ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unterschied Facelift E39

Unterschied Facelift E39

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 16:00

Hallo Leute,

mein Vater hat sich ein E39 Touring bj. 2000 gekauft und wir würden den gerne früher oder später auf Facelift umrüsten wollen. Welche Unterschiede sind denn da? Mir ist bis jetzt nur das mit den Front- Heckscheinwerfern und das mit den verchromteren Nieren zu Ohren gekommen. Gibt es noch mehr Sachen, die ein 2001 (Facelift), dem 2000 voraus hat?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Niere hat sich nicht geändert,die rippen innen sind nur beim V8 aus Chrom

Die gesamte Frontpartie wurde geliftet. So hat der "Neue" runde Nebelscheinwerfer bekommen, zusätzlich zu den Dir bekannten veränderten Lampen. Die Nebelscheinwerfer werden aber nur von den wenigsten, die Umrüsten auf Faceliftvariante, mit verändert- d.h. daran erkennt man sehr oft, ob orginal Facelift oder nicht...das mit den Rippen aus Chrom bei V8 weiß ich nicht! muß mal gucken gehen...fahre selber die alte Variante.

Billigere Möglichkeit Dich von der Masse abzuheben ist die amerikanische Beleuchtungsvariante. Da ist das Standlicht in den Blinkern mit integriert...sieht super aus und kostet Dich nur einen Bruchteil...

Gruß

Facelift

 

Also folgende Neuerungen gibts, die mir bekannt sind.

Die Scheinwerfer natürlich. Wie schon erwähnt die Nebelscheinwerfer. Die Heckleuchten haben die CELIS-Technik. Die ist um einiges heller. Durch diese Technik ergeben sich im "inneren" softwaremäßig Änderungen. Also wenn man die Scheinwerfer einfach nur tauscht, kann man insbesondere bei den Heckleuchten Fehlermeldungen bekommen. Dazu ist der Einbau auch mit etwas rumbasteln an der Aufnahme der Heckleuchten verbunden. Da mußt Du mal die Suchfunktion benutzen. Irgendwo gibts ne ausführliche Beschreibung der Umrüstung der Scheinwerfer. Tja und mit dem Facelift wurde das Motormanagement teilweise softwaremäßig verändert. Vom 530d weiß ich es 100%ig. Der ist per Chip von 184 auf 193 PS gesteigert worden. Der Motor an sich ist der selbe. Ob das andere Motoren auch bekommen haben weiß ich allerdings nicht. Im Inneren hat sich soweit ich weiß nichts getan. Mit dem Modelljahr 2001 wurden dann die Editionen eingeführt. Seit dem haben die Editionsmodelle teilweise Chromringe um die Anzeigen von Tacho, Drehzahlmesser und Temperatur und Tankanzeige (letztere 2 weiß ich jetzt nicht ganz sicher) Hab schon Facelift, aber Modelljahr 2000, keine Edition.

Gruß Stefan

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 20:04

@ macmobil

 

ja, das mit den USA Scheinwerfern habe ich auch schon oft gesehen, wo bekomme ich die denn her und bekomme ich sie eingetragen? (wie gesagt er gehört meinem Vater zumindestens NOCH...)

Gibt es die USA Scheinwerfer denn auch mit weissen blinkern? Die Umrüstung auf weisse Blinker soll dann nämlich gleich mit von statten gehen, noch sind gelbe dran.

MfG Andre

P.S. Wie ist eure Meinung zu diesen Nierenkits? Ich finde sie passen wohl zu einem E36, mit dem ja sowieso viele, ich sag mal, recht seltsame Leute rumfahren,...zu einem E39 passen die einfach nicht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Chrom

 

Wieso nur beim E36? Der Chromgrill wird ja schon lange für den 540i soweit ich weiß ab Werk verbaut. Der M5 hat den glaub ich auch Serie. Es ist eine kleine Veredlung und wie mit allen Optionen. Alles kann, nichts muß.

Es sollte halt dezent bleiben und so ein Chromgrill, um nicht direkt zu zeigen, was der Wagen nicht ist, ist doch ganz hübsch. Ich meine wenn man den kompletten M5-Look hat und dann nen normalen schwarzen Grill. Da lacht ein Insider müde. Das ist dann Perfektion im Detail den Grill mit umzurüsten. :)

Gruß Stefan

Chromnieren aus Amiland!

