.
Das Fahrwerk des E39 ist ein Traum und wurde auch stets von der Fachpresse gelobt – sportlich und dennoch sehr komfortabel. Der Innenraum ist von der Verarbeitungsqualität und Funktionalität her gesehen einer der Besten die ich je in dieser Fahrzeugklasse gesehen habe! Kein Mercedes oder Audi (Volvo/Saab sowieso nicht) vergleichbaren Baujahres bietet auch nur annähernd so ein schönes Innenleben!
Mängel: Natürlich hat der E39 einige Schwachpunkte: Bremsen, Gummilager, Buchsen oder Streben ausgeschlagen, LMM, Nockenwellensensoren, Zündspulen, ... aber das sind keine gravierenden Mängel. Die Mängelliste vom A6 oder vom MB W210 ist hier sicher nicht kürzer, eher das Gegenteil. Wir hatten beim W210 ebenso extrem teure Reps, zB defekte Automatikgetriebe, zum Thema Rost brauch ich ja eh nix zu sagen... hier ist der E39 wirklich vorbildlich, höchstens vielleicht am Kofferraumdeckel mal ein Fleck... es gibt auch einige Meinungen dass die VFL-Modelle sogar besser als die FL sein sollten in Sachen Rost...
Und noch ein großer Vorteil der VFL-Modelle: der Preis –> um ca. 5000 Euro bekommt man einen sehr gepflegten 528i mit überschaubarer Laufleistung. Die FL-Modelle sind meiner Meinung nach noch etwas zu teuer, die beginnen erst bei 7-9000 Euro – und wenn dann eventuell Reparaturen zu machen sind ärgert man sich natürlich noch mehr.
Also ich kann den VFL-E39 empfehlen, habe bereits meinen zweiten 523i und bin absolut zufrieden, Top-Auto!
EDIT: Achja, mir fällt auch absolut nix ein was beim Facelift im Vergleich zum VFL wesentlich verbessert worden wäre, ausser der frischeren Optik (finde aber die "klassische" Linie des VFL auch zeitlos elegant) und etwas verbrauchsoptimierte Motoren.
Hallo!
Danke für Deine Einschätzung!
Hab auch schon überlegt mir einfach einen VFL zu holen. Wichtig für mich ist, dass er bequem auf langen Strecken ist (die ich neben den leider häufigen Stadtfahrten) auch fahre. Dieses Jahr bereits einmal: Ancona-Leipzig am Stück in 10 Stunden in meinem Volvo. -Komfort ist da wichtiger als Sport.
Dann sollten die MAschinen haltbar sein und der Rest des Autos (bis auf Verschleißteile und da zähle ich das Fahrwerk aus Erfahrung bei ALLEN Autos mit dazu) auch.
Und dann, ganz wichtig: Anhängelast möglichst in der Nähe von 2t.
Dann werde ich mich mal nach einem 528i oder 523i umschauen. Vielleicht findet sich ja da was interessantes.
Der W210 fällt für mich aus. Hab drinnen gesessen und musste feststellen, dass mir das Gaspedal einfach zu weit hinten ist. Da bekomme ich Probleme mit dem rechten Knie. PAsste irgendwie nicht...
So denn.
Vielen Dank, ich werd dann mal weiter suchen.
Beste Grüße
Kamilli
Haltbar sind die R6-Benziner auf jeden Fall, das war damals die Paradedisziplin von BMW. Ich empfehle auch www.e39-forum.de, hier tummeln sich viele E39-Profischrauber und man findet auch praktische Anleitungen und Infos für diverse Probleme oder Umbauten.
Mal so aus Neugier: Gab es beim VFL schon Doppelverglasung und Kopfairbags?
Könnte einen Renter 528iA mit den Komfortsitzen bekommen. Allerdings... Der hat Radlaufchrom... Gehört einem Kollegen von mir, der vor eineinhalb Jahren zurück nach Korea musste und hoffte bald wieder in Dtl. zu sein. -War nicht so. Nun steht das Auto hier und er lebt in Asien... Allerdings eine Limo, ich brauch eher nen Kombi.
Werd ihn mir wohl trotzdem mal anschauen.
Gruß
Kopfairbags sind beim E39 Standard, Doppelverglasung gabs auch von Beginn an, aber gegen Aufpreis - sind wahrscheinlich sehr selten, habe noch nie welche gesehen.
Ui, Radlaufchrom... naja vielleicht kommts ja wieder mal in Mode 🙂 ...Automatik nimmt den Benzinern halt leider einiges an Leistung, der 528er verliert da weit über 1 sec. beim Sprint auf 100.