 

Hi an alle!

Lasst die Finger von diesen Chromnieren aus Amiland. Das ist der größte Mist auf Erden.

Die Dinger werden geklebt und lösen sich mit der Zeit durch die entstehende Motorhitze. Gerade im Sommer.

Sieht dann "ganz toll" aus, wenn sich die Klebestreifen von den gebogenen Nieren lösen.

Also, jedem das Seine!

Gruß der August

Kauf Dir die M5-Nieren in Der NL. Gibt´s da für je 23 Euro netto.

Stinkfuß

Ami Leuchten

 

das mit der amerikanischen beleuchtung täte mich auch mal sehr interessieren, was muss getauscht werden, wie aufwendig, was mag kosten??????

US- Standlicht

 

Kostet ca. 20 EURO und ein paar Stunden Arbeit- kommt darauf an, wie man sich anstellt- ich habe 2 Std gebraucht.

Geht zu BMW und bestellt Euch:

2x 63122695020 (Glühlampe)

2x 63138361003 (Lampenfassung)

Das Kabel, daß jetzt zu Euren Blinker führt hat am Ende einen Stecker mit mehreren Eingängen. 2 Sind belegt. Blinkerplus(+) und Blinkermasse(-).

Bei der neuen Lampenfassung kommt zusätzlich das Pluskabel(+) vom Standlicht mit dazu, d.h. Pluskabel vom Standlicht abklemmen und zum Blinker rüberlegen. Ihr seht genau, wo das Pluskabel(+) vom Standlicht in den Stecker am Ende Eures Blinkerkabels hinein muß, da es bei der neuen Lampenfassung nur 3 Kontakte gibt. 1 Kontakt ist also noch frei, da Blinkerplus(+) und Blinlermasse(-) bereits vergeben sind. Den freien Kontakt mit Pluskabel(+) Standlicht verbinden und fertig...

Eintragen lassen brauch man da nichts und das Ganze hat auch nichts mit der Farbe der Blinker zutun...

Ob in Deutschland erlaubt oder nicht ist eine Streitfrage! In der StVZO steht geschrieben, daß Standlicht weiß sein muß, aber mittlerweile ist ja blaues Standlicht wohl auch erlaubt...

ich fahre schon länger damit herum und habe noch nie Ärger bekommen und bin auch der Meinung, daß die Polizei Wichtigeres zu tun hat, als Leute mit gelben Standlicht anzuhalten...

US- Standlicht

 

Habe leider kein Bild mehr mit US-Standlicht auf PC aber bei Ebay.com ist häufiger mal ein E39 mit US-Standlicht zu sehen.

Einfach mal gucken...

Viel Spaß!

@ macmobile

vielen dank für deine schnelle und ausführliche AW.

werde n och heute die gegebenheiten am blinkerstecker prüfen und dann mal in der Niederlassung fein bestellen gehen.......

eine Frage noch:

Kann man nicht einfach das normale Standlicht mitanlassen, indem man einfach eine Brücke legt??? oder wird es mit StvZo dann schwierig, weil doppelte standlichtbeleuchtung????

Brücke

 

geht natürlich auch. Sieht aber nicht so gut aus, wie nur die Blinker, finde ich. Habe bei mir auch eine Steckerverbindung eingebaut, bei der ich schnell auch das deutsche standlicht wieder leuchten lassen kann oder beide oder nur us. Für den Fall, daß doch mal Polizei etwas bemängelt oder ich zum TÜV muß...(da solls wohl Probleme geben...)

Doppelte Standlichtbeleuchtung ist so ne Sache. Die Blinker könnten ja auch als Begrenzungsleuchten ausgelegt werden(wie z.B. Volvo V/S40).

Die StVZO sagt zu dieser Angelegenheit, meiner Meinung nach, nicht viel Konkretes.

Aber wie gesagt- fahre schon lange so herum und wurde noch nie angehalten...

Gruß

nochmals vielen danke macmobil, das mit der steckverbindung ist eine hervoragende idee, so werde ich es auch machen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unterschied Facelift E39